PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brings irgendwie nicht :-(

Infected_Emotions
14.12.2007, 02:51
Hallo leute,

Den ersten Beitrag sollte man doch auch nutzen um sich kurz vorzustellen :-)

Ich bin aus dem Zürcher Oberland 26 Jahre alt zocke gern ego-shooter's
und bin ein völliger overklocking-noob. Hab schon ein paarmal probiert doch leider kassiere ich ständig bluescreens und das nervt toal. and er letzten slanp in dietikon
meinte einer : hey so ein system und du übertaktest es nicht? gesagt getan wieder Bluescreen. Somit googlete ich ein paar tutorials und bin auch damit auf keinen grünen Zweig gekommen. Könnt ihr mir sagen wie ich mein system übertakten soll das es stabil bleibt?

Meine Kiste :

Vista 64bit
E6850
asus p5wdh deluxe ( bios update für fsb 1333 ist drauf)
evga blackpearl 8800ultra
4GB corsair twinx pc2 6400 4-4-4-12 ( im boot-bildschirm steht immer pc5300 interleaved ?)( sind nicht dominator sondern so silbrige mit orangem logo und dhx)
2 x wd raptor 74gb im raid0
enermax infinity 720w
gehäuse : tj07 silverstone

Kühlung:

Laing ddc pro agb
1x triple radi black ice stealth ( 3x papst lüfter dran)
1x dual radi " " ( 2x papst lüfter dran)

gekült sind hd's
prozessor ( innovatek g-flow)
spannungswandler (mips)
northbridge (mips)
southbridge (mips)
graka (innovatek)
flüssigkeit ist thermaltake coolant
wärmeleitpaste ist zalman

Was denkt ihr... mit was würdet ihr anfangen? oder sind meine Komponenten dazu überhaupt nich geeignet?

ich freue mich auf antworten :-)

Freundliche Grüsse Marco

weater
14.12.2007, 07:43
Hi und guten morgen.

Deine Komponenten sind sicher gut.
Stelle mal im Bios Vcore und evtl. Vdimm ein bisschen höher ein.(ansonsten mache einen Screen von den Eintellungen)

Danach versuche mit Clockgen oder Set FSB in kleinen Schritten zu übertackten.

Am besten versuchen und sonst wieder nachfragen. ;)

agent-orange
14.12.2007, 08:30
Gib mal die Idle Temperaturen deiner Komponeten an, die du an der Wakü hast. Du kühlst für meinen Geschmack, einbisschen zu viel. Die SPW, Graka & HD's produzieren schon eine grosse Abwärme.

Im Bios gibts doch eine Einstellung, wo übertakten kannst. Dort kann man glaub auf 10% OC stellen oder so, dann hast du einwenig übertaktet.

Clockgen oder SetFsb wären für die wohl am idealsten, da du im Windows übertakten kannst.

gruss

Infected_Emotions
14.12.2007, 16:16
Hi,

Danke für eure raschen Antworten :) freut mich sehr :)

Also da ich im moment noch im Büro sitze und nix ausprobieren kann,
kann ich nur die temp's sagen die ich so habe.

idle : 25-26°C

last mit crysis dx10 : 54°C

An der letzten slanp hab ich im bios so eine OC-einstellung gemacht, kackte sogar mit 5% ab :-(

Meine Graka ist glaub eh schon von Haus aus übertaktet. (weissnicht so genau)
Ich hab mal mit dem Komischen tool von asus (ai-booster) übertaktet. das gab dann störungen an der graka, flimmern etc.

sobald ich kann stell ich aktuelle screens hier rein.

danke euch und freundliche Grüsse

Marco

weater
14.12.2007, 16:49
Nimm nicht den Ai Booster usw.Ist ja nicht gerade der Hammer.Am besten falls es funzt mit Clockgen.Sonst wie gesagt SetFSP.
Danach im Bios anpassen.Das Teil bringste schon hoch. :D

Infected_Emotions
21.12.2007, 12:56
Moin zusammen...

Gestern abend hab ich mal mit setfsb probiert, hab überhaupt gemerkt das meine ram völlig falsche timings haben wenn spd on, timings richtig gestellt, dann die vdimm auf 2.05V erhöht und prozi auf 1,375V.

alles wie speed-step, c1-control, q-fan-control abgeschaltet und ja, irgendwas hab ich noch eingestellt bei den ram... nach ddr2 667 kam ddr2 834 und das hab ich dann genommen.

dann gebootet und mit setfsb langsam hochtakten, hatte ständig abstürze, das höchste was ich schaffte waren bisserl mehr als 3,4 ghz aber völlig instabil und ständig bluescreens :-( einzig und alleine an der temperetaur hab ich nix gemerkt.

ich muss noch googlen wie ich screens vom bios nehme, sonst hätt ich euch was reingestellt damit ihr seht was ich gewurstelt habe. denke ich geh die sache völlig falsch an :-( (hab doch echt keine ahnung)

gruss Marco

Infected_Emotions
21.12.2007, 19:07
so, nun hab ich mit der digicam paar bilder genommen um euch mein gewurste im bios nahe zu bringen.

was würded ihr anderst einstellen? also mit diesen einstellungen komme ich mit setfsb nicht weit.

gruss marco

http://img85.imageshack.us/my.php?image=dsc01065oo8.jpg

http://img175.imageshack.us/my.php?image=dsc01066wm9.jpg

http://img175.imageshack.us/my.php?image=dsc01068ec9.jpg

http://img175.imageshack.us/my.php?image=dsc01067px7.jpg

http://img175.imageshack.us/my.php?image=dsc01069cf6.jpg

Cicolino
22.12.2007, 20:29
Hy mal...

ich habe mir kurz deine Pics angesehen, sprich deine Einstellungen.

Folgendes musst du noch vornehmen.

- PCI Express würde ich fixieren auf 100MhZ
- Memorie Speed runter (vorläufig auf max 800 MHZ Grund -> CPU ausloten, was sie kann)
- CPU spannung mal auf 1.35 setzten

Das wichtigste, wenn ich mich richtig an Asus erinnere, "PEG Link mode" auf "Normal" setzen.

FSB (bei multi 9) auf 350, enspricht vorerst mal 3150 MHZ.

Booten...

Ich denke dann hast mal sicher den ersten erfolgreichen bootversuch. Anschliessend kannst du mal prime laufen lassen. Dann gehts weiter im Text. Versuch mit 360 z.b.

Hier musst du Deine Erfahrungen sammeln.

Beim erhöhen des FSB immer auf den Memorietakt achten, dass dieser nicht die 800 überschreitet. Vorerst solltest du max CPU Takt heraus finden, mit dem Du dich zufrieden gibst. Dies ist ein Spielerei von Volt auf der CPU und der Temperatur, die dadurch entsteht und natürlich der Stabilität.

Irgendwann stösst du auch an eine Grenze des FSB. (weiss nicht wie hoch ASUS mit dem FSB kommt, bei der einstellen "AUTO") Hier kann dir sicher ein anderer hier im Forum auskunft geben.

Gruss Cicolino

PS: Geduld musste haben..... :D

Infected_Emotions
23.12.2007, 17:22
Vielen Dank Cicolino :-D

Sobald der Weihnachtsstress vorbei ist, werd ich's gleich ausprobieren ( oder evtl. auch dazwischen wenn's mich packt ;-) )

freundliche Grüsse marco

Infected_Emotions
23.12.2007, 19:44
Hi Cicolino, Ich konnts nicht lassen und hab mich gleich dran gemacht *löl*

da fiel mir auf dass ich garnicht 800mhz bei den ram einstellen konnte, der nächste untere schritt nach 834mhz war 667mhz... ( komische sache, hab dann 667 mhz eingestellt)
jetzt steht beim booten pc5300 ddr2 dualchannel interleaved.
(ich hab doch pc6400er ram?)
und pci-synchronisation konnte man "auto" , "to cpu" und 33,33mhz einstellen
(hab's auf 33,33mhz ist das ok so?)

habe dann gebootet und und nach 2 stunden Prime95 waren die temps :
56° cpu und 31° system ( "system" ist glaub einfach im innern so ums mainboard)
ich glaube 56° ist schon obere grenze oder? und im sommer kann es locker sein das ich über den jetzigen 25° raumtemperatur habe.
bedeutet das nun das ich nicht weiter übertakten kann?
oder wie soll ich weitermachen?`

Überhaupt : danke dass du dir Zeit genommen hast dir meine Bios-pics zu gemüte zu führen :-D

mit freundlichen Grüssen

Marco

Infected_Emotions
24.12.2007, 03:27
hallöle nochmal :-)

nun bin ich bei 360 (bei multi 9) 3250mhz

und bei den ram hab ich noch anstatt 4-4-4-12,
4-4-4-8 eingestellt. beim booten steht da pc5700 und bevor ich das umgeschaltet habe stand im bios noch das die ram nun mit 720 mhz takten.

ist das überhaupt legitim was ich da mit meinen Einstellungen mache? (lol)

und kann es sein das mich die ram limitieren, sollte ich bessere kaufen?

gruss Marco, und frohe weihnachten und so :-D

Cicolino
25.12.2007, 09:31
jo jo das passt...

Die Memorie musst du vorläufig nicht auslooten, sprich stell NOCH keine scharfen Timings ein. Also wenn du mit den Memories so um die 800 MhZ bist und keine scharfen Timings hast, weisst du automatisch, wenn dein Rechner "abkackt", dass die CPU schuld ist.

Jetzt kannst du weiter machen.

- Memorie Takt mit 4 4 4 12 ( das passt für deine Test's )
- CPU Volt erhöhen (sagen wir mal auf max. 1.4 V)

Anschliessend solange FSB erhöhen, ohne andere einstellungen vorzunehmen und anschliessend Testen
- FSB kannst du nun erhöhen z.b. 330
- Testen.
- usw.
- Bis dein Rechner abstürzt

Sobald es soweit ist, Schreib mir deine letzten stabilen Werte hier ins Forum. Dann schauen wir mal weiter. ( wichtige Daten sind: FSB, Multi, Memorie Takt und Timings, Volt von CPU, DDR2, FSB, CHIPSATZ)

Gruss Cicolino

PS: Hast du PCI und PCIE Takt auf fix 33.3 und 100 MhZ eingstellt, wenn nicht, mach dies noch.

PPS: Ich habe gerade gesehen, dass Du einen 4 GB Kit hast. Da ist es schwierig hohe Taktraten zufahren. Ich denke nicht, dass diese viel mehr als 800 MHZ machen. ( Takt der Momories hängt von folgenden Einstellungen ab. FSB und Teiler. Sobald du übertaktest, musst du die best Mögliche Konfiguration finden, die für dich passt)

PPPS: Ich habe noch einen Satz Cellshock 9200, der bei mir rum liegt. Der Satz macht locker 600 MhZ bei 2.2-2.3V mit 5 5 5 15. Da hättest du garantiert keine Problem mehr... :D

Infected_Emotions
26.12.2007, 02:05
Hallo Cicolino,

Mit diesen Einstellungen bringt mir memtest schon nach ein paar minuten Fehler,

wie auch immer, hier sind sie :

FSB : 389 mhz ( 1555mhz ) Multi 9

Ghz : 3505

Vcore : habe 1,3625V eingestellt hardwaremonitor zeigt aber nur 1,328V an
(keine Ahnung was das soll...)

DRAM frequency ddr2 778mhz timing's 4-4-4-12-4 Voltage Ram : 1,95V

PCi express frequency : 100mhz

PCI clock synchronisation mode : 33.33mhz

MCH und ICH und FSB-Voltage sind auf "auto"

möchte den fehler den memtest bringt schnellstens beheben können, macht mir irgendwie angst die sache... hatte den FSb schon auf 390, da kackte mir die Geschichte aber gehörig ab.

mein Ziel wäre es auf 4.0ghz stabil zu übertakten, so das memtest und prime keinen fehler bringen.

mfg Marco

weater
26.12.2007, 10:48
Hi

Finde das Du zuwenig Vcore und Vdimm hast.schon mal heraufgeschraubt? ?(

Ist doch der 975X CHipsatz oder? Der braucht aber für die 380mhz sicher mal mehr Spannung auf der SB und NB. Sonst geht nichts.

Infected_Emotions
26.12.2007, 15:55
Hi Weater,

leider weiss ich nicht wieviel spannung ich auf SB und NB habe, wie kann ich das herausfinden?

gestern hatte ich VDimm auf 2.00V da wurde die anzeige im Bios rot und als ich dann memtest startete, ist mir alles eingefroren inkl. sound :-(

und eben... verdammt komisch finde ich das ich 1,3625V Vcore eingestellt habe
jedoch im Bios im Hardwaremonitor werden nur 1,328 V angezeigt...

MFG Marco

Cicolino
26.12.2007, 16:48
das nennt sich Vdrop. ist eigentlich ganz normal. damit du mal 3600 MhZ stabil hinkriegst, würde ich folgendes tun.

Vcore: Bios einstellen auf ca. 1.44 damit du mit dem drop so ca 1.4 V hast
würde mit 9x400 versuchen.

Memories wie gehabt, aber mal mit 2,1 V. (tief)

FSB Spannungen erhöhen Schritt für Schritt bis es funktioniert.

Gruss Cicolino

4 GhZ wird schwierig.... ?(

Infected_Emotions
16.01.2008, 12:37
Hi Cicolino,

Ich hatte die 3,6Ghz erreicht jedoch brachte die Kiste im windows kleine Fensterchen wo "BIOS-ERROR" und weitere Sachen drin standen, prime brachte fehler und memtest auch. 3dmark06 schenkte mir bluescreens...
und mehr als 15518 erreichte ich da nicht, ich denke dass meine hardware nun so an ihre grenzen gestossen ist. ich müsste vorallem ein anderes Board und ram kaufen welche sich für oc eignen. Denn meine tun's nicht wirklich.

Aber das tu ich jetzt nicht weil ich extra kühler für's board gekauft habe um alles darauf mit wasser zu kühlen und die würden auf einem neuen Board sicher nicht passen. ich warte nun auf skulltrail.

Vielen herzlichen Dank nochmal für deine Hilfe :-D das fand ich äusserst toll :-D

freundliche Grüsse Marco