PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ich da ne gute Idee?

Gizmo
11.09.2007, 16:31
Diese Woche sollte mein Q6600 G0 kommen, d.h. es steht ein kleiner Umbau an.
Nun wollte ich fragen, ob ich die Geforce 8800GTX, SPW, NB und den Q6600 an den Mora mit 4 Lüftern anhängen könnte, oder ob da die Wassertemp doch zu hoch wird.

Zur Zeit ist's mit dem E6600 @ 3,6Ghz wiefolgt:

Raumtemp.: 20-22°C
Hier wird mir das Wasser ca. 34°C warm. Wenn ich die 4 Lüfter hoch drehe, nur etwa 32°C.

Jetzt kommt das Problem: Im Sommer hab ich bis 32°C im Zimmer. Da wird mir das Wasser mit voll laufenden Lüftern ca. 40°C warm. Jetzt befürchte ich, dass es doch zu viel wird, wenn ich alles kühle.
Gibt es da eine Faustregel? z.B. +2°C für NB, +5°C für Graka, etc..

Wäre froh um ne kleine Hilfestellung.

Besten Dank im vorraus.

P.S.: System in Sig wird mit dem Q6600 aufgerüstet und ich wünsche mir den Q6600 auch auf 3,6GHz. ;-)

Dogimann
11.09.2007, 18:25
Was für eine Pumpe? Durchfluss verbessern?!
Mehr 120er,meine kannst ja bis 9 ranhängen :D

Der Quad wird auch gut heizen..........da muss ja fast ein Chiller her (Aquamedic) ;)

Gizmo
11.09.2007, 19:17
Pumpe ist ne Laing, CPU-Kühler der Zern PQ plus. Ich habe beim Aufbau des Systems schon auf den Durchfluss geachtet, d.h. keine Winkelanschlüsse verbaut.

Wenn du schon denkst, dass ein Chiller benötigt wird, lass ich nur den Quad an der Wakü. Der Rest ist ja nicht übertaktet und sollte mit der guten Gehäusekühlung ausreichend gekühlt sein.

Auch denke ich, dass die 3,6Ghz ein Traum sind, und die 1600MHz FSB laufen ja mit dem DualCore auch. Daran sollte es dann ja nicht scheitern.
Ich hoffe, dass diese Theorie aufgeht.^^

Hmm.. grade noch das gefunden:

http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c1430_Core-2-Quad---S775.html

Mal sehn... ich bin gespannt.

weater
11.09.2007, 20:18
der Zern PQ plus. Ich habe beim Aufbau des Systems schon auf den Durchfluss geachtet, d.h. keine Winkelanschlüsse verbaut.
Also als erstes würde ich mal diese Bremse ausbauen.Hatte auch mal so ein Ding auf meinem Testsystem das ist ja eine Mega Durchflussbremse. :tongue:

agent-orange
11.09.2007, 20:50
hi

Ich hab bei meinem Server auch ein Mora2 dran, aber nur 3 Lüfter drauf. Obwohl ich im Server die CPU, Graka (7800gtx ist auch ein Ofen),SPW,chipsatz & eine festplatte Wassergekühle sind die Temps in einem guten Bereich. Wenn man bedenkt, dass ich ein Opteron 185 noch drin habe, ist das erstaunlich.

Guckt euch mal die Temps an (nur die 160Gb samsung ist an der Wakü)

Gizmo
11.09.2007, 21:44
Original von weater
der Zern PQ plus. Ich habe beim Aufbau des Systems schon auf den Durchfluss geachtet, d.h. keine Winkelanschlüsse verbaut.
Also als erstes würde ich mal diese Bremse ausbauen.Hatte auch mal so ein Ding auf meinem Testsystem das ist ja eine Mega Durchflussbremse. :tongue:

Was? Ich hab mich aber in etlichen Testberichten schlau gemacht und da war die CPU mit dem Zern PQ plus fast am kühlsten.
Ich hab ne tempdifferenz von ca. 15°C zwischen CPU und Wasser und das mit dem Flüssigmetall als WLP. Ist das denn nicht i.O.? oder verbesserungsfähig?

Ich denke mal, dass der Durchfluss bei mehreren Komponenten wichtig ist. Aber wenn man nur die CPU kühlt...???

weater
11.09.2007, 21:52
Er ist ne Durchflussbremse.Montiere mal einen guten CPU Cooler und Du wirst sehen wie es mit der Laing im AGB Sprudelt.Ich fand diesen Cooler shit. :D

Gizmo
11.09.2007, 21:54
OMFG (Sorry) ich hab grad den Mora mal angeschaut und gemerkt, dass er aussen Staub ansaugt... Lüfter falsch montiert?

ähm, sprudeln = bessere kühlleistung?

REM
11.09.2007, 21:54
Original von Gizmo
Original von weater

Was? Ich hab mich aber in etlichen Testberichten schlau gemacht und da war die CPU mit dem Zern PQ plus fast am kühlsten.
Ich hab ne tempdifferenz von ca. 15°C zwischen CPU und Wasser und das mit dem Flüssigmetall als WLP. Ist das denn nicht i.O.? oder verbesserungsfähig?

Also nicht gerade der Hammer,habe eine Dif. von 7° zwischen Wasser und CPU mit den gleichen Komponenten (Zern PQ plus Mora 2 und Liquid Pro)

agent-orange
11.09.2007, 21:56
ich nutz nur noch Kühler welche per düsentechnik funktionieren, bin enttäuscht von den Zern Kühlern. Kauf dir eine Eheim 1250 (wie ich) und dann hast du sicher keine grossen Probleme mit Durchflussbremsen :D

weater
11.09.2007, 21:59
Original von Gizmo
OMFG (Sorry) ich hab grad den Mora mal angeschaut und gemerkt, dass er aussen Staub ansaugt... Lüfter falsch montiert?

ähm, sprudeln = bessere kühlleistung?

Ich rede vom Durchfluss.Mit dem Zern und bsw. einer Eheim 1048 hast du schon mal Probs.Die Klappert wie verückt. Mit der Laing merkst Du das nicht so.Müsstest nur mal mit einem AC Cooler versuchen wie schön das da das Wasser durchfliesst.Auch sind die Temps um Welten besser.War nur so ein Tipp.Wenn Du zufrieden bist dann ist ja gut.
Gruss

Gizmo
11.09.2007, 22:04
Ne, ne. Nicht falsch verstehen, thx for Tip. Wenn ich zufrieden wäre, würd ich ja nicht nachfragen.
Ich will nur lernen.^^

Gizmo
11.09.2007, 22:18
Aber wieso hüpft im Everest und im CPU-Z die CPU immer zwischen 2,4 und 3,6 GHz hin und her? Ist das ein Auslesefehler?

weater
11.09.2007, 22:21
Hatte eben zuerst auch gedacht das der Austria Cooler noch gut wäre aber alle meine anderen PC Systeme mit ''Düsentechnik Cooler'' hatten einfach bessere Kühlwerte und die Durchflussmenge war besser.Nachdem ich das Ding ausgetauscht hatte sah dann alles besser aus.Hier diesen kann ich wärmstens empfehlen.

http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_69&products_id=1509
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_69&products_id=1655
oder der ist billiger aber auch nicht schlecht.Halt kein Düsenprinzip.
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_69&products_id=396

Entsafter
11.09.2007, 23:17
Original von REM
Also nicht gerade der Hammer,habe eine Dif. von 7° zwischen Wasser und CPU mit den gleichen Komponenten (Zern PQ plus Mora 2 und Liquid Pro)

Was hast du für ne CPU?

Mit dem Kühler halte ich das für schlicht unmöglich....
Der PQ+ schafft ca. 15K bei 150W und 20-25K bei 200W CPU Last!

Bis jetzt habe ich erst 1-2 Kühler gesehen, die in Europa gar nicht erhältlich sind, welche unter 10K hatten bei über 150W.... das sind dann aber schon beinahe perfekte Kühler..

Dogimann
12.09.2007, 09:12
Original von Gizmo
Aber wieso hüpft im Everest und im CPU-Z die CPU immer zwischen 2,4 und 3,6 GHz hin und her? Ist das ein Auslesefehler?

Du hast Speed Stepp drinne oder?

Der Zern ist wirklich ne Bremse,bin mit meinem Watercool-Heatkiller auch sehr zufrieden.....

Mein TIPP: (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_69&products_id=1687)

sieht erst noch geil aus und kostet nicht die welt,zudem ist es ein Kühler für ALLE Sockel,bei Systemwechsel fällt ein neukauf also weg ;)

Gizmo
12.09.2007, 14:55
Sieht zwar so aus, ist aber im Bios deaktiviert. Muss mal heut abend aktivieren und wieder deaktivieren. Evtl. ist's dann ja richtig "AUS".

Hab gestern mal testweise die Lüfter gedreht; d.h. dass jetzt die Luft durch den Mora gesogen wird. Siehe da, jetzt hab ich 2°C weniger. Komisch...
Kann mir das nur so erklären, das jetzt flächenmässig mehr Luft angesogen wird, da bei den SilentX die Mitte sehr gross und stark konisch ist.

Normalerweise drückt man die Luft schon durch den Radi oder?

Bezüglich Kühler lass ich's mal so. Wenn die Temps beim QuadCore zu hoch werden, kann ich ja immer noch wechseln um evtl. eine Verbesserung zu erzielen.

Duke
12.09.2007, 18:05
Der Zern Kühlt mit einer Starken Pumpe fast immer noch am besten, ich bin derzeit aber eher AquaXtreme Kühler Fan ;)

http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?products_id=1701

schön, und die Leistung natürlich TOP ;)