PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reserator XT Leistung erhöhen

hoede2k
05.01.2009, 13:57
Hallo zusammen

Ich hab einen Reserator XT im Einsatz der meine CPU (E8500 @ 4.3 gh) das Board (790i U SLI @ FSB 1800) 2x GraKa (8800 Gtx @ 630/1490/1000) und 2x Ram Module (OCZ Flex DDR3) Kühlt.

Phuu.. So :) Viele denken jetzt vieleicht viel zu viel usw... Jedenfalls sind die Temps wie folgt unter LAST wohlbemerkt:

Prime Last CPU
CPU: 50
Core1: 61
Core2: 62

Crysis nach 3h:
CPU: 42
Core1: 52
Core2: 52

GPU1: 55
GPU2: 56

SPP: 61°
MCP: 48°

Wassertemp: 38-40°

Die Werte sind also total OK. Finde ich jedenfalls...

Jetzt ist es aber Winter und im Sommer kann ich mir vorstellen dass da am Abend im Zimmer (Direkt unter dem Dach) wo schon 30° im Zimmer aleine sind die Temps locker +5 bis +10° ansteigen...

Ich denke ich könnte folgendes tun:

- Stärkere Flow Pumpe in den Reserator XT Einbauen.
- Seitenwände entfernen und an die 2x 2er Radiatoren jeweils 120mm Lüfter verbauen
- Einen weiteren Radiator dazwischen hängen
- Nen fertig-Kompressor (Chiller) für die Wakü dazwischen hängen (So einen wie ihn xtreme-cooling.ch im Sortiment hat)
- Oder halt andere Ideen??

Hat jemand den Reserator XT schon gemodded? (Ich kenn den Thread hier im Forum über den Reserator Turm das ist aber was ganz anderes).

Wäre um Tips dankbar :)

Grüsse

weater
05.01.2009, 14:49
Ich denke wenn Du nen Chiller dranhängst brauchst Du den XT nicht mehr....Das ist ja den der sogenante Radiator...

hoede2k
05.01.2009, 15:38
Also der den ich gesehen habe ist ohne Pumpe und Tank nur als Kühlverstärker bei xtreme-cooling.ch

Kostet ja "nur" 350.- :icon_headbash:

Entsafter
05.01.2009, 16:22
Hast du mal einen Link zu diesem Produkt?

Weil momentan ist nur 1 Durchlaufkühler im Sortiment, der mehr kostet, aber für deine Zwecke nicht ausreichen wird.

weater
05.01.2009, 16:37
Also der den ich gesehen habe ist ohne Pumpe und Tank nur als Kühlverstärker bei xtreme-cooling.ch

Kostet ja "nur" 350.- :icon_headbash:

Ja ne gute Pumpe und nen AGB musst Du schon noch haben aber das andere Zeug nicht mehr.
Nur der kleine ist ja wirklich zu Schwach wie @safti schon gesagt hat.Musst sicher den grösseren Bruder in betracht ziehen.Und der ist be Xtreme nicht Stock.
Du meinst sicher bei dem Preis diesen aus dem Shop gelle? http://www.aquatuning.ch/product_info.php/info/p2691_Durchlaufk-hler-Hailea-Ultra-Titan-300---HC250-265Watt-K-lteleistung-.html

hoede2k
05.01.2009, 17:37
Preis hatte ich nicht mehr im Kopf aber ich hatte schon an den gedacht der xtreme-cooling im Sortiment hat.

Hab gelesen dass man bei der Pumpe auch im Reserator selber die Schläuche noch anderst verlegen kann um den Kreislauf zu optimieren. Immerhin hab ich bei all den Komponenten immer noch fast maximale durchflussrate!

Duke
08.01.2009, 13:13
Chiller sind bei uns EOL, für etwas zum Benchen sind sie ja ganz OK, aber für dauer Betrieb einfach nicht geeignet da sie schlicht die Temperatur ab einer gewissen Belastung nicht halten können, was ja auch logisch ist. Da ist man mit einem grossem Radi viel besser dran.

hoede2k
08.01.2009, 13:37
Danke für die Tipps!

Ich experimentier z.Z. mit Pumpen die ich zwischenschalte.

Bis jetzt habe ich gemacht:

- Schlauchengpässe beseitigt
- 2x 160mm Lüfter in Serie
- Schlauchverlegung im Reserator XT optimiert
- Eheim 1046 Pumpe zwischengeschaltet um Durchfluss zu steigern

Mit der Eheim dazwischen erreiche ich trotzdem nur ca 2l/min mit dem Kühlkreislauf.

Ich habe mit bei xtreme-cooling jetzt noch folgendes bestellt:

Laing D4-Basic 12Volt ( http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_121&products_id=1757 )

Das ist die stärkste 12V Pumpe in dieser Grösse die ich gefunden habe. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Qualität / Leistung? Oder kennt jemand was gescheiteres in dieser Grösse?

Wenn die passt, bau ich die anstelle der Standardpumpe direkt in den reserator XT ein.

Entsafter
08.01.2009, 13:43
Falls du wirklich 2l/min Durchfluss hast, ist das mehr als genügend!

2l/min wären 120l/h und das ist mehr als die Leute mit einer Laing haben (mit einem Standard-Kreislauf). Was hast du für einen Durchflussmesser?

Alles oberhalb von 20l/h sollte locker ausreichen um die Wärme im Wasser via Radiator abzugeben, bzw. die Wärme der zu kühlenden Objekte ins Wasser aufzunehmen.

hoede2k
08.01.2009, 14:12
Durchflussanzeige ist im Radiator XT Integriert. Sieht mir aber sehr ähnlich wie die Innovatek aus.

Müsste man halt mal schauen was die genau für einen Typ hat. Denke aber schon dass die einigermassen stimmt!

Denn Zalman ist normalerweise immer gut verarbeitet und von der Quali Top (Finde ich zumindest).

Mogris
08.01.2009, 19:22
Salää zäme

Hab gerad eine Frage wenn ihr schon bei Wakü's seit. Wie viel bar Druck bringt deine Pumpe? Und was ist so der Durchschnitt? Nähme mich wunder da ich momentan gerade am pröblen bin.

Schöne Obet

hoede2k
08.01.2009, 22:06
Bar Druck? Keine Ahnung sorry :) Kann dir nur den Durchfluss angeben wie gesagt ca. 2l/h aber das mit zwei Pumpen.

Das Erstaunliche ist, dass die integrierte Pumpe vom Reserator XT bei Max. Last 1.7l/h macht! Mit nur einer Pumpe!