Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTX Overclock mit WaKü
Hallo zusammen
Ich hätte noch eine weitere Frage bez. meines OC Systems.
Ich habe 2 8800GTX von Asus im Einsatz, versehen mit einem WaKü Block von Zalman.
Ich habe zz. Core Temps unter last von ca. 55° bei ca. 610/1460/1000
Jetzt die Frage: Wie hoch dreht ihr, bzw. habt ihr eure 8800gtx mit wakü für 24/7 Settings gedreht?
Ich dachte mir so an die 620 Core sollten schon drinliegen oder? Shader so ca. au 1470-1490 und Mem auf etwa 1000.
Also für Benchmarks hab ich den core mit shader auch schon mal auf 650-1500 geschraubt.
Mit einem E8500 @ 4.27 Ghz und DDR3 Ram und wie besagt 2x 8800GTX kam ich auf ziemlich exakt auf 20000 3DMARK06. Ich denke ist kein schlechtes ergebnis.
Geht da noch was? Bitte um eure Meinungen!
Danke & Gruss
Entsafter
06.01.2009, 13:09
Probier es einfach aus...
Du hast ja keinen Vmod dran, also kann nicht wirklich etwas passieren, ausser einem Freeze/Reboot.
Und was denkt ihr zu 20000 3DMark06 mit dem Sys?
Hier kann dir niemand sagen, was mit deiner Karte noch geht und was nicht (wie hoch deine Karten gehen etc).
Wir können dir sagen, ob Temperaturen, Spannungen OK sind.
Ob dein System einen anständigen Score hinkriegt kannst du selbst rausfinden:
www.hwbot.org
oder halt hier im Forum die etwas älteren Threads durchkucken.:icon_candle:
Danke für den Link :) Kannte ich noch nicht. Scheint aber ne TopScore für "nur" nen Duo Core zu sein.
Ja ist schon richtig dass das niemand genau sagen kann. Ich hoffte eig. mehr auf Erfahrungsberichte o.ä. Vieleicht falsch geschildert sorry :icon_eazy_nebenmir:
;) Grüsse
Entsafter
06.01.2009, 16:26
Naja Topscore...
Du hast soviele Punkte, wie andere mit 1 Grafikkarte und 50% weniger Punkte als der beste mit 2 Grafikkarten.
Klar ein Quad macht was aus, aber im 06 nicht soviel wie im Vantage.
Ja eine GraKa.. Eine 9800GX2 oder eine 280er GTX klar... Meine GraKa ist auch über 2 Jahre alt immer sich im klaren sein ;)
Und mit nem Quad im Vergleich zu nem Duo bei so einem Game Sys macht das schon gerne 2000 oder mehr 3dmark06 aus...
Beim HWBot hab ich leute mit dem ähnlichem Sys (2x 8800 gtx) verglichen. Da hatten alle mit ausnahme von einem nen Quad und knapp über 20k Punkte.
Einer mit nem E8400 @ 4.5 Ghz also 300 mhz mehr als meiner hatte exakt den selben Wert.
Also "TopScore" bezieht sich nur auf Similair-Systems ;)
Danke für die Antworten!
P.S.: Wär ja mal gespannt was mit 2x 280gtx oder gar 3x280gtx dabei rausschauen wurde *hüpf*
Entsafter
06.01.2009, 16:49
Hö?
Scores 8800GTX Single Card:
3Dmark 2006 Hall Of Fame:
1. 3Dmark 2006 - 20149 marks - Mayk (Russian Overs-Overclockers.ru) - (GeForce 8800 GTX @ 860/1133mhz
2. 3Dmark 2006 - 19563 marks - hipro5 (H.O.T. (Hellas O/C Team)) - (GeForce 8800 GTX @ 918/1215mhz
3. 3Dmark 2006 - 19518 marks - gprhellas (H.O.T. (Hellas O/C Team)) - (GeForce 8800 GTX @ 900/1215mhz
4. 3Dmark 2006 - 19407 marks - harleybro (Team OCX) - (GeForce 8800 GTX @ 853/1224mhz
5. 3Dmark 2006 - 18851 marks - RareBit (Bench Tec UK) - (GeForce 8800 GTX @ 710/1118mhz
8800GTX SLI:
3Dmark 2006 Hall Of Fame (multiple cards):
3Dmark 2006 - 25019 marks - Perica_barii (Serbian Xtreme Team) - (2x GeForce 8800 GTX @ 691/1082mhz)
2. 3Dmark 2006 - 24797 marks - Micutzu (crazypc.ro) - (3x GeForce 8800 GTX @ 680/1050mhz
3. 3Dmark 2006 - 24730 marks - thuongkiet82 (amtech.vn) - (2x GeForce 8800 GTX @ 640/1060mhz
4. 3Dmark 2006 - 24681 marks - wkmgt (Guru3D) - (2x GeForce 8800 GTX @ 575/900mhz
5. 3Dmark 2006 - 24560 marks - spfoam1 (OverclockAholics.net) - (2x GeForce 8800 GTX @ 705/1100mhz
Und ich sags ja ungern...
Aber du weist, ja selbst, wie gut oder schlecht das ist. Wieso postest du es dann hier noch in den Thread.
Luftkühlung ist einfach keine Kunst, vorallem wenn du dann noch mit Leuten vergleichst, die die Karten bei Release mit schwächeren CPUs gebencht haben und trotzdem um einiges besser sind...
Ich weiss jetzt nicht mehr, was wir damals für einen Score hatten, aber es waren glaub um die 18 oder 19k Punkte mit 1 Karte.
Duke weiss das evtl. noch besser.
PS: Unsere Graka war sogar noch unter Standardkühlung...
Ja Ohje wenn ich da sehe Hall of Fame und was die Leute da den 8800gtx ern da dem Core geben - so um die 700-800 Mhz da wunderds mich überhaupt nicht dass die bessere Werte haben... Achja und für solche Rekord Benchs werden die CPU auch bis an den Anschlag gedreht mit was für Kühlungen auch immer.
Solche Werte sind für doch für einmal Benchmarken um einen Rekord aufzustellen oder in irgendeine TopScore zu kommen.
In meinem Thread hab ich eigentlich ganz klar geschrieben dass ich die besten Settings für 24/7 Betrieb suche und nicht meine Hardware bis aufs letzte "Entsaften" will um irgendeiner Zahl nachzujagen :) Will hier niemandem auf die Füsse treten ich weiss ja etwa wie ihr tickt ;)
Aber ich bin kein Hardcore-Overclocker sondern wie oben schon erwähnt auf der suche für die optimalen 24/7 Settings.
Und ich habe keine Lüftkühlung sondern Wasser wie auch oben geschrieben.
Wenn ich da sehe was ihr alles bastelt mit Stickstoff usw. waaah :icon_dinosaurier02:
;) Aber Respekt ist sicher ne endgeile Freizeitbeschäftigung!
Danke & Gruss
Entsafter
06.01.2009, 18:18
Für solche Zwecke gibt es Hardwareluxx oder andere Konsortenboards, wo jeder rumfragt, wie er aus seiner Hanswurscht CPU noch was rauskriegen kann....
Ich gebe dir einfach als Tipp: Probier es einfach aus. Falls du Angst hast, das irgendwas kaputt geht, dann lass es einfach bleiben. Und Guides braucht man ja nicht wirklich mehr, solange man nicht an den Karten und Boards rumlötet, was du sicher nicht tust.
Ist schon ok vergiss es. Du hast nicht verstanden um was es mir geht.
Wenn mir jemand noch eine Meinung oder ein Erfahrung dazu hat bitte mitteilen.
Entsafter
06.01.2009, 22:17
Dir ging es um die zur Schaustellung deiner Hardware. Mehr nicht.
Es ging weder um spezifische OC-Fragen, noch um eine Wakü-Auslegung.
edit:
Ich habe jetzt nochmal den ganzen Thread durchgelesen. Es kam wirklich KEINE sinnvolle Frage darin vor! Trollen kannst du echt woanders.
Schon Ok... Sagte ich doch schon. Lass es bleiben wenn du keine Hilfe oder etwas sinnvolles als "overclocker" bieten kannst und nur probierst mir ans Bein zu schiffen.
Und wenn ich mir so ansehe was ihr hier macht denke ich ja wohl kaum dass ich mit meiner Hardware hier "Trollen" wollte / könnte / sollte.
Ich denke das Problem ist nur dass du dich für den totalen Könner hältst und mich für einen blutigen Anfänger der deines Erachtens nach hier angeben / prollen o.Ä. wollte und da dachtest du dir halt jetzt musst du mal Klartext sprechen.
Finds schade dass du so wenig Text und allg. Verständniss hast meine Fragen zu beantworten (Aber wen wunderts wenn man 24/7 vor der Kiste rumklemptnert)...
Thread closen bitte werde mich woanders umsehen.
Schon Ok... Sagte ich doch schon. Lass es bleiben wenn du keine Hilfe oder etwas sinnvolles als "overclocker" bieten kannst und nur probierst mir ans Bein zu schiffen.
Und wenn ich mir so ansehe was ihr hier macht denke ich ja wohl kaum dass ich mit meiner Hardware hier "Trollen" wollte / könnte / sollte.
Ich denke das Problem ist nur dass du dich für den totalen Könner hältst und mich für einen blutigen Anfänger der deines Erachtens nach hier angeben / prollen o.Ä. wollte und da dachtest du dir halt jetzt musst du mal Klartext sprechen.
Finds schade dass du so wenig Text und allg. Verständniss hast meine Fragen zu beantworten (Aber wen wunderts wenn man 24/7 vor der Kiste rumklemptnert)...
Thread closen bitte werde mich woanders umsehen.
Sorry, aber hier gehts ums MAXIMUM. Das Forum ist nicht für Standardfragen gedacht. Dafür gibts genügend andere Portale und darauf wurdest du auch freundlich hingewiesen.;)
24/7-Settings, KomplettPC-Fragen und Kaufberatung von Standardkomponenten sind schlicht nicht der Hauptinhalt der hier publizierten Posts. Aber das hättest du vermutlich auch selbst rausgefunden, hättest du den Namen des Portals mal beachtet.:icon_2thumbs:
Ist nicht böse gemeint. Es würde alle sicher interessieren, wenn du ans Maximum mit der Wakü gehst, garantiert sogar!:icon_headset1:
Und Entsafter als Möchtegern-Könner/-Kenner abzustempeln... Naja!:icon_datz:
Entsafter
07.01.2009, 09:39
Wir haben dir jedoch schon gesagt, dass du so hoch takten kannst, bis die Kiste abschmiert...
Mehr kann man nicht sagen, da du ja KEINEN Voltage-Mod hast, d.h. du taktest mit ATI Tool oder Rivatuner so hoch bis du Fehler in Benchmarks oder Games hast. Danach schraubst du den GPU Takt 10-15 Mhz runter und freust dich über die gratis extra Performance...
Und das mit den 24/7 rumklempnern :icon_denker: Da bin ich wohl der falsche.
Nein! Ich habe überhaupt niemanden als Möchtegern abgestempelt! Ich habe gesagt er hält sich für einen Könner und mich für einen Anfänger (Herablassend!)! Ich hab nicht gesagt dass er es nicht ist und auch nicht so gemeint!
Dass ich mich wohl an die falschen bzw. an die zu extreme Community gewandt habe weiss ich jetzt auch danke :happy:
Eine etwas andere Antwort hätte ich trotzdem erwartet.
Achja für die dies interessiert: Nach einem kleinen Pumpen-Mod am Reserator XT / Optimierte Schlauchverlegung und einen zweiten 120mm Lüfter im Reserator Case selber implementiert habe ich die Wassertemps um stolze 7-8° senken können (um auf meinen parallel-Thread zu verweisen).
CPU / GPU um jeweils 3-5° weniger unter Last!
In diesem Sinne... Danke & Gruss an alle!