Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q8300 vs. QX6700 welcher ist besser?
Hallo,
bin neu hier und habe zwar keine frage bezüglich Overclocking, hoffe aber, dass ich die Frage trotzdem stellen darf, da ihr euch sicherlich am besten damit auskennt.
kenne mich mit CPU's etc. leider etwas zuwenig aus. brauche den PC nicht zum zocken/gamen, sondern für musikproduktionen im kleinen homestudio.
Habe die möglichkeit günstig einer der beiden komplett PC's zu kaufen, beide zum selben Preis.
QX6700 mit 4GB Ram und 500GB HD
oder
Q8300 mit 4GB Ram und 500GB HD
Welcher ist nun besser in der Leistung? Der neuere PC mit Q8300 (core2quad) oder der ältere mit QX6700 (core2extreme)?
konnte leider nirgends im internet einen direkten vergleichstest finden, da der QX6700 scheinbar etwas älter als der Q8300 ist.
ich weiss, es gibt sicherlich noch neuere und bessere PC's, da ich aber die möglichkeit habe günstig einen der beiden zu erwerben, würde ich gerne wissen, welchen ich kaufen sollte. beide erfüllen sicherlich vollkommen die leistung, welche ich brauche, da beide aber gleich teuer sind, möchte ich natürlich den besseren kaufen ;)
für eure hilfe bedanke ich mich im voraus herzlichst.
grüsse
frank
Dogimann
20.01.2010, 18:28
Salute
qx 6700
http://www.intel.com/products/processor/core2xe/specifications.htm
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9UL
q8300
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB5W
Wie Du siehst sind sie versch. in der Leistungsaufnahme,der Mhz,dem FSB und dem Cache....
Wenn dich der höhere Stromverbrauch (was auch zu mehr abwärme,ergo evtl. bessere Kühlung erfordert) ned stört nimm den qx,hat zwar den kleineren FSB (DAFÜR mehr Takt) aber dafür auch einen doppelt so grossen Cache!
Den kannste sicher mit 3Ghz betreiben.
Ansonsten kannste noch bei www.tweaker.ch nachfragen,gibt evtl. mehr Feedback (was einem die Wahl aber kaum erleichtern wird) :icon_fliegebaseball:icon_flucht:
EDIT;
Was sollen die Kisten denne Kosten nähme mich noch wunder,nicht das man Dich über den Tisch zieht?
CPU ist ja NEU um die 160.- SFr rum
http://www.toppreise.ch/prod_156851.html
Und ganze Quad Kisten um die 550.- Schweizer Franken (wenn auch mit bissel schwachbrüstiger Grafik)
http://www.1000ordi.ch/51811
Hallo Dogimann,
wow, vielen dank für die super-hilfsreiche und ausführliche information und für die links.
hab wirklich die qual der wahl ;)
also der Q8300 PC würde 550.- kosten, ist aber auch fabrikneu mit garantie. die GFX ist ebenfalls eine geforce 7100, brauche allerdings auch keine bessere karte, da ich nicht zocke oder DVD gucke ;)
hier der link zum angebot:
http://www.psilcom.ch/catalog/product_info.php?cPath=22&products_id=153
danke auch für den link zum Acer Aspire M3641-UF7A für 556.-
da muss ich mal noch genauer mit dem psilcom vergleichen, jedenfalls hätte der Acer so wie's aussieht zum preis aber auch noch ein OS, tastatur, maus dabei, was beim psilcom scheinbar fehlt.
der QX6700 würde ebenfalls 550.- kosten, wäre aber gebraucht und nicht neu (sprich ohne garantie). dafür hätte dieser aber auch ein OS, tastatur, maus dabei und hat ein spaciges gehäuse von ALIENWARE. plus GeForce 8800 GTX 768 MB, S-4 ALX flüssigkeitsgekühlt.
scheint vermutlich eher ein PC für gamer zu sein ;)
wie du siehst bin ich immer noch unschlüssig. einerseits würde mich der Alienware QX6700 reitzen, weiss aber nicht, ob als gebraucht PC dieser preis auch wirklich ein schnäppchen ist. andererseits hätte ich mit dem Q8300 ein neugerät mit garantie. der Acer scheint mir da aber noch besser als der von Psilcom.
vielleicht kannst du mir ja mit diesen weiteren daten nochmals weiterhelfen.
jedenfalls nochmals vielen dank für deine hilfe!
beste grüsse
frank
Dogimann
21.01.2010, 00:30
Naja,wenn Du ned zockst brauchste keine "alte" 8800GTX die Dir nur unnütz Strom aus der Dose zieht und wenn mal was austauschen/upgraden willst biste mit WaKü schnell bei viel Kohle und Umtrieben (vorallem biste wohl auch ned versiert genug um da rumzubasteln,verzeihe mir die Einschätzung. Und immer auf andere angewiesen sein ist lästig).
Der ACER hat OS etc. aber bedenke,wenn mal was aufrüsten/austauschen musst oder was in die Knie geht wirds schwerer da so fertig Hersteller PCs so eigennormen haben und meistens billiges NonName/Auslauf Zeug verbauen!
Mit dem anderen ohne OS haste sicher was nettes in der Hand. Neuware und jederzeit kannste da was austauschen und aufrüsten wenns sein muss. Beim ACER steht ned was da wirklich drinne verbaut ist.
Ansonsten kannste ja mal bei www.STEG.ch , www.brack.ch oder von mir aus bei www.digitec.ch vorbeischauen.........da hatts auch massig angebote und man kann teilw. auch selber zusammenstellen.
Oder Du baust Dir die Kiste selber zusammen,aber da werden es wohl mehr wie 55o.- (oder in etwa gleich) und hast noch haufen Arbeit,es sei Du willst was dazulehrnen und hast Zeit und Geduld.
AMD wäre eine Alternative :icon_hurra3:
Also vom ALIENWARE würde ich mal die Finger lassen.
Und eben,schau doch mal in den Shops vorbei und vergleiche bissel,das Angebot mit OS und Tasta etc. kommt ja denne bei Psylcom auf über 700.-!!!!
Ich kann Dir evtl. morgen (bei zeit) was zusammenstellen und mal kucken wo wir mit der Kohle hinkommen.
Dass mit dem selbst zusammenbasteln habe ich bereits einmal versucht. auch habe ich schon bei STEG etc, vorbeigeschaut und verglichen. vor deinem link zum Acer angebot bei 1000ordi, war ich mir eigentlich ziehmlich sicher, dass ich den psilcom kaufen werde.
eine neue tastatur und maus, wie es beim acer gibt wäre eigentlich noch toll, hätte ansonsten aber bereits beides hier. ein OS brauche ich eigentlich auch nicht, da ich ein speziell für musikproduktionen abgespecktes XP installieren werde, ohne internet explorer, etc. könnte das OS aber auch meinen bruder geben, der könnte eines gebrauchen ;)
ein selbst zusammenbasteln brachte mich preislich immer weit über 550.-. 550.- wären eigentlich vom budget her absolut optimal. da ich nicht damit zocke, DVD's anschaue oder video rendere bräuchte ich eigentlich auch keine mega grafikkarte. die würde mir nur von den 4GB Ram bei einem 32bit OS noch speicher klauen ;)
musst dir also nicht extra die zeit für eine zusammenstellung nehmen, aber trotzdem 1000 dank für das angebot! echt supernett!!!
vom ALIENWARE werd ich daher mal die finger lassen. das sehe ich ein, dass dies mehr eine zockerkiste ist ;)
ich denke auch nicht, dass ich an der dann mal gekauften kiste was ändern werde, zumal ich mich zwar ein bisschen mit PC's auskenne, aber z.b. mit Overclocking oder ähnliches überhaupt keine ahnung habe.
ich denke ich würde den PC für einige zeit gebrauchen so wie er ist und dann später mal wieder einen neuen kaufen mit mehr ram und CPU leistung und dann auch 64bit, bei musik/audio produktionen mit plugins wird das aber noch einige zeit dauern, bis dort mal endlich alles problemlos mit 64bit laufen wird.
beim geplanten kauf eines neuen PC's werd ich also nichts mehr daran ändern oder aufrüsten. einzig eine zweite und evtl. 3te festplatte, sowie die soundkarte werd ich einbauen und das war's dann auch schon.
hab heute nochmals den Psilcom und den Acer von 1000ordi verglichen. beim Acer hat's auf der webseite noch ein datenblatt pdf mit etwas mehr angaben. die Psilcom angaben sind schon etwas genauer beschrieben. denke aber, dass man bei beiden in zukunft mal was austauschen könnte, wenn's dann sein muss, oder?
den einzigen vorteil am Psilcom PC sehe ich momentan nur an der 500GB HD. der Acer hat nur eine 320GB. hab hier aber noch 2 500GB rumliegen ;)
alles andere sind eigentlich pluspunkte für den Acer. Der hat zusätzlich OS, tastatur, maus, mehr usb anschlüsse, 18-in-1 card reader, firewire port, weitere software und ist zudem noch portofreier versand! das alles hat der Psilcom nicht. Dort steht nur versandkosten nach gewicht. na super!
ich denke ich werd den Acer bei 1000ordi nehmen. der sollte mir für die nächsten paar jährchen ausreichen. was meinst du?
grüsse
frank
Dogimann
22.01.2010, 09:58
Jep,da machste sicher nix falsch und es wird für Deinen Zweck sicher absolut ok sein!
Günstiger gehts sicher kaum mehr,auch bei MM/GeizGeil oder IDiscount ned.
Dann wünsche ich Dir viel Spass mit der neuen Kiste (ist ja fast wie Weihnachten wenn sowas neues eintrudelt gelle) :cool:
Wenn mal wieder was ist,einfach reinschauen und nachfragen,kostet ja nix :icon_headbash:
Kannst ja denne Feedback geben wie die Kiste so ist.
Bis denne und Greeets