Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x-fi Problem / DFI
bastel73
19.02.2007, 21:05
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner X-Fi Musik Soundkarte. Seit ich ein CMOS Clear auf meinem DFI Expert gemacht habe, hab ich ein Rauschen und Knacksen durch die Boxen.
Im Bios hab ich den internen Sound ausgeschaltet. Irgendetwas hab ich gelesen dass die PCI im Bios auf 33MHZ gesetzt werden muss. - Ich finde jedoch im Expert Bios keine solche Einstellungen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Besten Dank
Freundliche Grüsse
Sebastian ;)
Original von bastel73
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner X-Fi Musik Soundkarte. Seit ich ein CMOS Clear auf meinem DFI Expert gemacht habe, hab ich ein Rauschen und Knacksen durch die Boxen.
Im Bios hab ich den internen Sound ausgeschaltet. Irgendetwas hab ich gelesen dass die PCI im Bios auf 33MHZ gesetzt werden muss. - Ich finde jedoch im Expert Bios keine solche Einstellungung.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Besten Dank
Freundliche Grüsse
Sebastian ;)
Hi
Haste hier schon mal geschaut? Evtl. findest Du da was.http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133259
bastel73
19.02.2007, 21:23
komischerweise hatte ich vor dem CMOS clear keine Probleme. Da hat es bestimmt einen Wert zurückgesetzt... jedoch weiss ich nicht welchen! X(
Panda_prc
19.02.2007, 21:37
Vermutlich hattest du vorher der Soundkarte einen eigenen IRQ zugewiesen und durch den CMOS hat sie diesen verloren:
Interrupt Request oder IRQ:
Als IRQ bezeichnet man eine elektrisches Signal, das eine PC-Hardwarekomponente auslösen kann, um die CPU zur Abarbeitung von Befehlen aufzufordern. So meldet etwa ein SCSI- oder EIDE-Hostadapter dem Hauptprozessor, dass angeforderte Daten bereitstehen und jetzt verarbeitet werden müssen. Auch eine Soundkarte teilt über einen IRQ mit, dass sie jetzt neue Daten benötigt, die die CPU berechnen oder aus dem Speicher liefern soll.
Die CPU besitzt nur einen Eingang für Interruptanforderungen. Um zu entscheiden, welche Hardwarekomponente die Aufmerksamkeit des Prozessor braucht, gibt es eine festgelegte Vorgehensweise: Ein spezieller Controller im Chipsatz, der Programmable Interrupt Controller (PIC), stellt mehrere Eingänge für IRQ-Anforderungen von Hardwarekomponenten zur Verfügung.
Löst nun eine Hardwarekomponente einen IRQ aus, so schickt der PIC seinerseits eine Interruptanforderung an die CPU und übermittelt dieser gleichzeitig eine Speicheradresse, an der die jetzt auszuführenden Anweisungen stehen. Diese arbeitet die CPU dann ab.
Schau mal nach welche IRQs bei dir noch frei sind und weise diesen deiner Soundkarte zu, somit muss sie sich keinen IRQ mehr mit einer anderen Komponente teilen und das knacksen sollte aufhören.
Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
bastel73
19.02.2007, 21:55
Danke Panda,
Wie kann ich jedoch herausfinden welche IRQ's frei sind?
Im Bios sind bei der Einstellung PNP/PCI unter IRQ Resources alle IRQ's von 3-15 auf PCi Devices eingestellt - also automatisch. Welchen muss ich von diesen manuell einstellen?
Danke für Deine Hilfe
;)
bastel73
19.02.2007, 22:55
nun, ich habe die Software nochmals deinstalliert und alles nochmals installiert... leider funktioniert der Sound immer noch nicht... ist wirklich ärgerlich.
anbei noch ein Pic meiner Belegungen des IRQ's
bastel73
21.02.2007, 18:05
ich habe mich jetzt entschieden das ganze XP mit allen Gerätetreibern neu aufzusetzten. Würdet ihr als erstes einen CMOS Clear durchführen damit alle Einstellungen auf Standart sind im Bios??
Grüsse
Sebastian ;)
Panda_prc
21.02.2007, 18:41
Also wenn ich deinen Screenshot so anschaue dann kann sich deine Soundkarte einen IRQ mit einem anderen gerät teilen, ist aber momentan noch alleine drauf.
Evt. mal überprüfen ob irgendwas die Soundkarte im Gehäuse berührt oder ein kontakt eines kabels das gehäuse.
bei uns im büro funktionieren die Tischtelefone nur wenn der tisch geerdet ist :D ansonsten rauscht es ständig ;)
bastel73
21.02.2007, 19:37
Hallo Panda
... ich habe gerade vorhin wiedereinmal die Boxen angemacht... und komischerweise hat es auch nicht gleich geknallt wie sonst.
Ich hab dann ein Musikstück von meiner Festplatte angewählt ... und siehe da, es rauscht und knackst nicht mehr!!
:D :D :D :D :D
----------------------------
Anscheinend hat es wirklich etwas mit der Erdung zu tun...
Jedenfalls vielen Dank Dir und den anderen für die Tipps.
Wünsche Euch einen schönen Abend ;)
Panda_prc
21.02.2007, 19:48
Hergott wer hat nur die Physik erfunden :rolleyes:
bastel73
21.02.2007, 20:58
... :D ... :D ... ja die liebe Technik...
.................................................. ....................