PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fan RPM reduzieren / Widerstand

Tommy_H
18.03.2008, 10:32
Muss Euch noch etwas bastelmässiges fragen:

Also ich hab ja dieses fantastische Asrock MB (äähemmm...). Das kann keine Fans temperaturregeln oder überhaupt lässt sich RPM nicht regeln damit, auch nicht über die Fanspeed Software (wusste ich leider vor dem Kauf nicht...). OK, die Case Fans laufen über die Temperaturregelung des NT, das geht gut. Aber der CPU Kühler... das Teil (von Scythe) kühlt zwar super, dafür ist der Siech tierisch laut weil der mitgelieferte 92mm Lüfter immer mit 12V Vollgas 2100 rpm läuft...

Ich hab mal aufgeschnappt, es gibt offenbar so einen Widerstand, den man gerade zwischen Pin-Stecker Lüfter und Pin-Anschluss MB zwischensteckt/schaltet. 7V wären bei mir wohl schon genug. Gibt's solche Bauteile wirklich?

Und woher bekomme ich das? Verkauft Duke so was? Oder Pustrella in Zürich? Oder bei Conrad? Wie heissen diese Teile in der Fachsprache?

(Klar, sonst wären noch Alternativen ein kleines Potentiometer oder ein langsamerer Lüfter)

MonkeyMan
18.03.2008, 11:16
Original von Tommy_H
Muss Euch noch etwas bastelmässiges fragen:

Also ich hab ja dieses fantastische Asrock MB (äähemmm...). Das kann keine Fans temperaturregeln oder überhaupt lässt sich RPM nicht regeln damit, auch nicht über die Fanspeed Software (wusste ich leider vor dem Kauf nicht...). OK, die Case Fans laufen über die Temperaturregelung des NT, das geht gut. Aber der CPU Kühler... das Teil (von Scythe) kühlt zwar super, dafür ist der Siech tierisch laut weil der mitgelieferte 92mm Lüfter immer mit 12V Vollgas 2100 rpm läuft...

Ich hab mal aufgeschnappt, es gibt offenbar so einen Widerstand, den man gerade zwischen Pin-Stecker Lüfter und Pin-Anschluss MB zwischensteckt/schaltet. 7V wären bei mir wohl schon genug. Gibt's solche Bauteile wirklich?

Und woher bekomme ich das? Verkauft Duke so was? Oder Pustrella in Zürich? Oder bei Conrad? Wie heissen diese Teile in der Fachsprache?

(Klar, sonst wären noch Alternativen ein kleines Potentiometer oder ein langsamerer Lüfter)
Aso ob es fertige Adapter gibt die einfach so auf 7V regeln bin ich mir nicht sicher.
Aber im Pusterla in Zürich hat es sicher elektronische Vorwiderstände oder Potis

Dogimann
18.03.2008, 11:18
Habe noch etliche hier liegen,Potis zum drehen oder Adapter 12V@7V (von Zalman etc).

weater
18.03.2008, 11:22
Oh da hätte ich noch eine ganze Schachtel voll...so PCI Blenden Potis.. ;)

Tommy_H
18.03.2008, 13:36
Wao, danke für Eure Antworten!

Adapter wäre mir eigentlich lieber als Poti, da ich nur noch einen freien PCI Slot auf dem MB habe, und das ist genau der unter der Grafikkarte, den würde ich lieber freilassen. Ok Poti steckt nur auf der Blende, versperrt wohl kaum Platz, aber ich würde trotzdem lieber zuerst Adapter probieren und schauen, ob das eine gute Lösung wäre.

Dogimann, ich muss diese vielleicht naive Frage stellen, einfach weil ich keine Ahnung habe wie so was aussieht: Also dieser Adapter von 12 auf 7 Volt, der hat vermutlich auf der einen Seite einen 3-Pol Stecker männlich und auf der anderen eine 3-Pol Buchse weiblich, immer für Molex, ja?

Wenn das so ein Teil ist, was man also von der Grösse her gut auf dem MB verbauen kann (davon gehe ich aus, dass es ziemlich klein ist), BITTE BITTE dann schick mir doch ne PN und sag, was Du dafür haben willst. Dann schick ich Dir Geld im Brief und ich könnte das Teil vielleicht noch vor Ostern bzw. am Samstag bekommen. Das würde mein Wochenende retten, da das Wetter ja offenbar ideal sein wird, um drin am PC zu gamen... :)

Das wär genial!

gianni-gt
18.03.2008, 16:47
so sieht so ein teil aus:

http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/images/690610_1.jpg

http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/index.php?cPath=172_15

Tommy_H
18.03.2008, 17:30
Danke gianni, auch für den Link!

Ich denke, dieser Adapter wäre aber noch geeigneter für meine Zwecke:

http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=172_15&products_id=290

Bei dem von gianni gezeigten müsste ich den CPU Cooler direkt ans NT anschliessen und dann verliere ich wieder das Tachosignal. Gut, das ginge letztlich auch, bleibt ja konstant. Aber wenn es den Adapter von meinem Link auch einer Reduzierung auf 7 Volt gibt, wäre das wirklich das Optimum!

Vielleicht hat ja Dogimann so einen?

Oder könnte man so einen selber basteln mit Hilfe eines 7V "Zwischenwiderstandes" (Vorwiderstandes?) wie der erste Antworter meinte?

Aber ich bin echt nicht der Elektrofachmann, dann mache ich was falsch und kann dann noch dreimal zu Pusterla rennen... Also wenn ich so einen fertig bekäme, wäre mir das echt lieber. Ansonsten probier ich's wohl mit dem 9.5 von Xtremecooling, das ist immerhin schon eine Reduktion um etwa 20%.

gianni-gt
18.03.2008, 17:47
also mit basteln kreigst du da schon ein tachosignal hin, aber das ist dann wirklich gebastel. ;)

Tommy_H
18.03.2008, 18:28
Ja, das habe ich mir gedacht... Nein, das lasse ich mal besser... Ich warte jetzt mal ab bis Dogimann sich später meldet, vielleicht hat er ja gerade so ein 3 Pin - 3 Pin Adapterkabel passend in 7 Volt. Ansonsten weiss weiss jetzt wenigstens, wonach ich überhaupt suchen muss bzw. was es da so gibt. Ihr habt mir sehr geholfen, darum Danke!

Dogimann
19.03.2008, 13:02
Ich kuck nach den Dingern und mache PIC

Tommy_H
19.03.2008, 16:53
Ok, super. Danke Dogi :)

Chiuchä
15.07.2008, 11:57
7V bekommt mein rein ohne Widerstand! Ist zwar wohl nicht mehr aktuell.

Es geht einfach: diese 4-pol Molex haben ja 3 Farben. Normalerweise wird das kleine Lüfterkabel immer an einem gelben und einem schwarzen befestigt.

Gelb: +12V
Schw: GND
Schw: GND
Rot: +5V

Damit du 7V erhälst lötest du das rote Kabelchen vom Lüfter auf das Gelbe des Molex und das schwarze Kabel vom Lüfter auf das Rote des Molex.

Somit hast du dann am Lüfter 12-5V = 7V

SpeedRacer
02.08.2008, 12:04
Wie ist das eigentlich mit 230V-Lüftern (oder besser Gebläse... :D)? Was ist die günstigste, einfachste Methode so einen zu drosseln? Stufentrafo?

ruffy91
06.09.2008, 22:22
Drezahlsteller oder Stufentrafo, ja