Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raptor defekt ?!?
Dogimann
28.05.2007, 10:26
Tagchen Mädels :)
Habe hier eine WD Raptor 36GB (neue rev.)
Als ich mir heute die Finger drann verbrannte (ohne shice.... die HD ist nicht mal in einem Case verbaut sondern liegt an der offenen Luft) und das Teil ja lauter ist wie meine VapoLS dachte ich mir ich mach mal nen Bench mit HD-Tach 3.0 .........und siehe da!?
Was stimmt hier nicht.............?
Das hahe ich bei meiner (alten) 74GB Version auch gehabt...
War nichts mehr zu machen...
Must dich wohl verabschieden...
Mach so schnell es geht eine Boot-CD um das System auf einer neuen Platte aufzusetzten...
RMA. Die von WD sind da sehr kooperativ wie ich gemerkt habe.:D
Muss eine 36er auch zurückschicken. Nur schon wegen der Temperatur würden sie sie zurücknehmen. Aber die Leistung ist ja unter aller Sau. Den Bench hast du wiederholt?
PS: Schau mal in dein Postfach, Dogi.
Ich konnte sie auch einschiken...
Ich hatte die wahl zwischen Geld oder neu...
Vieleicht hast du auch so viel Gluck! :tongue:
basement
28.05.2007, 11:40
wie alt ist denn die? 5 jahre sollte es garantie geben.
Dogimann
28.05.2007, 19:25
Ich hab sie etwa 3Mt. am Benchsys,ist also nicht wirklich alt das teil!
Kommt von Distrelec und wenn ich ehrlich bin will ich NIE mehr so ein Teil,da fahr ich mit 2x80GB S-ATA2@Raid0 (oderso) wesentlich besser/schneller,oder?
Aber das das Ding überhaupt noch funzt?
Hab keine andere HD hier.........
@Tazzler
Ich kuck später mal :)
Original von Dogimann
Ich hab sie etwa 3Mt. am Benchsys,ist also nicht wirklich alt das teil!
Kommt von Distrelec und wenn ich ehrlich bin will ich NIE mehr so ein Teil,da fahr ich mit 2x80GB S-ATA2@Raid0 (oderso) wesentlich besser/schneller,oder?
Aber das das Ding überhaupt noch funzt?
Hab keine andere HD hier.........
@Tazzler
Ich kuck später mal :)
Ich liebe diese HD's.Nur noch WD 10'000RPM :D
basement
29.05.2007, 18:37
also soweit ich weiss ist die raptor die schnellste sata festplatte. schnellere modelle mit z.B. 15'000RPM werden zum beispiel in servern verwendet. das sind dann aber auch keine sata sondern scsi festplatten (und heissen auch nicht raptor) :D
@dogimann ich bin mir nicht sicher das jede s-ata 2 festplatte schneller als eine s-ata ist. die geschwindigkeit ist wohl vorallem abhänging von cache, rpm etc. das jeder raid0 verbund jedoch schneller als eine einzelne raptor ist, würde ich auch sagen. :)
interessanter link (http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Specific.aspx?ArticleId=16014&PageId=0)
das ideale wäre natürlich zwei raptors im raid0 verbund. ich hatte glück und bekam sie praktisch geschenkt. durch einen fehler im dell onlineshop konnte man für 10.- aufpreis von einer 160GB auf 2x 74GB 10'000 RPM festplatten (welches ja nur raptor sein können) aufrüsten. das ist aber auch schon über 2 jahre her und wurde sehr schnell wieder geändert :P diese zwei festplatten sind auch das einzige was von diesem system heute noch übrig ist :]
Also ich habe 2x die 150GB Version (hat mich richtig viel Geld gekostet!)
Ich habe sie im RAID-0 Verbund mit 64 Strips (hoffentlich richtig geschrieben) aber im normalen Betrieb merkt man nicht viel...
Ich würde Raid-0 machen mit zwei 36Gb, um das OS darauf zu machen, denn es tönt schön wen man man eine Raid im PC hat! :D Aber immer schön Backups machen! Und kühlen musst du sie!!!
Edit:
Kann keine Ergebnise zeigen, da ich Vista habe...