PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid Konfiguration bei P5KR

Evofan
24.09.2007, 22:10
Hallo zusammen bin neu hier. Meine Frage ich habe seit letzten Freitag nen neuen Rechner und wollte auch gleich mal etwas herumprobieren.
Eigentlich will ich meine beiden neuen Samsung 500 SATA Festplatten in nem Raid zusammenfassen, so das sie gespiegelt werden. leider geht das mit dem Intel Matrix Storage Device kommt immer eine Fehlermeldung am Ende nicht und im Bios bekomme ich es auch irgendwie nicht hin. Hier mal meine PC Konfiguration:

Core 2 Quad E6600
2x2 GB OCZ 800 MHz Rams
Asus P5 KR
Thermaltake Toughpower 850 W
Gainward Bliss GF8800 GTS 640 MB
Samsung 500 GB SATA Festplatte für das System
und noch der übliche Kram wie TV-Karte, DVD-Brenner, DVD-Rom

Kann mir da einer weiterhelfen.

weater
25.09.2007, 08:10
Hallo

Ja mache mal ein Screen von deinen Bios Raid Einstellungen :)
Sollte ja nicht gross ein Problem sein ein Raid zu installieren. ;)
Höchstwarscheindlich etwas falsch eingestellt im Bios.
Gruss

Dogimann
25.09.2007, 09:43
Welcome......

Richtiger Raid Treiber Instaliert (F6 bei XP Install etc)?

Evofan
25.09.2007, 16:29
ok schaue mal. das windows habe ich eben nicht installiert sondern der shop, von wo ich ihn habe. habe es heute früh geschafft, das ich nen raid 1 hatte, nur ging danach das windows nicht mehr, nach dem windows xp bootscreen kommt nur schnell nen blauer bildschirm mit unleserlichem zeugs und dann startet er gleich wieder neu. so geht das dann weiter bei jedem start.

Argoth
25.09.2007, 23:00
Willkommen im Forum ;-) (obwohl ich auch noch nicht soo lange dabei bin :P )

Raids haben sehr viele tücken... doch wenn sie mal richtig laufen isses einfach nur ne geile sache^^

was deinem windows fehlt beim aufstarten, nachdem du das raid im bios konfiguriert hast, ist meiner meinung nach der treiber für den raidcontroller. ich hab's noch nie versucht, ein raid nach bereits erfolgter windows installation zu erstellen... erst recht nicht auf der systemplatte, doch ich denke es sollte rein aus der logik problemlos möglich sein.

ein anderes problem ist, dass die zweite platte nicht den gleichen stand der daten hat und somit alles zuerst gespiegelt werden muss...

aber bevor du das versuchst würd ich mal die raidtreiber im windows installieren!

wenn du pech hast muss das boot.ini angepasst werden, da es sonst die festplatte nicht findet, sobald du das array definiert hast. weil dann die platten nicht mehr als einzelplatte sondern eben als array(0) erkannt werden... und wenn das im boot.ini nicht so definiert ist findet das windooof die festplatte nicht.

lange rede kurzer sinn, es wäre am einfachsten wenn du das windows neu installierst wenn der raid konfiguriert ist ;-)

Evofan
26.09.2007, 19:38
nun es ist eigentlich nicht die sytem festplatte, die beiden gespiegelten platten sollen nur für meine daten sein. die beiden platten sind noch fabrikneu und leer. speichere meine daten vorrerst alle auf meine externe 500 gb platte, bis das mit dem raid funzt.
dann denkt ihr ich sollte den pc nochmals frisch aufsetzten und dann nen raid machen und erst danach das windows wieder installieren.

Argoth
26.09.2007, 21:12
Also hast du 3x 500GB in deinem PC eingebaut?

Wenn's der Fall ist solltest du eigentlich in der lage sein den neuen Raid unabhängig von der Installation zu Konfigurieren und anschliessend Benutzen ohne Fehler... nur der Knackpunkt ist hierbei vielleicht, dass du die falsche Platte erwischt hast und er darum Probleme macht.

Frisch Aufsetzen = Neu Installieren

Das heisst, wenn du dich dazu entscheidest den PC neu zu Installieren musst du zuerst den Raid konfigurieren und dann die XP Installation starten... und beim initialladen musst du F-6 drücken, dass du ihm zusätzliche Treiber geben kannst, ansonsten sieht er den Raid nicht!

Evofan
26.09.2007, 22:13
jep habe 3 500 gb platten :) nun versuche jetzt nochmals diese woche, ob er den raid doch noch akzeptiert, ansonsten setze ich ihn vermutlich frisch auf. melde mich dann wieder.

Evofan
28.09.2007, 21:37
wollte das heute abend noch versuchen mit dem neu aufsetzen und habe den raid schon eingerichtet. doch bei der windows installtion merkte ich, dass der die treiber auf diskette will. kann mir da jemand nen tipp geben oder wie macht ihr das.

Dogimann
29.09.2007, 10:46
Original von Evofan
wollte das heute abend noch versuchen mit dem neu aufsetzen und habe den raid schon eingerichtet. doch bei der windows installtion merkte ich, dass der die treiber auf diskette will. kann mir da jemand nen tipp geben oder wie macht ihr das.

Jo geht nur via Diskette...........die guten ;) Hersteller liefern eine TreiberDisk mit,ist seit Jahren leider immer noch nicht überall der Fall,resp. zu 90% fehlt sie!!

Evofan
29.09.2007, 10:50
nun hätte dann sowiso noch das problem, dass ich kein diskettenlaufwerk habe. ;)

Argoth
29.09.2007, 14:36
also diese 11 CHF tun auch nimmer weh xD

allenfalls kannst du sie auf die xp installationscd integrieren... habs auch schon versucht... aber hat nie wirklich geklappt...

Evofan
29.09.2007, 16:28
klar tun sie nicht weh, aber was soll ich mit so ner veralteten technologie :D
bei vista braucht man es ja dann endlich auch nicht mehr, aber von dem schrott halte ich mich noch ne weile fern ;)
so habe den pc jetzt halt trotzdem nochmals neu aufgesetzt. werde dann halt ne software für die datensicherung verwenden müssen. vorrerst.