PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD pleximod, Wer kanns???

agent-orange
05.01.2007, 11:49
Hy leute

Wer von euch kann mir einen pleximid für eine Festplatte machen???? Sollte aber sicher nicht nach 2-3 Wochen schon kaputt gehen, muss sicher 1 jahr oder so halten, aber das kann man ja nicht voraussehen. Es sollte auch noch einiger massen gut aussehen. Will mir die WD nicht kaufen, ist mir etwas zu teuer.

gruss
agent-orange

Entsafter
05.01.2007, 12:05
Kauf dir ne Raptor oder lass es sein...
Ohne Reinraum kriegt man das nicht anständig hin.

Gohst_OC
05.01.2007, 12:21
Er braucht einen 100% Staub-Freien Raum und einen Spezial Anzug.
Zudem noch eine spezielle Absauganlage denke ich.

Das kann man grad lassen.

Und wer braucht sowas?

Zudem muss alles extrem gut abgedichtet werden.

Dogimann
05.01.2007, 13:56
Frag mal GaleP,der hat doch seine "durchsichtig" gemacht........

agent-orange
05.01.2007, 16:05
ich weiss, das man die HD in einem sterilen modden soll. Muss mir mal überlegen, ob sich die Raptor wirklich lohnt, aber wenn ihr davon abratet eine selber zu moddem, dann muss ich sie wohl kaufen. Wie ich gehört habe, gibt einige die sich selber eine gemacht haben. Aber ich lass, dann lieber.

gruss
agent-orange

prinzomat
05.01.2007, 16:43
es ist schon heikel. aber nicht so extrem wie das einige von euch sagen.

es braucht eine gute abzugsanlage, dass stimmt.
staubfreien raum, naja, das ist praktisch unmöglich.

am besten du ziehst dich aus (badekappe anziehen), gehst in die toilette, schraubst die platte auf, legst frischhaltefolie drauf, gehst aus dem badezimmer, modiefizierst den deckel, gehst in die toilette und schraubst den deckel wieder drauf.

so würde ich das irgendwie machen.
hatte das auch schon vor, hatte aber nie ne festplatte bei der ich mir das getrauen würde.

jedenfalls gibt es einige leute im inet die das so oder änlich gemacht haben.

Entsafter
05.01.2007, 17:02
Klar geht es einigermassen...
Und im Badezimmer macht man das, weil man dort die meisten Staubteilchen raus"waschen" kann... D.h. man geht in die Dusche und versprüht mal überall Wasser. Dadurch binden die Wassertröpfen die Staubpartikeln und fallen zu Boden.

Dann kann man die HD aufschrauben, etwas drüberspannen, was staubdicht ist. Dann den Deckel modden und nachher wieder das gleiche wie am Anfang machen, d.h. zuerst den Staub aus der Luft entfernen.

Bei dieser Methode hat man aber immer noch ein grosses Risiko für Staubteilchen, die nachher den Lesekopf und die Platte zerstören. Also mit einer neuen HD würde ich das nicht machen. Denn das Risiko etwas zu killen oder zu beschädigen liegt bei weit über 50%, wenn man damit keine Erfahrung hat.

Das nächste Problem ist nachher: Mit was die HD modden? Plexiglas? Schon feinster Abrieb davon könnte das LW zerstören! Und wie klebt man es dauerhaft an? Solche Sachen sollte man zuerst gründlich mit identischen Werkstoffen ausprobiert haben, bevor mach sich eine 150-250 CHF teure HD schnappt und etwas daran moddet.

Gohst_OC
05.01.2007, 17:17
Also wenn man das @Home machen kann, versuch ichs an ner alten 500 MB HDD.
Davon hab ich noch min. 2-3 Stück.

Darf das Fenster gross sein?
Wie dichtet man das ganze wieder ab?
Was für Kleber? Araldit wird wohl kaum reichen?
Wie wärs mit Baukleber (Klebt alles fast unzertrennlich)?
Und was wenn nich Plexiglas?

agent-orange
05.01.2007, 18:48
ok, könnte ich so mal ausprobieren. Aber ich könnte es auch in einem Kühlraum der ne Innentemperatur von ca. -50Grad hat. Bei dieser Temperatur gibts auch fast keine freien Staubkörner mehr in der Luft. Aber es könnte Probleme geben wenn ich die HD aus dem Kühlraum nehmen würde, wegen kodenswasser. Aber würde so es sicher auch gehen, nur ist es mir zu blöd, mich gefrieren zu lassen.

prinzomat
06.01.2007, 23:11
also ich würde sagen araldit, der blaue würde reichen. ich mein, die hd schmeisst du ja nicht rum.

bei einer maxtor wäre es wohl am einfachsten. die haben ja schon ne kontur. da kannst du das plexi schön "reinlegen".

gianni-gt
08.04.2007, 14:46
hehe schaut euch das mal an: http://forum.effizienzgurus.de/f52/casemod-einer-festplatte-t1005.html