PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KoKü selber bauen (lassen)

hoede2k
01.04.2009, 11:01
Hallo zusammen

Ich will mich langsam etwas weiter nach vorne wagen und spiele zz. mit dem Gedanken mir eine KoKü mit Wasser (teilweise) selber zu bauen oder die Parts die zu heikel sind bauen zu lassen.

Ich würde gern von euch ein paar Tipps oder Vorschläge zu meinem vorhaben hören :)

Das Projekt sollte in kleinem Rahmen bleiben also kein Monster Chiller oder möglichst extreme minus Temperaturen.

Das Vorhaben:
ev. einen Kompressor aus meinem kleinen Kühlschrank ausbauen und abändern und dazu einen Deluxe Verflüssiger verwenden und spez. Verdampfer einsetzen.

Jetzt: Auf was muss ich beim Kompressor achten? (Leistung, Marke?)

Das ganze soll im Endeffekt 2 Grafikkarten, Prozessor, Ram und Mainboard kühlen so ca. um die 0 Grad Grenze unter Last (Wenn das überhaupt geht?)

Oder ist es sinnvoller einen Kompressor im Shop zu kaufen mit allen Kupferrohren sammt verflüssiger und verdampfer und das Teil von einem Fachmann (kA vieleicht einem Kältetechniker für Kuhlschränke) zusammenbauen und füllen zu lassen?

Oder ist das vorhaben totaler schwachsinn? :)

Ziel der ganzen Geschichte: Das Teil soll IN ein Gehäuse verbaut werden (Towergehäuse) und mit einem normalen Wasserkreislauf die Komponenten Kühlen.

Für Eure Tipps und Meinungen wäre ich Dankbar!

Gruss

cmram
01.04.2009, 19:21
Das ganze soll im Endeffekt 2 Grafikkarten, Prozessor, Ram und Mainboard kühlen so ca. um die 0 Grad Grenze unter Last (Wenn das überhaupt geht?)

Oder ist es sinnvoller einen Kompressor im Shop zu kaufen mit allen Kupferrohren sammt verflüssiger und verdampfer und das Teil von einem Fachmann (kA vieleicht einem Kältetechniker für Kuhlschränke) zusammenbauen und füllen zu lassen?

Ziel der ganzen Geschichte: Das Teil soll IN ein Gehäuse verbaut werden (Towergehäuse) und mit einem normalen Wasserkreislauf die Komponenten Kühlen.

Also wenn du mehrere sachen kühlen willst, brauchst du einen Chiller (such mal hier im Forum) und keine KoKü, denn die ist nur für eines.

Machen lassen ist eh das beste, denn nur schon die Werkzeuge die du brauchst sind teurer als ein fertig gebauter Chiller. Und auch nicht bei einem normalen Kältetechniker, da extrem teuer. Die kommen eh nicht so gut draus und in der Schweiz sind mir gerade keine solche Leute bekannt.

Den Chiller in ein Gehäuse bauen ist möglich, aber da kommen noch weniger Leute in frage die das machen können.

Schau mal hier: http://www.extremecooling.net/index/news.php nach, da tummeln sich sehr viele Spezis rum (DE und A)

Dogimann
01.04.2009, 20:48
Salut

Das zeug im Ausland Bauen lassen bringt nur Probleme und zus. Kosten (Porto,Zoll etcpp).
Was wenn das Teil beim (sehr teuren und heiklen) Transport lecks bekommt (Frag mal Gianni,hust) odersonst Macken macht.
Wer flickts denne?
Da würde ich wie gesagt lieber einen Chiller kaufen,frag mal Duke an evtl. hat er noch einen privaten (gebrauchten) zu verkaufen :icon_alien:

Ansonsten kann ich Dir (nur für CPU Only) die Vapochill von Mrki ans Herz legen,war meine sehr gepflegte abartig gut gehende Vapo!
Preislich kannste sicher was Dealen.............habe grad gesehn Du hast Dich schon gemeldet in seinem Thread.
Sehn alle gleich aus,Google mal unter VapochillLS (sie hat einen schwarzen LianLi Kit drauf).

Ansonnsten;
Kuck mal PN,ich habe ne nette Anfrage gemacht an Dich :icon_hust: :icon_arofl:

hoede2k
02.04.2009, 09:44
Hoi nochmals

Also ich hab was gefunden. Genau sowas möchte ich eig. realisieren: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=481363

cmram
02.04.2009, 18:31
Das ist ne gute und schöne Anlage, der PhilippF ist genau einer dieser Kühlspetzis aus den EC Forum. Ein paar von denen sind eben auch von Beruf Kältetechniker.

Wenn du nur eine Anlage machen willst, dann lohnt sich die ganze investition für die Werkzeuge nicht, denn für die musst du etwa 600-1000 CHf rechnen im minimum.
Und mit dem allein ists nicht getan, du brauchst noch Kupferrohr, den PWT, Kältemittel, usw.

Wenn du allerdings auch mehrere bauen willst, siehts schon anderst aus.

Frag mal den Entsafter hier aus dem Forum, er wollte/will das auch machen und er hat glaubs schon viel Werkzeug. Er hat halt momentan nicht so zeit, denn ja, das ganze ist auch sehhhhr zeit intensiv.

Wenn du wirklich nen lauffähigen Chiller bauen kannst und ihn hier zeigst, dann zieh ich vor dir den Hut. =)

hoede2k
02.04.2009, 19:13
Naja jetzt erst mal schauen...

War halt schon immer ein Bastler aber auf dem Gebiet betrete ich Neuland! Wer weiss es war ja nur einmal eine Idee ;)

Ich stehe zz auch im Gespräch mit dem Typen Philipp und dem vom Kälteshop.at was da alles möglich ist.

Naja zusammenbauen... ev. finde ich jemanden aus dem Bekanntenkreis der sowas hinkriegt :)

Bis dahin... :icon_2thumbs:

Danke & Gruss

cmram
02.04.2009, 22:14
Bastler ist doch immer gut, dann wirst du schon weniger probleme haben.
Ich glaub ich habe noch nie einen Typen gesehen der so ne Maschine beim ersten mal richtig zum laufen gebracht hat.

Ich wollte auch mal sowas machen, aber es war mir dann doch zu teuer. Ich hab viele Werkzeuge und Maschinen, aber die kann ich auf der Arbeit brauchen und für alle meine Projekte, egal ob PC oder AUto.

Der vom Kälteshop.at ist ice-man, sehr netter Typ. Er hat meinen kleinen Chiller gebaut, müsste hier irgendwo im Forum zusehen sein. EDIT: Hier ist er doch http://www.overclocking-team-switzerland.ch/showthread.php?t=4092

Zu zweit ist es sicher einfacher und macht sicher auch mehr spass.

Entsafter
06.04.2009, 00:04
Frag mal den Entsafter hier aus dem Forum, er wollte/will das auch machen und er hat glaubs schon viel Werkzeug. Er hat halt momentan nicht so zeit, denn ja, das ganze ist auch sehhhhr zeit intensiv.

Werkzeug, sowie Kältemittel steht alles schon längere Zeit rum... hätte auch noch diverse Komponenten (Neuware) rumliegen (sind alle vom Kältetechnikshop von iceman). Werde in nächster Zeit kaum etwas bauen. Also falls du irgendwas brauchst, dann kannst du ja via PN nachfragen, da du dir dann evtl. grosse Versandkosten und MwSt sparen kannst bei einer Bestellung aus Österreich.

hoede2k
06.04.2009, 08:47
Hallo Entsafter

Hast du auch zufällig noch ein oder zwei Deluxe Verflüssiger rumliegen? :biggrin:

Ich habe btw. noch den typen Philipp aus dem Hardwareluxx Forum angekickt der den Uber-DropIn-Chiller fürs LianLi2000 gebaut hat. Er meinte er mache das alles Hobbymässig und hat alles da. Wenn ich ihm ein interessantes projekt vorschlage überlege er es sich mir da zu helfen.

Zur zeit suche ich ein passend Grosses Gehäuse in dem ich all diese Komponenten unterbringen kann. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einen wirklich grossen Verflüssiger (310x210x50 mm) auf der oberen Innenseite mit einem schmalen 280mm Lüfter zu verbauen... Naja eben nur mal so fiktive Vorstellungen ;)

Also was würde denn noch so bei dir rumliegen?

Entsafter
07.04.2009, 23:02
Deluxe Verflüssiger reichen niemals für einen anständigen Chiller. Da muss was recht grosses her. Gleiches gilt für den Kompressor, ausser du betreibst die Anlage mit R134A.

hoede2k
09.04.2009, 15:21
Also wenn KoKü / Chiller dann würde ich mir dafür wirklich genug Platz nehmen. Ich habe dabei an so etwas wie das hier gedacht:

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370121567902

Da hätte ich praktisch das Volumen eines ganzen Towers für die KoKü... Und ein anständiger dicker Verflüssiger der ca. 1.5 - 2 Kw wegbringt würde hier auch seinen Platz finden.

Jetzt einfach mal in ruhe hinhocken und ein paar skizzen machen wie so etwas aussehen könnte :icon_crazy02:

hoede2k
27.04.2009, 10:45
Salü zusammen

Ich wollte nur nachfragen, wielange eine Vapochill LS so in der Regel Läuft (Also Lebensdauer) oder nach welcher Zeit man ev. Wartungsarbeiten ausführen muss?

Und wie siehts aus mit einem Dauerbetrieb? Ist ein System mit einer VapoChill LS überhaupt gedacht für längere Betriebszeiten (>24h)?

Oder ist das nur für kurze Laufzeiten / Benches gedacht?

Danke & Gruss

Dogimann
27.04.2009, 15:31
Wie lange hält ein Tiefkühler oder Kühlschrank?
Fast Eeeewig und braucht keine regelmässige Wartung dabei.
Läuft auch 24/7 ...........

Von daher -->> Würde ich mir keine Gedanken machen :icon_2thumbs:

hoede2k
27.04.2009, 15:59
Danke Dogi :)

hoede2k
28.04.2009, 10:53
Hi nochmals :)

Haette da eine Frage noch bezüglich ein / umbau...

Bring ich die Komponenten (also nur rein physisch von den Abmessungen her) einer VapoChill LS in dieses Case? http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=149792

Ich hab mal gegoogelt und gesehen dass die höchste Komponente der Vapo LS (Also der Kompressor selber, wenn das richtig ist -> Das Schwarze Teil) 196mm hoch ist.

Leider habe ich für besagtes Case und den Hohlraum unten keine Abmessungen.

Wie gesagt dass es nicht Plug&Play passt ist mir schon klar es geht wirklich nur um die Physischen Abmessungen.

-> Wenn also jemand dieses Case bereits hat oder mit die exakten Abmessungen (maximalwerte h,b,l) der Vapo LS und des Hohlraumes in dem LianLi Case nennen kann, wäre ich echt dankbar!

Dogimann
28.04.2009, 10:55
Such mal den VAPO LS LianLi Kit,evt. sind da die Masse drinne........

Also in ein LianLi passt es.....(Duke seins) , war glaube ein V2000 odersowas.......irgendwo (im Forum hier) sollte es Bilder davon haben:icon_denker:

EDIT;
PIC Gefunden;(irgendwo da in der Mitte,nach unten scrollen);
http://www.overclocking-team-switzerland.ch/showthread.php?t=3547&page=6

Warum nicht ein LianLi auf die VAPO drauf,kommt doch nice und einiges weniger Aufwand;
http://www.overclocking-team-switzerland.ch/showthread.php?t=3547&page=5

hoede2k
28.04.2009, 11:11
Hi Dogi

Naja einerseits solls das V2000 Case ja nicht mehr geben (hab auch keins gefunden, weder Ebay & co noch bei einem Disti)...

Zudem mir silber nicht so passt :)

Und wenn der "Hohlraum" in besagten LianLi in meinem vorherigen Post gross genug ist (also ca. 200mm) dann müsste das doch passend gemacht werden können?

Also ich bin der total laye was diese KoKü / Subzero geschichte angeht aber Bastelmässig hab ichs bis jetzt immer so hingekriegt wie ich es haben wollte. Hab viel an Autos / Motorräder rumgetüftelt und teilw. Sachen selber gebaut. Also wenn ich das Gehäuse umbauen muss und dabei die Flex / Schweissgerät zur Hand nehmen muss solls mir recht sein :icon_2thumbs:

Also natürlich nur im Bezug auf das Case und nicht Komponenten der Vapo :icon_crazy02:

Vieleicht kann ich die Bodenplatte auch versetzen wer weiss... Aber falls es keine Möglichkeiten gibt... Wäre schade um das teure neue LianLi.

Also für weitere Infos wäre ich dankbar!

Dogimann
28.04.2009, 11:18
Der Kit von Mrki`s Vapo wäre ja in Nice-Black (ich mag Silber auch gaaar ned),und ein Schwarzes LianLi (für Obendrauf) sollte es doch noch geben irgendwo.

Sieht doch gut aus und das Display ist auch noch gut sichtbar/untergebracht.

Nicht das ich sagen will Du schaffst das nicht.........:icon_ins-auge-stech , aber ich sehe halt den Sinn für den Aufwand nicht wens doch einiges einfacher und praktischer geht.

Wieso willste denne die VAPO unbedingt IM Case haben?!

EDIT;
Wars wirklich ein V2000?
Oder stimmt evtl. meine genannte Bezeichnung nicht? Allenfalls müssste es doch einen "Nachfolger" geben der ähnlich/baugleich ist?

hoede2k
28.04.2009, 11:21
Nja für den Transport halt... Und irgendwie ists mir wöhler wenn ich alles in einem fixen Case verstaut habe (sieht auch besser aus).

Naja aber gut wenn jemand noch so ein passendens LianLi in Black hat werde ich sicher darüber nachdenke :)

Entsafter
29.04.2009, 23:54
Wenn du alles in 1 Case stecken willst, musst du aber den Boden verstärken, denn so eine Vapo ist eine arge Belastung für jedes Case.

Ins V2000 passt eine Vapo LS, dein Case wäre ja ein V2010B: Das hat unten einen 140mm Fan eingebaut, wirklich viel Platz nach unten und oben scheint nicht zu sein, d.h. du hast wohl max 180mm Platz, d.h. es wird nichts von der Höhe.

hoede2k
30.04.2009, 00:20
Danke für die Antwort Entsafter!

Sowas hab ich berfürchtet... Also im Marktplatz suche ich jetzt ein V2000 wenn jemand noch was hat ;)