PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard - sichere Temperaturen

Tommy_H
20.02.2008, 11:40
Guten Tag Leute! Wie ihr vielleicht seht habe ich mich gerade erst registriert, darum zuerst einen Gruss an alle.

Bin seit Tagen am lurken gewesen und denke, hier sind Mitglieder mit enormer PC Hardware Kompetenz. Nun, ich kenne mich zwar relativ gut aus, bin aber nicht der totale Hirsch. Beim PC zusammenbauen muss ich schwer aufpassen und habe es eigentlich auch erst zweimal gemacht. Neue Grafikkarten, HD's, Soundkarte und so habe ich schon öfters ein-/umgebaut.

Jetzt habe ich eine konkrete Frage betr. Temperatur des Motherboards: Welche Betriebstemperatur würdet Ihr als Fachleute grundsätzlich noch als sicher erachten?

Warum ich frage: Meins wird nach stundenlangem Spielen mit praktisch 100% Belastung maximal 35 Grad warm (spiele im Moment eigentlich nur TES4 Oblivion) SAGT MIR DAS HW MONITORING IM BIOS. Das ist sicher kein problematischer Wert, das ist mir schon klar.

ABER: Ist das wirklich die ganze Wahrheit? Wenn ich die Kiste öffne und die Hand reinhalte habe ich das Gefühl, dass das Board teilweise eher wärmer sein könnte, z.B. i.d. Nähe der CPU bzw. unter dem Netzteil. Dieses bläst nach längerem Spielen ziemlich warme Abluft aus, wobei ich nicht beurteilen kann, ob diese primär vom NT selbst erzeugt wird oder eher vom Board bzw. CPU/Cooler. Ich habe ein Qualitäts-NT von Cooltek dieses "Ich bin leise" CT 500. Das arbeitet mit schätzungsweise höchstens 50% der Nennleistung, mehr saugt mein älterer PC mit P4 Northwood 2.66 GHZ (auf 3.0 übertaktet, nur Standard Vcore Spannung) und Grafik XpertVision X1950GT mit 8x AGP sicher nicht.

Also wie zuverlässig sind diese Temperaturangaben im BIOS? Je nachdem wo der Sensor sitzt, kann doch der Spitzenwert deutlich abweichen, oder nicht? Was müsste/könnte ich allenfalls machen, wenn ich es wirklich genau wissen wollte?

Phiber
22.05.2008, 12:25
So ich dachte ich greife diesen Thread mal auf, habe nämlich ungefähr die gleichen Fragen.

Ich habe ein Asus P5K mit einem E8400 bei nem 460er FSB = 4140 MHZ (normal 3ghz)

CPU-Temps halte ich spielend auf 50-55°C, alles kein Problem.

Nun bezüglich der Mainboardtemps: die Kühler für all die Mainboardsachen sind halt die Standarddinger von Asus und liegen auch noch etwas ungeschickt schön unterm Scythe Ninja, ich denke die bekommen nicht allzuviel Luft ab.

Im Speedfan/HW Monitor hab ich folgende Temps:

System: 25°C
CPU: 47°C (eben schön)
AUX: 127°C

Viele tun diese AUX Temperatur bei Speedfan als Schwachsinn ab, sei eh einfach ein falscher Wert.

Nun ist halt die Frage, ist das wirklich einfach ein Anzeigefehler und falls nicht, was ist das. Ist es die Northbridge oder sind es die Spannungswandler. Die Anschlussfrage natürlich, was für Temperaturen sind da in Ordnung, was sollte max. sein und was wohl so ungefähr sinnvoll ;)

Gruss

Phiber

edit: noch ne kleine frage: Sind Benchmarks auch ohne richtige OC willkommen, um ein wenig die Teamwertung zu pushen? 38% mit Lukü halt :D

Dogimann
22.05.2008, 18:58
@Phiber
Das sind die billigen Temp.Fühler aufem Board,für 5cent pro Stk. darfste nix erwarten.
Und Speedfan ist eh für nix

@hwbot
Jedes Resultat ist genehm :)

Und mach mal all die Tasks zu beim Benchen :D ;)

Phiber
25.05.2008, 10:25
Danke für die Tipps, hab nochmals bisschen rumgeguckt die 127° kommen wohl von nem ungebrauchten Sensor aufm Mainboard. Also kein Problem.

Wegen dem Benchen werd ich irgendwann nochmals gucken. Hab letztens ne Runde gemacht mit 50% von Giannis Tweak-Guide und da liegen locker nochmals 15-30s drinnen. Macht wirklich viel aus. Hat sich nur leider ganz am Schluss aufgehangen, mache wenn ich Zeit hab dann mal noch ne Runde.

Jetzt ne weitere Frage bezüglich CPU:

Intel Core Duo E8400 und seine VCore. Für 4.2GHZ muss ich die schon auf 1.4V (effektiv, nicht nur Bioseinstellung) hochdrücken damit der stabil läuft. Auf der CPU-Packung steht Max 1.25V, in vielen Foren wird von max 1.4V geredet wenn man die CPU auch etwas längerfristig betreiben will und <72°C für den Dauerbetrieb.

Was meinen die Schweizer OC-Spezialisten dazu? Ich brauch keine CPU für 20 oder 30 Jahre, aber so 5 Jahre sollte das Ding schon halten. Ist 1.4V schon zuviel oder liegt da noch was drin? Denke irgendwann mag die Kühlung auch nimmer, aber so 4.5GHZ könnten drin liegen. Möchte das ganze einfach in einem für die CPU erträglichen Rahmen halten für einen Dauerbetrieb (so 12h pro Tag mit 100% CPU Auslastung durch BOINC).

edit: sehe grad in der hwbot superpi32m liste steht da processor unknown... War der Screen zu klein oder die CPU zu neu? Bin für Kritik immer offen ;)