PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit Asus Rampage Formula

los lendos
17.03.2009, 11:38
Hallo Zusammen

Ich habe für einen Kollegen folgendes Sys zusammengebaut:
Asus Rampage Formula
Core2Duo 3.0Ghz
EVGA GTX 295
4Gig OCZ 1066 RAM
OCZ 700W NT

Ich habe nun das Problem, dass wenn das Sys gelaufe ist und heruntergefahren wurde, sich der PC nach einer Weile nicht mehr starten lässt.
Wenn man direkt wieder startet ist alles ok, wenn man aber ca. 30 min und länger wartet, sieht es zwar aus als ob der PC startet, der Graka Lüfter dreht nicht und es kommt auch kein Bild. Anhand der HD Aktivität wird auch das OS nicht geladen.

Jetzt hat das Rampage ja so ein BIOS diagnose LCD drauf. Dort stehen verschiedene Cheks, die er durchmacht, aber kommt kein Fehler.

Wenn man nun den Hauptschalter am NT Aus-Ein Schaltet und dann wieder normal bootet, drehen kurz alle Lüfter an, es gibt eine Art Reset und dann startet er dann wieder richtig hoch.

Im Betrieb geht alles, das Sys ist Prime und Game Stabil, es spielt keine Rolle ob OC oder nicht.

Hat von euch jemand ähnliches erlebt?
Tipps?
Was ich nicht begreiffe ist, dass es nur nicht mehr geht, wenn man eine Weile warted :-(

Gruss und Danke

PS: Sys läüft mit LuKü stabil auf 4Ghz :-)

Dogimann
17.03.2009, 15:56
Neustes BIOS drauf?
Nur ein RAM Riegel probiert,evtl. andere Slots.............so nebenbei,diese ASUS Bretter machen nur stress!!

los lendos
17.03.2009, 17:31
Bios und Rams verschieben werd ich morgen versuchen, nur macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, da es ja nur nicht läuft, falls man mehr als ein paar Minuten abgeschaltet hat.

Aber bei den PC Dingern weiss man ja nie so genau :-)

Dogimann
17.03.2009, 17:48
Hatte eben auch grad ein ASUS P5K-C mit DDR2 RAM
Musste immer (beim kaltstart) mehrere male Starten bis er endlich ins Windows kam resp. ein Bildsignal gekommen ist.

Es waren erstmals die falschen Slots (Musste Schwarz nehmen ned Gelb also die B-Slots)..........dannach gings besser,ein BIOS Update brachte nochmals besserung.

Von einem Tag auf den anderen sind nun die RAM ganz ausgestiegen.
Mit einem Riegel (egal welcher Slot) funzte das Ding,mit beiden Riegeln gabs wiederum kein Bildsignal (auch in beiden Slots probiert).

Dachte natürlich erstmal an die GPU,wenn kein Bildsignal kommt...........mit 2 anderen RAM-Rigeln funzt es nun absolut sauber,alle Probleme (bis jetzt) sind weg :icon_alien3:

los lendos
17.03.2009, 17:58
okey, wäre gut, wenns bei mir auch so ist, dann weiss man wenigstens wieso :-)

Dogimann
18.03.2009, 21:04
Und?
Was geht? :icon_daumendreh:

:icon_eazy_bravo: Allez Allez

Entsafter
18.03.2009, 21:14
Du hast die Kiste auf 4 GHz geocct? Falls ja, stell mal auf Default, wenn der Fehler nicht mehr besteht, weisst du, dass die Kiste nicht stabil war (auch wenn es nur um Kaltstarts geht).

Dogimann
18.03.2009, 21:18
Du hast die Kiste auf 4 GHz geocct? Falls ja, stell mal auf Default, wenn der Fehler nicht mehr besteht, weisst du, dass die Kiste nicht stabil war (auch wenn es nur um Kaltstarts geht).

Im Betrieb geht alles, das Sys ist Prime und Game Stabil, es spielt keine Rolle ob OC oder nicht.

PS: Sys läüft mit LuKü stabil auf 4Ghz :-)

:icon_doh:

los lendos
19.03.2009, 05:55
hab gestern mal ein bisschen probiert, nach dem bios update sahs erst mal so aus als ob es jetzt okey ist. Aber heute morgen läufts wieder nicht :-(

hab jetzt mal den Ram Takt runtergenommen. da die OCZ Rams ja 2.2V verlagnen für 1066 Mhz.

Ich sehs dann wenn ich ein paar stunden nochmals probiere zu starten.

los lendos
19.03.2009, 12:13
Also mit den Rams auf 800 und alles andere auf Standard gehts anscheinend.

Hab jetzt mal die Rams auf 800 gefixt und ein bisschen OC nimmt mich dann wunder ob er am Abend wieder startet.

Dogimann
19.03.2009, 15:06
Ja dachte eben auch erst an die RAM........Asus hat da irgendwie Probleme......was wenn Timings manuell einst?
V-DIMM war ja hoch genug oder,also 2,2V waren drauf?

Die RAM die Probleme machten auf dem P5K-C laufen auf einem anderen Board TipTop.
Wie sieht die Spannung aus bei Dir? +12V?
Irgendwie kanns sein das das NT hier in dem PC nicht wirklich genug saft lieferte.
Habe auch "nur" einen 20Pin (statt 24Pin) aufem Board (plus 4Pin ned 8Pin).

los lendos
20.03.2009, 05:46
also v-Dimm hatte ich auf 2.2V, Power sollte genug sein, hat 24pin und 2x 4pin ist ein 700W NT. Glaub das sollte zum Booten reichen :-)

Habe gestern abend noch die Rams auf 1066 gestellt bei Standard VDimm, am morgen wieder nicht gestartet :-( Hab jetzt nochamls auf 800 gestellt und teste dann am Mittag obs startet.

los lendos
21.03.2009, 07:57
Also OC auf 3.9Ghz geht ohne Problemen, nur die Rams müssen auf Auto sein, sprich 800Mhz bzw Teiler 1:1 gibt ja dann ca 900Mhz

Kann das sein, dass das board mit Teilern != 1:1 hat?

Dogimann
21.03.2009, 12:29
Dann isses jetzt behoben?

Bei mir war alles auf AUTO und nix OCet hatte die Probleme aber trotzdem.

los lendos
21.03.2009, 15:38
Ja , aber wenn ich 1066Mhz Rams kaufe, will ich die auch so betreiben und nicht "nur" auf 900 :-)