Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top AM2/AM3 Mobo? Backplate?
Hi leutz
Ich werde meinen CPU Tauschen und da mir eine Backplate fehlt (und daher das Mobo ausbauen muss, dieses gleich mittauschen)
Daher wollte ich fragen, was wohl das geeignetste Mobo wär. (FX790/SB750 Chipsatz)
Gibt es irgend einen Hersteller der eine Backplate für den AM2/AM3 Sockel verkauft, oder muss ich die sonst irgendwie Bauen/Basteln?
Greetz
Aaron
Hi das MA790FXT UD5P kann ich dir empfehlen.Dieses Mobo hat auch schon eine relativ stabile Backplatte montiert.Gruss
Wäre das denn nicht wieder die standard Backplate von AM2/AM3 Sockeln?
Die passt nämlich nicht so gut zusammen mit meinem CPU Kühler (EK Supreme Vernickelt) zusammen...
Würde es sich tatsächlich überhaupt lohnen auf DDR3 umzusteigen?
Denn wirklich einen Performanceboost hat man ja nicht.. einfach etwas mehr Bandbreite, was aber normalerweise keine einschränkung ist...
Dogimann
22.03.2009, 19:25
Gibts nicht etwas von EK?
Die haben doch sicher Backplattes im Sortiment,evtl. www.xtreme-cooling.ch anschreiben/tel. :icon_denker:
EDIT;
Obs DDR3 wirklich grob bringt weis ich ned wirklich,evtl. wenn man grad Neu-Aufrüstet (MB;CPU;RAM) und sowieso neue HW besorgen muss,aber auch da stellt sich die Frage was braucht man wirklich (Für was braucht man den PC vorwiegend etc.)?
DDR3 läuft auf dem AM3 langsam besser mit den neuen Bios.
Backplate von EK kommt sicher bald bei Aquatuning oder so.
Am Freitag habe ich bereits bei EK direkt nachgefragt..
Die Antwort war:
Hi!
Sorry, but currently we don't have backplate for AM2/3 socket.
Please look for it in other watercooling stores.
Und auf Aquatuning gibt's, so wie's aussieht, auch keine passende Backplate für meinen Kühler.
Ist es wohl am einfachsten selber eine herzustellen aus etwas Chromstahl(oder so) mit etwas Schaumgummi und Plastikfolie um sie zu isolieren?
____
Also der einzige Punkt den ich momentan sehe um DDR3 in betracht zu ziehen ist die Voltage, welche tiefer liegt... da mein alter Phenom nicht so gerne 2.2V von sich gibt :D
Ist noch ein bisschen Zukunftsicherer der AM3.Darum habe ich das Board genommen.
Okay.. mal schaun^^
und beim Umrüsten.. gibt's da Tools, die die Treiber entfernen vom Mobo, damit man das OS (XP) nicht neu installieren muss?
Dogimann
24.03.2009, 12:01
Kannst mal Driver Cleaner (odersowas) probieren.
Resultate sind denne willkommen und gern gesehn :icon_2thumbs:
Hat (nach ein paar mal Husten) Tiptop funktioniert!
Leider musste ich den Raid5 neu konfigurieren(vorher wollte er nicht mehr booten) -->Daten futsch
Der Raid0 funktionierte auch nach dem Umbau noch(beide Raids hängen am 3ware RC)
Zum glück war nachher gerade noch die LAN =D
Jedenfalls läuft das System nun absolut stabil! (ist 4 Tage durchgelaufen und immer gleich schnell geblieben) =)
Ich denke die sporadischen System-Freezes vor dem Umbau wurden durch einen Haar-Riss im alten Mobo oder durch einen geschädigten MC verursacht.