Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel kann luftkülung bringen
es ist mir mehr als klar das wc besser ist aber ich hab mich gefragt was das maximum wäre das ich aus ner lukü quetschen könnte
SpeedRacer
09.03.2008, 20:49
Ganz einfach:
Bei einer Luftkühlung ist die Umgebungstemperatur ausschlaggebend. Ich habe zu Testzwecken meinen Opteron 175 neben dem offenen Fenster bei -5° Aussentemperatur primmeln lassen. Resultat: 3 GHz @ 1.604V maximale Temperatur 46°C. Und das bloss mit einem plan geschliffenen Arctic Freezer 64 Pro. Dazu noch zwei 80mm Lüfter (weil ohne Gehäuse). 3 Stunden primestable ohne Probleme, mehr mach ich nicht wegen der Spannung.
Im Normalbetrieb schaffe ich lediglich 2.75 GHz @ 1.48V, bei Temperaturen von etwa 60°C unter Volllast.
also mit 18c zimmertemp 4x12mm und 230cmf und 10 heatpipes steh ich wohl nicht so schlecht
aber bei einer wakü müssten doch auch die timmertemps ausschlaggebend sein?
SpeedRacer
09.03.2008, 21:01
Klar hat die Zimmertemperatur auch bei einer Wakü Einfluss. Wichtiger dabei ist allerdings, ob der Radiator es schafft, das Wasser annährend auf Umgebungstemperatur zu kühlen oder nicht.