Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü-Sys in Planung
Hallo zusammen,
ich hab mich grad vorhin auf diesem forum registriert weil ich ne mords kiste am planen bin. diese kann ich aber noch nicht kaufen weil's die HW dafür noch net gibt :D
ich will mir en komplett wassergekühltes system zusammenbauen, wo auch das ram und die hdd's wassergekühlt sind (cpu und gpu logischerweise auch... evtl noch chipset^^). dafür brauche ich auch eine heftige kühlleistung und würde gerne tipps von euch hören. ;)
am liebsten würde ich mir einen tower zulegen, wo die wakü bereits eingebaut ist...
z.B.:
Koolance Tower (http://www.koolance.com/shop/product_info.php?cPath=28_43&products_id=166)
jedoch habe ich keinen schweizer verkäufer dieses towers gefunden... und ich weiss auch nicht ob dieser genügend kühlleistung bringen kann. :P
bin schon gespannt auf eure antworten =)
greetz Argoth
ps:rechtschreibefehler könnt ihr behalten :tongue:
Panda_prc
30.03.2007, 16:08
Hi Argoth,
Da ich diese Frage auch mal gestellt hab, hier schonmal die kürzeste Antwort:
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/index.php?cPath=167
So ziemlich jeder hier wird dir empfehlen nichts fertiges zu kaufen sondern alles in diesem Shop zu bestellen da es:
1. Individueller ist,
2. Der Shop ein grosses Angebot hat,
3. Günstig ist und
4. die Kühlleistung von "Fertig" Produkten nicht immer hervorragend ist.
Die Wichtigsten Teile einer Wasserkühlung sind sicher:
1. Pumpe
2. Ausgleichsbehälter (AGB)
3. Radiator (Wärmeaustauscher)
4. CPU Kühlblock
5. Wasserschlauch
5.1 Destiliertes Wasser und sonstige Zusätze/(Kühl)Flüssigkeiten
Dann gibt es noch diverse Zusätze wie
6. GPU Kühlblock (Grafikkarte)
7. Chipsatz & Spannungswandler Kühlung
8. RAM Kühler
9. HDD Kühler
10. Durchflussanzeiger
11. Thermometer
Dies sind nur ein paar Punkte um dir einen überblick zu schaffen.
Wichtig bei einer Wasserkühlung ist sicher das die Pumpe eine grosse Wassermenge pro Stunde pumpen kann und du einen (grossen) Radiator besitzt der die Wärme gegebenenfalls auch mit Lüfter ableiten kann.
Wenn du in der Forum Ansichtsoption wählst alle Threads anzuzeigen und nicht nur die der 100 letzten Tage werden noch viele Threads auftauchen die dieses Thema behandeln.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruss Panda_prc
hmmm allet klaar... dachte vielleicht hätte jemand erfahrung mit diesem gehäuse und ob die wakü genügend stark ist ;)
jedenfalls was denkt ihr, genügt ein radiator mit 3 lüftern um mein geplantes system ausreichend zu kühlen? denn ich persönlich zweifel daran! :tongue:
hab nämlich vor nen amd barcelona, ne r600, rams (wahrscheinlich corsair aber evtl auch die ocz mit standardmässig draufgebauten wakü coolern) das chipset und zwei hdd's damit zu kühlen(Cooler (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_132&products_id=591))!! =D
die kiste soll nämlich wiedermal ne absolute power-machine werden nur diesmal halt wassergekühlt...^^
greetz
gianni-gt
31.03.2007, 19:05
willkommen im forum....
ein kollege von mir hatte auch ein ähnliches gehäuse wie deins. seine meinung: zu laut und zu wenig leistung...
am besten wäre natürlich sowas hier, mit paar lüftern: http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_47&products_id=676 (vor allem wenn du die hd's auch mitkühlen willst, was ja eigentlich nix bringt und nur den kreislauf zusätzlich aufheitzt)
ausserdem fällt mir spontan bei dem begriff "mords kiste" natürlich das optische ein... kleiner tip... dicke schläuche sehen verdammt geil aus... natürlich haste auch bessereleistung ;) habe hier seit neustem 14/10mm schlauch, der sieht schon recht böse aus, aber geht auch noch breiter....
Panda_prc
31.03.2007, 19:25
Feuerwehrschlauch? :D
gianni-gt
31.03.2007, 19:26
hehe ja wenn man sich es leisten kann warum nicht? :D nein meinte so schlauch ausm OBI... ist ausserdem noch viel günstiger als in den online-shops ;)
Ha :D noch einer mit dem Variolux Schlauch aus dem OBI. Der ist wirklich gut, hab den 11/8er schlauch und er lässt sich gut biegen aber knickt nicht schnell durch.
gianni-gt
31.03.2007, 19:31
ja das mit dem knicken stimmt.... obwohl bei -35°C hab ich das problem weniger :D
Ja gut dann ist er eh gefroren.
Zum Thema: Eventuell kannst du auch von hier ein Komplettset nehmen: http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/index.php?cPath=167_14 das kannst du auch noch weiter ausbauen.
vielen dank für die zahlreichen antworten in so kurzer zeit jungs (ich erlaubs mir ma jungs zu sagen... da mir derzeit noch keine oc interessierte frau übern weg gelaufen iss xD )
also die vorschläge sind schonma hervorragend! (war ja auch fast nix anderes zu erwarten ;D )
nun spiele ich mit dem gedanken Chieftec Tower (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_14&products_id=653) mit einem MO-RA 2 Pro (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_47&products_id=676) zu kombinieren... und falls die lüfter zu laut sind n paar verax zu kaufen und umzubauen :P jedoch würde sich dann die frage stellen ob die pumpe noch genügend saft hat damit das ding überhaupt fliesst^^
wobei... wenn ich's mir recht überlege... ist es fast sinnlos, da ich bald das komplette wakü system dann umbauen würde und irgendwie ist das geldverschwendung. aber der oben gelinkte tower an sich hat noch nen goiles design daher nimmts mich wunder ob der auch sonst zu günstigeren preisen erhältlich ist.
ahjo der sinn hinter der idee von wassergekühlten festplatten ist, dass WD-Raptor's (mit 10'000 rpm) bekanntlich ziemlich laut sind (75gbyte -> 32-36dba;150gbyte -> 39-46dba) und dieses gehäuse dämmt dann das geräusch... zugleich würden sie gekühlt werden und dieses wiederum verringert die chance eines crashs (was bei einem raid0 unangenehm wär^^)
ich hab's mir einfach so überlegt weil die ganze maschine wird ja ziemlich schnell... und dann so ne 7200rpm festplatte welche gerade ma ca 50-60mbyte/s schaufeln kann das ganze system massiv bremst... und auch bei einem raid 0 (mit zwei platten) wie ich es bei meinem jetzigen pc eingerichtet habe... ist die durchschnittliche transferrate nicht wirklich ausreichend für so ein system. (IMO!! xD) ja gut... wer weiss... vielleicht sind bis dann flash-hd's erhältlich :P
najo das genügt ma im moment... muss ma pennen gehn... bin müde xD
freu mich schon auf eure antworten
freundliche grüsse aus zürich :D
gianni-gt
01.04.2007, 01:40
hehe herrlich, da will jemand richtig geld ausgeben :D.... wenn man schon dabei ist, musst du dir umbedingt eine LAING-Pumpe (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_121&products_id=424) zu legen ;) dann haste ordentlich druck im kreislauf.... der cmram ist ja unser laing-spezi, der wird dir das bestätigen ;)
Original von gianni-gt
hehe herrlich, da will jemand richtig geld ausgeben :D.... wenn man schon dabei ist, musst du dir umbedingt eine LAING-Pumpe (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_121&products_id=424) zu legen ;) dann haste ordentlich druck im kreislauf.... der cmram ist ja unser laing-spezi, der wird dir das bestätigen ;)
Nimm doch dann lieber gerade einen Lianli Tower.Hätte noch einen:
PC70 Silber und der ist schon vorbereitet für einen Tribble und AGB im Deckel.
Lüftersteuerung,Seitenwindow usw.Wäre doch was Edleres alls so ein Chieftec. ;)
Vielleicht solltest du uns noch sagen ob du Handwerklich begabt bisst :D.
Wenn ja kannst du eigentlich das Case nach deinem Geschmack kaufen und alles selber einbauen.
Eine Laing ist für ein grosses Sys mit vielen wagekühlten Komponennten fasst zwingend notwendig, denn die hat abartig power für ihre grösse (oder sollte ich sagen kleine :D).
Original von cmram
Vielleicht solltest du uns noch sagen ob du Handwerklich begabt bisst :D.
Wenn ja kannst du eigentlich das Case nach deinem Geschmack kaufen und alles selber einbauen.
jau denke, dass kann man schon behaupten... an werkzeug wird's auch nicht mangeln da ich sozusagen über einer garage wohne (bohrer, schweissgerät, kompressor alles da :P ) :D
nur fehlts mir vielleicht n bisschen an modding erfahrung um n case derbstens umzubauen^^ aber hab schon vieles hingekriegt ;)
edit: hab vorhin gerade bei digitec gesehen, dass laing noch viel heftigere pumpen herstellt mit teils mehr als der vierfachen förderleistung!!
gianni-gt
01.04.2007, 22:21
hehe ja es gibt immer noch was grösseres :D
hmm also ich denke ich werde mir diese laing pumpe und den mora2 pro zulegen =D
doch welche chipset/cpu cooler sind am effizientesten? gibt es irgendwo irgendwelche benchmarks oder ähnliches?
greetz
agent-orange
17.04.2007, 14:25
@argoth
also als Festplattenkühler würde ich den neuen von Zern nehmen, hab den auch und der Kühlt meine zwei Samsungs recht gut. Als CPU kühler würde ich dir entweder den den Zern PQ plus empfehlen, welcher nicht schlecht ist, oder einer welcher per Microstruktur kühlt, die ich persönlich allen anderen vorziehe.
Zern PQ Plus (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_69&products_id=409)
Zern HD Kühler (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_132&products_id=1294)
Microstrukturkühler von (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_69&products_id=922)
Microstrukturkühler von Alphacool (mein Favorit) (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_69&products_id=1509)
Wenn du auch auf die Optik schauen willst, dann wäre der Alphacoolkühler gut geeignet, weil der eine Plexiplatte hat und du zwei 5mm LED reinstecken kannst, habs bei mir auch so gemacht und sind Geil aus.
@Duke, wie siehts aus??? Habt ihr noch einen Innovatek Waku-kühler für eine 7950GX2????
gruss
agent-orange
gianni-gt
17.04.2007, 14:41
der zern pq+ ist halt einfach eine krasse druchflussbremse... der heatkiller kühlt besser und hat mehr durchfluss...
siehe auch hier: http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=36
agent-orange
17.04.2007, 18:49
also der Zern ist ja ein Lamellenkühler und kein Microstrukturkühler, weil normalerweise sind es ja die Microstrukturkühler, welche den fluss bremsen, der Zern hat ja einen recht grossen Innenraum.
Hey, Gianni hier für dich meine Bilder (im Rar-Files) von der OC Session, ein Filmchen ist auch dabei.
OC-Session (www.onlinebasar.ch/download/OC-Session.rar)
Hier die Bilder von meinem Server mit dem Alphacool Micro Kühler (auf die Bilder klicken, dann siehts besser aus)!!!!!
interessante vorschläge!
doch ein kriterium habe ich... es muss ein AM2(+) sockel cooler sein, denn es wird ein K10 prozi reingehaun :D
hat jemand erfahrungen mit dem Watercool Silentstar HD dual (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_132&products_id=591) ?
denn ich hab vor so'n ding einzubauen, damit die raptors dann nicht so laut zu hören sind :tongue:
sorry für die vielen fragen, aber ich will mir ein effizientes wakü-sys zusammenbauen und nich irgend so'n schrott :D
agent-orange
17.04.2007, 20:42
also das Problem ist, dass die "HD-Kasten" nicht immer gut in die Gehäuse passen, weil die meisten Gehäuse haben in den 5.25 Schächten noch so Auflegeplatten für die CD-Laufwerke (schau mal in dein Case rein) und dann hast Probleme beim Einbau bzw. du musst die Plätchen abschneiden.
Die meisten AMD Wasserkühler haben Multihalterungen, die passen auf den 939/940 & AM2
Gibt es von jedem Kühler auch von Aqua-Computer und Alphacool. Was ich noch vergas zu erwähnen, wenn du was absolut geiles willst, dann schau dir den Aqua-Computer Cuplex XT mit 925er Sterling Silber.
AC Silber Kühler (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_69&products_id=1575)
Kostet etwas viel, kühlt aber besser als Kupfer. Musst halt einfach mal bei XC anfragen, wegen der AM2 Version dieses Kühlers, gibts aber.
gianni-gt
17.04.2007, 20:45
hehe der silber-kühler ist ja ein witz :D aber wenn mans hat, warum nicht... kühlen tut er aber wohl nur minimal besser...
agent-orange
17.04.2007, 20:59
Ok, nicht enorm besser, aber es kühlt besser.
Hier die Wärmeleitfähigkeitsgrade:
Aluminium : 218,0
Kupfer : 384,0
Silber : 419,0
Im Bezug auf solche Sachen, sag ich immer eins: besser du hast es und brauchst es nicht, als du brauchst es und hast es nicht!!!! Kannst ja selber entscheiden, was besser ist.
gruss
agent-orange
agent-orange
18.04.2007, 10:25
hey Gianni, hast du mein Paket erhalten??? Habe mein 3700er und 3500er dazu gelegt, die Wärmeleitpaste hab schon drauf gemacht, dann kannst du auch gleich loslegen. Nein, musst die CPU's schnell mit spiritus Putzen, damit die WLP weg geht, hatte keine Lust sie abzuwischen.
gruss
agent-orange
gianni-gt
18.04.2007, 10:36
weiss nicht ob es schon angekommen ist... muss heute abend mal zu hause anrufen ;)
ich bin mittlerweile zum schluss gekommen, dass ich mir nen MO-RA2 pro zulege :D
dieser ist ja eigentlich zur passivkühlung ausgelegt... aber ich denke ich bau noch 5 lüfter drauf (so wie'n X ;) )...
irgendwie sollten diese dann aber ausschaltbar und regelbar sein, also 5 kleine ein-ausschalter und 5 regler (oder wärs schaltungsmässig intelligent/möglich alle 5 schalter einen regler zu koppeln?)
da der k10 ja noch ne weile auf sich warten lässt, beginne ich glaub vorher an dem gehäuse und der kühlung zu basteln :D
was meint ihr dazu?
Original von Argoth
ich bin mittlerweile zum schluss gekommen, dass ich mir nen MO-RA2 pro zulege :D
dieser ist ja eigentlich zur passivkühlung ausgelegt... aber ich denke ich bau noch 5 lüfter drauf (so wie'n X ;) )...
irgendwie sollten diese dann aber ausschaltbar und regelbar sein, also 5 kleine ein-ausschalter und 5 regler (oder wärs schaltungsmässig intelligent/möglich alle 5 schalter einen regler zu koppeln?)
da der k10 ja noch ne weile auf sich warten lässt, beginne ich glaub vorher an dem gehäuse und der kühlung zu basteln :D
was meint ihr dazu?
Kauf eine gute Lüftersteuerung und deine Probs sind gelöst. ;)
lüftersteuerungen sind schön und gut, aber ich hab keine gefunden mit 5 ansteuerungen... nur eine von zaalman und diese kann "nur" 4 regeln und zwei an/ausschalten... von dem her isses blöd^^
und zwei lüftersteuerungen betreiben will ich auch net :P
ich weiss... ich habe schräge vorstellungen und idee-en... aber will halt mal nen ziemliches custom kit zusammenschuhstern und dachte ihr gebt gerne tipps diesbezüglich :D
greetz
los lendos
16.05.2007, 11:22
Wenn du noch ein bisschen Geld "übrig" hast, kauf dir eine Lüftersteuerung mit Sensoreingängen, Fan-0-matic von innovatek oder was das ähnliche von AquaComputer. Dann montierst du einen Wassertemp Sensor damit die Lüfter nur laufen wenn das Wasser zu warm wird.
Ausser du willst voll OC'en dann nimm doch gleich 9 120er auf 12V :-)
Original von Argoth
lüftersteuerungen sind schön und gut, aber ich hab keine gefunden mit 5 ansteuerungen... nur eine von zaalman und diese kann "nur" 4 regeln und zwei an/ausschalten... von dem her isses blöd^^
und zwei lüftersteuerungen betreiben will ich auch net :P
ich weiss... ich habe schräge vorstellungen und idee-en... aber will halt mal nen ziemliches custom kit zusammenschuhstern und dachte ihr gebt gerne tipps diesbezüglich :D
greetz
Ja die Zalmann habe ich verbaut.Funzt perfekt.Habe dazu noch ne kleine montiert für die anderen vier Lüfterchen. :P
hmmm also der fan-o-matic ist für meinen geschmack zu teuer... also für das, wo ich's benutzen möchte!
hab das perfekte produkt auf der innovatek homepage gefunden!
der sogenannte "Switch FanBus" - 6Kanal Fansteuerung, einfach, simpel und nur 8 euro-->ca 15Sfr. :D
jetzt taucht noch die frage auf, ob vll xtreme-cooling das bestellen könnte... wisst ihr das vielleicht ob sie solche ausnahmen machen? denn andere innovatek produkte haben sie ja auch im sortiment!
ich beginne ma meinen warenkorb für die haupt-wakü teile und gehäuse zu erstellen nur beim gehäuse bin ich noch ein bisschen unentschlossen... :D
aso ich denk ich werd mir nen Coolermaster STC-T01 CM Stacker als gerüst für die anlage zulegen :D
btw. was haltet ihr von einem paralellbetrieb?
denn wenn das wasser durch cpu,gpu,ram,spw,chipset,hdd fliesst ist das wasser am schluss garantiert einiges wärmer und da dachte ich man könnte n splitter reinhängen und da dann chipset,hdd, spw ranhängen!
sollte ich da dann vielleicht vor dem splitter noch grösseren schlauch verwenden oder spielt das keine rolle?
1 x Laing DDC-1RT/Plus 12Volt mit
2x G1/4 Zoll Aussengewinde
1 x Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter und Aufsatz
1 x Watercool MO-RA 2 Pro
1 x Watercool MO-RA 2 Lüfterblende
2 x Schnellverschlusskupplungset G 1/4
CHF 471.30
was haltet ihr davon?^^
bei den anschlüssen bin ich mir noch nicht ganz sicher... hat der entscheid zwischen 1/8" und 1/4" einen einfluss auf den möglichen durchfluss?
die schlauchbezeichnungen 10/8 sind das aussendurchmesser/innendurchmesser?
welche schlauchart hat die besseren eigenschaften? PUR, PVC oder gar Silikon?
ich weiss ich stelle viele fragen! aber schliesslich möchte ich auch die höchstmögliche leistung aus dem radi holen :D
schonma danke im voraus auf eure antworten! =)
los lendos
21.05.2007, 07:31
Original von Argoth
ich beginne ma meinen warenkorb für die haupt-wakü teile und gehäuse zu erstellen nur beim gehäuse bin ich noch ein bisschen unentschlossen... :D
aso ich denk ich werd mir nen Coolermaster STC-T01 CM Stacker als gerüst für die anlage zulegen :D
btw. was haltet ihr von einem paralellbetrieb?
denn wenn das wasser durch cpu,gpu,ram,spw,chipset,hdd fliesst ist das wasser am schluss garantiert einiges wärmer und da dachte ich man könnte n splitter reinhängen und da dann chipset,hdd, spw ranhängen!
sollte ich da dann vielleicht vor dem splitter noch grösseren schlauch verwenden oder spielt das keine rolle?
1 x Laing DDC-1RT/Plus 12Volt mit
2x G1/4 Zoll Aussengewinde
1 x Alphacool Laing DDC Ausgleichsbehälter und Aufsatz
1 x Watercool MO-RA 2 Pro
1 x Watercool MO-RA 2 Lüfterblende
2 x Schnellverschlusskupplungset G 1/4
CHF 471.30
was haltet ihr davon?^^
bei den anschlüssen bin ich mir noch nicht ganz sicher... hat der entscheid zwischen 1/8" und 1/4" einen einfluss auf den möglichen durchfluss?
die schlauchbezeichnungen 10/8 sind das aussendurchmesser/innendurchmesser?
welche schlauchart hat die besseren eigenschaften? PUR, PVC oder gar Silikon?
ich weiss ich stelle viele fragen! aber schliesslich möchte ich auch die höchstmögliche leistung aus dem radi holen :D
schonma danke im voraus auf eure antworten! =)
Splitten würde ich den Kreislauf nicht, da du so Gefahr läufst dass in einem Kreislauf viel zu wenig Wasser durch geht da die Kühler verschiedene Strömungswiderstände haben.
Man sagt immer dass es nicht so ne Rolle spielt da das Wasser "zu schnell" ist dass es sich gleich merklich aufwärmt.
Ich habs einfach immer so gemacht, zuest die CPU dan NB oder GPU.
Original von los lendos
Splitten würde ich den Kreislauf nicht, da du so Gefahr läufst dass in einem Kreislauf viel zu wenig Wasser durch geht da die Kühler verschiedene Strömungswiderstände haben.
Man sagt immer dass es nicht so ne Rolle spielt da das Wasser "zu schnell" ist dass es sich gleich merklich aufwärmt.
Ich habs einfach immer so gemacht, zuest die CPU dan NB oder GPU.
hmmm wofür sind dann überall die t-stücke und die y splitter erhältlich?
an mehreren orten habe ich auch schon gelesen, dass 1/8" anschlüsse auch derbe durchflussbremsen sind und bis jetzt habe ich noch keine Ram kühler mit anderen anschlüssen gefunden oder täusche ich mich da?
Original von agent-orange
Ok, nicht enorm besser, aber es kühlt besser.
Hier die Wärmeleitfähigkeitsgrade:
Aluminium : 218,0
Kupfer : 384,0
Silber : 419,0
Ein Kühler aus Silber Kühlt nicht besser, eher sogar schlechter als einer aus Kupfer.
agent-orange
21.05.2007, 19:31
@ Duke und wieso???
Kupfer leitet besser, aber was die Wärmeleitfähigkeit betrifft ist Silber sicher besser. Silber leitet die Wärme des Cpu's effizienter auf die Kühlpins um. Kannst du auch in einigen anderen Foren nachlesen.
Deshalb sagt man ja auch Kupferkühler und Flüssigmetall (besteht hauptsächlich aus Silber) geben die beste Kühlleistung...
Kupfer gibt die Wärme aber besser an die Umgebung ab.
Ja und Silber bringt sie erst einmal zu Kupfer... sonst bringt es ja nichts :D
agent-orange
22.05.2007, 12:35
@Duke
Aber das hat auch wieder mit dem wärmeleitkoeffizient zu tun und da hat silber einen besseren. Wir dein CPU-Wasserkühler mit Luft oder Wasser gekühlt??? Glaube mit Wasser und Wasser kühlt etwa 30mal besser als Luft. Die Wärme die an die Luft weitergeleitet wird, ist so gering, dass das gar nicht Auschlaggebend ist.
@Duke
Aber das hat auch wieder mit dem wärmeleitkoeffizient zu tun und da hat silber einen besseren. Wir dein CPU-Wasserkühler mit Luft oder Wasser gekühlt??? Glaube mit Wasser und Wasser kühlt etwa 30mal besser als Luft. Die Wärme die an die Luft weitergeleitet wird, ist so gering, dass das gar nicht Auschlaggebend ist.
nun, der Wakühler gibt die Temp. an nicht an die Luft, sondern ans Wasser ab.
agent-orange
22.05.2007, 20:58
@Humvee
Eben das sag ich doch. Silber kann die Temp besser ans wasser abgeben!!
ob wasser oder luft macht doch keinen unterschied oder? haptsache die wärme wird aufgenommen und wieder abgegeben, an welches medium ist doch unwichtig...
agent-orange
22.05.2007, 22:18
mit wasser ist viel cooler 8)
Nein, klar ist das eigentlich egal, aber Silber ist einfach besser als Kupfer wenn es um die Wärmeableitung gibt und da kann man jeden fragen. Silber kann die Wärme dementsprechend auch besser an die Umgebung abgeben, ob dass nun Wasser ist oder Luft!!!
Aber jedem das seine, ist mir eigentlich egal.
gruss
Agent-orange
hmm ma ne frage...
lohnt es sich nen wassergekühltes netzteil zu kaufen?
das hier ist der erste shop den ich gefunden habe, der so etwas verkauft^^
http://www.siwert.de/shop/show_product.php?products_id=150
aber die preise sind horrend!! 8o
gianni-gt
24.05.2007, 18:52
hehe für warmes wasser gibts nichts besseres :D aber ein netzteil ist ziemlich sinnfrei ;) heitzt nur unnötig den kreislauf auf...
ja hab ich mir irgendwie auch gedacht^^
doch was für n netzteil hat ne anständige leistung(&hohe effizienz) und ist dennoch leise im betrieb?
hab schon viele benches angeschaut und das enermax liberty 720watt schnitt immer gut ab, aber der lüfter ist anscheinend recht laut... wobei ich ja zeitwese nen silent pc möchte :D
was habt ihr so für kauferfahrungen gemacht?
agent-orange
24.05.2007, 20:36
Also die neuen Thermaltake NT's sind sehr gut, bin sehr zu frieden mit denen. Was auch nicht schlecht ist, ist Be quiet, Tagan, Cooltek und die von Super Flower werden auch immer besser.
Also die neuen Thermaltake NT's sind sehr gut, bin sehr zu frieden mit denen. Was auch nicht schlecht ist, ist Be quiet, Tagan, Cooltek und die von Super Flower werden auch immer besser.
Hast die SS vergessen!!!! :D :D
Silber, besonders sterlingsilber dass nur zu 92% aus reinem Silber besteht Kühlt einfach nicht besser, jede Diskussion darüber ist Sinnlos.
Kühler aus 100% reinem Silber gibt es nicht, da es einfach zu weich und die Herstellung damit zu teuer währe.
Auch ja, kannst du mir noch erklären wie so Wärmetauscher aus reinem Kupfer (Lammellen, Leitungen) nicht deutlich besser Kühlen als solche mit Kupfer Leitungen und Alu Lamellen?
Da haben wir ja in der Wärmeleitfähigkeit eine rissen Differenz zwischen den beiden Metallen:
Aluminium: 218,0
Kupfer: 384,0
agent-orange
25.05.2007, 11:35
ja, dann wirds wohl so sein.
MonkeyMan
03.06.2007, 14:46
*hust*
mal ne frage; sind die alphacool Wakü Sets für Einsteiger zu gerbauchen?
SpeedRacer
02.03.2008, 23:57
Hallo OCTS-User!
Ich hätte gern mal eure Meinung zu meinem geplanten Wakü-System gehört. Wird vermutlich extern aufgebaut, mit Gehäuse anfertigen usw. Allerdings habe ich noch einige Fragen.
1. Ich würde gerne durchgängig 19/13mm-Schlauch verwenden. Allerdings habe ich bei keiner Laing-Pumpe entsprechende Anschlüsse gefunden. Denke, dass die 10mm-Schlauchanschlüsse dafür deutlich zu klein sind. Oder gibts für die Schraub-Variante der Pumpe passende Adapter?
2. Passt die Lüfterblende für die MORA eigentlich auch auf die Core-Variante? Ist ja deutlich günstiger aber eigentlich bis auf das Edelstahlgehäuse identisch. Oder etwa nicht?
3. Ich habe mir überlegt, anstelle einer Laing-Pumpe diese hier zu kaufen (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_3&products_id=3) wegen Förderleistung und Vollkeramik-Lagerung. Allerdings ist mir nicht so ganz klar, wie das mit den Anschlüssen ist.
4. ... fällt mir grad nicht mehr ein, weitere Fragen werden noch folgen!
edit: Ach ja, genau: Hab mir gedacht, 6 Yate Loon's (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=166_16&products_id=1775) dran zu hängen. Oder gibt's bessere Alternativen?
Danke schonmal für eure Tipps!
Morgens :D
Kauf dir zusätzlich noch den Alphacool Laing DDC Aufsatz (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_121&products_id=475), dann kannst du auch Anschlüsse deiner Wahl draufschrauben.
Wieso denn nur 6 x Yate Loon Lüfter? Es passen doch 9 Stück an den Mora.
Original von SpeedRacer
Hallo OCTS-User!
Ich hätte gern mal eure Meinung zu meinem geplanten Wakü-System gehört. Wird vermutlich extern aufgebaut, mit Gehäuse anfertigen usw. Allerdings habe ich noch einige Fragen.
1. Ich würde gerne durchgängig 19/13mm-Schlauch verwenden. Allerdings habe ich bei keiner Laing-Pumpe entsprechende Anschlüsse gefunden. Denke, dass die 10mm-Schlauchanschlüsse dafür deutlich zu klein sind. Oder gibts für die Schraub-Variante der Pumpe passende Adapter?
2. Passt die Lüfterblende für die MORA eigentlich auch auf die Core-Variante? Ist ja deutlich günstiger aber eigentlich bis auf das Edelstahlgehäuse identisch. Oder etwa nicht?
3. Ich habe mir überlegt, anstelle einer Laing-Pumpe diese hier zu kaufen (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_3&products_id=3) wegen Förderleistung und Vollkeramik-Lagerung. Allerdings ist mir nicht so ganz klar, wie das mit den Anschlüssen ist.
4. ... fällt mir grad nicht mehr ein, weitere Fragen werden noch folgen!
edit: Ach ja, genau: Hab mir gedacht, 6 Yate Loon's (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=166_16&products_id=1775) dran zu hängen. Oder gibt's bessere Alternativen?
Danke schonmal für eure Tipps!
Falls Du interesse hast.Ich hätte noch einen LianLi V2 mit Mora und Laing(inkl dem besprochenen Aufsatz und AGB und allen zusätzlichen Komponenten wie Aquacomputersteuerung,Aquatube,usw. zuhause.Wäre zu haben. :D
agent-orange
03.03.2008, 08:10
@speedracer
ich hoffe du weisst, dass die Lüfterblende an den Mora drauf kommt und nicht der Mora ins Lüfterkäfig. Es wird halt extrem breit dadurch und sieht meiner meinung, scheisse aus. Ich hab die Lüfter einfach drauf geklebt, aber der Radi ist eine gute Wahl.
Beim CPU Kühler würd ich schauen, dass es Düsenkühler sind.
Der Mora mit "Lüfterkäfig" wird zwar sehr breit, dass dies scheisse aussieht würde ich jedoch nicht behaupten. Hat halt jeder nen anderen Geschmack, mir persönlich gefällts -> hab selber diese Kombi :D
Der EK-Supreme ist z.Z. einer der besten, wenn nicht sogar der beste, CPU Kühler.
Problematisch wird je nach Mainboard nur die Universal Halterung. Passte so weder auf mein Maximus Formula SE noch auf das Gigabyte X38-DQ6. Aber zum glück gibt es ja eine S775 Halterung ;) welche allerdings hier nicht erhältlich ist X(
EDIT
@speedracer
Ich hätte einige neue und wenige gebrauchte WaKü Teile hier bei mir liegen, nur benötige ich diese nicht wirklich.
Laing DDC-1T 12V mit Schlauchanschluss (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_121&products_id=880) NEU
Alphacool Laing DDC Aufsatz (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_121&products_id=475) gebraucht
EK Waterblocks EK-Supreme universal (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_69&products_id=1812) NEU
EK Waterblocks EK-Supreme S775 Halterung (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3154_EK-Water-Blocks-EK-Supreme-775-Mounting-Plate.html) NEU
SpeedRacer
03.03.2008, 19:43
Danke für eure Antworten!
Also das mit dem Pumpenaufsatz ist echt eine gute Idee. Gibt's sowas auch für die 230V-Pumpen von Eheim?
Mir ist schon klar, dass der Mora mit Lüftern nicht gerade kompakt ist. Muss es aber auch nicht sein. Aber passt die Lüfterblende jetzt auch an die MORA Core-Version? Habe für den Anfang mal mit 6 Lüftern gerechnet, 9 erschienen mir etwas zu viel overkill... Wobei ich mich wohl doch eher für alle 9 entscheiden werde, aufgrund gleichmässiger Optik (eigentlich eher wegen genug Power... :D )
@T!g3R und weater: Naja, grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt, von euch was abzukaufen. Der Haken ist bloss, das ich mit dem Kauf noch bis Anfang April warten muss (die Finanzen...) Aber komme gerne auf euch zurück! Ähm, das LianLi V2 ist aber bloss ein Midi-Tower, oder? Aber wie gesagt, werde die Wakü vermutlich extern, also auch nicht am Gehäuse aufbauen.
Zweck der Wakü ist primar maximale Kühlleistung. Deshalb würde ich mich für den EK Supreme entscheiden, da ich davon eigentlich nur positive Tests gelesen habe. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wie ist das mit dem Supreme, hält der Minus-Temperaturen klaglos aus? Oder müsste ich da zu einem anderen Kühler greifen?
Weiter sind noch einige meiner oben gestellten Fragen offen...
PS: Weiss jemand, ob die Universal-Halterung des Supreme auf das P35-DS4 passt? Und wie sieht's mit S939-CPU's aus?
Sorry das ich so viele Fragen stelle, will bloss sicher sein!
Nein der EK-Supreme passt mit der Universalhalterung nicht auf das P35-DS4.
Na ja, bis Anfang April ist ja nicht mehr so lange :D
SpeedRacer
03.03.2008, 22:09
@weater:
Würdest du mir vielleicht einige Fotos machen vom LianLi mit Mora? Damit ich nicht nur immer diese "Werbefotos" sehe. Und wie sieht das V2 aus? Hab grad auf Anhieb nur V2000 "ergooglet"...
Kannst mir ja gerne mal deine Preisvorstellungen per PN schicken.
edit: @T!g3R: Natürlich würden mich auch deine Vorstellungen interessieren, einfach mal PN..
Original von T!g3R
welche allerdings hier nicht erhältlich ist X(
nicht mehr lange ;)
SpeedRacer
04.03.2008, 00:33
Ah, gut zu hören! Ähm, dürft ich grad den Chef persönlich bitten sich meinen Fragen auf der vorherigen Seite noch anzunehmen? Wär dir dankbar! :D
Original von SpeedRacer
@weater:
Würdest du mir vielleicht einige Fotos machen vom LianLi mit Mora? Damit ich nicht nur immer diese "Werbefotos" sehe. Und wie sieht das V2 aus? Hab grad auf Anhieb nur V2000 "ergooglet"...
Kannst mir ja gerne mal deine Preisvorstellungen per PN schicken.
edit: @T!g3R: Natürlich würden mich auch deine Vorstellungen interessieren, einfach mal PN..
Ja es ist auch dieser V2000 http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=169_83&products_id=1345
Mache mal Original Pics.Das Teil ist wie neu und hat keine Kratzer usw.