PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pink Screen of Death

Psytros
19.01.2009, 16:07
Hi Zusammen

Ich habe bei einigen Games Probleme die ich auf's SLI zurückführe.

Es kann nach 10 min. oder erst nach ein paar Stunden sein. Das Game freezt und es erscheint meist ein Pinker Bildschirm (War auch schon Grün oder Schwarz).
Es sieht so aus, wie die Fraktalbilder, bei denen man die Augen verdrehet und dann etwas sieht oder lesen kann.

Im Inet hab ich auch schon gesucht, aber keine echte Lösung gefunden.

Kenn jemand von euch dieses Problem?

Es tritt bei folgenden Games auf: Fallout 3, Mirrors Edge, Crysis,GTA 4, ...

Mögliche Fehlerquellen könnten sein:
- Netzteil zu schwach (Habe ein Corsair 750w, sollte eigentlich reichen)
- GraKa defekt
- Treiber (Geforce 181.00 und 181.22 Beta versucht, kein Unterschied)

Hat jemand einen Tipp, wie man dem Problem auf die Schliche kommt?

Die SLI Brücke hab ich mal andersrum montiert, hat aber keinen Einfluss.
Das Ausschalten der Windows Auslagerungsdatei hat ein wenig was gebracht, aber auch nicht riesig.

Dogimann
19.01.2009, 16:18
Wenn eine Karte rausnimmst was denne?
Evtl. bei einer den RAM zerschossen?

NT reicht in meinen Augen lange......

Psytros
19.01.2009, 19:52
Ich werds am Wochenende, wenn ich genug Zeit hab, mal testen wie es sich verhaltet. Aber Merci für die Tipps. Denke eben auch dass das NT genug Strom bringt.

Psytros
22.01.2009, 08:09
Habe Gestern noch Zeit investieren können. Der Fehler kommt häufiger vor, wenn SLI nicht richtig unterstützt wird (z.B: Runes of Magic). Danach habe ich ein wenig durchgetestet.

Games mit korrekter SLI Unterstützung:
GPU0 : bis 68°
GPU1 : bis 56°

Games mit fehlerhafter SLI Unterstützung:
GPU0 : bis 72°
GPU1 : bis 52°

Demnach ist es wohl ein reines Temperatur-Problem.
Als Zwischenlösung hab ich mal die Fan's höhergestellt, damit lässt es sich leben. Aber asap muss die WaKü eingebaut werden, dann sollte es nicht mehr vorkommen.

Psytros
28.01.2009, 14:32
Kennt jemand ne Software um die Lüfter Prozentual zur Temperatur der Haupt-GPU zu regeln?

Mit Rivatuner & Co. können nur Fixwerte definiert werden, von Vorteil wäre aber etwas, bei dem man sagen kann, ab 75° Lüfter auf 80% hochfahren.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das ganze Problem dadurch verursacht wird, dass eine Karte bis >20° Temperatur-Differenz zur anderen hat und somit nicht 100% Synchron läuft. :confused:

Momentan stelle ich je nach Game bis zu 85 % Lüfterleistung ein, somit bleibt die Haupt-GPU meist unter 70°, aber die Geräuschkulisse... :icon_headbash:

Psytros
16.03.2009, 09:30
Die Grafikkarte wurde nun vom Händler anstandslos ersetzt.

Nun ist Ruhe, scheinbar haben die XFX GTX 260 Black Edition einen bekannten Heatbug.