PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Tipps für WaKü gesucht

LukasEm
10.05.2007, 17:09
Hallo zusammen,

ich baue mir jetzt mein erstes WaKü-System und ich wollte mal nach ein Par sachen Fragen

Ich habe momentan eine HPPS PLUS 12V Pumpe, G-Flow CPU-Kühler und sonst noch nicht viel... (diese Teile konnte ich eben übernehmen...)

Jetzt wollte ich Fragen was Ihr für einen 360er Radi empfehlt?

Wird Kompletes Board und einen 3060er und eine 8800GTX Kühlen müssen

Wird auch alles übertacktet, aber muss nich leise sein, da ich die WaKü nur wegen der Performance brauche

Habt ihr irgentwelche Tipps oder Empfehlungen???

Vielen Dank

LukasEm

Chiuchä
12.05.2007, 00:12
Momentan fahren alle auf die teuren Tripples von Thermochill ab... Xtreme-Cooling hat in letzter Zeit auch grad' welche bekommen. Der ist aber mit 160.- Fr. nicht gerade billig.

Wenns richtig kühlen soll, kannst du dir mal die MoRa2 Pro mit 9 Lüftern anschauen ;)

Sonst bin ich eigentlich mit den HTFs von Watercool immer ned schlecht gefahren... momentan hab ich glaub nen HTF2-X drinne, der HTF3-X liegt auch noch da rum.

Duke
12.05.2007, 03:04
ThermoChill oder Black Ice sind in sachen Kühlleistung einfach TOP.

LukasEm
12.05.2007, 07:16
Ich kann jetzt ein Black Ice Xtreme 360er abkaufen mit 6 lüftern... ich glaube das reicht einmal..

Noch was...

Welchen G80 Kühler empfehlt ihr?

Auf http://www.xtreme-cooling.ch/hat es ja eine grosse auswahl...

Was haltet ihr vom Innovatek-Kühler?

Dogimann
12.05.2007, 08:48
Inno oder den EK (optischer Leckerbissen und 1A Leistung).

LukasEm
12.05.2007, 15:00
Bringt ein 360er mehr oder weniger leistung als ein 240er und ein 120er???

Interesiert mich einfach wegen dem einbau in mein Gehäuse (Silverstone TJ-05)...

Chiuchä
12.05.2007, 16:05
Sollte eigentlich nicht viel ausmachen... kommt aber immer drauf an, wie warm die "Ansaugtemp" ist...
Bei mir ist unter dem Radi (alles im Case eingebaut) ungefähr 27°C - das heisst, er zieht bereits die Warme Luft an, die von den kleineren Elementen wie GrakaRAM, Spannungswandler des Board, RAM etc abgegeben wird.
Die besten Temps hatte ich, wenn der Radi extern des Cases ist.

LukasEm
12.05.2007, 16:33
Ja also ich würde genau das gleiche mache...

ich habe aber vor SPW's und RAM auch in den Kreislauf zu integrieren, wegen der Frischluft sonst...

Ich habe zwei 120 und drei 80 Lüfter....

In den Radi werde ich dan noch zusätzlich Lüfteranbauen; sprich insgesammt 7 120er und 3 80er...

Ich habe mir die WaKü wie gesagt nicht wegen der Lautsärke zugelegt sondern wegen der Leistung

aber eine exteren Lösung wäre mir auch lieber, dan müsste ich nemlich nicht an meinem schönen Gehäuse sägen....

Kennt jemand ein gutes externes Gehäuse???

Solte Platz für einen 360er haben und ich möchte Pumpe und dergleichen auch dort unterbringen...

Tazzler
12.05.2007, 16:48
Oder du könntest den Radi auf das Gehäuse schrauben. Natürlich mit Abstandhaltern... Damit kannst du auch problemlos an LANs gehen oder das System rumtragen.

LukasEm
12.05.2007, 17:26
Mein PC ist so oder so eine einzige Baustelle....

Für eine LAN kann ich den Radi ja einfach oben drauf legen...

Muss ja nicht fest sein....

Ich überlege mir ob ich ein Watercool MO-RA 2 Core irgentwie an der Gehäuseseite montiere, also mit 9 Lüftern einfach, aber kan man da nur 9 drauf bauen???? Was ist mit der anderen Seite? Solten doch theoretisch nochmal 9 drauf passen oder bin ich im Irrtum?

Aber am liebsten wäre mir immer noch eine xternes Gehäuse für Pumpe einen 360er und ausgleichsbehälter...

Tazzler
12.05.2007, 17:41
Ich weiss nicht ob sich das wirklich lohnen würde...
Und den Preis eines anständigen Lüfters solltest du auch nicht ausser Acht lassen! 8o
Ich denke, dass du nicht mal 9 Lüfter brauchen wirst, da der Mora an sich selbst schon sehr leistungsfähig ist. Mit 3-6 Lüfter wirst du die Leistung sicher noch steigern können und im Vergleich zu 9 Lüftern wirst du eher wenig merken.

Ich hab keinen Mora, daher würd ich mich gern belehren lassen... ;)

LukasEm
12.05.2007, 18:38
So ich glaube ich habe nach langem überlegen und nicht zu letzt durch eure Hilfe mein Setup gefunden...

1 x Black Ice GT Xtreme - 360
1 x Innovatek HPPS Plus - 12Volt Pumpe
1 x Einschraubverschraubung EHEIM 1046/48 Einlass auf 10/8mm
5 x Aqua-Computer 10/8mm PVC-Schlauch
1 x Innovatek Protect Korrosionsschutz Anwendungsmischung 1Liter
1 x Repack-Cooling Slot-In Black
1 x Innovatek G-Flow (LGA 775)
10 x Anschluss-Verschraubung 10/8mm gerade 1/4 Zoll
2 x Durchgangsverbinder 10/8mm
2 x Schnellverschlusskupplungset G 1/4

Kann mir jemand sagen ob 3 Meter reichen und ob ob 1 Liter reicht?

Der AB fast ca. 120ml...

Später soll aber noch diese Sachen in den Kreislauf integriert werden...

1 x MIPS ABIT IN9 32X MAX Northbridge Freezer
1 x MIPS ABIT IN9 32X MAX Southbridge Freezer
1 x MIPS ABIT IN9 32X MAX / Quad GT Mosfet Freezer
1 x Innovatek Cool-Matic G80 8800GTX 768MB

Kosten insgesamt: ca. CHF 925 ;( (Da geht noch eine Menge an Sackgeld und Arbeitsstunden verloren...)

Wiess jemand ob der NB und SB Kühler auch auf ein QuatGT passt?

Rahmkühler und HDD habe ich mir vorübergehend aus dem Kopfgeschlagen...

Ach und noch was; bringt es was wen man die Kontaktflächen der Kühlelemente Poliert?

HUMVEE
12.05.2007, 19:32
Original von LukasEm
Ach und noch was; bringt es was wen man die Kontaktflächen der Kühlelemente Poliert?

naja polieren musst du nicht. nur plan sollte die auflagefläche sein, und das ist mit feinem schleifpapier auf glasscheibe am einfachsten zu erreichen...

LukasEm
12.05.2007, 19:48
Also ich habe Polierwatte zu hause und ich gehe einfach einmal drüber so am Abend vor dem Fernseher :D, Ich habe das schon immer mit meinen CPUs gemacht...

In der Theorie hätte man ja dann eine dünnere Schicht Wärmeleitpaste und so auch weniger Wiederstand

Nur so ein Tipp an alle die auch einmal auf diese Idee kommen sollten....

Ihr müsst unbedingt die Fläche komplett von den Ölen befreien sonst habt ihr später Probleme mit der Wärmeleitpaste...

HUMVEE
12.05.2007, 20:12
also einfach so mit polierwatte iss nicht gerade sinnvoll. da erreicht man eher das gegenteil, nämlich ne gewölbte oberfläche. dann mat man nur ne ganz kleine fläche die aufliegt und die wärmeleitfähigkeit wird nicht gerade gesteigert.

bei einer gewölbten oberfläche bringt auch die politur nichts.

beides ist optimal, also sehr plane und glatte oberfläche

LukasEm
12.05.2007, 21:46
Ich verwende Flüsigmetal, je dünner die Schicht ist, desto besser ist ja eigntlich der Wärmetransfehr...

Aber ich habe verstande... ich verliere ja an Oberfläche... (macht Sinn :evil: Tüpisch Lukas)

HUMVEE
12.05.2007, 21:51
wie gesagt, am besten ist das ergebniss wenn man feines schleifpapier auf ne glasscheibe oder nen spiegel legt und dann den Prozzi/kühler vorsichtig darüberzieht, ohne dass er sich verkanntet.
kannst dann wohl nicht mehr vor dem fernseher machen. ;)

LukasEm
12.05.2007, 22:05
Ja so wie es aussieht leider nicht...

Danke für den Tipp :)

Noch was.. alle fahren ja auf diese Termochill's ab

sind die gut?

Und zu meiner Zusamenstellung.. Ist die Gut? Hab noch nichts von euch darüber gehört...

LukasEm
13.05.2007, 17:32
Sorry wen ich nochmals frage aber ich muss es dringend wissen...

Rassen diese Kühler auch auf ein QuadGT? ?(

MIPS ABIT IN9 32X MAX Northbridge Freezer
MIPS ABIT IN9 32X MAX Southbridge Freezer

Danke

agent-orange
13.05.2007, 18:19
nein, die passen glaube ich nicht. Ich gebe dir noch einen Tipp. Nimm nicht als CPU Kühler den Innovatek, der ist unbrauchbar. Nimm am besten einen welcher mit Microstruktur kühlt, alles andere ist nicht so wirkungsvoll. Der Lamellenkühler von Zern (pq Plus) ist auch nicht schlecht. Ich würde als Wärmeübertrager von CPU auf den Kühler ein Pad mit flüssigen Metal brauchen, die sind top.

LukasEm
13.05.2007, 18:43
Ok was haltet ihr von Alphacool NexXxoS XP (leight) HIGHFLOW Plexi...

Ich habe in PCGH gelesen er habe eine gute Kühlleistung...

Aber wie erreiche ich mit einer WaKü 65°???

VCore auf irgendwie 3,425 setzten? :P

Ich werde den Prozssor ocen und dann einfach VCore auf Auto mit max 1,4...

Edit:

Könnt ihr mir mal eure CPU Kühler angeben mit Erfahrungen und dergleiche, ich möchte ja nicht meinGeld aus dem Fenster werfen und in 2 Monaten wieder etwas kaufen müssen

Chiuchä
13.05.2007, 20:02
Original von LukasEm

Gut, wenn die Lüffies schnell drehen

1 x Innovatek HPPS Plus - 12Volt Pumpe
ist ne Silent Pumpe - da du aber nicht auf Slient bist... Würd ich zur Laing DDC-1+T greifen. Mit einem Pro-Deckel.

1 x Einschraubverschraubung EHEIM 1046/48 Einlass auf 10/8mm

5 x Aqua-Computer 10/8mm PVC-Schlauch
=> 5meter. OK. Würd aber ned den von AC nehmen, sondern der von Innovatek

1 x Innovatek Protect Korrosionsschutz Anwendungsmischung 1Liter
Gut. Ansonsten einfach Dest.Wasser plus WatterWetter

1 x Repack-Cooling Slot-In Black
Nehme mal an dass du damit der AGB meinst... ist mühsam zum befüllen. Nimm lieber nen Röhren AB

1 x Innovatek G-Flow (LGA 775)
Für mich: Hände Weg -> Ist aus ALU... ich würde entweder zum ZernPQ+ oder dem Alphacool NexXxoS XP Bold HIGHFLOW (LGA775) greifen.

10 x Anschluss-Verschraubung 10/8mm gerade 1/4 Zoll
2 x Durchgangsverbinder 10/8mm

2 x Schnellverschlusskupplungset G 1/4
=> Durchflussbremse, aber wenn man es braucht

Kann mir jemand sagen ob 3 Meter reichen und ob ob 1 Liter reicht?
=> würde min. 4M nehmen und wenn du gleich bestellst würd' ich 2 Liter nehmen, dann musst du nicht wegen einem Liter noch einmal bestellen

Der AB fast ca. 120ml...

Zu den Thermochills... da gehen die Meinungen auseinander. Kühlen tut er super. Verarbeitung ist in den meisten Augen schlecht. Wenn man mit einer Taschenlampe in das eine Anschlussloch hineinleuchtet, sieht man im anderen meistens einen kleinen Lichtspalt, was heissen soll, dass die Vorkammer nicht zu 100% dicht ist.

Der Kühler "Alphacool NexXxoS XP Bold HIGHFLOW (LGA775)" ist ein DüsenKühler... der profitiert von hohem Durchfluss - je mehr Durchfluss, desto mehr Kühlt er. Sicherlich in Kombination mit einer LAING-Pumpe super.

So, ich hoffe mal ich konnte dir ein bisschen helfen, sonst frag einfach wieder.

LukasEm
13.05.2007, 20:32
@ Chiuchä

Vielen Dank für die Mühe, wirklich!!!

Also nach weiteren Überarbeitungen bin ich beim Zwischenstand oder sogar Resultat....

1 x Laing DDC-1Plus 12Volt mit 2x 10mm Schlauchanschluss
1 x Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter und Aufsatz (Meintest du das mit dem Prodeckel????)
1 x Alphacool NexXxoS XP Bold HIGHFLOW (LGA775)
2 x Innovatek Protect Korrosionsschutz Anwendungsmischung 1Liter
6 x Anschluss-Verschraubung 10/8mm gerade 1/4 Zoll
5 x Innovatek 10/8mm PVC Schlauch Transparent

Ich habe noch eine Frage...

Was meinst du bei der Pumpe mit "+T" und was für eine Pumpe muss ich für den Aufsatz nehmen (Welches Gewinde oder spielt das keine Rolle?)

Wegen dem Radi... Ich werde ihn so wie es ausschaut mit 6 12V Lüftern laufen lassen

Wegen de Lüftern... Welche empfehlt ihr mir??? Sind 40dBA viel für ein 120er mir hoher Drehzahl?

Chiuchä
13.05.2007, 21:17
Kein Problem.... bei der Laing... Bloss nicht den DDC-Tank, damit hast du mehr Luft im System als was anderes.

Das andere ist sonst eigentlich gut...

Lüfter würde ich nicht Beidseitig machen... das bringt nixx.

Wo hast du vor das ganze zu bestellen? XtremeCooling?

Alphacool NexXxoS XP Bold HIGHFLOW (LGA775) (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_69&products_id=1509)
Black Ice GT Xtreme - 360 (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_47&products_id=1507)
Cape Coolplex Pro 25 extern (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_66&products_id=589)
Laing DDC-1Plus 12Volt mit 2x 10mm Schlauchanschluss (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_121&products_id=424)
Innovatek 10/8mm PVC Schlauch Transparent (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_46&products_id=654)
Innovatek Protect Korrosionsschutz Anwendungsmischung 1Liter (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_29&products_id=49)
Anschluss-Verschraubung 10/8mm gerade 1/4 Zoll (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_185_40&products_id=66)

Dann... XtremeCooling hat leider nur den Prodeckel von Alphacool. Der passt mir ned so. Evtl treten bei den neuen Revisionen noch Inkompatibilitäten auf. Ich würde den von Watercool nehmen => Xtremecooling nach dem anfragen, oder bei PC-Cooling.ch bestellen.

Wäre dann dieser: Watercool DDC-Case - o. Anschlüsse (http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?cPath=3_258&products_id=2595&osCsid=40de66c5a4840ce623072116097d638f)

Zur Erklärung des Deckels: Der Deckel bringt folgende Vorteile: Ermöglicht es, normale 1/4" Anschlüsse zu verschrauben (mehr flexibilität)
Durch das Gewicht des Deckels reduziert sich die Lautstärke der Pumpe erheblich
Der Deckel hat Bohrungen für Entkoppler, wodurch die Pumpe mit Leichtigkeit in einen 3,5" Schacht bzw. einen Lüfteraufnehmer (siehe Produktbilder oben) montiert werden kann. Durch diese Entkopplung wird die Pumpe abermals leiser.
Wenn man den "oberen" Einlass verwendet, wird die Leistung der Pumpe erhöht, da ein Winkel im Innern des Deckels wegfällt.
LED-Bohrungen und tolles Plexi-Design (Sieht einfach geil aus )

Falls du dich noch weiter zu den LAINGs weiterbilden willst, guck dir diesen Fred bei ForumDeLuxx an: Laing DDC Pumpen FAQ (http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=272557)

Vielleicht grad' nen bissel viel Text, nimms mir ned übel ;) :D

LukasEm
13.05.2007, 21:28
Wieso soll ich dir das übel nehmen????

Ich kann lesen (nur nicht schreiben) und da ich mich auf totales Glatteis traue, bin ich froh um jede Hilfe die ich bekomme...

Ja ich hatte vor bei xtreme-cooling zu bestellen...

Und nochmal vielen Dank für die Hilfe und Geduld!!!

THX

ich glaube ich habe nun alles, ich werde euch dann später wieder belästigen wenn ich mir weitere Teile zulege (Oh GOTT nicht schon wieder DER!!! ;()

Chiuchä
13.05.2007, 21:37
Ach ja... zum G80 Kühler, da würd ich nen EK Waterblock nehmen. Denn die von Innovatek sind zwar auch gut in der Kühlleistung und der Verarbeitung, aber er ist aus Alu, das finde ich nicht gerade eine gute Voraussetzung für eine Wasserkühlung.

Mir persönlich gefällt der EK sowieso besser: EK Waterblocks EK-FC8800 GTX/ULTRA (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_74&products_id=1568) Wobei ich mich für die unvernickelte Version umschauen würde, ist einfach schöner =)

//EDIT:
Hier die wahrscheinlich unvernickelte Version:
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=129232

LukasEm
13.05.2007, 21:50
Moment... Moment...

Ich besitze noch nicht einmal eine G80.... Das geht noch ein Moment ;)

Aber danke für den Tipp, hätte wahrscheinlich auch die EK Version gekauft... Sieht wirklich besser aus!

Bis dann gibt es sicherlich schon eine 8900... Ist so etwas schon in Planung???

Übrigens ist der PCShop teurer als der Xtreme...

Chiuchä
13.05.2007, 22:03
Welcher PCShop? PC-Cooling?

LukasEm
14.05.2007, 06:39
Jä jo sorry natürlig jo mein ich...

Duke
14.05.2007, 14:04
Original von Chiuchä

Wobei ich mich für die unvernickelte Version umschauen würde, ist einfach schöner =)

Dir ist aber schon klar wie das nicht behandelte Kupfer nach einigen Monaten Betrieb aussieht?

Unsere Laing Deckel sind alle für die neue Version tauglich.

LukasEm
14.05.2007, 16:14
Hei ich habe noch eine Frage...

ich habe von einem Kollegen einen NexXxoS Xp bekommen, den er nicht mehr braucht...

Reicht dieser Kühler für meine Zwecke??? (steht in der Signatur)

Und sonst bastle ich einen schönen Schlüsselanhänger daraus (mir fehlt nämlich einer)... :D

Ist nur als Übergangslösung gedacht bis ich meinen Xeon habe...

Ich kaufe mir wahrscheinlich 2 120er und einen 240er, damit ich es in meinen PC einbauen kann...

weater
14.05.2007, 18:15
Original von LukasEm
Hei ich habe noch eine Frage...

ich habe von einem Kollegen einen NexXxoS Xp bekommen, den er nicht mehr braucht...

Reicht dieser Kühler für meine Zwecke??? (steht in der Signatur)

Und sonst bastle ich einen schönen Schlüsselanhänger daraus (mir fehlt nämlich einer)... :D

Ist nur als Übergangslösung gedacht bis ich meinen Xeon habe...

Ich kaufe mir wahrscheinlich 2 120er und einen 240er, damit ich es in meinen PC einbauen kann...

Denke schon das er reicht.Habe auch so ein Radi.Sind nicht übel.
PS: Aendere doch noch Deine Signatur :D die Mobos heissen Abit nicht Abti. :tongue:
Gruss

LukasEm
14.05.2007, 18:23
haha merci... :P

Chiuchä
14.05.2007, 19:43
Original von Duke
Original von Chiuchä

Wobei ich mich für die unvernickelte Version umschauen würde, ist einfach schöner =)

Dir ist aber schon klar wie das nicht behandelte Kupfer nach einigen Monaten Betrieb aussieht?

Unsere Laing Deckel sind alle für die neue Version tauglich.

Sorry Duke =) Bei mir war es aber mit blossem Kupfer noch nie wirklich schlimm, wenn man es nicht direkt mit den Fingern berührt... ich hab's immer mit den ESD-Handschuhen aus der Bude verbaut, da läuft nixx an =) Der NexXos XP Bold, sieht immernoch ziemlich neu aus... Vor allem innen

LukasEm
14.05.2007, 21:47
Hei noch was (weiss auch nicht wie viel mal ich das schon gesagt habe...) aber nun ja...

Was bringt mehr Leistung?

Wen die Lüfter ziehen oder wen sie stossen?

Tazzler
14.05.2007, 22:00
Ausprobieren geht über studieren.
In diesem Fall musst dus wirklich ausprobieren. Niemand kann sagen, was bei dir jetzt günstiger wär...
Und lohnen tut es sicher. Ich konnte einen Unterschied von 2°K Wassertemperatur feststellen!

LukasEm
14.05.2007, 22:17
Reicht ein 120er und ein 240er die ich intern verbaue für mein System?

Chiuchä
14.05.2007, 22:46
Um nur die CPU zu Kühlen, und evtl noch ein paar Spannungswandler und Northbridge sollte das schon gehen, auch mit der G80er wird es gehen, doch dann würdest du besser bei LuKü bleiben, denn die G80 heizt den Kreislauf extrem auf.

LukasEm
14.05.2007, 22:58
Wegen der G80 mache ich diese Geschichte überhaupt... :P

Nein ich könnte noch vielleicht einen zweiten 120er einbauen...

Kühlen will ich aber ein ganzes Board, sprich NB,SB und SPW

Ist nur schnell gemacht; sry falls es Schreibfehler haben sollte

http://img525.imageshack.us/img525/958/probhr3.jpg

Tazzler
15.05.2007, 06:21
Also wenn du so viel verbauen willst, wirst du wohl zu einem Big-Tower wechseln müssen.
Dann kannst du dir die vielen Radis aus dem Kopf schlagen und verbaust einen 360er (+ ev. 1x240er, wenn du den Platz hast und glaubst ihn zu brauchen).
Aber in einem Midi-Tower wirst du das kaum anständig verstauen könnnen...

LukasEm
15.05.2007, 07:59
Ich brauche meinen PC eben für LAN's und dergleichen, deshalb habe ich keine Lust einen Big-Tower mit mir herum zu tragen...

Aber im Moment reichen ja mein 240er und mein 120er vollkommen aus...

agent-orange
15.05.2007, 13:22
Anstatt die zwei kleinen Radis, kannst du dir auch einen Mora 2 nehmen. Den würde ich aussen am Case befestigen und dann kannst du ihn passiv kühlen. Ich habe auch einen bei meinem Server und der geht richtig ab *blingbling*!!!!!!!

gruss

LukasEm
04.06.2007, 20:54
So hallo, ich habe wieder ein paar fragen...

Was haltet ihr vom Mips Chiller? Genug Leistung? Könnte man später ja noch aufrüsten, oder?

Wie sieht es mit der Isolation aus? Was habt ihr so gegen Kondenswasserbildung unternommen?

Gruss LukasEm

Dogimann
04.06.2007, 21:04
Kannst nen AquaMedic nehmen von XC

Wer baut gute Chiller in der Schweiz ? (http://www.overclocking-team-switzerland.com/thread.php?threadid=809)

LukasEm
05.06.2007, 08:18
Was für eine Schlauchdicke nehmt ihr für 1/4" Schrauben? und wo bekommt man grössere als 10/8 in der Schweiz?

Gruss LukasEm

agent-orange
05.06.2007, 13:53
Es gibt zwei Standardschlauchgrössen für 1/4" Anschlüsse, 10/8mm und 8/6mm. Bei 1/4" Anschlüsse würde ich 10/8mm Schläuche nehmen. Grössere werden halt nicht so oft verkauft und die meisten Wasserkühlungsset und die Einezlkomponenten sind halt auf 1/4" oder 1/8" Anschlüsse ausgerichtet, daher hat fast niemand im Angebot. Aber grössere Schläuche findest du in jedem Baumarkt, nur werden die dir nicht auf die 1/4" Anschlüsse passen oder nicht sehr gut. Wenn ich fragen darf, wieso und für was brauchst du grösere 10/8mm Schläuche???

Duke
05.06.2007, 14:27
wir haben von 4mm bis 13mm eingentlich alles da :)

agent-orange
05.06.2007, 15:44
was verkauft ihr am meisten??? Nehme an 10/8mm und 8/6mm oder??? Kleiner ist kein Problem, da es ja Ramkühler gibt die ganz kleine Anschlüsse haben. Aber grösser als 10/8mm wird eher wenig verkauft oder nicht??

LukasEm
05.06.2007, 16:26
@ agent-orange

Durchflussfanatiker!;)

Ich denke 10/8 wird am meistn verkauft! Das Problem wird wohl an den Anschlüssen ligen.