PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil: Blau-schwarzes Kabel?

Tommy_H
18.03.2008, 09:38
Aus meinem neuen Antec Netzteil TP Trio 430W kommt ein dünnes, zweiadriges blau-schwarzes Kabel heraus, das in einem weiblichen 3-Pin Molex Stecker endet. Wofür ist denn das?

Dieses NT hat einen temperaturgeregelten Anschluss für 2 externe Lüfter. Ist das blau-schwarze Kabel vielleicht zum Anschluss an den Case Fan Stecker auf dem MB, um die Geschwindigkeit der Lüfter auszulesen?

Habe das NT verbaut und die beiden Gehäuselüfter am NT angeschlossen; das blau-schwarze Kabel des NT habe ich aber nirgends angeschlossen. Alles läuft, aber klar, das Bios kann so keine Fan Geschwindigkeit auslesen.

Mein Gehäuse ist ein SilverStone Temjin 08 (das kleine), und ich verwende die beiden ab Werk vorinstallierten 12cm Lüfter. Diese haben als Stromanschluss 4-Pol Buchsen (wie die Harddisk), die ich an die Fan Anschlüsse des NT gesteckt habe, und noch ein separates drittes, gelbes Kabel das alleine in einem weiblichen 3-Pin Molex Stecker endet. Eines dieser gelben habe ich testweise auf den Case Fan Pin des MB gesteckt, aber das Bios zeigt keine Geschwindigkeit an.

Mein MB von AsRock bietet keinerlei Möglichkeit, die Lüfter zu steuern. Das hat mir der Support von AsRock so bestätigt. Es verfügt auch nur über einen Case Fan Pin (und noch einen für den CPU Kühler).

Wäre froh wenn jemand helfen könnte, wenigstens mit diesem blau-schwarzen Kabel. Das wäre sehr nett, vielen Dank!

weater
18.03.2008, 09:49
Lüftersteuerung des NT ;)Tachosignal.

Tommy_H
18.03.2008, 09:54
Ja so eine Überraschung! 8o

Danke weater! Man lebt und lernt...

Tommy_H
18.03.2008, 18:44
Ich möchte nur noch schnell nachmelden, dass ich das besagte Kabel jetzt auf den entsprechenden MB Pin gesteckt habe und es mir prompt ganz wunderbar die RPMs in Speedfan anzeigt. Nochmals Dank an weater!

Ist übrigens ein empfehlenswertes NT dieses Antec Truepower, meine ich. Äusserst leise (so gut wie unhörbar), offenbar sehr effizient, mit Aktiv PFC, hat diese Temperatursteuerung für sich selbst und zwei externe Lüfter und ist recht preisgünstig z.B. im Vergleich mit Seasonic oder den BQT's Dark Power. Hat zwar kein Kabelmanagement, aber die Kabel sind alle mit so 'nem schwarzen Meshplastik umfasst und dadurch gut zu handhaben. Hab's bei Internet.ch gekauft, ist wirklich prima.