PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc bis 2500Fr

frogs
03.06.2007, 02:41
Ja Hallo
da hab ich hier gerade die richtige Seite gefunden.
Mein alter Pc acht es nicht mehr lange und deshalb wollte ich mir einen neuen zusammenstellen denn ich auch übertakten kann, ein kollege würde mir beim hochdrehen helfen. Bei normalen pc`s hab ich ja noch irgendwie denn überblick, aber bei etwas zum übertakten bin ich mir nich so sicher.
ich hab mir da mal was zusammengestellt. ist das grauchbar und hält eine übertaktung stand (so bis 3.7) ich würde es hauptsächlich zum Spielen benutzten, wobei ich eigentlich nur neuere habe(C+C3,oblivion,tw)

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe oder Asus Striker Extreme was ist besser?
Prozessor : Core 2 Dou 6600
Grafikkarte : 8800gts 640Speicher
Cpu-Kühler: Zalman CNPS 9700 Später mal Wakü
Gehäse: Cieftec CA-01b-RD-OP
Netzteil : be quiet! Dark Power Pro, 600W
DvD-Brenner: Samsung SH-S183
Festplatte: Western Digital 250GB SATA-300
Arbeitsspeicher :Corsair 2*1.024 DDR2-800 (kein Plan) ?(
Soundkare: Creative SB X-Fi Wtreme Music

und ist das jetzt alles was in einem Pc rein muss

LukasEm
03.06.2007, 08:58
Also Mainboard empfehle ich dir ein Abit AB9QuadGT, es ist einfach besser und taktet höher (nur eine GraKa oder das ATI Zeugs)

Prozessor würde ich ein Xeon 3060 nehmen, kostet nur wenig mehr aber man kann ihn besser übertakten!

Mit den Einsparungen durch das billigere Board (aber trozdem besser) kannst du dir eien 8800GTX kaufen.

Kühlun ok aber laut! (hab ihn selber)

Gehäuse ist geschmakssache aber wen du eine Wakü einbauen willst nim besser ein Lian Li PC-V2000A PLUS II.

Netzteil ist gut.

Brenner sagr mir nichts wird aber dneke ich mal ok sein!

Festplatte würde ich dir eine Raptor empfehlern, sind einfach teuer, klein (also Platz max. 150GB) und laut aber dafür die schnellsten SATA Platten überhaupt! Sind auch gut für eine Raid.

Arbeitsspeicher würde ich zum Übertakten Mushkin XP2-8500 - 5-5-4-12 Dual Pack (2x 1024 MB) empfehlen.

Sound ist vollkommen ok.

Also alles zusammen macht dan:

ca. 1845.- für Mainboard, Ram, CPU, GraKa, Sound
ca. 1070.- für Gehäuse, Kühlung (musst noch ein Par Gehäuselüfter einbauen!), Brenner, Festplatte (150GB) u.s.w.

Ich komme auf fast 3000.- Ich würde bei meiner Empfehlung etwas am Sound sparen (Onboard ist ok und kann man später noch nachrüsten), Festplatte kanst due auch deine 250GB Platte nehmen und das Gehäuase ist wie gsagt Geschmakssache! Aber eine 8800GTX tönt einfach besser als GTS!:D

Ja das ist so zimlich alles...

Maus und Tastatur nich vergessen ;)

Tazzler
03.06.2007, 10:01
Hi und willkommen im Forum!

Board: Stimme Lukas zu, das Abit ist wirklich klasse zum OCen.

Prozessor: Siehe oben

Graka: Würde dir die Gainward BLISS 8800GTS, PCI-E, 640MB GDDR3 empfehlen. Die kostet bei digitec.ch grad mal 515.-, ist damit also 300.- günstiger als die günstigste GTX. Und für die 300.- kriegst du nicht so viel Mehrleistung, als dass der Preis gerechtfertigt wär. Wenn du mit Auflösungen unter 1280*1024 spielst käme sogar die 320er Version in Frage. Da der Unterschied bei tiefen Auflösungen kleiner ist. Hier noch ein Vergleich der GTS 640 und GTX (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/9/#abschnitt_spielebenchmarks).

Kühler: Je nach Platz wär der Scythe Infinity zu empfehlen. Ist unter den Luft-OCern sehr beliebt, da er ein riesiger Kühlkörper besitzt und fakultativ (im Windowsbetrieb, bei Games oder dergleichen schon notwendig) mit einem 120er Lüfter bestückt werden kann.

Case: Geschmackssache!

Netzteil: OK

Brenner: Kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ich empfehle einfach immer NEC-Brenner, da ich selbst 3 davon habe. Die haben noch nie gezickt und fressen alle Rohlinge.

HD: Eine (kostspielige) WD Raptor ist nur als System- und Gameplatte zu empfehlen. Daten solltest du darauf nicht speichern, dafür ist das GB viel zu teuer. Daher müsstest du noch eine zusätzliche ("langsame") HD kaufen. Und da empfehlen die meisten (und auch ich) immer Samsung. Sind sehr günstig und laufruhig, ich hatte noch keine Ausfälle meiner Samsungs.

Ram: Angesichts der bald steigenden Preise solltest du die Rams vielleicht gleich bestellen. Je nach OS, welches du verwenden möchtest könntest du dir noch überlegen, ob du nicht gleich 4x1GB kaufen möchtest. Unter Vista (64bit) sind alle 4GB nutzbar. Unter 32bit lohnt es nicht...
Die Rams von Lukas sind für Luftkühlung sicher overskilled. Jedoch sind die momentan bei www.xtreme-cooling.ch derart günstig, dass du fast zugreifen MUSST!
Soundkarte: Gibt ja nix besseres:D

Unterm Strich solltest du mit deinen 2500.- ein anständiges System zusammenbauen können.:D

Dogimann
03.06.2007, 10:54
Das ABIT QuadGT ist einfach KEIN SLI Board,also wenn später ne 2te GraKarte aufgerüstet werden sollte ist das STRIKER sicher bessere Wahl,wobei es ja auch bei ABIT SLI Boards gibt,allemal besser wie das P5W ;)

Die günstigeren und auch sehr guten Boards sind sicher auch das ABIT 650i und das P5B (unter 200.-)!

Kommt halt immer drauf an was man wirklich will/braucht und auf den rest der HW/Kühlung etc.

EDIT:

Und wieso um himmelswillen muss es immer CORSAIR sein :rolleyes: ?( ?(

LukasEm
03.06.2007, 11:14
Noch was, wenn du den 650i Chip nimmts, dan musst du wissen, das die beiden PCI-E nur mit 8x angebunden sind!

agent-orange
03.06.2007, 13:57
@Frogs

ICh würde lieber das Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI nehmen, da der Nvidia Chipsatz derzeit besser ist als die von Intel, was die Leistung betrifft. Du kannst damit auch höher getaktete Rams brauchen, die laut Hersteller nicht gehen sollten. Bei diesem Board kannst du problemlos 1066Mhz Ram brauchen. Beim Intel kannst du maximal nur 900MHz Ram brauchen, sonst läuft es nicht.

Und es hat Dual PCI-E X16 und nicht nur x8 wie es LukasEM gesagt hat.

Aber wenn du OCen willst, dann würde ich bei Abit bleiben, denn die sind am Besten dafür. Das kannst du auch nachvollziehen indem du mal durch Forum surfst, die Signaturen der User anschaust und zählst wie viel mal der Name "ABIT" vorkommt.

Ich würde auch an der Soundkarte sparen, da das Board eine 7.1 HD Soundkarte dabei hat (nicht onboard, PCI-E x1 Soundkarte)!!!

Ram würde ich die OCZ DDR2 PC2-8500 SLI-Ready Edition, wenn du das Abit mit dem Nvidia Chipsatz nimmst, so wäre die Kompatibilität am Besten!! Wenn du das QuadGT nimmst, dann kommt es auf die Ram nicht drauf an.

Zur Grafikkarte, ich würde sagen die reicht vollkommen aus, musst ja nicht umbedingt eine GTX kaufen. Aber, du könntest auch eine 8600GT/GTS nehmen, die haben den neueren Grafikchip G84, welcher die bessere Transistorarchitektur hat und einiges weniger an Strom sauft!!

Hier mal eine Page mit ein paar Tests: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8600_gts_sli_8600_gt/2/

CPU ist eigentlich ok, aber ich würde warten bis Ende Juli, denn da werden die Preis erheblich fallen und dann könnte auch schon ein Quad-Core preislich drin sein.

Hier noch mal eine Page dazu:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/mai/intel_neue_prozessoren_preise_juli/

Alles andere ist gut, der CPU Kühler ist perfekt, hab den gleichen und wenn du Ihn mit der internen Lüftersteuerung des Board steuerst, dann hörst gar nichts mehr von ihm.

gruss

LukasEm
03.06.2007, 14:10
@ agent-orange

Besonderheiten:
SLI Chipsatz (unterstützt 2x 8 Lanes), Unterstützung für NVIDIA GX2 Grafikchips

agent-orange
03.06.2007, 14:20
@Lukas

Komisch, warum steht es dann auf der Herstellerpage????

http://abit-usa.com/products/mb/products.php?categories=1&model=338

LukasEm
03.06.2007, 14:59
@ agent-orange

dan muss ich wohl mal mit Duke reden... das steht auf extreme-cooling.ch

aber es ist algemein bekannt, das es ein x16 anschluss ist und wen man auf SLI umstellt sind es zwei x8!!!

Der 650i Chip ist nur mit einmal x16 angebunden, sprich 2mal x8!!!

frogs
03.06.2007, 15:02
hm ok
Also beim Mainboard bleib ich beim Asus Striker Extreme da es in den meisten Foren gelobt wird. Beim Prozessor konnte ich keinen grossen Unerschied feststellen zwischen Core 2 Dou 6600 und Abit AB9QuadGT da wie ich gehört habe diese so gut wie gleich sind
Grafikkarte : Da wechsle ich zur 8800gtx und spar bei der Soundkarte
Cpu-Kühler: is auch gut
Gehäse: laut dem was ich lese geht dort so gut wie alles rein, Wakü riesige Lüfter Grosse Grakas, von da her ise auch gut
Netzteil reicht
DvD-Brenner: ebenfalls
Festplatte: wenn sie ein Ov aushält bleib ich bei meiner
Arbeitsspeicher nehm ich warscheinlich 2*2 oder 4*1 was würde passen

und bei welchem anbieter bekommt man das alles.

LukasEm
03.06.2007, 15:10
Das mit dem Board würde ich dir am liebsten ausschlagen... aber wen du meinst!

Habe ich das richtig verstanden... du wilst jetzt 4GB RAM???

Die sachen kriegt man unter

pc-coolin.ch und digitec.ch sonst halt irgent wo im I-Net...

Noch was... Wen du wirklich so viel Geld aus dem Fenster werfen willst würde ich dir immer noch ein
abit IN9 32X-M nForce 680i (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=210_212&products_id=1513) empfehlen.:D
@ agent-orange

Hier der Beweis! (http://www.nvidia.de/page/nforce_600i_features.html)

frogs
03.06.2007, 15:20
na wenn ich mir Vista hole und die Teile nacher teurer werden. Sollte ich mich doch gerade eindecken.
Kann den ein Board 4*1 Stekplätze haben?

agent-orange
03.06.2007, 15:31
hmm, aber dann würde kaum " DUAL PCI-E X16" stehen sondern DUAL PCI-E x8"!!!!!!
DUAL = zwei enthaltend, also wäre es sehr paradox wenn es nur zwei x8 wären bei SLI!!!

Wenn Dual X16 nur zwei x8 wären, dann müsste ja beim IN9-MAx Dual x32 stehen, damit es zwei x16 sind. Leider steht aber beim IN9... auch "DUAL PCI-e x16". Das bedeutet entweder, das Abit nur mist in ihre Beschreibungen schreibt oder das es wirklich zwei vollwertige x16 Slots sind. Ich hab mal bei Abit nachgefragt, dann wissen wir es genau.

@Frogs

Du kannst schon das Asus nehmen, aber das ist eines der schlechtesten 680i Chipsatz Boards. Sogar das MSI ist 100mal besser!!! Aber du musst es ja schlussendlich wissen, was du willst.

frogs
03.06.2007, 15:31
jo also wenn ich mir die abit IN9 32X-M nForce 680i so ansehe kommt die auch recht gut, und in der kann man auch SLI mit 8800gtx 768 machen
öhm,ich glaub ich nehme mir lieber die.

edit: was heisst denn x16 und x8.Komm ich jetzt nicht mit

LukasEm
03.06.2007, 15:34
Gute Entscheidung!

@ agent...

Wem glaubst du jetzt eher?

Nvidia oder Abit, die ihre Ware an den Mann bringen müssen????

Sollen wir eine Umfrage starten wer von uns beiden Recht hat???;)

agent-orange
03.06.2007, 15:39
@frogs

mit x16 & x8 meinen wir die Lanes der PCI-Express slots.

@LukasEm ich hab bei abit nachgefragt und im Abit Forum.

MonkeyMan
03.06.2007, 15:40
ich denke mal wenn bei anderen 650iBoards auch nur 8xSLi möglich ist und Nvidia es sagt wirds wohl auch bei anderen Boards nur 8x sein ;)
@frogs
16x (sprich 16fach oder 16mal) bzw. 8x ist (afaik) die übertragungsgeschwindigkeit von GraKa zum Board (über den PCI-E steckplatz).
Für 16xSLI sind daher im Moment Boards mit 680i Chipsatz am besten
(Das ist die Meinung eines Hardwarenoobs)

LukasEm
03.06.2007, 15:43
An den Affenmann

lösch das Kleigeschriebene!!!:D

HUMVEE
03.06.2007, 15:57

also wenn du Quadcores plus SLI willst, würd ich das Abit IN-9 32x-max nehmen.

wenn nur Dual cores, dann reicht das eVGA 680i Board. Quads kommen nur knapp über 300 FSB, da muss man mit dem Multi hochtakten was aber nur bei den Extreme Editions möglich ist...

meine Empfehlung ist klar das Abit, mein nächstes Board wird wohl auch ein solches werden...

gruss

Gohst_OC
03.06.2007, 16:16
Ich würde keine WD HDD nehmen. Ausser dien Raptoren.

Die Samsung und Hitachi HDDs sind unter den normalen HDDs die schnellsten.

frogs
03.06.2007, 20:12
ok ich denke ich lass das so, nehme den abit IN9 32X-M nForce 680i0, kann ich später SLI machen.
Und Morgen bestelle ich mir ne, hmm, ¨
Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-80 für 202Fr. das müsste nem Tuning standhalten

LukasEm
03.06.2007, 20:29
Wiso immer nur Crosair???

Mushkin XP2-8500 - 5-5-4-12 Dual Pack (2x 1024 MB) (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=210_198&products_id=1433)

agent-orange
03.06.2007, 21:33
@LukasEM

Lass ihn doch die Corsair kaufen, wenn er will. Die Mushkin werden vom Board sowieso nicht zu 100% unterstützt da es 1066Mhz ram sind. Da Board läuft zwar mit diesen Ram, aber man muss die Rams manuell im Bios konfigurieren und das Board kann die volle Leistung sowieso nicht verwalten/beanspruchen. Abit müsste ein Bios update machen, welches endlich 1066er Ram unterstützt. Darauf wird aber schon lange gewartet, nicht mal einige Beta Bios gibts, geschweige Bios Mods. Aber derzeit reichen die Corsair längst!!!!

Dogimann
04.06.2007, 10:06
Original von agent-orange
@LukasEM

Lass ihn doch die Corsair kaufen, wenn er will. Die Mushkin werden vom Board sowieso nicht zu 100% unterstützt da es 1066Mhz ram sind. Da Board läuft zwar mit diesen Ram, aber man muss die Rams manuell im Bios konfigurieren und das Board kann die volle Leistung sowieso nicht verwalten/beanspruchen. Abit müsste ein Bios update machen, welches endlich 1066er Ram unterstützt. Darauf wird aber schon lange gewartet, nicht mal einige Beta Bios gibts, geschweige Bios Mods. Aber derzeit reichen die Corsair längst!!!!

Und in 2Wochen,2Monaten? :rolleyes: ;)
Bissel vorplanen schadet NIE,ausserdem werden die RAM evtl. teurer werden demnächst,also kauf doch gleich was anständiges (zumushkinschiel) ;)

agent-orange
04.06.2007, 10:24
@Dogi

Was habt ihr nur alle gegen Corsair??? So extrem schlecht sind die auch wieder nicht. A-Data, Patriot, supertalent, Takems sind einiges schlechter!!!!!!! So toll sind die Mushkin auch nicht, G.Skill sind einiges besser!!!!!!!!

Wenn er wirklich in die Zukunft investieren will bzw. vorausplanen, dann kauft er besser gleich die Nvidia SLI ready edtion ram von OCZ
Hier: http://www.toppreise.ch/pic_107621.html

Wenn er mal auf SLI aufrüstet, dann sind diese Rams am Besten, da er mit denen mehr Leistung rausholen, als mit anderen Ram!!!!!!!! Und er sollte auch keine 8800Gtx kaufen sondern gleich eine 8800Ultra, da die GTX serie ja auch schon etwas älter ist!!!

Dogimann
04.06.2007, 11:16
Meinst Du diese

OCZ SLI Probleme........... (http://www.tweaker.ch/board/thread.php?threadid=32852) ;)

agent-orange
04.06.2007, 11:37
@dogi

ja, genau. Aber das ist nur ein Bios Problem. Die Typen im Abit Forum und einige im MSI forum, sagen nur wie super die laufen. Nvidia Chipsatz und Nvidia Ram (ja von OCZ, aber spezielle Nvidia Ram) sollten sicher am besten zusammen laufen!!! Ich habe derzeit auch die Ocz SLI 900mhz ram am laufen mit meinem Abit und die laufen perfekt, habe keine Probleme damit auch übertakten geht ohne probleme.

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/forumdisplay.php?f=96

Ist mir doch egal, was er nun macht, aber er hat nach unserer Meinung gefragt und ich habe meine Meinung dazu begetragen. Ob er nun auf mich/uns hört, muss er wissen.

Aber wenn ich mir das IN9-max kaufen würde, würde mich mir dazu die SLI-Ready Ram kaufen, wenn ich sowieso mal auf SLI aufrüsten will.

Aber ich würde ganz sicher G.Skill oder OCZ kaufen und nicht Mushkin.

LukasEm
04.06.2007, 12:52
Er hat ja gesagt, dass er das IN9 nimmt, dan würde ich auch eher zu OCZ greifen, aber wen man ein "normales" AB9 nimmt bringt es nichts wen man sich SLI-DIMMs nimmt!

frogs
04.06.2007, 13:17
Ok, ich bleib mal lieber bei gtx, mit sli und Ol hab ich genuegend Leistung fuer spaeter. Mit diesen Ram, da gehen die Meinungen so auseinander, ich nehm mir jetzt einfach von den oben genannten Herstellern ein 2*1 Box mit Pc800 oder hoeher. Die ueber 200 sind im allgemeinen schon gut. Ueber 2500 moechte ich schon vermeiden.

agent-orange
04.06.2007, 13:18
Das weiss ich schon, dass er nun das IN9 nimmt. Ich habe nur geschrieben, wenn ich das IN9 kaufen würde, würde ich die OCZ Nvidia Ram nehmen. Beim Quad hat es ja keinen Sinn, dann hätte ich diese Auswahlmöglichkeit auch nicht genannt. Beim Quad würde ich G.Skill nehmen oder Kingston die tun es auch.

Ich weise nur kurz auf die WR's von Gianni-gt hin. Schaut mal mit was für Ram er seine WR's gemacht hat. Das waren ganz normale Noname Ram.

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=194229

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=143145

Aber eben die Zusammenstellung IN9 + OCZ Nvidia Ram wäre hier wahrscheinlich am Effizientesten.

@Frogs

Warte einfach bis Ende Juni, dann solten die CPU Preise fallen und dein Budget wird nicht vollständig aufgebraucht bzw. du kannst noch mehr dazu kaufen :D

LukasEm
04.06.2007, 13:27
aber ich würde RAM jetzt kaufen, den die Preise werden wieder steigen!

agent-orange
04.06.2007, 13:39
ja, das wäre von vorteil

LukasEm
04.06.2007, 13:44
GraKas werden wahrscheinlich nicht mehr fest sinken.

Deine 8800GTX hat momentan keinen Konkurrenten, der den Preis drücken würde...

Duke
04.06.2007, 13:54
Original von frogs
Asus P5W DH Deluxe oder Asus Striker Extreme was ist besser?

Naja eigentlich sind ja beide Boards nicht wirklich gut, ich würde eher eins mit 965 Chipsatz nehmen.

Du musst einfach wissen das du mit den nForce Mainboards nur Probleme hast, wenn du nicht dringend SLI haben musst, ist der 965 ganz klar die bessere Wahl!

Duke
04.06.2007, 14:08

Ich würde lieber das Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI nehmen, da der Nvidia Chipsatz derzeit besser ist als die von Intel, was die Leistung betrifft. Du kannst damit auch höher getaktete Rams brauchen, die laut Hersteller nicht gehen sollten. Bei diesem Board kannst du problemlos 1066Mhz Ram brauchen. Beim Intel kannst du maximal nur 900MHz Ram brauchen, sonst läuft es nicht.

Und es hat Dual PCI-E X16 und nicht nur x8 wie es LukasEM gesagt hat.

Hat es nicht, der 650 Chipsatz hat nur 2x8fach.

LukasEm
04.06.2007, 14:10
Merci Duke :D

agent-orange
04.06.2007, 15:24
hmm, aber wenn das Board im normalen Dual-VGA Modus (2 grakas, aber Sli nicht aktiviert) läuft, haben ja noch beide Slots x16, erst wenn das SLI aktiviert wird, wird doch auf x8 heruntergeschaltet oder nicht???? Wenn es so ist, dann könnte doch dieser SLI-Patch helfen:

SLI-Patch (http://www.3dcenter.org/downloads/sli_patch.php)

Duke
04.06.2007, 15:29
@LukasEM

Also ich hatte schon im Februar über 1066MHz RAM Takt auf den IN9-32X-MAX und das ohne SLI Ready / EPP Speicher...

http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=172066

frogs
04.06.2007, 15:33
Ach meno. Gibt es den kein Board das alle empfehlen würden;-)

agent-orange
04.06.2007, 15:43
Nimm einfach das Abit In9-max, dann hast ein top board. Mit dem kannst du ohne Probleme auf SLI aufrüsten ohne Leistungseinbussen. Du kannst ja mal die paar User fragen die eines im Einsatz haben, weater, w.wahl,.......

Der Weater hat bis jetzt noch nichts gemeldet, dass er Probleme damit hat. Du kannst ja auch das Abit QuadGt nehmen, es hat einfach kein SLI, kostet aber nicht so viel, wie das in9.

gruss

LukasEm
04.06.2007, 17:02
@ agent-orange

das Board unterstützt im normal Zusstand nur einen 16x PCI-E, wenn man jetzt die kleine Platin auf dem Board umlegt, hat man zwei 8x PCI-E's mit dem man SLI nutzen kann...

Eigentlich ist es nichts anderes als ein Splitter!

p.s. Ich kann dir das AB9 QuadGT wärmstens empfehlen, aber wie gesagt nur wen du kein SLI nimst.
Ich bin eigentlich nicht so ein Fan von SLI, da z.B. S.T.A.L.K.E.R. kein SLI unterstützt oder mit mickrigen 10%...

Du hast in Spielen momentan am meisten Leistung, wenn du ein Core 2 Duo mit hohem Takt nimmst (also geoct ;)) z.B. den schon empfohlenen Xeon 3060 und eine gute singel GraKa!

Schreib mal was du dir jetzt kaufen willst...

frogs
04.06.2007, 18:30
Also
Bord: nehme ich zu 90% das abit in9 32x-M, da ich doch schon gern SLI machen will(in zukunft wird das auch besser unterstützt.
Cpu: bleib ich bei E6600
Gehäuse: cieftec CA-01b-RD-OP
Netzteil: be quiet Dark Power Pro 600w
Laufwerk: Samsung 5H-5183
Festplatte: Western Digital Santo-300 250G
Cpu Kuehler: Zalman CNPS9700
Graka: die 8800GTX, preisleistung ist da gut
Und bei diesen Ram(langsam hasse ich das Teil) da bin ich noch verwirrter alls am anfang:-S

LukasEm
04.06.2007, 19:23
Ein Tipp noch...

Wen du SLI machst, dann würde ich dir gleich mindestens 700W NT empfehlen, da Nvidia für SLI (GTX, GTS) mindestens 700W empfiehlt!

Ram würde ich die von agent-orange schon angesprochenen OCZ SLI Edition (http://shop.shop-24.cc/shop/artikeldetail.aspx?artikel=87817) nehmen!

Gruss LukasEm

Dogimann
04.06.2007, 19:30
Board (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=210_212&products_id=1513)

NT (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=73_188&products_id=1517)

RAM (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=210_198&products_id=1268)

Dazu haste gleich den 1A Service von XC dabei

HD wie gesagt SAMSUNG T166 , meine Kaufempfehlung!

agent-orange
04.06.2007, 19:41
@Lukas

hmm, soweit ich weiss haben bei Slots 16fach speed im normalen VGA modus, erst wenn das SLI aktiviert wird, wird der Speed auf 8fach heruntergesetzt. Oder bin ich da falsch informiert. Wenn es nämlich nicht so ist, dann hat ABIT,Msi und Gigabyte falsche Angaben, den die schreiben alle Dual PCI-E x16. Asus schreibt VGA Mode x16, SLI mode 2*x8

LukasEm
04.06.2007, 19:57
Ich glaube man kann nur eine 16x oder 2*8x haben, aber ich habe es nie ausprobiert...

frogs
04.06.2007, 21:44
Ok. Dann nehme ich das oben genannte Netzteil mit 700W. Und diese SLI Ram,solange sie gut mit Vista und Uebertakten auskommt (?).
Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich da unter 2500Fr bleibe

LukasEm
04.06.2007, 22:01
Tipp: Nim kein Vista! Habe ich selbst und nur Probs!

agent-orange
04.06.2007, 22:49
Ja, Vista würde ich derzeit noch weglassen. Ich habe auch nur Problem, am schlimmsten ist der Netzwerktransfer. Ich habe bei mir ein Gbit-Lan und im Notebook natürlich auch ne Gbit Karte. Ich brauche für 9GB fast 1stunde. Zuerst berechnet er eine Ewigkeit und dann gehts extrem langsam, ist mühsam. Mit einem XP Prof bist du perfekt bedient.

frogs
05.06.2007, 00:07
Kann man wenn ich XP draufmache speater auf Vista umsteigen?

Duke
05.06.2007, 00:47
Original von frogs
Kann man wenn ich XP draufmache speater auf Vista umsteigen?

Nein ist nicht möglich, da musst du dann halt einen neuen PC Kaufen 8o ;)

subzero
05.06.2007, 01:01
Also ich Arbeite beruflich auf Vista und kopiere sehr viel und sehr grosse daten mengen übers Firmen Netzt und bin sehr zufrieden mit der geschwindigkeit meines Giga Anschlusses.

LukasEm
05.06.2007, 07:38
Ich denke, das das nicht nur an Vista liegt!

Mein Netzwerk ist auch langsamer als früher, aber nicht so extrem!

Ich würde nochmal schauen, was da wirklich los ist. 8o ;)

Dogimann
05.06.2007, 08:10
Original von frogs
Ok. Dann nehme ich das oben genannte Netzteil mit 700W. Und diese SLI Ram,solange sie gut mit Vista und Uebertakten auskommt (?).
Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich da unter 2500Fr bleibe

Das SLI RAM ist eh nen Marktgag!!
Aber musst DU selber wissen :tongue: ;)

Und VISTA kanste in paar jahren anschaffen.

frogs
05.06.2007, 09:47
Ach jetzt ist es wieder ein marketinggag, verdamiches Ram.

Duke
05.06.2007, 12:27
Jeder Speicher mit EPP ist eigentlich SLI Ready, nur Zahlen halt OCZ und Corsair die Lizenz Gebühren ;)

Mein IN9-32X-MAX erkennt übrigens meine Red Line die nicht mal EPP haben auch als SLI Ready :D

agent-orange
05.06.2007, 14:00
@Lukas

Hab schon etliches ausprobiert; patches, Hotfixes, treiber, Windoofprogs abgeschaltet, aber schneller wurde es nicht bzw. nicht so das ich zu frieden bin damit. Kopieren von einer ext. HD geht eigentlich ziemlisch schnell, aber wenns übers Netzwerk ist, geht das so Lahm. Ein Freund kam am Weekend zu mir mit seinem HP Notebook und bei dem wars noch langsamer. Tja, muss ich wohl warten bis zu ersten Servicepack wird wahrscheinlich etwa 2-3 Jahre dauern, so wie ich MS kenne.

LukasEm
05.06.2007, 16:21
October hat es mal geheisen aber setze nich zu viel auf dieses Datum!

Knopix ist die Lösung! ;)

frogs
09.06.2007, 04:18
so jetzt hab ich alles was ich wollte. ausser einer sache, Ich habe noch eine andere Graka gefunden, und im vergleich sieht sie auch nich schlecht aus, was meint ihr
http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=134345,126168

agent-orange
09.06.2007, 15:05
welche meinst du jetzt die Ati oder die Nvidia??? Du musst einfach wissen, mit ner Ati kannst kein SLI machen bzw. Crossfire, wenn du das In9-max nimmst. Ich muss ehrlich sagen, ich bin auch ein Ati Fan, aber die R580 & R600 Karten haben mich einbisschen entäuscht, darum benutze ich derzeit eine Nvidia, zu meiner Schande. Wenn die R700 kommt, dann werde ich ganz bestimmt wieder wechseln.

Aber für 250Fr weniger ist die Ati gar nicht mal so schlecht. Gamen kannst du damit sowieso jedes Game ohne Probleme. Beim Benchen, wirst du eifach Unterschiede feststellen.

gruss

Gohst_OC
09.06.2007, 15:28
Naja, die HD 2900 XT leidet noch an etwas dürftigen Treibern.

Schneller als ne 8800 GTS ist sie schon, aber laut, braucht mehr Saft als ne 8800 GTX und einen 8 und 6 Pin Stromadapter.

Leg dir lieber ne 8800 GTX zu, aber warte 2 Wochen oder mehr die Preise Purzeln angeblich dennoch.

Die 8800 Ultra wird noch 599$ kosten!! als ca. 750 CHF.

Das bedeutet das die GTX fällt und fällt und fällt...

frogs
21.07.2007, 16:10
huj, wusste garnich das ich hier noch was geschrieben hatte.
ich bin eigentlich noch genauso weit wie vorhin, ich hab mich jetzt mal für diese Komponenten entschieden.

Intel Core 2 Duo E6700, Dual Core, 2.66 GHz, 4MB 399.-
Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5 156.-
Samsung HD321KJ, T166S, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA 100.-
Asus EN8800GTX/HTDP/768M, PCI-E, 768MB GDDR3 834.-
Samsung 16x DVD-ROM, schwarz, 48x CD, Atapi, Bulk 25.-
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeAudio, PCI 124.-
Chieftec CA-01B-B-SL-OP Mesh-Big, schwarz/silber 153.-

Thermaltake Toughpower 700 Watt Cable Managment, ATX, EPS 159.-

Zalman CNPS9700 LED, Socket 754/939/940/AM2/LGA 80.-
Postversand bis 30 kg, Priority 20.-

Total CHF inkl. MWSt. 2057.-
woher weis ich eigentlich ob die Sachen auch zusammen passen?

Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob ich SLI machen sollte, deshalb hab ich mir die Mainboards noch mal angesehen und ich müsste jetzt zwischen diesen auswählen.
http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=133416,126979,12 6934,127641,121639,123198

gibt es eine Seite bei der man nachsehen kann wie man einen Pc zusammen baut?

Tazzler
21.07.2007, 16:41
Wenn du keinen PC zusammenbauen kannst, würd ich es von digitec machen lassen. Wär schade um die teure Hardware...
Sonst vorher mal einen günstigen PC zusammenbauen bzw. einen alten auseinandernehmen und wiederzusammenbauen.

Phiber
21.07.2007, 17:27
Ab morgen soll es bei Intel einige Preissenkungen geben, siehe hier: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2007/juli/benchmarks_intel_core_2_fsb1333/

Z.b. der E6750 soll dann sogar günstiger sein als der E6700. Ich würde also vielleicht noch eine Woche warten bis sich die Preissenkungen auch auf digitec durchgeschlagen hat.

Ausserdem noch einige andere Sachen:

-Braucht es wirklich 750Watt? Kenne das Netzteil nicht und vielleicht ist es ja gut, vielleicht gibt es aber auch ein leiserer und besseres mit nur 500-600Watt, das müsste doch auch reichen.

-Als alternative zum Zalman gibt es noch den Scythe Infinity (+Scythe Universal Retention Kit dazukaufen!), das ist der 1kg Riesenkühler. Kühlt etwa gleich gut wie der Zalman ist aber ruhiger.

Dogimann
21.07.2007, 17:33
RAM = http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=210_198&products_id=1646

NT= ist ok für den Preis sicher jute sache

Cooler= http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=168_64&products_id=1626 hab ihn auch hier und der ist Top,1teSahne (120er nicht zu hören und super CoolLeistung),die Montage sehr einfach und das Board muss nicht rausgenommen werden bei abnahme des Cooler

EDIT;
NICHT vergessen,der 6750 hat NUR einen 8x Multiplikator (6850 hat 9er),der 6700 hat immer noch einen 10er,das sind WELTEN vorallem bei OCen etc.,sollte man auch in Betracht ziehen

PS:
Ich hätte dir einen 6700ES mit Poliertem HS 8) :] ;)

agent-orange
21.07.2007, 17:46
@frogs

Ich würde aber warten mit dem Boardkauf. IM August kommt der neue Intel Chipsatz IX38!!!

Hab mir schon das Abit IX38-max reservieren lassen!!!!

frogs
21.07.2007, 18:28
nene du ich möchte schon jetzt bei den Sachen bleiben.
Und den PC möchte ich gern mal haben, bin schon 2 Monate dran und irgend einer sagt immer ich soll warten weil dies und das billiger wird, da könnt ich ja ewig warten
Ich brauch jetzt nur noch das Board und dann ist gut

agent-orange
21.07.2007, 22:18
wollte es nur mitteilen, weil irgendwie hat es keinen grossen Sinn, jetzt ein "Top" Board zu kaufen wenn in paar Wochen der neue IX38 rauskommt. Aber egal, wenn du den PC jetzt haben musst. Ich würde demnach das Abit FP-In9 Fatal1ty nehmen, ist nicht schlecht!

gruss

Dogimann
22.07.2007, 09:07
wollte es nur mitteilen, weil irgendwie hat es keinen grossen Sinn, jetzt ein "Top" Board zu kaufen wenn in paar Wochen der neue IX38 rauskommt. Aber egal, wenn du den PC jetzt haben musst. Ich würde demnach das Abit FP-In9 Fatal1ty nehmen, ist nicht schlecht!

gruss

Auch so eins habe ich hier....... :D

weater
22.07.2007, 11:38
Ist das Abit FP-In9 Fatal1ty nicht etwas ''zickig'' laut Usern diversen Foren u.a HW Luxx soll das Board nicht der Hammer sein.Ok ist auch sehr günstig :D

Dogimann
22.07.2007, 13:02
Original von weater
Ist das Abit FP-In9 Fatal1ty nicht etwas ''zickig'' laut Usern diversen Foren u.a HW Luxx soll das Board nicht der Hammer sein.Ok ist auch sehr günstig :D

Zickig ist doch ein jedes Board so bissel,kommt auch auf den User der davor sitzt drauf an (machen Comments sprechen ja für sich)!
Habe auch bei Luxx gelesen und ich weis nicht was die für Probleme haben,sicher,das BIOS ist in KRASSEM ROT gehalten :D,für den Preis ist es jedoch sicher bestens auch für OCing gerüstet,muss ja nicht immer gleich das High-End Board schlechthin für 450.- sein,gerade für OCing einsteiger isses doch tiptop.

Ich habs @Air betrieben (OCTS-Air-HW-Teststation :D,Sponsoring gerne Welcome :)), haupsächlich für RAM und GPUs zu Testen,was so an max. drinne ist (u.a. auch Vorbereitung zum Dycen etc,damit ich nicht immer die VAPO/CPU auf Minusgraden laufen lassen muss um die Grenze der restlichen HW zu finden,sondern so bissel vorselektiere was die Taktraten angeht undso).

Das nächste BIOS Update ist doch sicher auch schon in der Pipeline bei ABIT,also für diesen Preis Absolut ok.

weater
22.07.2007, 13:10
Oki das hört man gerne.Also ich meine auch mal andere Meinungen.
Dachte immer es sei nicht der Hammer da alle über das Brett lästern. :D
Aber super merci für das Feedback.Gruss