Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Htpc
gianni-gt
18.01.2008, 10:46
nächste idee von mir: ich will einen htpc mit fernbedienung pipapo...
also es schwebt mir vor mein s939 zeugs dafür zu verwenden. jetzt stellt sich nur die frage, was für eine grafikkarte ich kaufen soll (muss hdmi anschluss haben) und was für ein case. bzw. was ich für komponenten kaufen muss, dass ich das gehäuse evtl. selber bauen kann und nur die ferbedienung und evtl. display einbauen kann. ich versuch dann das ganze mit dem reserator zu kühlen. damits auch schön leise ist.
ideen?
agent-orange
18.01.2008, 10:54
wieso muss die karte einen HDMI haben?? Nimm doch eine normale Karte mit DVI und kauf dir einen adapter von DVI auf HDMI.
gianni-gt
18.01.2008, 10:58
ja gut so ein teil kostet halt auch fast wieder 50.-. also warum nicht gleich in der karte integriert haben.
sowas hier vielleicht? http://www.toppreise.ch/prod_127886.html
agent-orange
18.01.2008, 11:08
die waren bei meinen Grafikkarten dabei.
Der adapter ist sicher nicht 50.- sonst müsste er ja vergoldet sein oder so.
guckst du hier
https://www.primedirect.ch/index.asp?TID=24&NAV1=Zubeh%F6r&NAV2=Kabel%20und%20Adapter&NAV3=DVI&NAV4=Mcab&NAV5=&artnr=H190226
gianni-gt
18.01.2008, 11:11
hehe ja hatte natürlich einen vergoldeten angeschaut. :D
Die DVI->HDMI Abapter haben aber sicher kein soundausgang drin und sind auch meistens nicht HDCP kompartibel.
Auf meinem System kann ich mit einem DVI - HDMI Adapter HD-DVD Abspielen, dann muss es ja doch HDCP Konform sein.
Solche Adapter gibt es im Handel für ca. 10.-
Eine 9800GX2 währe doch ideal für dich :D
http://img235.imageshack.us/img235/5817/03geforce9800gx2ed2.jpg
Bei mir hats nicht geklappt, weil die Graka HDCP nicht unterstützt. Mit den neueren Grakas ist vielleicht anderst, jedenfalls müssen sie HD Material und HDCP unterstützen, sonst geht nix.
Also du hast den PC mit einem Adapter an einen LCD Fernseher gehängt?
Was hast du da für ne Graka dinn?
Wie hast du das mit dem Sound gelöst?
Radeon 2900XT auf einen 24" LG TFT mit XBox 360 HD-DVD Player an USB und PowerDVD Ultra auf Windows XP SP2.
Und der TFT hat HDMI? Die Graka unterstützt HDCP und dann gehts natürlich
Also wenn du eine Graka ohne HDCP hast und die an einen LCD TFT Fernseher hängst gehts nicht.
Jo, ist aber manchmal etwas komisch, mein alter HTPC hat eine 6600GT und der TV ist über DVI angeschlossen. Da kann ich aber auch HD-DVD schauen, obwohl die Karte noch kein HDCP hat!
Schon die neue G98 GPU gesehen? ideal für HTPC!
http://www.expreview.com/news/hard/2008-01-14/1200301054d7548.html
Hast du die Xbox via denn HTPC an dem TV angeschlossen, oder nur das externe HD-DVD LW der Xbox?
Ja die karte ist wirklich ideal für den kleinen HTPC :D klein und genau die richtigen Stecker dran.
Ne, nur das Laufwerk am PC, wie soll ich den eine XBox an den PC anschliessen? :D
Normaler weisse läuft das Laufwerk natürlich schon über die XBox und von der auf den TV ;)
Ich habe zwei HD-DVD Laufwerke, eins zum basteln :D
Aha, dacht ichs mir doch :D
Gerade das neue Laufwerk für meinen HTPC gefunden:
http://www.toppreise.ch/prod_131925.html
Blue-Ray + HD-DVD :D
gianni-gt
18.01.2008, 19:51
Duke hat mich wohl grad zu meinem ersten Intel-System überredet. :D
gianni-gt
26.01.2008, 18:03
also hier mein system:
Graka: MSI NX8500GT-MTD256EH/D2
CPU: INTEL Core 2 Duo "Wolfdale" E8400, 2x 3.0GHz, Sockel 775
Board: Gigabyte GA-EP35-DS3
HDD: SAMSUNG SpinPoint F1 (HD753LJ), 750GB
Gehäuse: Thermaltake DH-101 Black MediaLAB
und dann knall ich noch irgend einen billigen dvd-brenner rein.
wie gesagt, mein erstes 775 system. und es wird nicht übertaktet.
Gohst_OC
27.01.2008, 12:54
Schon der kleinste C2D reicht dicke.
Aber ich habe mir einen E6400 geholt über ricardo.
Günstig und reicht dicke.
Und glaube kaum dass du am HTPC ernsthaft zocken willst.
Also wieso ein E8400? Etwa weil er schon ion 45nm ist?
Und lieber 2x500 GB HDDs, im Raid 1. Denn wenn mal ne HDD hast sonst den Salat.
Willst du den auch als PVR brauchen?
Vllt. weil der E8400 schön Kühl ist? Der boxedkühler ist ja so flach.
gianni-gt
27.01.2008, 13:30
E8400 muss es sein, weil das teil so wenig strom verbraucht und daher wenig hitze erzeugt = kleine geräuschkulisse.
RAID1 brauche ich da nicht, da ich sowieso noch alles zu hause auf dem RAID im Server gebunkert habe. ;)
und nein es kommt keine TV-Karte rein.
Ich hab mir Giannis Case zwar nicht angesehen, aber in den meisten HTPC-Cases haben nicht sehr viele HDs platz, in meinen sogar nur eine (theoretisch;)).
Daher fällt RAID meist weg, ausserdem will man ja einen ruhigen HTPC und nicht einen Server mit vielen Laufwerken, daher kann ich Giannis Kauf nachvollziehen.
gianni-gt
27.01.2008, 13:34
jupp... ist alles andere als ein spontankauf. ;) habe mir das schon gut überlegt.
gianni-gt
01.03.2008, 16:42
so mein htpc ist eigentlich fertig... fehlt mir nur noch das gehäuse... die software ist schonmal sehr cool hier:
http://octs.ripping.org/htpc_startup.wmv
Der Bildschirm ist etwas kaputt^^
gianni-gt
01.03.2008, 18:39
jaja den spruch musste ich an der time2wonder schon des öftern hören :D
gianni-gt
08.03.2008, 12:31
damich, das home-cinema steht und ich muss weiter auf das gehäuse warten... ;(
mein player ist im dunkeln noch schöner als am tag:
http://octs.ripping.org/philips_dvd.jpg
:D
Was habt Ihr nun für eine Graka in dem Teil?? Will mir auch so ein Teil bauen.
Sollte leise sein.Was für ein OS habt ihr drauf??TV Karte?? Soundkarte??
Sorry baue das erste mal so was für die Stube :tongue:
gianni-gt
09.03.2008, 12:26
mein system:
Graka: MSI NX8500GT-MTD256EH/D2
CPU: INTEL Core 2 Duo "Wolfdale" E8400, 2x 3.0GHz, Sockel 775
Board: Gigabyte GA-EP35-DS3
HDD: SAMSUNG SpinPoint F1 (HD753LJ), 750GB
Gehäuse: Thermaltake DH-101 Black MediaLAB
OS ist WinXP mit MediaPortal installiert.
agent-orange
09.03.2008, 12:32
@weater
Hast du einen Satellitenanschluss oder normal Analog?? Wenn du normal Analog willst, würd ich eine von Hauppauge nehmen und wenn du eine für Sat, würd ich eigentlich auch eine Hauppauge nehmen oder eine Technisat. Das integrierte Mediacenter beim Vista Premium ist nicht schlecht oder für Analog wäre auch Power Cinema von Cyberlink gut, gibts gratis bei Hauppauge Karten dazu.
gruss
Analog hätte ich.
Geht Vista Ultimate auch das Teil liegt noch rum?
Und Soundkarte?? Onboard ist ja sicher nicht der Hammer??
Mein Board wird das Gigabyte P35C DS3R da es noch rumliegt.
Wie geht das mit der Fernbedienung?? Habe noch ein LianLi Gehäuse das ich verwenden will leider ohne Display. ?(
gianni-gt
09.03.2008, 13:08
vista passt auch ;)
der onboard sound vom giga passt schon, mache ich auch so... habe bisher mit einigen boards gute onboard sound erfahrung gemacht... vorallem hört man eh keinen unterschied.
und fernbedienung: ich habe mir halt gleich ein gehäuse gekauft, wo das zeug dabei ist, sonst wird es wieder eine riesen bastelei... aber eigentlich geht jede fernbedienung, die bei einer tv-karte dabei ist.
Ok danke mal für die Hilfe.
Hab das HTPC Case von Xtreme gekauft vor einiger Zeit.Finde es noch schön.
Was hast Du für eine TV Karte? Irgendwie machen diese alle irgendwie probs.(Hab mal bei den Bewertungen bei Digitec gelesen) welche ist da empfehlenswert? Und was für ein Boxensystem würdest du nehmen? Normalo Logitech wie bei PC oder ??
gianni-gt
09.03.2008, 13:25
ja das logitech wie beim pc passt schon, ist die günstigste, wenn auch nicht die schönste (vom aussehen her) lösung...
tv-karte ist schon noch schwierig, weil die wirklich alle spinnen... also habe ich keine ahnung. aus diesem grund habe ich auch keine in meinem system.
Wie geht das eingentlich mit dieser Mediacenter Fernbedienung von Microsoft?? Hab ich auch mal irgendwo gelesen? Ist das was?? Gut müsste schon unter Vista funzen.
gianni-gt
09.03.2008, 13:29
ja das teil funktioniert sicher, ist ja auch für das gemacht ;)
Hab gerade dein Case studiert ist das von @Duke oder? Nicht übel.Die Zalman oder Silverstone sind heiss aber einfach zu teuer. X(
gianni-gt
09.03.2008, 13:33
jupp ist das hier:
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/images/360500_1.jpg
da muss man einfach die ganzen lüfter rausnehmen, sonst ist das teil zu laut! und das geile bei dem teil ist eben, dass man es über die fernbedienung einschalten kann. da pamp ich dann mein passiv netzteil rein und es sollte schön silent sein. nur die samsung F1 ist nicht wirklich silent.
Ja müsste jetzt nur noch Silber sein. :D sonst passt es bei mir nicht so.
gianni-gt
09.03.2008, 13:40
kannst es ja bei dir in der werkstatt umlackieren lassen. :)
Hab mir mal die MS FB bestellt kostet ja nicht allzuviel.Mal schauen wie das funzt.
Und ob es unter Vista wirklich funzt.Sonst installiere ich halt Mediacenter Edition. :D
Prozessor mal noch gucken und TV Karte,Boxen usw.
agent-orange
09.03.2008, 14:03
@waeter
beim ultimate ist ja das Media Center dabei, welches sicher besser funktioniert als das Windoof XP Media Center Ed.
gruess
Aha schon.Habe mal das Teil gekauft bin aber kein Fan von Vista.Geht da die Fernbedienung auch?? Bei den Shop steht ''Vistatauglich'' wird diese aber auch unterstützt ? Ist ja eine MCE FB. ?(
Das LG GGC-H20L Laufwerk ist übrigens echt gut, das ding ist fast ein muss für jeden HTPC!
Kann ich mir schon denken nur warten lohnt sich da.Sie werden nun massiv billiger laut der Preiskurve. :D Bei mir muss noch ein normalo DVD Laufwerk sein Dienst tun.
gianni-gt
15.03.2008, 15:05
echt hardcore!!!! jetzt habe ich das fertige system zusammen, also mit neuer graka und passiven netzteil.... das netzteil wird bei volllast nicht mal handwarm. :) habe gerade einen dvd encodiert ist ja saumässig schneller als mein alter amd... etwa fünfmal schneller gings...
die einzige frage die ich mir jetzt stelle ist: wie warm/heiss darf eine passive grafikkarte werden?
und hätte ich es fast vergessen: das system ist aber so etwas von leise, ich dachte es läuft gar nicht!!! auch die samsung f1 ist flüsterleise, wenn man sie nicht direkt auf der tischplatte hat. und das allergeilste kommt noch: das system braucht jetzt noch weniger strom... poste nacher mal die werte, wenn der dvd hier fertig ist.
ich muss wohl gleich noch so ein system haben. :D
hier die beweisfotos:
http://octs.ripping.org/htpc_idle.jpg
http://octs.ripping.org/htpc_videoenc.jpg
http://octs.ripping.org/htpc_prime95.jpg
nett, da muss ich doch mal mein HTPC Messen der jetzt übrigens auch eine neue VGA hatt :)
agent-orange
15.03.2008, 17:15
frag mich, wie viel weniger die Notebook Serie 45nm CPU's brauchen. Man könnte fast meinen, Intel denkt ökologisch.
gianni-gt
15.03.2008, 17:17
also mein notebook braucht ~45watt... 1.6ghz oldschool teil..
gianni-gt
16.03.2008, 21:53
mir geht grad einer ab!!!! dem sage ich doch mal high-def-overclocking: :D
http://octs.ripping.org/hd_oc_1.jpg
http://octs.ripping.org/hd_oc_2.jpg
und das bild ist schärfer als alles was ich bis jetzt gesehen habe!!!! einfach nur geil geil geil!!!
agent-orange
16.03.2008, 23:09
das disco licht ist auch schon im Betrieb.
Das Soundsystem ist geil, ist das Philips Homecinema mit den Funk LSP oder??
Die Konstruktion der LSP find ich genial, die schwarze Glasplatte dient als Membran.
Ambilightoc.. omg^^
Aber warum übertaktest du den htpc?
gianni-gt
17.03.2008, 07:52
war gar nicht am übertakten... fands nur geil ambilight im bios zu haben. :D
@orange: ist das philips HTS9800W... die rücklautsprecher sind "funk"...
@gianni was ist das für ein TV? Sieht ja geil aus das Backlight :)
gianni-gt
17.03.2008, 07:57
philips 42" mit ambilight-surround ;)
Mein Htpc läuft nun auch.Vista Ultimate installiert und mit der FB von Microsoft funzt das ja pervekt.Hätte ich nicht gedacht.Muss nur noch eine Boxen/Sound lösung finden.
Kann man das Teil eigentlich an ein bestehendes Sony 5.1 System anhängen?? Bin da nicht so up de dates???
Und sonst was würdet ihr mir für Boxen empfehlen??
gianni-gt
17.03.2008, 08:10
logisch kannst du es anhängen... am besten über ein cinch-kabel, hat sicher igendwo einen anschluss dafür.
Ja cinch eingänge hät das Teil ja schon (also der Sony) aber wo am Htpc anhängen?? Sorry bin da ein Nob :rolleyes:
gianni-gt
17.03.2008, 08:21
meiner hat eben gleich auch ein cinch-ausgang am board ;) wenn dein board keinen hat, hast du pech.
Es hät so ein Digitaler Port Ausgang.Geht das auch?? Wie so ein Stift mit ner kleiner Klappe. Die Playstation hat das auch.Wie das Teil heisst weiss ich nicht. ?(
Noch ne kleine Frage zu Windows.Hatte ja noch nie so Aktivierungsprobs.
Habe das Vista neu Installiert und kann es jetzt nicht Telephonisch oder Online Aktivieren.Muss man da MS anrufen und ist das eine grosse Sache?? Was wollen die alles wissen? Kaufdatum oder was?
gianni-gt
17.03.2008, 08:33
das ist wohl der optische ausgang... für das lichtwellenleiter-kabel... da hast du noch eine bessere quali, nur ist das kabel schon scheisse teuer.
Jep genau Optisch....mit diesem Teil funzt das also..super.
agent-orange
17.03.2008, 10:33
@weater
Du hast sicher einige Jack Buchsen (Klinke) am Board, dann nimmst du ein Übergangskabel von Cinch auf Klinke und voila. kostet keine 20Fr.
Jack Buchsen ?( Oje was ist das wieder :tongue:
gianni-gt
17.03.2008, 10:41
aus dem klink-stecker kommt aber maximal stereo!! da ist es ziemlich sinnlos auf cinch über zugehen... darum hat es ja für surround auch mehrere klink-stecker.
Weiss von euch gerade noch ein günstiger TFT oder Plasma für mein Schlafzimmer?? Oder welcher ist nicht schlecht von den vielen? Ich denke 81cm reicht völlig
gianni-gt
17.03.2008, 10:55
LCD, FullHD, 100Hz... dann passt eigentlich jeder ;)
Na toll.Mir reicht auch HD Ready habe im Wohnzimmer auch so ein Ding.
gianni-gt
17.03.2008, 11:01
HD Ready stinkt... aber für normales tv-signal reichts schon...
Original von gianni-gt
klaro mir reicht das sicher.Sonst kostet das Teil ja ein Vermögen... ;)
agent-orange
17.03.2008, 11:04
Samsung 37M87BD verdammt gute Geräte und relativ billig.
Hab mir letzte Woche einen Samsung LE-40F86BD bestellt, mal schauen wie der so ist :)
agent-orange
17.03.2008, 11:57
hast du ihn endlich erhalten???
agent-orange
17.03.2008, 12:02
hmm, wurde direkt verschickt. Ich klär das mal, normalerweise hättest du ihn innerhalb 48 Stunden erhalten sollen.
Dogimann
17.03.2008, 12:41
Original von weater
Original von gianni-gt
klaro mir reicht das sicher.Sonst kostet das Teil ja ein Vermögen... ;)
Neeee,geht so,FullHD oder 100Hz sollte man sich schon gönnen ;)
Habe den hier@Brack 1150.-@3Jahre Garantie
Hätte gerne einen 100Hz gehabt,evtl. gar mit FullHD,aber für mein bissel Kohle gabs ned mehr :( ;( ;)
SHARP oder TOSHIBA kann ich dir sehr empfehlen.
PIC:
http://img408.imageshack.us/img408/7397/pict2037qi0.jpg
TV kommt noch an die Wand,falls die Wand es verträgt und ich eine Halterung habe (Werden ja je nach Hersteller gar mitgeliefert,bei anderen ist sogar der Standfus Optional).
Darum kabel noch zu sehn....
LG LH-R5500SB Receiver-DVD-Brenner-Player+Boxenset ohne Füsse (Füsse von E-Bay 18.- Euro Paar mit Glassfuss).
CD+MiniDisc
Panasonic DVD RAM Recorder-Player
DVD-Player
Video Recorder ;)
Sharp TV LCD 32"
Technisat K1 Sat Receiver
(Die Player etc. haben sich halt in den Jahren angehäuft und wenn einer eine DVD/CD nicht lesen will machts der andere........).
Ich weis noch wie ich für einen Stinknormalen DVD-Player mit DD 799.- bezahlt habe (mein 1ter Player,Thomson).
Sehr schön, muss auch mal ein Foto machen wenn der Samsung hier ist.
Mein erster DVD Player wahr von Philips, ein Werbegeschenk von denen :D
Original von weater
Es hät so ein Digitaler Port Ausgang.Geht das auch?? Wie so ein Stift mit ner kleiner Klappe. Die Playstation hat das auch.Wie das Teil heisst weiss ich nicht. ?(
Noch ne kleine Frage zu Windows.Hatte ja noch nie so Aktivierungsprobs.
Habe das Vista neu Installiert und kann es jetzt nicht Telephonisch oder Online Aktivieren.Muss man da MS anrufen und ist das eine grosse Sache?? Was wollen die alles wissen? Kaufdatum oder was?
Einfach Telefonische aktivierung machen. Wenn sie dann sagen, dass es nicht geht, einfach in der Leitung bleiben, dann wirst du zum nächsten Supporter geleitet. Dann sagst du dem, du willst dein OS aktivieren, es ginge aber nicht. Dann fragt er auf wie vielen PCs du es schon installiert hast. Dann sagst eben, du hattest das OS mal auf ner anderen Kiste und möchtest jetzt das ganze auf deinen HTPC zügeln. Dann sagt der Typ: okay, sie hören nun den aktivierungscode, tschüss. ;)
Kannst sogar das legendäre unknackbare Office 2007 so mehrere Male aktivieren. Dafür übernehme ich aber keine Haftung:D
Dogimann
17.03.2008, 19:33
Original von gianni-gt
aus dem klink-stecker kommt aber maximal stereo!! da ist es ziemlich sinnlos auf cinch über zugehen... darum hat es ja für surround auch mehrere klink-stecker.
Jooo,aber wenn das Stereosignal in DD (via Receiver etc) umgewandelt wird?!
Wie hat man das beste Bild (und Ton)?
Via Scart,Cinch (5.1 oder Stereo via DD) oder Lichtleiter etc...............
@weater
Jep,das mit dem XP ist so wie Chiuchä (man das kann man ja kaum schreiben,wooo kommst denne Du her,eieieiei ;)) sagt.
Er fragt sicher wieviel Lizenzen und wieviel PCs du hast........kannste auch sagen das du öffters die HW tauscht und darum immer wieder reg. musst.
@Duke
Warum Samsung?
ich kenne das teil ned aber isch stehe ned so auf die TVs von denen :)
Auf cinch kommen eigentlich alle 6 bzw 8 channels. Das ist digital, was dort übertragen wird. Über die normalen kabel mit Jack-stecker (3.5mm) kommen nur Stereo (2 Pro Kabel). Darum muss man ja ein 5.1 System mit 3 Kabeln von PC zu Soundsystem zusammenschliessen. Macht man das ganze via Cinch, dann braucht man eben nur ein Kabel. Dann wird das am PC encodiert und am Soundsystem eben wieder decodiert.
Cinch und Optisch würd ich mal behaupten sind sicherlich etwa auf gleichem Niveau.
Das Beste Bild erreichst du per DVI oder HDMI.
Edit:
Der grosse Vorteil an digital (HDMI / DVI / Cinch / Optisch) im gegensatz zu analog (VGA / 3.5mm Jackkabel) ist zum beispiel, dass man das Digitale über viel weitere Distanzen übertragen kann. Wir haben z.B. in der Bude ein analoges VGA-Monitor-Kabel um einen Beamer an zu schliessen - ca 10-15meter lang. Da merkt man doch schon, dass es nicht viel brauch, um Fehler aufs Bild zu bringen.
Aufpassen!!
Cinch heisst nicht zwangsmässig Digital, man kann auch ein analoges signal über ein Cinchstecker laufen lassen (Zu finden an vielen Stereoanlagen).
Ein Cinch stecker, ein analoges signal = Mono.
So das Teil ist aktiviert.Man so ein kack.Nichts für mich.....
gianni-gt
17.03.2008, 20:45
wer hat auch schon so versionen die man aktivieren muss... tztztzt
Pssst i eingentlich au.... :tongue:
Original von cmram
Aufpassen!!
Cinch heisst nicht zwangsmässig Digital, man kann auch ein analoges signal über ein Cinchstecker laufen lassen (Zu finden an vielen Stereoanlagen).
Ein Cinch stecker, ein analoges signal = Mono.
Jep, sorry hatte ich vergessen. Cinch KANN natürlich auch analog sein... wir brauchen das in der Bude sogar um Messungen durchzuführen. So oft man das ding auch braucht, vergessen geht eben immer was ;)
gianni-gt
18.03.2008, 19:32
neues von meinem htpc... habe jetzt in 5h harten konfigurations arbeit alle player etc. richtig eingestellt... jetzt ists grad bisschen geil...
http://octs.ripping.org/hd_startup.wmv
http://octs.ripping.org/hd_menu.wmv
Mache mal Pics von meinem Ding.Funzt nun pervekt.Alles geht super zum steuern mit der MS Fernbedienung. ;)
Das Teil rockt.... :tongue:
Original von Dogimann
@Duke
Warum Samsung?
Weil die Samsung gut sind, zudem ist heute wohl bei jedem zweiten TFT ein Samsung Panel drin, jetzt ja sogar bei Sony ;)
Dogimann
19.03.2008, 19:46
Original von Duke
Original von Dogimann
@Duke
Warum Samsung?
Weil die Samsung gut sind, zudem ist heute wohl bei jedem zweiten TFT ein Samsung Panel drin, jetzt ja sogar bei Sony ;)
Die andere hälfte hat SHARP drinne :)
Und SONY macht gute Kopfhörer :D
Neee,war nur Scherz,jeder ht halt auch noch optisch anderen geschmack etc ;)
Also Toshiba und Sharp haben zb. Sharp Analog TV Tuner drinn, die um Welten besser sind als die von Samsung.
Die Panels ansich sind von allen nicht schlecht.
agent-orange
19.03.2008, 20:35
wer braucht schon analog, pfhhh....
Wer einen Full-HD LCD kauft mit oder ohne 100Hz, sollte sich aber wirklich zweimal überlegen ob er nicht noch eine Sat Anlage kauft oder mindestens digital Kabel-TV bestellt.
sharp hat eine gute Software drin, für die Bildaufbesserung. Sony könnte sich darin ein Beispiel nehmen!
Original von Dogimann
Die andere hälfte hat SHARP drinne :)
Zuerst kommt aber noch LG Philips, die sind direkt hinter Samsung ;)
Dogimann
20.03.2008, 10:46
Original von cmram
Also Toshiba und Sharp haben zb. Sharp Analog TV Tuner drinn, die um Welten besser sind als die von Samsung.
Die Panels ansich sind von allen nicht schlecht.
Das kann ich bestätigen ;)
gianni-gt
21.03.2008, 00:31
ich habe mir grad transformers in hd reingezogen mit ambilight und fettem sound... ich habe schon fast tränen in den augen eine so scheiss freude habe ich an der qualität. :D dachte ja nicht, dass der film noch geiler werden könnte. aber es ging. als nächstes kommt matrix drann. :)
Dogimann
21.03.2008, 11:06
Hehe,der Gianni............Transformers ist cool ;)
Hier noch ein paar Cases,dachte bei GMC immer an Genral-Motors :)
http://www.gmc.co.kr/language/germany/products/avc_s7.html
Mein neuster HTPC
http://img379.imageshack.us/img379/9466/dsc03925ia8.jpg
http://img370.imageshack.us/img370/5787/dsc03926yj4.jpg
http://img512.imageshack.us/img512/9738/dsc03929nu7.jpg
Vista Ultimate 64Bit
E4300 @ 2400MHz gekühlt mit Noctua U9B Passiv
8800GT mit Coolink ChipChilla
Quad GT mit Noctua NC-U6
4x1GB PC5300 Speicher
Samsung 250GB HDD
LG Blue Ray / HD-DVD Kombi Laufwerk
Rasurbo 650Watt NT
Thermaltake DH-101 Black MediaLAB alle Lüfter raus und ein Yate Loon D12SL-12 1350RPM rein ;)
gianni-gt
31.03.2008, 18:59
gib mir das gehäuse!!!! :)
gianni-gt
01.04.2008, 13:10
was könnte man empfehlen, wenn jemand einen möglichst günstigen htpc will? also strom-verbrauch ist egal... einfach hd-filme müssen flüssig laufen... kühlung sollte der boxed-kühler sein...
es braucht also: billig board (??), billig prozi (evtl. E2180), billig graka (denke die selbe wie ich habe), billig ram (2GB), netzteil (??)... festplatte und gehäuse sind schon verhanden.
clocking optionen brauchts also überhaupt keine, weder hoch noch runter. es wird eh alles beim default belassen.
agent-orange
01.04.2008, 15:22
Als MB würd ich das Asus P5N-EM HDMI nehmen, hat ne 256MB Graka onBoard, wäre für die Lautstärke und Wärmeentwicklung sicher nicht schlecht.
Als CPU würd ich den Intel Pentium E2220 kostet 15Fr mehr als der e2180 hat aber 400MHz mehr.
NT würd ja ein LC Power gehen, die sind billig und recht leise.
gianni-gt
01.04.2008, 15:40
ist das Asus P5N-EM so neu, oder warum gibts das nirgends?
agent-orange
01.04.2008, 15:46
jep, ist recht neu. Sollte ende Monat erhältlich sein. Wird so um 90.- kosten.
gianni-gt
01.04.2008, 15:53
ja sehe grad 91.- bei toppreise... verdammt geiles ding für den preis... wird meinem kollegen hier gefallen. er will nähmlich nicht mehr als 500.- ausgeben. danke für den tip
agent-orange
01.04.2008, 21:02
geizkragen, der! :P
Ich finde das MB ist für einen HTPC völlig untauglich! Für einen billigen Büro PC OK, mehr aber nicht.
Billiges Gigabyte P35 ca. 100.-
Pentium Dual Core E2180 ca. 90.-
Radeon HD 3450 256MB ca. 50.-
SAMSUNG SpinPoint 250GB ca. 60.-
DVD ca. 40.-
2GB RAM ca. 60.-
Sind genau 400.- plus Case/NT
gianni-gt
02.04.2008, 06:50
find ich auch gut...
wie sieht es mit meinem gehäuse aus? :)
agent-orange
02.04.2008, 07:59
@Duke
Aus welchem Grund?
Der Vorteil dieses Board wäre, man kann ein schmaleres Case (nicht so hoch) nehmen, da es ein mAtx Board ist.
@ Gianni
Ich hät noch dieses Silverstone (http://www.silverstonetek.com/products/p_spec.php?pno=lc11&area=de) Case, ist ein Occ könntest es für 70.- haben, NT ist dabei.
gianni-gt
02.04.2008, 09:25
noch eine frage: funktioniert dieses netzteil hier: http://www.ichbinleise.ch/product_info.php?products_id=203607 ??
weil mein htpc braucht ja nur 90watt bei last und 78watt im idle... also theoretisch sollte es ja funktionieren. was meint ihr?
Weil das ding kein VC-1-/H.264 in Hardware kann, zudem hab ich doch meine zweifel ob die Bildqualität wirklich brauchbar ist...
Etwas teuer und auch ziemlich sinnlos, das lauteste in meinen HTPC sind die Laufwerke, da hört man ein gutes NT gar nicht.
gianni-gt
02.04.2008, 15:59
sinnlos vielleicht, aber das war ja nicht die frage. :D
gianni-gt
03.04.2008, 23:43
hurra heute ist das gehäuse gekommen, es wurde bei der alten frau nebenan abgegeben, die dachte es sei eine kaffee-maschine. :D
konnte es natürlich trotz laufender wohnungs-einweiungsparty nicht lassen, das ding gleich auszupacken... :D ich finde das teil doch sehr schick. morgen muss ich dann mal die sachen verbauen.
gianni-gt
05.04.2008, 15:12
hardware ist montiert... allerdings ist das ganze fernbedienungszeugs etwas gewöhnungsbedürftig. ich muss noch eine media-center software finden die etwas taugt und die fernbedienung 100%ig unterstützt... ausserdem muss ich die hardware wohl noch etwas kleverer belüften... denn der prozi wird gleich mal 15°C wärmer als ohne gehäuse.
hier mal paar fotos und videos:
http://temp.bastel-gianni.ch/htpc/dh_101_1.jpg
http://temp.bastel-gianni.ch/htpc/dh_101_2.jpg
http://temp.bastel-gianni.ch/htpc/dh_101_3.jpg
http://temp.bastel-gianni.ch/htpc/dh_101_4.jpg
http://temp.bastel-gianni.ch/htpc/dh_101_5.jpg
http://temp.bastel-gianni.ch/htpc/dh_101_6.jpg
http://temp.bastel-gianni.ch/htpc/dh_101_7.jpg
http://temp.bastel-gianni.ch/htpc/dh_101_8.jpg
http://temp.bastel-gianni.ch/htpc/dh_101_9.jpg
VIDEOS:
itunes info (http://octs.ripping.org/htpc/itunes_info.wmv)
system info (http://octs.ripping.org/htpc/system_info.wmv)
city info (http://octs.ripping.org/htpc/city_info.wmv)
Dogimann
05.04.2008, 19:42
Sieht nett aus und noch Menge Platz für WaKü drinne,dann isses sicher leise ;)
Die LWerke sind auch schweinelaut. Auch mit angezogener Handbremse.
S-ATA Brenner hat sich wieder einer bei mir verabschiedet (NEC-Optiarc),der neue SONY ist noch lauter und hat mühe mit lesen von Medien (Filme).
Naja.....zum Glück habe ich noch 2alte LW (Jahr 01 und 03) die alles fressen,die dicken IDE Kabel sind halt schon nicht optimal.
Bin eher der HD-DVD-Recorder Typ,ich brauch keinen HTPC.
Wenn sich meine ältere HiFi HW mal in Rauch auflöst kauf ich mir einen HD Recorder :D
Gohst_OC
05.04.2008, 23:09
Ich verwende Samsung Laufwerke, sind leise (finde ich). Und mit IDE Rund Kabeln ists nicht so schlimm.
Es gibt mal GBPVR das etwa alles unterstützt (kostet aber), dann MediaPortal (ist wie das Mediacenter von Microsoft).
Aber die kennst du wohl.
gianni-gt
06.04.2008, 00:00
MediaPortal funktioniert eben nur mit der microsoft fernbedienung richtig... da hatte ich mich schon zu tode konfiguriert. halbwegs läufts...
und die mitgelieferten media-portals sind halt einfach scheisse. sehr unflexiebel.
Frage: was ist das für ein Mainboard und wieviel kostet es?
agent-orange
06.04.2008, 10:33
@gianni
schon mal Powercinema von cyberlink probiert???
gianni-gt
06.04.2008, 14:59
Original von Falagar
Frage: was ist das für ein Mainboard und wieviel kostet es?
http://www.toppreise.ch/prod_135881.html
und Powercinema muss ich gleich mal anschauen. => auch scheisse!
gianni-gt
06.04.2008, 21:57
Habe gerade nochmal den strom gemessen am htpc:
Ausgeschaltet (Netzteil-Schalter off): 6w
Ausgeschaltet (Netzteil-Schalter on, Display läuft): 19w
Eingeschaltet im idle: zwischen 65w-71w
warum der jetzt plötzlich weniger strom braucht ist mir ein rätsel!!
gianni-gt
08.04.2008, 17:27
PROJECT VOLLENDET!!!
Das gedrehte Netzteil hat am meisten gebracht.
http://temp.bastel-gianni.ch/htpc/dh_101_10.jpg
http://temp.bastel-gianni.ch/htpc/dh_101_11.jpg
http://temp.bastel-gianni.ch/htpc/dh_101_12.jpg
http://temp.bastel-gianni.ch/htpc/dh_101_13.jpg
http://temp.bastel-gianni.ch/htpc/dh_101_14.jpg
http://temp.bastel-gianni.ch/htpc/dh_101_15.jpg
http://temp.bastel-gianni.ch/htpc/dh_101_16.jpg
http://temp.bastel-gianni.ch/htpc/dh_101_17.jpg
http://temp.bastel-gianni.ch/htpc/dh_101_18.jpg
einfach herrlich!!
Meine neue Tastatur :D diNovo Mini™
agent-orange
11.04.2008, 13:56
sieht aus wie ein Schminkköfferchen :D
Ist aber wirklich Geil....kann ich nur empfehlen.. ;)
http://diy.yesky.com/vga/484/8040484.shtml
Könnte eine Interessante HTPC Grafikkarte sein.
Original von Duke
Mit diesen Lüftern sicher zulaut ?( Passiv ist da sicher die beste Lösung.
gianni-gt
14.04.2008, 18:05
hehe ja wie meine die im idle über 100°C warm wird. :D
Original von weater
Original von Duke
Mit diesen Lüftern sicher zulaut ?( Passiv ist da sicher die beste Lösung.
Kühler kann man selber wechseln ;) zudem wird die Karte wohl keine 50.- kosten.
Original von gianni-gt
hehe ja wie meine die im idle über 100°C warm wird. :D
Auf die dauer ist das nicht Gesund für die Karte, passiv Karten brauchen auch immer einen Luftzug im Gehäuse!
gianni-gt
14.04.2008, 19:58
also meine eine passiv-graka läuft jetzt schon paar jahre ganz ohne luftstrom. wird auch heiss wie sau aber mir egal, da keine temperatur angezeigt wird. :D
Schnell ne kleine Frage.Habe in meinem HTPC eine 8600GT Passiv.Ein Adapterstecker von DVI auf HDMI nur das Bild bringe ich nicht gut auf meinen TV ?( Also Fernseh oder DVD schauen geht schon aber wenn ich den PC aufstarte bringe ich mit keiner Auflösung etwas gescheites auf das Bild??? Mit dem DVI Kabel geht es gut nur beim TV schauen ist links und rechts ein ca.15cm Schwarzer Streifen.Darum habe ich nun ein HDMI Kabel gekauft.Was für ne Auflösung wäre da die beste Lösung.Der TV ist nur HD Ready.
gianni-gt
15.04.2008, 11:01
was hast du für einen tv? bei den meisten gibt es einen speziellen modus den man einstellen muss, war genau das gleiche mit meinem philips! schau mal ob du im menü irgendwo bei den anschlüssen, etwas konfigurieren kannst.
NVIDIA Treiber Option HDTV Bild anpassen (oder so ähnlich) ist fast zu unterst im Menü.
Da kannst du dann das Bild Manuell anpassen.
Original von gianni-gt
was hast du für einen tv? bei den meisten gibt es einen speziellen modus den man einstellen muss, war genau das gleiche mit meinem philips! schau mal ob du im menü irgendwo bei den anschlüssen, etwas konfigurieren kannst.
Wäre ein LG Plasma oder Phillips LCD.Werde heute abend mal gucken.Thx für die schnelle Hilfe.
agent-orange
15.04.2008, 18:16
ja, gib mal den Typ deines TV's an. die meisten Plasma haben sowieso nur eine max. Auflösung von 1366x768, also hoffentlich hast du ein LCD. Ausser du hast ein LCD mit der gleichen Auflösung.
Ne lieber den Plasma der ist ein 106cm :rolleyes: LG 42PC3RA
Original von Duke
Hier noch ein Link
http://www.pcgameshardware.de/aid,639340/Test/Benchmark/PCGH-Test_S3_Chrome_430_GT_vs_Radeon_HD_und_Geforce_8/
Intel ATOM 1.6GHz mit HT dual Super Pi lauf auf Video:
http://www.vr-zone.com/articles/Intel_Atom_Power_Consumption_Preliminary_Tests/5721.html
los lendos
30.05.2008, 13:43
Hallo Leute
Ich bin mir am überlegen ob ich mir auch nen schönen HTPC machen soll :-)
Ich frage mich aber noch wie es mit der Bildqualität aussieht!
Wenn ich mir nun ne Graka mit HDMI und ein HD Lauwerk kaufe habe ich dann gleich gute Quali wie ein Standalone Player?
Ich frage eben, weil mein Kollege früher mit dem PC per VGA auf den Beamer gegangen ist und die DVD's per VLC abgespielt hat. Da war immer das Problem, dass die Farben nicht optimal, bzw sich geändert hatten.
Ist das immer noch so, oder war die Graka bzw VLC daran schuld?
THX
gianni-gt
30.05.2008, 13:49
also ich konnte da keinen unterschied sehen. ;)
was ich allerdings komisch finde ist folgendes: ich habe mir letzhin einen unkomprimierten hddvd runtergeladen ~25gb gross. der film ist in zwei über 10gb grosse files gesplittet. wenn ich nun so eines abspielen will (egal mit welchem player) bekomme ich nur eine diashow. mir hat einer gesagt, dass man eine hörere übertragungsrate bekomme, wenn man den film direkt von der hddvd spiele als von der festplatte. das kann ich aber nicht glauben.
mein system sollte auf jedenfall genug pfupf haben.
Original von gianni-gt
mir hat einer gesagt, dass man eine hörere übertragungsrate bekomme, wenn man den film direkt von der hddvd spiele als von der festplatte.
Der will bestimmt nur teure Rohlinge verkaufen :D
Die HDD hat ganz sicher die höhrere Übertragungsrate.
agent-orange
30.05.2008, 21:58
Ja, quatsch was der erzählt. Eine HD-DVD hat eine Datenrate von 36Mbit/s (blueray 52MBit/s) und eine neue S-ata hat 300MBit/s. Schon mal mit WinDVD BD probiert? oder das neue Cyberlink?
gianni-gt
30.05.2008, 22:51
ich habe alle player durch... es sind .evo files entweder erkennt der player das format jeweils nicht oder es hackt wie blöd.
agent-orange
31.05.2008, 11:32
hast du es schon mal mit einem anderem PC probiert??
sonst hier evtl: evo-files (http://74.125.39.104/search?q=cache:jOTWSveUGKQJ:forum.inmatrix.com/index.php%3Fshowtopic%3D5592+evo-files&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=ch&client=firefox-a)
Im google hab ich vieler orts gelesen, man muss diese files umkonvertieren!!??
gianni-gt
31.05.2008, 12:44
das umkonvertieren ist mir zu blöd, da hätte ich ja nicht die volle grösse runterladen müssen. ich schau halt einfach die 720p mkv version vom film. sieht ja auch gut aus.
agent-orange
31.05.2008, 15:10
hää ?( wenn du mit 720p schaust geht es? und mit 1080p nicht?
gianni-gt
31.05.2008, 15:12
720p & 1080p im mkv format laufen ohne probleme... aber eben die kack .evo files nicht.
agent-orange
31.05.2008, 15:19
aso falsch gelesen. was ist es den für ein film??
gianni-gt
31.05.2008, 15:25
matrix
Gestern noch einen Philips 47PFL7603D gekauft, mein Samsung gefällt mir aber besser, die Bildqualität vom 40F86BD Samsung ist einfach schon der hammer! Der Philips ist aber auch ganz gut.
gianni-gt
01.06.2008, 12:18
hauptsache ambilight ;) :D
Dogimann
01.06.2008, 13:52
Original von gianni-gt
hauptsache ambilight ;) :D
Kannste inzwischen an jeden LCD anhängen,resp. Kleben ;)
Gibt indiv.Zuschneidbare LED Leisten..........mit und ohne Steuergerät.........BRACK hat sowas,wie ich kürzlich gesehn habe.
Hat mich aber nicht weiter interes. und daher auch keine Infos drüber.
Aber ist sicher ne nette Alternative zu Ambillight und Phillips
Die 6er Serie von Samsung ist auch absolut Hammer,kaum zu glauben das es ein SAMSUNG ist :tongue:
gianni-gt
01.06.2008, 17:19
ich werde diese woche mal dieses tutorial ausprobieren: http://forum.doom9.org/showpost.php?p=935396&postcount=31
mal schauen ob ich den film zum laufen kriege.
los lendos
02.06.2008, 09:57
Nochmals ne kleine Frage!
Mit was spielt ihr BlueRays /Hd-DVDs ab? Geht das direkt über dei MediaCenter Funktionen im Vista oder brauchts da noch ne passende Software?
los lendos
03.06.2008, 06:45
aber das läuft dan im MediaCenter? oder musst du zuerst von "hand" den Player starten?
ich verwende das MediaCenter nie, schaue immer über Power-DVD :)
Ich klink mich hier mal ein, obwohl ich etwas mehr als nur den HTPC brauche.
Es geht um folgendes:
Bei uns soll es in nächster Zeit eine grössere Anschaffung geben. Wir möchten unseren TV im Wohnzimmer durch einen neuen Full-HD-LCD ersetzen und passend dazu noch ein Surroundsystem kaufen.
Des weiteren werd ich einen HTPC dazu basteln, damit man davon BluRays, aber auch DVDs abspielen kann. Musik wird vielleicht auch mal gehört, aber gearbeitet soll damit nicht werden...
Was ich nun suche ist (kurz und bündig):
- Full-HD-TV mit HDMI (braucht man ja für Blurays, oder?)
- Sourroundsystem (habe da so an 5.1 gedacht, 7.1 macht IMO nicht viel Sinn) welches Signale vom TV aber auch vom HTPC empfangen kann
- Ein Socket-775-Mainboard, welches eine Onboard-Grafikkarte hat und HD-Material dekodieren kann. Sollte sowas gar nicht existieren, oder die Leistung der Onboard-GPU eher knapp sein könnte, muss wohl eine dedizierte Grafikkarte her. Normale Mainboards habe ich genügend...
Für TV und Soundsystem beträgt das Budget ca 2500.-, denke damit lässt sich was anfangen.
Das Mobo darf 150.- kosten, sonst eine Graka für ca. 100.-.
Das könnt ihr empfehlen?
Mache mir speziell wegen dem TV ein wenig Sorgen, da ich da nicht überall durchsehe, mit 24p etc... :rolleyes
Danke! :]
agent-orange
22.06.2008, 16:10
@tazzler
An was für eine grösse hast du gedacht vom TV??
Die neuen Samsung sind sehr gut von der Technik und vom Preis. Der LE-40A557 hat Kontrast 30000:1, Full-HD und 2 Jahre Garantie. Ist Klavierlack Schwarz Kostet bei uns ca. 1650Fr.
Der 40A656 ist neuere Serie und hat einen Kontrast 50000:1, Full-HD,100Hz und hat natürlich auch 2 Jahre Garantie. Das Problem bei diesem ist, der Rahmen ist Klavierlack Bordeaux-Rot. Kostet dafür ca. 1950Fr bei uns.
Kannst ja Duke fragen, wie er mit seinem Samsung zu frieden ist.
Hier mal ein Testbericht (http://www.areadvd.de/hardware/2008/samsung_le37a659a.shtml)zu einem Samsung der A6-serie
Habe da so an 40" aufwärts gedacht...
Der rote Samsung gefällt mir gar nicht, auch wenn man das rot dezent ist...
Werd mal einen genäueren Blick auf die Samsungs werfen, danke!
agent-orange
22.06.2008, 19:43
ja, eben die A6-Serie mit dem roten Rahmen ist geschmackssache. Mit dieser Serie hat Samsung wohl die Arschkarte gezogen. Die hätten es wie Sony machen sollen, verschiedene Farbenrahmen zusätzlich anbieten.
Wenn du einen bestimmten haben willst, gib Bescheid.
Yup, gefallen kann der wirklich nicht!:P
Danke, werds dich wissen lassen...
So, wie ich das bis jetzt mitgekriegt habe, hat dein Vater und du einen Shop, right? Sind da die TVs auch drin? Wenn ja, kannst du mir mal den Link geben? Mal sehen...
agent-orange
22.06.2008, 23:44
guckst du hier (http://shop.onlinebasar.ch/shop/artikeldetail.aspx?artikel=105196)
(der neue shop ist noch im Aufbau)
War in der Zwischenzeit mal im MM und hab mir da einiges angesehen.
Meine Mutter meinte, dass sie das ganze im Dezember kaufen möchte (mit dem 13.).
Daher kann der TV und Sound noch warten, den HTPC jedoch bastle ich jetzt schon zusammen, da ich atm schön Zeit habe.
Ich brauche nun eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang, die problemlos Blurays dekodieren kann.
Prozzi wird je nachdem ein E2140 oder Celeron E1200.
Kann jemand eine Grafikkarte empfehlen, die nicht die Welt kostet (so bis 100, höchstens 150.-), die HD-Material wirklich fliessend darstellen kann?
EDIT: Mal ein paar Vorschläge:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=148173
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=148175
agent-orange
16.07.2008, 10:01
tazzler, guck dir mal dieses Angebot an. HTPC (http://www.ricardo.ch/Article542098016/leiser_core2quad_traum_htpc_mit_integriertem_touch screen)
Das Teil geht sicher nicht über 500Fr raus, totsicher.
Der geht locker über 500.- hinaus und ich habe ja schon alles an HW bis auf die Grafikkarte. Wieso sollt ich mir also nen Monster HTPC kaufen um nur Blurays damit abzuspielen? Vor allem wird der sicher an die 1000.- kosten, wenn nicht mehr...
Also ich brauche nur eine Grafikkarte, nix anderes...
agent-orange
16.07.2008, 10:57
nee, das glaube ich nicht. Ich habe ca. vor 4 Wochen eine HTPC drin gehabt, welches 1400Fr kostete und das war nur mein Einkaufspreis. Es wäre für ca. 650Fr raus, aber zum Glück hab ich ein Kolleg aus Zürich.
Glaub ich weniger... Mal sehen... Aber auch für 500.- würd ich ihn nicht nehmen...
Dogimann
13.01.2009, 21:21
Mal ne Frage;
Kann man .avi in .iso Format umwandeln und wenn ja mit welcher SW ?
Danke Euch
Isobuster hilft doch da meistens.Also denke ich.Nehme fast immer das Tool für so Sachen.Versuche mal.
Jep Isobuster wandelt ziemlich viel um
Dogimann
14.01.2009, 10:03
Jep Isobuster wandelt ziemlich viel um
Nur ist das keine Freeware.......mehr! :icon_confused:
Gibts Alternativen?
Thx
Ne ist keine Freeware.Ich könnte Sie dir sonst geben.
Dogimann
15.01.2009, 23:31
Ne ist keine Freeware.Ich könnte Sie dir sonst geben.
WAR mal Freeware..........hast ne PN :icon_alien:
Alternativen gibts keine?
Danke Euch
Dogimann
16.01.2009, 00:00
WAR mal Freeware..........hast ne PN :icon_alien:
Alternativen gibts keine?
Danke Euch
EDIT;
Ich möchte gerne Filme kucken auf dem NintendoDS (DPG-Format)
Ist das evtl. was?
http://www.erightsoft.com/S6Kg1.html
Desweiteren möchte ich gerne iso in avi umwandeln (komprimieren)......