Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung cpu, mainboard und kühlung
ich möchte mir folgendes system zusammenstellen:
q6600 oder q9450
xfx 780i
als gehäuse den stacker
mein ziel ist es, den prozessor im bereich 3 bis 3.6 ghz zu betreiben. nun habe ich jedoch ein paar fragen.
ich habe mich bisher noch nie mit hardware beschäftigt, schon gar nicht mit overclocking. in hardware habe ich mich nun ein bisschen eingelesen, overclocking noch nicht grossartig.
welchen der beiden prozessoren würdet ihr empfehlen? so wie ich das verstanden habe, ist der q9450 schwerer zu übertakten als ein q6600 wegen dem multiplikator unterschied. das problem ist mainboardbedingt der fsb. wie hoch kann der fsb des xfx 780i erhöht werden?
noch eine ganz andere frage. wo kriegt man ein xfx 780i her? die scheinen ja überall ausverkauft zu sein ohne nachschub in sicht.
noch eine frage zum netzteil, was könnt ihr empfehlen? es wird ein 1000w netzteil werden. ich hatte momentan das thermaltake und das ocz 1010w teil betrachtet. könnt ihr eins der beiden empfehlen? oder lieber ein anderes?
dann last but not least, kühlung? da ich ein stacker habe, dachte ich zuerst eigentlich an eine luftkühlung. doch irgendwie würde mir eine wasserkühlung schon noch gefallen. würdet ihr mir generell zu wasser oder luft raten?
falls luft, welcher kühler würdet ihr empfehlen?
falls wasser, extern oder intern? komplettset oder selbst zusammenstellen? welche komponenten?
fragen über fragen, hoffentlich sind die antworten noch zahlreicher :)
mfg
shak
Hi
Also das Mainboard habe ich bei mir in Betrieb und es läuft super.FSB hatte ich schon 475mhz stable.Geht sicher noch mehr.
Die Verfügbarkeit ist schwer ;) ich hatte meins gekauft als es ganz neu war.
Prozzi würde ich sicher den neuen Q9450 nehmen oder auch den C2D8500.
Zwecks Kühlung ist sicher Wasser die bessere Lösung.
Es gibt eine gute Externe Lösung von Aquacomputer musst Du Dir mal anschauen.
Gruss
vielen dank. wo genau hast sie denn gekauft? steg?
könntest du es noch kurz erläutern wieso lieber der q9450? ich hab es so verstanden, dass der q9450 zwar die bessere bauart hat, aber durch den höheren fsb und den tieferen multiplikator schwerer zu übertakten sei. sollten die 3-3,6 ghz auch mit dem q9450 und dem 780i kein problem sein, die entsprechende kühlung vorausgesetzt?
ich werde vorerst eine luftkühlung zutun und mich langsam ans oc wagen, wenn ich dann langsam in die höheren bereiche vorstosse, werd ich dann auch eine wasserkühlung hinzuziehen. alles auf einmal wäre ein bisschen viel, das ganze ist für mich komplett neu, das grösste, was ich bis jetzt an einem pc gemacht habe, ist noch ein zusätzliches dvdlaufwerk einbauen.
Ja bei Steg gekauft vor ca. 3-4 Wochen.
Ich würde auf jedenfall ein 45nm Prozi nehmen da die Dinger einfach Sauschnell sind.
Den Q9450 kenne ich nicht selber aber der wird sicher unter guter Kühlung seine Leistung bringen.
Auf meinem 780i habe ich den Extreme am laufen.Funzt tip top. ;)
ja, habe es mir wegen dem extreme auch überlegt, aber das zeugs addiert sich alles auf.
hab ich das richtig verstanden, dass der q6600 hauptsächlich thermal beschränkt ist, der q9450 durch den standardmässig niedrigen multiplikator und hohen fsb eher mainboard beschränkt? und noch was, du sagst fsb 475 mhz stable. dafür verwendest du aber eine wakü, die dir auch das mainboard kühlt (nb,sb und spannungswandler?)?
Beim 680i habe ich Chipset und Spannungswandler Cooler.Beim 780i nicht. :tongue:
Bis jetzt hab ich keine probs mit Ueberhitzung usw.
dann muss ich wohl warten, bis das 780i wieder verfügbar ist, hoffe das dauert nicht zu lange *heul*
es gibt so wie ich es gehört habe nicht viel gescheite alternativen zu der evga/xfx version.
um aber nochmal zwei fragen aufzugreifen.
1. welcher cpu kühler (luft) würdet ihr mir empfehlen? gehäuse ist wie gesagt der stacker 831. ich habe soweit gutes vom zahlman 9700 und vom thermalright monstrum (exakten namen vergessen) gehört, hatte an einigen stellen auch den nahmen scythe gelesen, jedoch nicht sicher was für ein modell.
2. was für ein netzteil. es sollte schon ein 1000w teil werden. habe gutes gehört von silverstone (jedoch keinen shop gefunden, der die 1000w version verkauft. wie gesagt, das 1010w ocz sieht hübsch aus und das thermaltake 1200w ist preismässig hammer und hat cablemanagement. was empfehlt ihr?
Dogimann
04.02.2008, 19:48
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=73_206&products_id=1756
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=73_205&products_id=1641
oder
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=73_205&products_id=1753
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=168_64&products_id=1581
Und wieso MUSS es ein 780i sein?
Also der Scythe Ninja SCNJ-1100P passt nie auf das 780i :tongue: Ausser man nimmt das Teil aus.
also theoretisch nicht umbedingt, aber wenns der q9450 sein soll, dann geht das 680i ja nicht. also sli muss sein, da hab ich mich entschieden, dass es mir das wert ist. intel chipsatz soll besser zum übertakten sein, aber mein ziel ist es nicht, möglichst hohen takt herauszuholen, mehr möglichst gute grafik in spielen mit flüssig auf 1920x1200. zukunftsmässig möcht ich mich schon offenhalten, es könnt ja noch ein interessanter 45er rauskommen, bevor intel den nehalem an den start bringt.
im bezug zu den netzteilen, würdet ihr demfall dieses hier überhaupt nicht empfehlen? http://www.pc4all.ch/xtc/product_info.php?info=p5468_Thermaltake-Toughpower-1200Watt.html
wäre preislich eben nicht uninteressant. hat (nur?) 4 12v schienen, was mir jetzt überhaupt nichts sagt.
noch zwei fragen.
1. jemand erfahrung mit dem "Noctua NH-U 12P"? der wurde mir als guter cpulüfter empfohlen. kann das bestätigt werden? würde der aufs 780i und in den stacker passen?
2. wie findet man heraus, ob ram und mainboard kompatibel sind. ich möchte mir von OCZ ein 4 GB DDR2-1000 Kit (Reaper PC-8000) zutun, welches mit 1000 Mhz getaktet ist. wird der mit dem mainboard funktionieren? und es gibt normalen und sli ready memory, was genau bewirkt sli ready memory? sollte ich versuchen, speziellen sli memory zu kaufen oder funktioniert ein normaler genausogut?
1. Ich habe selber einen Noctua NH-U12P, der ist sehr zu empfehlen! Passen sollte er eigentlich schon auf das 780i.
2. Bei Mainboardherstellern gibt es auf der Homepage immer Listen mit kompatiblem Speicher. Diese sind allerdings nie ganz vollständig. Mir sind keine Kompatibilitätsprobleme mit OCZ bekannt.
SLI ready memory hat spezielle Profile, die nur nvidia Mainboards erkannt und eingestellt werden. Das lohnt sich aber nicht, da man das selber genauso gut im Bios einstellen kann.
Gruss
Heng
und ich würde immer noch auf den 790i warten ;)
Original von Duke
und ich würde immer noch auf den 790i warten ;)
Und wann kommt das? Gut er müsste sogleich noch DDR3 kaufen.Nicht jedermanns Sache. :tongue:
Angeblich läuft der 790er auch mit DDR2, obwohl ich bis jetzt noch kein DDR2 MB gesehen habe...
joa, nur zwei probleme mitm warten. man kann immer auf was besseres warten und mich zerreissts fast, will endlich meinen neuen comp haben :)
aber wenn ihr meine klütze sehen würdet, würdet ihrs auch verstehen. tönt erbärmlicher als ein sterbendes kücken und geht immer mehr kaputt. muss ihn wegen hitzestau offen betreiben, einmal flog mir dann der propeller des grafikkartenlüfters durchs zimmer und knallte auf der anderen seite gegen die wand (das ding wurde recht schnell).
noch eine letzte frage, der noctua lüft hat mich ziemlich überzeugt und wurde mir nun auch oft empfohlen. auch die gehäuselüfter von noctua sollen sehr leistungsfähig und leise sein. wie gesagt, grundausstattung wird der stacker mit luftkühler (später evtl. externe wasserkühlung), 2 geforce karten, 2 festplatten, 1 dvd laufwerk. damit hat sichs so ziemlich. wieviele gehäuselüfter muss ich da etwa einplanen? die dinger sind ja nicht so extrem teuer, hab mir gedacht ich nehm mal so 5 stück, damit sollt ich gut klarkommen. macht das sinn oder brauch ich mehr/weniger?
Dogimann
05.02.2008, 22:59
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=166&page=6
OCen mit einem 780i Board soll ja bescheiden funzen..........naja,ist ein Review von Ocaholic :D ;)
Ist ja wirklich besch... :D Also mein Board geht da aber geiler zur Sache :tongue:Das ASUS Striker Formula II macht ja auch nur Probs.