PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalte, gute, leise Kühlung

HUMVEE
20.01.2007, 21:44
Hallo zusammen

Bin neu hier und nerve euch auch gleich mit ner ersten Frage :D

und zwar wird in naher zukunft ein neuer pc aufgebaut.

Komponenten:

Asus P5W DH Deluxe
Core2Duo 6600
8800GTX
2 GB Ram (was für welche noch unklar -> Tipps?? Günstig und gut sollten sie sein :D)

Gekühlt soll so kalt und leise wie möglich.

denke mal da is ne Wakü am besten geeignet.

da ich aber absoluter noob bin, möchte ich mal anfragen obs wa sbesser geeignetes gibt??

wenn wakü, dann sollte sie bis max. 300 CHF kosten. hab bis jetz sowas im auge:
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_14&products_id=978
hat ev. jemand ne bessere idee??

da ich noch lehrling bin und mich das sonstige sys schon ne stange geld kostet, sollte die kühlung nicht allzuviel kosten...

danke schon im voraus
Gruss Florian

Tazzler
20.01.2007, 23:24
Würd lieber woanderst sparen, z.B. "nur" ne 8800GTS oder nen Allendale. Dann das übrige Geld in eine anständige Wakü stecken und die Komponenten selbst wählen, also kein Set kaufen.

HUMVEE
20.01.2007, 23:59
Hallo

Habe halt noch keine ahnung, deshalb dachte ich es sei am besten am anfang ein solches set zu kaufen.

hab mit bei Xtreme cooling mal was zusammengestell:

Aqua-Computer aquabox 3.50" silber
Laing DDC-1RT/Plus 12Volt mit 2x G1/4 Zoll Aussengewinde
10/8mm PUR-Schlauch transparent UV aktiv blau ---> wie viele Meter für Midi Tower??
10mm Anschluss mit G1/4 Zoll Innengewinde ---> zwei stück für laing DDC
Anschluss 10mm gerade 1/8 Zoll ---> zwei stück für CPU Kühler, zwei stück für radiator
Aqua-Computer cuplex Pro Rev.2.0 (LGA775 Sockel 478,754/939/940)
Aqua-Computer airplex evo 240 ---> oder doch nen 360er??
Aqua-Computer ACfluid 50ml
Papst 4412 F/2 GLL - 0,72Watt ---> zwei stück

macht zusammen in etwa 410.00CHF

fehlt noch was?? was sollte besser sein, was geht günstiger??

AGB will ich in nem externen 3.5 oder 5.25 zoll slot.

danke und gruss

cmram
21.01.2007, 00:41
Nimm besser ein Zern Kühler, der ist besser als der/die von AC (Zweisinnig/AC+AC) und hat 1/4 Zoll Gewinde.
Der Radi braucht 1/4 Zoll anschlüsse und nicht 1/8 Zoll, die Aquabox braucht auch noch anschlüsse.
Und nimm das hier: Innovatek Protect Korrosionsschutz Konzentrat, schäumt weniger als das ACfluid.
Ein Trippel ist sicher auch besser, aber nicht ein muss wenn du nur die CPU kühlst. Wenn du den Radi in den Deckel machst darfst du die Blende nicht vergessen.

Bei der Pumpe reicht die DDC-1RT genügend, da sparst du gleich noch 20.- und sie ist dann erst noch leiser.
Was du aber achten musst, ist das du sie nicht direkt auf Blech montierst, sondern du musst sie gut entkoppeln. Mit einem Deckel wär sie auch noch ein stück leiser und besser montierbar.

HUMVEE
21.01.2007, 10:08
Salü

ich dachte, dass ich jetzt eine bessere Pumpe nehme, da ich später noch chipsatz und Nothbridge auch mit wasser kühlen möchte.

dann neu so:

Aqua-Computer aquabox 3.50" silber
Laing DDC-1RT/Plus 12Volt mit 2x G1/4 Zoll Aussengewinde
10/8mm PUR-Schlauch transparent UV aktiv blau ---> 3 Meter für Midi Tower??
10mm Anschluss mit G1/4 Zoll ---> zwei stück für laing DDC, zwei stück für CPU Kühler, zwei stück für Radiator
Zern PQ (LGA 775)
Aqua-Computer airplex evo 360
Innovatek Protect Korrosionsschutz Konzentrat 250ml
Papst 4412 F/2 GLL - 0,72Watt ---> drei stück
Alphacool Laing DDC Aufsatz

macht zusammen in etwa 475.00CHF

wiso hat der Aufsatz für die Laing DDC drei 1/4 zoll Anschlüsse??

gruss

cmram
21.01.2007, 10:58
Schon besser.

Wenn du jetzt ja ein Aufsatz für die Laing nimmst, brauchst du keine 1RT mehr mit aussengewinden, sondern es reicht die 1T mit den normalen stutzen (da du diesen Deckel eh weg nimmst).
Der DDC Aufsatz hat oben ein Einlass und auf der seite einen, der oben erzeugt angeblich mehr durchfluss.

Ich hab in meinem Sys ne Laing DDC-1T mit Deckel und dann kommt danach CPU -> Spawa1 -> Spawa2 -> NB -> SB -> GPU -> Dual Radi -> Mora Radi -> Aquatube und es reich vorig, alles mit Verschraubungen mit 10/8 Schlauch und Watercool Strukturkühlern.

Wenn du wirklich die Plus nimmst (Würd ich nicht machen, da man die neue Rev. modden kann) empfehl ich dir noch den Poweradjust, damit kannst du die Pumpe leiser machen.

Drei meter Schlauch sollten für den anfang reichen, aber PUR ist eher für Plug&Cool gedacht und dazu sehr hart zum biegen, aber da kannst du selber wählen ob PVC oder PUR.

Dogimann
21.01.2007, 11:20
Joa gut (und welcome bei uns "Freaks" :tongue:).........nimm doch das fixfertige gemisch,mach ich auch immer

http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_29&products_id=49