Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Hardware
Panda_prc
28.03.2007, 11:14
Hallo Zusammen,
Da es mir mein (nur) altes Mainboard zerissen hat brauche ich nun ein neues.
Mein altes System war ein P4 3.2 Ghz und 1GB Ram. Wenn ich mir aber die jetztigen Ram und Prozessor Preise/Leistung anschaue kommt es nicht mehr in Frage ein altes Mainboard zu kaufen. Overclocking ist vorgesehen.
Als neuen Prozessor hätte ich an den Core2Duo E6600 gedacht. Der sollte sicher gut laufen. Nur bin ich jetzt noch beim Board unentschlossen. Hatte an folgendes gedacht: eVGA nForce 680i SLI, Core 2 Duo/Quad, SLI
Lohnt es sich knapp 400Fr.- für so ein Mainboard auszugeben? Wichtig für mich ist das es SLI unterstützt.
Wie findet Ihr diese Rams? Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5
Timings: 5-5-5-12-T1
Da Ihr die Profis seid betreffend Hardware freue ich mich auf eure Antworten.
Panda_prc
28.03.2007, 14:03
Mainboard vergessen anzugeben :D steht jetzt drin
Dogimann
28.03.2007, 15:24
Kannst das eVGA nehmen oder das ABIT
RAM würde ich was leckeres von XTREME-COOLING (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=210_198&products_id=1516) bestellen (Bsp. Link und dort bekommst auch das eVGA oder ABIT ;) ) Aber keine Corsair............
Panda_prc
28.03.2007, 17:37
Die G.E.I.L Rams sehen schon lecker aus nur das Board werd ich bei Digitec kaufen da es dort günstiger ist (30Fr.-) und ich es direkt abholen könnte da es 5min zu fuss von meinem Arbeitsort ist.
Krieg ich als OCTS Member Rabatt bei Xtreme-Cooling? :D
Original von Panda_prc
Die G.E.I.L Rams sehen schon lecker aus nur das Board werd ich bei Digitec kaufen da es dort günstiger ist (30Fr.-) und ich es direkt abholen könnte da es 5min zu fuss von meinem Arbeitsort ist.
Krieg ich als OCTS Member Rabatt bei Xtreme-Cooling? :D
Die G.E.I.L sind super kann ich empfehlen.Corsair sind einfach zu teuer (wenn auch nicht schlecht) für das Geld findest Du bei Xtreme was besseres.
Morgen bekomme ich das eVGA von Dogi mal gucken wie das ist.
Die Abits kann ich als Abit Guru eh empfehlen :P
Hö
hab das Evga hier, und bin voll und ganz zufrieden damit. auch für OC-Amfänger empfehlenswert, finde ich, da man unlinked übertakten kann und das BIOS absolut logisch und überschaubar aufgebaut ist...
die rund 400.00 ist es eindeutig wert, ich bereue es keinen moment, das gekauft zu haben.
auch wenn man später(oder gleich) auf wakü umrüsten will, kommt es günstiger als andere boards mit dem selben chipsatz, da nur NB und SB nen kühler brauchen, die Spannungswandler weiterhin passiv gekühlt werden können.
Gruss
agent-orange
28.03.2007, 20:53
@panda_prc
Ich kann da weater absolut zustimmen. Ich würde auch ein Abit kaufen, das Flaggschiff ist im Moment das IN9 32x-Max. Musste (durfte) für einen Kunden eine Kiste machen, der hat auch dieses Board genommen. Habe mir auch das Bios angesehen und ich muss sagen, es ist absolut GEIL. Einfach zum übertakten, viele einstellbare Optionen, etc..... Es kostet zwar 480Fr, aber das ist es Wert, ganz sicher. Das EVGA war ja das erste und kam ja schon recht früh heraus und die Fehler welches das EVGA und das ASUS hatten, konnte Abit noch ausmerzen, das es ja recht spät erschienen ist. Das hat sogar digitale Spannungswandler.
Und Ram kannst du auch Kingston nehmen, sind im Preisleistungsverhältnis auch nicht schlecht und gibt einige Händler die sehr gute Preis haben.
Aber schlussendlich musst du eintscheiden, das ist nur meine Meinung.
gruss
Panda_prc
28.03.2007, 23:15
Ich denke mal Ihr meint alle dieses Abit:
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=210_212&products_id=1513
Ziemlich teures Board. 500Fr.-
Was war den das für ein Fehler agent-orange?
Original von Panda_prc
Ich denke mal Ihr meint alle dieses Abit:
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=210_212&products_id=1513
Ziemlich teures Board. 500Fr.-
Was war den das für ein Fehler agent-orange?
Jepp genau das Board ist es.The Beast!! Absolut geniales MB.Ist sicher nicht günstig aber mega stable und einfach ein OC'er Traum.
Probleme bei ASUS und EVGA musst nur mal googeln findest massenhaft Bugs und Probs.Aber ich bekomme wie gesagt heute auch so ein Teil.Werde selber mal ein bisschen veruschen und vergleichen.Falls ich nicht zufrieden bin kannste es günstig wieder haben. :tongue:
Panda_prc
29.03.2007, 08:41
Super ;)
Hab eben das hier gesehen: http://www.tweaker.ch/board/thread.php?threadid=32825
splmann verkauft auch ein 680er Board
Original von Panda_prc
Super ;)
Hab eben das hier gesehen: http://www.tweaker.ch/board/thread.php?threadid=32825
splmann verkauft auch ein 680er Board
Ja ist auch was.Doch dann lieber das EVGA ;)
agent-orange
29.03.2007, 19:32
Also derzeit ist das Asus sicher an dritter Stelle, also das schlechteste derzeit. Das Evga ist an zweiter Stelle und das beste ist sicher das Abit.
Du kriegst es schon für 479.90Fr : http://www.toppreise.ch/prod_108873.html
Kannst ja auch auf die 680er von MSI warten, aber so wie ich MSI kenne werden die ersten Serien, mal wieder voller Produktionsfehler sein, ist typisch bei denen.
gruss
Dogimann
29.03.2007, 20:07
Foxconn hat auch ein 680i Board gebracht,eine Xtreme-Edition -->> 299.- :rolleyes: ;)
LINK (http://www.tweaktown.com/reviews/1058/1/page_1_introduction/index.html)
Der NB Cooler kommt ja Geilooo.... :tongue:
agent-orange
29.03.2007, 20:49
naja.....????
Panda_prc
29.03.2007, 20:57
Original von Dogimann
Foxconn hat auch ein 680i Board gebracht,eine Xtreme-Edition -->> 299.- :rolleyes: ;)
Foxconn? Kenn ich nicht, kauf ich nicht. Hab eben auch dieses Board in der Steg Anzeige gesehen.
8800GTS für 400Fr.- und dick drüber "Nur 2 Stück pro Person" ^^
agent-orange
29.03.2007, 21:49
Bei Steg kauft man sowieso Grundsetzlich nicht ein. Einmal Steg ist schon zu viel!!!! Eine Abzockerfirma ist das!!!
Original von Panda_prc
Foxconn? Kenn ich nicht, kauf ich nicht.
Du weist aber schon, das Foxconn neben Asus einer der grössten OEM Produzenten der Welt ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn
Panda_prc
29.03.2007, 22:03
Original von cmram
Original von Panda_prc
Foxconn? Kenn ich nicht, kauf ich nicht.
Du weist aber schon, das Foxconn neben Asus einer der grössten OEM Produzenten der Welt ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn
Foxconn ist mit über 350.000 Mitarbeitern einer der größten Hersteller von Elektronik und Computer-Teilen weltweit. Foxconn produziert als Auftragshersteller u. a. den Mac mini für Apple und Rechner für den amerikanischen Computerversand Dell. Weitere Produktionen laufen für Sony (Playstation) und für namenhafte Handyhersteller.
Seit 2005 versucht Foxconn mit Angeboten für den Privatanwender auch im Heimbereich Fuß zu fassen. Zu den Produkten für den Heimanwender zählen z.B. Mainboards, Barebones, Grafikkarten, Netzteile und Lüfter
Ganz ehrlich noch nie gehört. Da ich keine Dell Produkte kaufe und Macs einfach zu teuer sind vlt. verständlich :D Naja :P Ich verlasse mich dann lieber auf Abit oder Evga :)
Original von agent-orange
Bei Steg kauft man sowieso Grundsetzlich nicht ein. Einmal Steg ist schon zu viel!!!! Eine Abzockerfirma ist das!!!
Warum Steg ist sicher ein geiler Shop.Vorallem hat er die neusten Produkte schnell an Lager und sind dann auch lieferbar!! Nicht wie die meisten Shops.Nenn hier keine Namen. ;)
Panda_prc
30.03.2007, 09:09
Btw. lohnt es sich in den nächsten 2 Wochen einen Core2Duo E6600 zu kaufen oder werden die Preise fallen? Wie sieht es mit den Rams aus?
Dogimann
30.03.2007, 09:34
Original von Panda_prc
Original von Dogimann
Foxconn? Kenn ich nicht, kauf ich nicht. Hab eben auch dieses Board in der Steg Anzeige gesehen.
8800GTS für 400Fr.- und dick drüber "Nur 2 Stück pro Person" ^^
Jaja,was der Bauer ned kennt frisst er ned :tongue:
Warum nicht??
agent-orange
30.03.2007, 13:10
Du kannst ja auch keine Marken Ram mit Noname Ram vergleichen, die Noname sind sicher günstiger als Marken Ram, aber ob die Qualität stimmt ist die Frage. Foxconn würde ich jetzt auch nie kaufen. Dell & Medion haben in ihren Kisten Foxconn drin, jedenfalls ein paar serien von denen.
Du kannst ja auch keine Marken Ram mit Noname Ram vergleichen, die Noname sind sicher günstiger als Marken Ram, aber ob die Qualität stimmt ist die Frage. Foxconn würde ich jetzt auch nie kaufen. Dell & Medion haben in ihren Kisten Foxconn drin, jedenfalls ein paar serien von denen.
Also das Foxconn MB mit dem Nvidia 590 Chipsatz ist ein Hammerboard.Die Intel kenne ich nicht.Aber würde sagen eine Noname Firma ist das nicht.
;)
Panda_prc
30.03.2007, 15:07
Genau denselben Gedanken hatte ich auch. Da ich relativ "wenig" Geld zur verfügung hab will ich auch nicht einen Fehlkauf tätigen und von anfang an ein Qualitätsboard von einem Namhaften hersteller kaufen den auch ein Automechaniker kennt. ;)
(Jetzt kann ich mich nicht mehr entscheiden zwischen EVGA, Abit, Asus und Foxconn^^)
agent-orange
30.03.2007, 18:37
Original von weater
Also das Foxconn MB mit dem Nvidia 590 Chipsatz ist ein Hammerboard.Die Intel kenne ich nicht.Aber würde sagen eine Noname Firma ist das nicht.
;)
Das war nur eine metapher. Nein, ist meine Ansicht. Klar, ist sie keine Noname Marke, war ja auch nur als extremen Vergleich gedacht. Ich glaube bei einem Preisunterschied von 200Fr wird es wohl sicher einen Qualitätsunterschied geben.
Foxconn gehört einfach nicht zu Highend Board hersteller. Die gehören zu Low Level und Mittelklasse Board hersteller, wie Biostar, Elitegroup, shuttle, Tyan und Iwill. Klar gibt es einige Boards die Hammer sind, aber Grundsetzlich sind es billig Boards für billig PC's.
@ Panda
Du kannst ja auch das Abit Fatal1ty FP-IN9 kaufen. Ist Quad-Core sowie Quad-sli (2*7950GX2) ready . Hat den Nvidia 650I chipatz und kostet ca. 260Fr.
Oder du kannst auf XFX warten die bringen auch zwei Boards mit dem 680er Chipsatz.
ich HATTE ein foxconn...
einmal, und nie wieder...
nach kaum zwei Wochen einfach plötzlich nicht mehr gestartet. Garantie?? nee!!
sei mutwillig passiert...
war zwar nur ein mid-end board, denke aber dass die quali bei high end nicht besser sein wird...
ich würde Evga oder Abit nehmen...
Panda_prc
30.03.2007, 19:51
Du kannst ja auch das Abit Fatal1ty FP-IN9 kaufen. Ist Quad-Core sowie Quad-sli (2*7950GX2) ready . Hat den Nvidia 650I chipatz und kostet ca. 260Fr.
Oder du kannst auf XFX warten die bringen auch zwei Boards mit dem 680er Chipsatz.
Also ich wollte schon eins mit 680ier ;)
Entsafter
30.03.2007, 20:11
Duke hat mir da vorhin anderes geschrieben... wegen der Foxconn Qualität, angeblich sind dort sogar hochwertigere Teile verbaut als auf dem EVGA!
Warten wir mal ab, was der Chef zum Board meint. Ich denke, es ist sicherlich im Verhältnis zum Preis mehr wert wie das Asus Striker Extreme...
Ich würde das EVGA persönlich nicht empfehlen habe mit einem Kolleg ein System zusammengestellt und das Board zickte von anfang an herum zuerst wollte es nicht mit OCZ Rams ohne EPP laufen, danach als wir Corair Rams mit EPP verwendet haben wollte das System nicht booten (Es wollte die HDD einfach nicht erkennen), Board wurde danach ausgetauscht von Digitec und das nächste lief zwar aber das System war einfach nicht stabil erst mit dem neusten Bios läuft es annährend normal.
meine Empfehlung wäre Abit oder Foxconn da diese genug zeit hatten um die Fehler des neuen nForce 680i auszumerzen :D
agent-orange
30.03.2007, 20:46
Original von gumi90
Ich würde das EVGA persönlich nicht empfehlen habe mit einem Kolleg ein System zusammengestellt und das Board zickte von anfang an herum zuerst wollte es nicht mit OCZ Rams ohne EPP laufen, danach als wir Corair Rams mit EPP verwendet haben wollte das System nicht booten (Es wollte die HDD einfach nicht erkennen), Board wurde danach ausgetauscht von Digitec und das nächste lief zwar aber das System war einfach nicht stabil erst mit dem neusten Bios läuft es annährend normal.
meine Empfehlung wäre Abit oder Foxconn da diese genug zeit hatten um die Fehler des neuen nForce 680i auszumerzen :D
Meine Worte.
Bin soeben gerade am Windows aufsetzen.Das Teil macht aber überhaupt keine Zicken und funzt sofort mit den Crucial Ballix.Bis jetzt ist es mal nice.Ausser das @Dogi die Driverdisc nicht mitgesand hat.(Hast Du Sie noch??) Und einen Voltmod ist ja auch noch inst.Wird ja noch von @Duke sein :D :tongue:
Dogimann
31.03.2007, 08:49
Original von weater
Bin soeben gerade am Windows aufsetzen.Das Teil macht aber überhaupt keine Zicken und funzt sofort mit den Crucial Ballix.Bis jetzt ist es mal nice.Ausser das @Dogi die Driverdisc nicht mitgesand hat.(Hast Du Sie noch??) Und einen Voltmod ist ja auch noch inst.Wird ja noch von @Duke sein :D :tongue:
Ehhh treiber disc? Shice sollte ned passiern,ich schau und wenn sie hier ist bekommste sie mit A-Brief ;)
V.Mods-->>Stimmt,aber die nimmste locker ab wenn ned willst.
Sind von DUKE der sauber und sehr gut arbeitet :) und MEHR kann man immer brauchen ;)
Original von Dogimann
Original von weater
Ehhh treiber disc? Shice sollte ned passiern,ich schau und wenn sie hier ist bekommste sie mit A-Brief ;)
V.Mods-->>Stimmt,aber die nimmste locker ab wenn ned willst.
Sind von DUKE der sauber und sehr gut arbeitet :) und MEHR kann man immer brauchen ;)
Ja das wäre super.Habe mir die Treiber von der Home geladen.Funzt schon.aber wenn ich das MB verkaufen will.(weisst ja).
Ja der Voltmod ist wie Original einfach senstionell.Saubere Arbeit.
Aber wie genau funzt das mit dem ''Voltmod''Muss man sicher noch ein Poti dranhängen usw.Hatte noch nie so ein Brett mit vdimm Mod.Thx für gute Tipps.
PS: Das Brett läuft super Stabil mit meinem neuen kleinen E4300.
Montiere nun dann noch die Vapochill und ab geht es. :D
Dogimann
31.03.2007, 10:48
Jep,noch Potis dranne und ab gehts....!
CD-->>Ich melde mich per PN später ;)
Habe gestern im neuen Hardwareluxx Printed den Bericht über die DDR3 Riegel gelesen.
High-End-DDR3-Module und X38-Mainboards: Weitere High-End-Mainboards für den Core2 testen wir ausgiebig, weiterhin haben wir die passenden High-End-DDR3-Module im Test, die bis zu 2000 MHz Takt erreichen.
Nun in diesem Test sind die OCZ die besten RAM vor den Corsair.Dachte eigentlich immer das die OCZ nicht mehr so super sind.Aber anscheinend hat es sich geändert?
Wollte eigentlich die Cellshock von Xtreme nehmen aber wenn die OCZ besser sind??
Was meint Ihr dazu? Habt Ihr schon selber ein paar Riegel getestet oder mehr darüber gelesen? ?(
Was bedeutet etwas beser?
Bessere Timings und machen über 2000mhz :( Hatt mich selber verwundert
Na auf den Takt würde ich da nicht so sehr schauen, ist wie bei den CPU oder GPU! Einige gehen halt gut und einige halt eben nicht so gut und gerade Corsair ist ja dafür bekant das sie zufälliger weisse immer ganz gute Module zum Testen versenden ;)
Hab meine ja mal getestet und bin doch sehr zufrieden:
Der "was machen eure Ram" Thread (http://www.octs.ch/thread.php?threadid=228&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=9)
Im Moment warte ich einfach noch auf die 2x2GB KITs, das währe für mich ideal.
Ja würde ja sagen das reicht doch. :D
Habe heute auch noch Post bekommen.
Nett, hast du den drei 8800Ultra? :D
Gohst_OC
09.01.2008, 16:02
Noch etwas zu den Foxconn Boards und was es sonst noch so gibt von denen:
Eigentlich ist Foxconn soweit ich weiss einer der grössten Herstellern im PC-Sektor.
Und in den Reviews hörte man viel gutes.
Ev. kannste mal im HWLux Forum schauen, dort findest du sicher feedbacks.
Und wie viel möchtest du für alles ausgeben?
Wird es ein Game/Arbeits PC oder so?
Foxconn ist der grösste OEM Hersteller ;)
Ja ist so, von denen wird eigentlich fast alles Hergestellt, auch Produkte von grossen Firmen wie Intel, AMD, ASUS, nVIDIA usw.
Gohst_OC
09.01.2008, 20:13
Ok, dachte ich mir das Foxconn der grösste OEM hersteller ist.