PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste Wakü

Evilfisher
18.11.2008, 11:05
Hi Leude
Ich hab mir dass Zalman reserator 1 v2 system als komplettset gekauft.
dazu noch nen passenden vga block für meine ultra8800 , soweit so gut

Ich denke dass ich die anleitung richtig und sorgfältig gelesen habe und mich auch vorschriftsmässig an das verbauen der Teile gemacht habe nun kommen aber schon die ersten Probleme.

CPU block: ich bringe den schlauch nicht weiter als zum roten strich, ist dass schlimm oder gar verkehrt? oder muss dass ende der tube bis zum blauen strich reichen?
(siehe bild aus dem Netz) da mein rechner grad nicht bei mir ist

VGA Block: bei der montage beim festziehen der schrauben :
der hinterste teil der VGA biegt sich nach oben/dort wo die blaue linie ist.

die roten punkte stellen die schrauben dar. obwohl ich die schrauben nur leicht angezogen habe/so dass sie sich nicht lösen aber nicht zu fest.
Hatt mir jemand n tipp hierfür?

Grüsse von Evilfisher

Dogimann
18.11.2008, 11:22
Mach den Schlauch bissel warm mit Feuerzeug oderso..........dann flutscht das wie alleine rein :icon_fred_^^:

Wegen der GPU;
Übers kreuz (so gut wie es geht) angezogen,alle etwa gleich?
Cooler ist auch gerade/plan?

Evilfisher
18.11.2008, 11:33
gpu übers kreuz angezogen aber der hintere teil biegt sich dennoch (konstruktionsbedingt) da dort die auflagefläche tiefer ist denke ich mal.

mit dem Feuerzeug werde ichs auch noch probieren/hatte nur heisses wasser zum (weichmachen) benutzt. falls ich den doch nicht weiter reindrücken kann:
könnte der cpu block auslaufen so wie ichs jetzt beschrieben habe? oder **muss** der schlauch noch weiter rein?

merci vielmals für eure antworten und Tipps
Gruss Evilfisher

Evilfisher
18.11.2008, 15:29
Noch 2 Fragen nebenbei

Oc:
hatte ja meinen Q6600 auf 3.34 ghz getaktet mit dem zalman lüfter
kann ich jetzt mit der reserator overclocked bleiben? oder muss ich wieder normal takten wegen der Hitze?

Schlauchlängen :
verbindungsschläuche von cpu->vga kürzesten weg nehmen? oder kann man ne reserve schlaufe legen? oder gibts da normen oder regeln? maximum längen?

MFG Evilfisher

weater
18.11.2008, 15:33
Frage 1: kannst den Prozi sicher auch mit der Wakü auf dem Takt laufen lassen.Kühlt ja noch besser.

Frage 2: Schlauchverlegen und Länge nach deinem Geschmack und auf das Optische achten. Ansonsten keine bestimmte Norm.

Evilfisher
18.11.2008, 15:41
danke vielmals

kann es kaum erwarten die reserator anzuschmeissen:biggrin:
und ich hoffe dass es reibungslos läuft (habe gelesen dass bei manchen die pumpe ned ging oder luft im system war) auffüllen und anschmeissen.

muss noch die 2 schläuche beim cpu korrigieren und dann sollte es laufen.
frage mich allerdings immernoch wie die reserator eingeschaltet wird über den pc? hatte nur flüchtig gesehen dass bei dem turm n 220v stecker rausguckte.
hoffe morgen mal n gutes feedback zu meiner neuer wakü geben zu können

MFG Evilfisher

weater
18.11.2008, 15:54
Kenne das Produkt nicht.Wird schon gehen. Ist das Teil passiv? Wie die meisten Zalmänner?

Evilfisher
18.11.2008, 15:56
bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher
aber ich denke passiv da der turm nur ne pumpe hat und das ganze teil wie ein passiv-kühlblech mit rippen aussieht:confused:
MFG Evilfisher

weater
18.11.2008, 16:00
Ja habe das Teil angeschaut.Passiv.Pumpe per 230V über Steckdose denke ich mal.
Hoffe das Dir das Teil mit der Kühlleistung reicht. Berichte dann mal über die Wassertempratur.Wir sicher nicht gerade die beste Kühlleistung haben mit CPU und Graka @overclocked.

Evilfisher
18.11.2008, 16:16
Hmm muss mal gucken wie am besten
hab keine temperatur sonden oder so am turm
muss wohl mit everest die Temperaturen der geräte (graka, cpu,mainboard)messen
Gruss Evilfisher

weater
18.11.2008, 16:22
Ja bau einen Tempfühler ein oder nimm ein Tempmesser und halte in ins AGB.

Evilfisher
18.11.2008, 16:38
AGB?
sorry kenne dieses kürzel noch nicht
gruess Evil

weater
18.11.2008, 16:43
Ausgleichsbehälter:icon_alien3:

Evilfisher
18.11.2008, 16:49
danke vielmals
so bin in 10 minuten auf dem heimweg
villeicht gibts ja in 2-3 stunden schon n gutes feedback von mir
auch euch en schööne fyyraabig
gruess Evilfisher

Evilfisher
19.11.2008, 00:53
Endlich hatte es geklappt alles supi eingebaut kontrolliert und gestartet
lief alles gut. mit everest und verschiedenen temp/tools gemessen cpu unter last 57 und graka bei 55 grad celsius im durchschnitt.

Kurz danach wollte ich mal crysis zocken und kaum das spiel gestartet gibt die grafikkarte so ein komisches geräusch von sich. und das nur bei games zb assasins creed farcry etc.
ist das normal ? ich kenne meine 8800ultra ja nur mit lüftersound und so mit dem komischen pfeiffen,surren ja schon fast wie ein winzig kleiner lüfter kommt es mir schon ein wenig komisch vor

Weiss jemand woran das liegen könnte?

MFG Evilfisher

los lendos
19.11.2008, 07:00
ja das ist normal, das können auch die RAMS, das Mainboard und wie bei dir die Graka. Kommt häufig von Spulen, welche nicht gut vergossen sind und anfangen zu schwingen.

da die Graka im 2d Modus tiefer getacktet ist, wirds dort nicht auftreten.

Evilfisher
19.11.2008, 08:49
Ok dann ist ja gut
hatte mir sorgen gemacht dass ich eventuell die Grafikkarte geschrottet hätte beim kühler montieren. Also mit dem surren kann ich leben kann ja den sound bissl lauter machen.

MFG Evilfisher

los lendos
19.11.2008, 10:33
ist ja nicht so laut oder?

Evilfisher
19.11.2008, 10:41
hmm es ist schon n bisschen was da
ich sag mal mit sound gehts fast unter
aber ohne sound beim gamen hört man nur noch das surren
ich probiers heut abend mal aufzunehmen
MFG Evilfisher

Evilfisher
21.11.2008, 11:28
Hi Leude

Heute bin ich auf jedenfall schon mal n bisschen schlauer als am Montag.
Dank eurer Hilfe natürlich hiermit nochmals ein Fettes Merci Viellmal an alle

Die Pfeiffende Grafikkarte problem gelöst : es waren die Spannungswandler
die habe ich mit Epoxidharz eingegossen und nun sind die still.

Wassertemperatur : noch nicht definitiv gemessen / tempfühler bereits bestellt

Cpu: 55 grad unter last

VGA: 67 gradunter last

Schlauchwärme: 37 grad

Der reserator Turm wird doch etwas wärmer als ich es mir vorgestellt hatte
wird villeicht mit 2-3 lüftern noch aktiv gekühlt werden müssen.

Oder kennt ihr ne gute pumpe die in den Reserator passen würde dann würde ich den da ein wenig pimpen.

Flow indicator: ist irgenwie ein Witz das Teil bewegt sich kaum und auch sonst ist kaum ein unterschied zwischen betrieb und nichtbetrieb zu merken.

MFG Evilfisher

los lendos
22.11.2008, 08:46
ne andere pumpe wird nicht so viel nützen! solange das Wasser fliest Kommts nicht so sehr darauf an wie schnell!
Bau dir lieber einen Single oder Dual Radi zusätzlich ein.

Evilfisher
26.11.2008, 14:49
So Leude
kaum hab ich ne wakü kommt schon die 2te dran

Heute hat mir n arbeitskollege nen Coolermaster tower mit ner Koolance Koolance Exos-1 pumpe und n paar kühler geschenkt

nun haben wir den tower den ganzen vormittag durch / gereinigt schläuche ersetzt steuerprint montiert und den Tower wieder (Zwäg) gemacht

am steurprint hängen die 4 lüfter die pumpe und das kabel zum mini lcd panel
mal zum reinigen pumpe angemacht läuft einwandfrei :)
Aber das Teil Piepst die ganze zeit durch kann das sein dass da n Temp Fühler fehlt? oder wieso piepst das teil die ganze zeit?

Danke vielmals für eure Hilfe
MFG Evilfisher