PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XSPC Deckel für Laing aufbohren?

hoede2k
17.06.2009, 08:50
Hallo zusammen

Eine kleine Frage zum XSPC Deckel zu einer Laing Ultra Pumpe:

http://www.jab-tech.com/images/D/d_4258.jpg

Und zwar möchte ich hier über Sinn oder Unsinn des Aufbohrens der Kanäle dieses Deckels diskutieren.

Mir ist aufgefallen, dass der Einlass oben nebst dem 1/4" Gewinde einen grösseren Innendurchmesser hat, als der beim Auslass der Pumpe.

Bringt es etwas dieses Auslasskanal aufzubohren? Oder würde ich da die Leistung nur verschlechtern?

mfg

firefly
22.02.2010, 14:02
Hallo

Nun, habe ich folgende Überlegungen gemacht:
Zur Herstellung eines Deckels wäre es bestimmt einfacher nur einen Durchmesser zu bohren. Somit wird es wohl Nachteile haben, es auf 1/4" aufzubohren.

Andere Überlegungen:
-Aus der Thermodynamik ist bekannt: p*V = R*T
p... Druck
V... Volumen
T... Temperatur
R... spez. Gaskonstante
Nun R*T ist hier = konstant daraufsfolgt --> p*V = konstant.
Da du den Durchschnitt verändern möchtest, können wir es ein bisschen vereinfachen und das Volumen durch die Querschnittsfläche ersetzen: p*A = konstant.
Nun, p1*A1 = p2*A2 = konstant.
1... Grund Durchmesser
2... vergrösserter Durchmesser
wenn du den Durchmesser vergrösserst, vergrössert sich die Querschnittsfläche, damit muss der Druck sinken <-- logisch, oder?
Somit, wenn du den Durchmesser vergrösserst sinkt der Druck d.h. vorher hattest du maximal 4.7m Förderhöhe und mit erhöhtem Durchmesser vielleicht nur noch 2m Förderhöhe.

-Was du auch beachten musst, ist beim Aufbohren des Ausflusses musst du den "Schnecken-Kreis" worin der Rotor (blau) sich dreht ebenfalls aufgefräst werden. Wie du vielleicht siehst, ist der Radius kurz nachdem Ausfluss praktisch gleichgross wie der Rotor und vergrössert sich langsam stetig bis zum Ausflussradius.
So würdest du den Ausfluss vergrössern (Durchfluss) und gleichzeitig den Druckverlust minimieren -- meiner Ansicht nach jedenfalls.

-...