PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CM Cosmos S 360 mit innovatek Wakü

Psytros
27.10.2008, 13:50
Hallo an alle!

Bin neu hier im Forum und hab noch keine Erfahrungen mit OC. Versucht hab ich es bereits, jedoch scheiterte ich aus diversen Gründen an meinem Opteron 180.

Nun steht der Kauf eines neuen Systems an, als erstes jedoch das Gehäuse.

Meine Frage, hat wer Erfahrungen mit dem Cooler Master Cosmos S 360 mit innovatek Wakü bei Digitec?

Link (http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=154070)

Oder auch anders gefragt, laufe ich als Newbe mit diesem Wakü System total in eine Sackasse oder ist es mal für die ersten Erfahrungen i. O.?

Was mich auch noch Quält ist die Sache mit dem Durchlaufkühler HC300A, wie funktioniert das genau? Wird da einfach an die Wakü angehängt? Ist da ne eigene Pumpe drin? Braucht das Ding noch Wärmeaustausche der Wakü?

Gruss und Dank

weater
27.10.2008, 16:11
Habe das Gehäuse aber ohne vorbereitete Wakü.Das Gehäuse ist im grossen und ganzen nicht schlecht.Nur an teils orten ''billig'' hergestellt.Besonders die Mashblenden vorne sind nicht der Hammer.Kaufe lieber nur das Gehäuse und montiere einen Tripple Radi in den Deckel.Das passt super.Bei Fragen kann ich Dir sicher helfen.Gruss

weater
27.10.2008, 16:12
Habe das Gehäuse aber ohne vorbereitete Wakü.Das Gehäuse ist im grossen und ganzen nicht schlecht.Nur an teils orten ''billig'' hergestellt.Besonders die Mashblenden vorne sind nicht der Hammer.Kaufe lieber nur das Gehäuse und montiere einen Tripple Radi in den Deckel.Das passt super.Bei Fragen kann ich Dir sicher helfen.Gruss

Ansonsten hätte ich Dir noch einen Lian Li (bessere Quali) :icon_fred_^^:

Psytros
27.10.2008, 16:49
@weater
Sali
Die Optik vom Gehäuse her ist mir nicht wichtig... finds eh nicht der Hammer *sorry*. War halt eher die Idee Wakü schon inst. -> keine Sorgen mehr. Ist bei dem nicht ein TrippelRadi im Deckel? So hab ich es auf jedenfall verstanden (innovatek Page). Scheinbar wird es ja nicht von Cool Master oder Digitec so hergerichtet, sondern von innovatek selbst (in DE 449 €).

Lian Li ist nicht so mein Ding, rein vom Optischen her bin ich mehr in Richtung Gigabyte 3D Full Tower Mars in Schwarz oder ganz geil, aber Schweine teuer das NZXT KHAOS Tower Classic Series.
Mit dem Thermaltake SwordM LCS VD500LBNA hab ich auch geliebäugelt, aber ist wohl nicht so toll wie angepriesen.

Mit meinem jetzigen Thermaltake Kandalf (mit blauem Alu-Guggloch) bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Kollege hat das Kandalf mit WaWü, sagt aber auch dass er das nächste selber bauen will.

Hab mich hier ein wenig eingelesen, aber schein doch etwas komplizierter zu sein als ich gedacht habe (Pumpenauswahl, etc.)... kann man da allgemein sagen, welche Marken von Komponenten besser geeignet sind?
Oder richtet sich das nach angepeilter OC Leistung?

weater
27.10.2008, 17:21
Ja ist alles nötige dabei bei dem Angebot.(Ist auch genug teuer) Nimm lieber den ''nackten''Coolermaster und montiere einen beliebigen Radi rein.Pumpe und CPU Cooler findest Du alles bei Xtreme zu guten Konditionen.Ich habe einen Tripple von Watercool im Deckel und eine Aquastream Ultra mit der Top Lüftersteuerung Aquaero alles von Aquacomputer.Kann ich empfehlen Top Produkt und kannste die ganze Wakü nach Leistung und Lautstärke konfigurieren.

Psytros
27.10.2008, 20:07
Hab mich nun ausgiebig mit den Komponenten beschäftigt und bin auf folgende Zusammenstellung gekommen:

1x Black Ice GT Xtreme - 360 lite
3x Papst 4412 F/2GL - 1,25Watt

1x Aqua-Computer aquaero 4.00 mit LC-Display schwarz/weiss

1x Aqua-Computer aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
1x Pumpen Befestigungssockel - Alu
1x Adapter für EHEIM 1046/48 Einlass auf 1/4"
1x Adapter für EHEIM 1046 Auslass auf 1/4"

1x Aqua-Computer aquatube G1/4 Zoll silber
1x Aqua-Computer aquabay at Rev. 1.5

1x Aqua-Computer cuplex XT di (Sockel 478, 775)

8x Anschluss-Verschraubung 10/8mm gerade 1/4 Zoll

4x Aqua-Computer 10/8mm PVC-Schlauch

1x Innovatek Protect Pro Korrosionsschutz Konzentrat 250ml

Reicht das für CPU, Chipsatz und Graka (und noch mehr...) :biggrin: ?

Fehlt nun noch was? Oder hab ich was zuviel auf der Liste? Kann man noch etwas Geld einsparen bei gewissen Komponenten?
Wahrscheinlich hab ich wieder einmal die Edelvariante zusammengestellt... :icon_crazy:

Ebenso die Frage ob die Pumpe auf dem Befestigungssockel oder im aquabay untergebracht werden soll.

weater
27.10.2008, 20:25
Nimm lieber den Innavotek Schlauch 8/10mm ist viel besser.(Knickt nicht so schnell)
Und denke an die Blenden von Aquatube und Aquaero die sind ''nur'' Edelstahl.Okey kannste auch Lackieren wie Du willst.In schwarz sehen Sie super aus im CoolerMaster.
Und den Sockel für Pumpe brauchste nicht zwingend nimm nur die 4 Gummi zur Entkoppelung.
Für die Aquatube empfehle ich Dir die Spühlleitung sonst läuft immer das Glas vorne an.(Achte auf die Rev.der AT sonst passt es nicht mit der Leitung)
Ansonsten ist das Okey.
Das Aquaero Display in Weiss/Black ist Hammer....leider habe ich das nicht aber bei uns in der CH gibt es das noch nicht einzeln.Tja

Psytros
27.10.2008, 21:48
Gibts doch hier einzeln...
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=178_36&products_id=1894

Danke dir für Answers! :icon_2thumbs:

Jetzt bin ich halt auch bei 800 CHF... ohne Gehäuse :icon_crazy02:

Nu... dann schlachte ich das Sparschwein :icon_aufsmaul: und machen ne saubere Lösung.

Das Gehäuse werd ich noch in den nächsten Wochen eruieren (CoolMaster Cosmos, falls erhältlich HAF 932, etc.), ebenso ob es noch ein Quad oder schon ein Nahlem wird (tendenz Core2Quad Q9650).

weater
27.10.2008, 21:59
Nein ich meine nicht das ganze AE sondern nur das Display in weiss/schwarz.Das kann man in Germany auch einzeln haben.Evtl.kann ja Duke da mal was ordern :-)

Duke
27.10.2008, 22:04
Display nur auf Bestellung :icon_flucht2:

weater
27.10.2008, 22:28
Gibts doch hier einzeln...
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=178_36&products_id=1894

Danke dir für Answers! :icon_2thumbs:

Jetzt bin ich halt auch bei 800 CHF... ohne Gehäuse :icon_crazy02:

Nu... dann schlachte ich das Sparschwein :icon_aufsmaul: und machen ne saubere Lösung.

Das Gehäuse werd ich noch in den nächsten Wochen eruieren (CoolMaster Cosmos, falls erhältlich HAF 932, etc.), ebenso ob es noch ein Quad oder schon ein Nahlem wird (tendenz Core2Quad Q9650).

Display nur auf Bestellung :icon_flucht2:
Ja dann bestelle mir doch zwei so Dinger.:icon_2thumbs:

Psytros
31.10.2008, 12:38
Ich packe die Geschichte von der anderen Seite an... sprich Gehäuse ist bestellt.

Hab mich nun auch fürs Cooler Master Cosmos S RC-1100-KKN1-GP entschieden (Hast recht weater, ist echt ein optimales Gehäuse für WaKü). Dazu ein Corsair CMPSU-TX750EU 750W Netzteil.
Somit kann ich das ganze auch ausmessen und schauen wo was am besten untergebracht wird.

Zur WaKü hab ich mir noch Gedanken gemacht, ob es mit einer Laing Pumpe nicht etwas leistungsfähiger wird:

1 x Alphacool NexXxoS X2 PLUS HIGHFLOW (LGA 775) (Leider kein Liefertermin, macht mir aber einen sehr guten Eindruck)

1 x Black Ice GT Xtreme - 360 lite
3 x Papst 4412 F/2GL - 1,25Watt

1 x Laing DDC-1RT/Plus 12Volt mit 2x G1/4 Zoll Aussengewinde (Ist der XSPC Aufsatz geeignet? Finde diesen "PRO" Aufsatz nicht)
1 x Watercool SilentstarDDC-PRO Box (Bing diese Box was bei einer Single Pumpe?)

1 x Aqua-Computer poweradjust USB
1 x Aqua-Computer aquaero Durchflusssensor mit 5,6mm Düse

1 x Innovatek Tank-O-Matic silber (Ist ein kleinerer AGB ebenfalls ok? Ist der Xirex AGB brauchbar?)

10 x Anschluss-Verschraubung 10/8mm gerade 1/4 Zoll
2 x Anschluss-Verschraubung 10/8mm gerade mit G1/4 Zoll Innengewinde (Sind das die richtigen für die Laing?)
4 x Innovatek 10/8mm PVC Schlauch Transparent
1 x Innovatek Protect Pro Korrosionsschutz Konzentrat 250ml

Die ganze WaKü kommt auch etwas günstiger was mir auch recht ist.

Duke
31.10.2008, 12:53
Der NexXxoS ist bald wieder Lieferbar, geht nicht mehr lange.

Laing (ohne Plus) + Xirex AGB, alles andere braucht es nicht wirklich.

@weater

Bestellt!

weater
31.10.2008, 16:53
Der NexXxoS ist bald wieder Lieferbar, geht nicht mehr lange.

Laing (ohne Plus) + Xirex AGB, alles andere braucht es nicht wirklich.

@weater

Bestellt!

Psytros
10.11.2008, 17:16
@weater
Hab das Cosmos S Gehäuse nun etwas vermessen. Ich sehe jedoch ein Problem bezüglich der Radi Höhe.

Der Back Ice GT Xtreme hat eine Höhe von 54mm zusammen mit den Lüftern (25mm) komme ich dann auf rund 80mm.
Wenn ich das mit den Bohrungen des MB vergleiche, hab ich das Gefühl das das MB (zumindest die CS Kühler) am Radi (Lüftern) anstehen wird.

Welche maximale Höhe würdest du für einen Radi empfehlen? Oder hast du die Lüftern oben drauf geschraubt, sozusagen ausserhalb des Case?

Sonst wechsle ich zum Black Ice Stealth, der hat nur eine Höhe von 30mm.

weater
10.11.2008, 17:19
Habe auch einen solchen Radi im Case.Und ja die Lüfter saugend montiert d.h aussen.
Super Temps keine Probs.Gruss Chrigi

Dogimann
10.11.2008, 18:00
Habe auch einen solchen Radi im Case.Und ja die Lüfter saugend montiert d.h aussen.
Super Temps keine Probs.Gruss Chrigi

Nett für Kinderhände und Finger :icon_fies: :icon_ducken:

Wie sieht den das aus??!:icon_baeh:

Also da würde ich den Stealth und die Lüfter nach innen nehmen,ob saugend oder blasend ist ansichtssache.......es sei der Lärm spielt noch eine Rolle.

weater
10.11.2008, 18:05
@Dogi schaue mal das Case an.....da siehst Du keine Lüfter und auch die Kinderhände würden da nie in Gefahr kommen...Das Case ist konstruiert für Radi im Deckel...
Greetz

Ansonsten wenn Du zum erwähnten Radi wechseln möchtest hätte ich noch so ein Ding ''Stock'' PN me ist wie neu.
---->http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_47&products_id=1800

Psytros
10.11.2008, 18:17
Sieht man hier sehr gut:
http://www.hw-vault.com/pics/news/CM_Cosmos_S.jpg

Eventuell könnte man es noch ein wenig modden:
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=57689

Was haltet ihr von Push&Pull... also Oben und Unten Lüfter... holt man da eventuell noch etwas raus oder ist das für die Katz?

Danke auf jedenfall für die Info.

Ich würd mich melden weater falls ein solcher in Frage kommt... danke für den Hinweis. Dauert bei mir noch bis Ende Monat.

Greetz

Dogimann
10.11.2008, 18:21
@Dogi schaue mal das Case an.....da siehst Du keine Lüfter und auch die Kinderhände würden da nie in Gefahr kommen...Das Case ist konstruiert für Radi im Deckel...
Greetz

Da haste natürlich recht.......:icon_arofl:

weater
10.11.2008, 19:35
Sieht man hier sehr gut:
http://www.hw-vault.com/pics/news/CM_Cosmos_S.jpg

Eventuell könnte man es noch ein wenig modden:
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=57689

Was haltet ihr von Push&Pull... also Oben und Unten Lüfter... holt man da eventuell noch etwas raus oder ist das für die Katz?

Danke auf jedenfall für die Info.

Ich würd mich melden weater falls ein solcher in Frage kommt... danke für den Hinweis. Dauert bei mir noch bis Ende Monat.

Greetz

Die Methode Push and Pull hatte ich auch mal..brachte nicht viel.Nur mehr lärm.Nimm lieber 3 Gute 120er die Du bei bedarf auch runterregeln kannst.

Psytros
24.12.2008, 07:10
Die ersten WaKü Komponenten sind bei mir eingetroffen.
Mir fehlen aber noch einige grundlegende Teile (CPU Cooler, GraKa Cooler und Ausgleichsbehälter).

Ich würde gerne, trotz der schlechten Kritik, einen Watercool DDC-Tank PRO verbauen. Da ich extra einen 3 1/2" Einbauschacht dafür vorgesehen habe. Somit wäre die Pumpe sauber in einem eigenen Abteil untergebracht (2x Entkoppelt). Jedoch scheint es Digitec nicht hinzubekommen den Aufsatz liefen zu können.

Hat noch wer einen DDC-Tank PRO rumliegen?

Die Kiste selbst läuft schon seit 2 Wochen einwandfrei unter Luftkühlung. Das Gehäuse ist einwandfrei und es wird wohl keine Probleme beim Einbau der WaKü geben (*daummendrück*).

Irondog
24.12.2008, 08:26
Frag mal weater der hat glaube ich ein vorigen 1366 CPU cooler:icon_flucht: