Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Athlon X2 3800
SO BIN NEU IN DEM FORUM UND WOLLT MA ALS ERSTES FRAGEN :
ICH NEN AMD ATHLON 3800 X2 (SOCKEL 939) UND BRING DEN NICHT ÜBER 2.5 GHZ X(
HAB SCHON ANDERE GESEHEN DIE IHREN ÜBER 3.0 GHZ BRACHTEN 8o
KÖNNTE MIR JEMAND SAGEN WARUM DAS SO SCHLECHT GEHT BEI MIR, ODER HAB ICH EINFACH NEN SCHLECHTE CPU ERWISCHT X ;(
Gohst_OC
21.11.2006, 17:15
Wilkommen!
Es gehen längst nicht alle X2 3800+ über 3 GHZ.
Und das sieht mir eher nach Ram oder zu homhem HT-Link-Takt.
Ist dein Ref-Takt auf 250MHZ?
Ok, folglich läuft der HT-Link sicher zu hoch.
Was hast du für ein Mainboard?
Asus SLI Boards haben mit mehr als 250MHZ Ref.-Takt mühe (betrifft A8N-SLI).
NA SUPER ICH HAB NEN ASUS A8N SLI PREMIUM X(
UND DER HT-LINK WAS IST DAS ???????
Gohst_OC
21.11.2006, 17:53
In etwa dass was bei Intel der FSB ist (natürlich funktionierts anders).
Es muss aber nicht am Board liegen!
Ist der PCIE/PCI Takt fixiert?
Sonst wird der Grafikbus und die PCI-Steckplätze mit übertaktet, das wäre garnicht gut.
Ich denke mit neueren BIOS Versionen gibt es keine Probleme mehr mit hohen Ref- Taktraten. Also ich hoffs!
ALSO DER HT LÄUFT MIT 250 DA HASTE RECHT ALSO LIEGT ES AM MAINBOARD ??????????
MEINE DADDELKISTE : AMD ATHLON 64 X2 3800 (2.5GHZ), 2GB RAM DDR1,
ASUS 7900GT (550/800) MOBO: ASUS A8N-SLI PREMIUM
Könntes du bitte deine Beiträge in kleinen Buchstaben (natürlich nur die richtigen) schreiben. Ich will dich nicht belehren, jedoch ist es zum lesen Massiv praktischer.
merci
lg irrer
Also sollte ich mal ein neues bios update probieren ???????
ist denn denn das nicht gefährlich ????? 8o
Gohst_OC
23.11.2006, 12:58
Ich würde mir an dieiner Stelle überhaupt noch überlegen ob du den wirklich ocen willst.
Denn ocen ist nichts für unerfahrene!
Du soltest mal klein anfangen und ev. irgendwelche Grundlagen und Anleitunge lesen.
Begriffe wie Ref.Tak, Ram Multiplikator, PCIE/PCI Takt/Fixieren etc. MUSST du kennen!
Und ein BIOS update ist nicht wirklich gefährlich (der PC darf einfach NICHT abstürtzen).
mir sind die begriffe schon alle kalr zum beispiel das pci clock auf 33.33 mhz laufen muss und der pci express auf 100.00 mhz.
nur der ramteiler ist ne klassen für sich der mir immer den kopf zerbricht :tongue:
und was nen ref. takt ist mir schon klar ,hab nur nie gewusst das der so heisst, da er bei mir cpu frequency heisst.
Frage:Könnte es mir helfen den Ht-Voltage von 1.20 zu 1.25 v hoch zu schrauben ?????
und wieso meinst du ob ichs mir noch überlegen soll den zu ocen ??????
ich meine ist doch ne gute cpu zum übertackten (Für den kleinen Geldbeutel :P)
Original von ---KUCKUCK---
mir sind die begriffe schon alle kalr zum beispiel das pci clock auf 33.33 mhz laufen muss und der pci express auf 100.00 mhz.
nur der ramteiler ist ne klassen für sich der mir immer den kopf zerbricht :tongue:
und was nen ref. takt ist mir schon klar ,hab nur nie gewusst das der so heisst, da er bei mir cpu frequency heisst.
Frage:Könnte es mir helfen den Ht-Voltage von 1.20 zu 1.25 v hoch zu schrauben ?????
und wieso meinst du ob ichs mir noch überlegen soll den zu ocen ??????
ich meine ist doch ne gute cpu zum übertackten (Für den kleinen Geldbeutel :P)
da du die grundbegriffe nicht kanntest, aber lassen wir das...
was hast du für einen speicherteiler?
was hast du für einen htt-mulit?
hast du schon den max. htt-takt mit einem niederen cpu-multi ausgetestet?
Sonst kannst du dir die aktuelle Ausgabe von HWLuxx (01/07) kaufen. Da gibts nen Guide zum OCen eines 3800+. Habs noch nicht gelesen, da ich eh kein AM2 hab. Kostet SFr 5.60 und hat noch anderes interessantes drin. OK, Schluss mit der Schleichwerbung! :D
jop sobeld ich dann htt mult bzw. auf 9x setze und den fsb auf auf 240 setzte und dann neu starte erhängt er sich beim laden.
ramteiler kann ich leider nicht einstellen X( kann nur den ramtakt eingaben. läuft momentan mit 333mhz (166 real)
@ tazzler : ich hab hwLuxx ,aber die übertackten ein am2 und ich nen s.939 also mit anderm speicher
agent-orange
23.11.2006, 17:28
@kuckuck
Wieviel spannung gibst du der CPU, Ram, HT????
Wenn du einiger massen einen guten Kühler hast, kannst du der CPU sicher 1.48V-1.5V geben. Denn Ram würde ich zwischen 2.6V-2.9V geben und ht kannst du locker auf 1.25V gehen.
Wenn er sich beim Hochladen erhängt, kann es ein Problem der zu niedrigen CPU Spannung sein, sowie die Ram Teiler. Wenn du der CPU immer weniger Spannung gibst, kommt der PC immer weniger weiter.
gruss
agent-orange
danke für die vielen antworten werds jetzt mal in die praxis umwenden :D
AMD Freak
23.11.2006, 17:56
also meiner macht 2.4 ohne probleme mit 1.35volt...no name ram.
danke für die vielen antworten werds jetzt mal in die praxis umwenden :D
@ agent orange : Muss noch auf ne wasserkühlung bis weinachten warte =)
spannung:
cpu : 1.4375
ram: auto
ht : 1.20
jop sobeld ich dann htt mult bzw. auf 9x setze und den fsb auf auf 240 setzte und dann neu starte erhängt er sich beim laden.
ramteiler kann ich leider nicht einstellen X( kann nur den ramtakt eingaben. läuft momentan mit 333mhz (166 real)
@ tazzler : ich hab hwLuxx ,aber die übertackten ein am2 und ich nen s.939 also mit anderm speicher
junge, du hast einen htt-multi und einen cpu-multi
je nach chipsatz hast du einen max htt von 800mhz(4x200mhz) oder 1000mhz(5x200mhz)
in deinem fall meinte ich zweiteres
wenn du nun den htt auf 250mhz erhöhst, hast du einen htt-takt von 5x250mhz = 1250mhz
was nicht mehr in der spezifikation liegt und instabil werden kann
also solltest du den htt-mutli auf 4 setzen, dann hast du wieder 4x250mhz = 1000mhz (spezifikation)
dann wären die spezifikationen des verwendeten rams sowie vcore vdimm und die timings der rams noch interessant
übrigens, die grundsätze von s939 und am2 sind gleich, also wäre hwluxx vieleicht ein guter anfang
AMD Freak
23.11.2006, 18:19
ich hab ein x2 3800+ Am2 2450hmz@1.35volt...htt 1000mhz
PI 1M : 32sek.
ICH WEISS SCHON WAS EIN HTT IST UND DER LÄUFT BEI MIR MIT 3X
ICH WEISS SCHON WAS EIN HTT IST UND DER LÄUFT BEI MIR MIT 3X
gut
wie sieht es mit dem speicher aus, spezifikationen,
eingestellte timings, vdimm?
[ DIMM1: Samsung M3 68L6523CUS-CCC ]
Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Samsung M3 68L6523CUS-CCC
Seriennummer F4043A8Fh
Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
[ DIMM2: Kingston K ]
Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Modulname Kingston K
Seriennummer 672E2C8Bh
Herstellungsdatum Woche 25 / 2006
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 72 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode ECC
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
Von dem samsung hab ich 2 stück also 2 x 512 mb
betrieben werden sie momentan mit 2.85 v
Dogimann
23.11.2006, 21:47
Nimm die 2Gleichen Riegel !!
Boxed Cooler drauf?
V-Core mal angehoben?
Temperatur Deiner CPU bei Last?
Du hast Angst vor BIOS Flash,aber kennst die Fachwörter...............ich denke Du willst uns für Dumm verkaufen oder aber es ist ernst,sehr ernst :D
Irgendwo hatts ein 1x1 des übertaktens,ziehs dir rein bitte ;)
Aha:
HIER (http://www.overclocking-team-switzerland.com/thread.php?threadid=159) extra für Dich!
Und wenns immer ned geht,dann wird die CPU oder das Board ne Krücke sein,also mit dem zufrieden sein was es hergibt!
Also neue/andere HW her oder/und Kentnisse verbessern,OCing erlernt man nicht in paar Stunden,das braucht ZEIT,Fingerspitzengefühl und viel Glück.
also hab leider immer noch den boxed cooler aber an weihnachten gibts endlich mal ne wasserkühlung =)
vcore ist momentan bei 1.875 und wird etwa 56 grad warm also noch im grünen bereich. werd jetzt mal nen bios flash machen und wenn das nicht hilft tausch ich mein mainboard,um zu schauen ob es an dem liegt .
frage:sind meine rams geeignet für das ocen oder nicht ????
@dogimann : dat war mir schon klar mit den anleitungen,und vieleichht willst du wissen was meine cpu für ne stepping hat : die hat BH-E4, falls euch weiterhilft :P
...vcore ist momentan bei 1.875 und wird etwa 56 grad warm also noch im grünen bereich...
nicht wahr oder?!?!
Gohst_OC
24.11.2006, 11:18
Ich hatte freezes auf meinem Gigabyte K8N Pro SLi bei zu tiefem HTT Multi (war aber ein BIOS Fehler glaub ich, d.h hab ich dann ein DFI SLI-DR gekauft).
Also um so richtig zu ocen, brauchst du ev. ein besseres Mainboard.
Kommt halt aufs Bios an.
also soll mir jetzt ein neues mainboard zulegen ??????oder noch nen bios flash wagen :rolleyes:
2.frage: sind meine rams gut zum ocen ?(
Dogimann
24.11.2006, 19:36
Anderes Board hat RAM-Teiler dann kannste RAM behalten..........
Kauf Dir ein Occ. DFI nF4 ;)
http://my.ricardo.ch/accdb/viewItem.asp?IDI=414222901
gianni-gt
24.11.2006, 22:21
ACHTUNG!! das board wird als defekt verkauft!!!
JOP HAB ICH GELICH GESEHEN .
VERSUCHS JETZT NOCH MIT NEM BIOS-MOD , WENN DAS NICHT GEHT...... WEISS ICH MIR WAS ICH MIR NOCH ZU WEINACHTEN WÜNSCHE :D
@AN gianni-gt boa mann hast du etwas geschafft ist ja wahnsinnig 8o
aus nem kühlschrank nen kühler gemacht da habe ich respekt :P
gianni-gt
24.11.2006, 22:27
ich weiss ich bin ziemlich gut :D
Original von gianni-gt
ich weiss ich bin ziemlich gut :D
Nicht zuviel Lob sonst fliegt uns unser Gianni_gt noch auf und davon ;)
kann mir mal jemand sagen wo es bios mods gibt ????? ?(
kann mir mal jemand sagen wo es bios mods gibt ????? ?(
Schau mal hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2477791
dauert so ein bios flash immer so lange ??????? DER MACHT JETZT SCHON ÜBER 5 MIN. DEB FLASHVORGANG !!!!!!!!!!!
gianni-gt
25.11.2006, 00:32
nicht wirklich... sollte nicht so lange gehen... aber ich würde nicht abbrechen, sonst haste plötzlich ein gröberes problem...
ICH HAB ABGEBROCHEN IST NIX PASSIERT................NAJA WERDS MORGEN NOCHMAL VERSUCHEN
Dogimann
25.11.2006, 08:37
Sag mal,ist Deine CapsLock Taste festegeklemmt?
agent-orange
25.11.2006, 12:00
@Kuckuck
Autsch, das hätte ich nicht gemacht!!!! Jetzt hast du aber ein grösseres Problem. Wahrscheinlich kannst du nicht mehr aufstarten, da du dein Bios gelöscht hast. Aber so weit ich weiss kannst du das Bios wieder draufladen per Diskette, wenn nicht, musst du es einschicken oder du kannst ein Bios chip auftreiben auf dem das Bios gespeichert ist.
gruss
agent-orange
naja nachdem ich neugestartet hab war alles normanl ?(
werds nochmal versuch irgendwann................
So ich hab alles probiert :
Ht multi auf 9x und FSB auf 285 gestellt ( 2565 mhz ) kein erfolg :(
Ht multi auf 9.5x und FSB auf 270 gestellt ( 2565 mhz) kein erfolg :(
Ht multi auf 8.5x und FSB auf 300 gestellt ( 2550 mhz) kein erfolg :(
Also lohnt es sich jetzt ein neues board zu kaufen ????? oder ist meine CPU scheisse ?????
P.S Fsb (INTEL) = CPU frequency (AMD ) =)
agent-orange
06.12.2006, 17:49
Wisst Ihr was komisch ist. Ich kann mit diesem Asus meinem Opteron 150 (2.4Ghz) auf 3.1GHz takten und bei meinem DFI komm ich knapp auf 3Ghz. Was mach ich falsch????
gruss
agent-orange
gianni-gt
06.12.2006, 18:34
das kann fast nicht sein, dass ein prozi auf einem DFI schlechter geht als auf einem ASUS....
also ich denk mir mal ich werd mir nen neues mainboard kaufen (von DFI).
hab jetzt alles ausprobiert was geht auch neues bios draufgetean....... ohne erflog....... wenn jemand ne lösung hat nur sagen =)
prinzomat
06.12.2006, 19:26
ICH HAB ABGEBROCHEN IST NIX PASSIERT................NAJA WERDS MORGEN NOCHMAL VERSUCHEN
hahaha. du nimmst das ja zimlich locker.
sei ein wenig vorsichtiger.
also mein bruder hat ja auch das sli premium. hatte da mal ein biosmod womit ich jegliche teiler einstellen konnte. basierte glaube ich auf der beta 1011
hier mal infos zum board link (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2477791)
dort hat es auch gleich 3 modbios. ich hatte glaube ich die 1011er
wenn du aber einstellungen im bios tätigst, musst du immer wieder den teiler von neuem einstellen, da er sich zurücksetzt.
agent-orange
07.12.2006, 16:27
@Gianni-GT
Leider doch. Ich dachte, mit dem DFI könnte ich den bis zum Schmelzen übertakten, aber leider geht nur stabil bis 3Ghz, bei höheren Taktraten startet er nicht mehr. Muss wahrscheinlich die Ram teiler besser einstellen, aber das gibts so viele sachen, da kommt ja kein Mensch nach. Aber toll finde ich, dass mein 3700er venice auf 3.2Ghz geht.
gianni-gt
07.12.2006, 16:36
3700+ gibts nicht in der venice variante... :D
Also bei mir ist momentan auch das beta 1011 aktiv = trotzdem keinen erfolg :baby:
komm genau gleich weit wie vorher........
agent-orange
07.12.2006, 17:46
@gianni-gt
sorry, ist natürlich den san-diego. Wusste nur noch das es einer mit 90nm Fertigungstechnik war, mir kam nur venice in den Sinn. Aber ich komme mit dem 3700er auf 3188Mhz, aber lief nicht wirklich stabil. Wenn ich das 3Dmark06 startete hat er immer beim CPU Test abgebrochen.
gianni-gt
07.12.2006, 18:15
eben dachte ich es mir doch... bin mich aber anderes gewöhnt 8)
Also der Threadersteller macht wahrscheinlich nur nen Fehler....
Er schreibt eh immer wieder HT Multi x9 (Das kann aber nur der CPU Multi sein, welchen man im normalfall eh nicht verändern muss.)
Der HT-Multi ist an anderem Ort. Und der muss auf 3x (oder 600Mhz) (maximal ist 5 oder 1000 Mhz)
Vor allem kannst Du da nur sinnvoll was ändern, wenn Du "Auto > Disabled" (Beim MSIK8N Diamond ist es so.)
Dann solltest Du die RAM feststellen. Und zwar die Timings, welche Deine RAM bei maximal Takt nach Spezifikation erreichen können
... also 3.0-3-3-8 bei DDR 400 (= 200 Mhz EffektivRamTakt)
Am Besten startest DU aber CPU-Z. Dann klickst Du auf Register "SPD"" und schon kannst Du die Bezeichnungen der Werte und die Werte selbst, die Du dann im Bios eintragen musst abschreiben.
Denn Du musst immer, um die Ram als Fehlerquelle auszuschliessen, diese im sicheren Rahmen laufen lassen... egal was für Teiler Du hast. Denn es kommt ja auf den effektiven Ram-Takt an, und der sichere Rahmen wird immer < 200 Mhz sein (< DDR400) (< = kleiner oder bis)
Da aber, bei Effektivtakt unterhalb DDR400, wenn die Timings z.Bsp. auf "Auto" gestellt sind, die Timings von DDR 266 angenommen werden, dies dann zu schnelle Timings sind, bleibt auch Dein PC hängen.
Denn nehmen wir mal an.... Speicherteiler 166 ( also FSB / DRAM = 6 / 5 ) würde heisssen, dass, wenn Du die Timings nicht manuell einstellst Dein Ram eventuell die Timings von 166Mhz annimmt. Und dies wär dann zu schnell für effektivTakt 200.
Denn mit Speicherteiler 166 (FSB / DRAM = 6/5) und FSB 250 läuft Dein Ram mit 208 Mhz. Mit Speicherteiler 183Mhz sogar noch schneller....
Genau deshalb solltest Du, um sicher zu gehen, schauen, dass Dein Ram nicht mehr als 205Mhz EffektivTakt läuft, (ansonsten Speicherteiler erhöhen), die Timings auf DDR 400 Settings manuell feststellen, (da ja der RAM auch mit Soeicherteiler effektiv mit (oder um die ) DDR 400 = ~200Mhz läuft.
So wirst Du auch sicher über die 2500 Mhz kommen
Und hier noch die Einstellungen, die Du vornehmen musst.
> CPU Multi auf Auto
> Ramteiler auf FSB/DRAM = 6/5 für bis 250Mhz FSB, (Oder Speicherteiler 166 bei DDR400 Ram) oder aber für 260 - 290 Mhz FSB > FSB/DRAM = 3/2 (Oder Speicherteiler 133 bei DDR400 Ram) (Je nachdem, wie's bei Deinem Board angegeben ist.)
> Die Memory Timings feststellen.
CAS Latency (CL) > 3
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) > 3
RAS-Precharge-Time (tRP) > 3
Row-Active-Time (tRAS) > 8
Command Rate (CMD) 1 T aber am Besten auf Auto lassen
> HTT = x3 oder 600Mhz
---------------------------------------------------
Nochmals die kurze Übersicht... (so sehen die Schritte bei meinem Diamond Plus Board aus.
Alles zum OC findest Du im "Cell Menu".
> "Cell Menu"
> "Hyper Transport Protokoll"
> Dann, (wie im Bild) auf "Disabled" stellen und Werte von 800 Mhz bis 250FSB und 600 Mhz bei FSB ab 260 eintragen.
> "Adjust CPU FSB Frequency" um den FSB einzustellen.
> "Adjust DDR Memory Frequency" auf Manual
> "Memory Clock" um den Ramteiler zu wählen.
---------------------------------------------------
Noch zum HTT (So sieht's bei meinem Diamond Plus aus)
Im Abschnitt Hyper Transport C51D Configuration
1. LDT (K8 ) to C51D (NB) Freq Auto = Disabled
1. LDT (K8 ) to C51D (NB) Frequency = 200/400/600/800/1000
1. LDT (K8 ) to C51D (NB) Linkwidth = 8x / 16 x
2. C51D (NB) to nVidia (SB) Frequency = 200/400/600/800/1000
2. C51D (NB) to nVidia (SB) Linkwidth = 4x / 8x / 16 x
Im Abschnitt Hyper Transport NF4-SLI Configuration
1. NF4-SLI (SB) to nVidia (NB) Frequency= 200/400/600/800/1000
1. NF4-SLI (SB) to nVidia (NB) Linkwidth = 4x / 8x / 16 x
Momentan 3 x 290Mhz = 840 HT
...
Hi ARKOS
1.Sehr guter beitrag von dir =) aber leider laufen meine rams unter 200mhz aber sieh dir diese info am besten an...
--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU-Eigenschaften:
CPU Bezeichnung Manchester S939
CPU stepping BH-E4
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
CPUID Revision 00020FB1h
CPU Geschwindigkeit:
CPU FSB 286.98 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 43%)
CPU Multiplikator 9.0x
CPU Takt 2582.86 MHz
Speicherbus 184.49 MHz
CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)
Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 11/25/2005-NF-CK804-A8N-E-00
Motherboard Name Asus A8N-E (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Chipsatz Eigenschaften:
Command Rate (CR) 2T
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4 Ultra, AMD Hammer
Speicher Timings 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
SPD Speichermodule:
DIMM1: Samsung M3 68L6523CUS-CCC 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM2: Kingston K 1 GB PC3200 ECC DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM4: Samsung M3 68L6523CUS-CCC 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz)
BIOS Eigenschaften:
Award BIOS Nachricht ASUS A8N-E ACPI BIOS Revision 1010
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Datum System BIOS 11/25/05
Datum Video BIOS 07/24/06
DMI BIOS Version ASUS A8N-E ACPI BIOS Revision 1010
...
Da siehst Du's...
Deine Speicherriegel laufen nur bei 166 Mhz mit diesen Timings.
Du bist mit Deinen Timings zu hoch.
Das ist eben die kritische Grenze... so um die 180Mhz. Mit diesen Timings kann's schon zu Fehlern kommen. Deswegen gehst Du jatzt mal so vor....
Wenn ich richtig sehe, hast Du sogar einen Riegel drin, der maximal auf 166 läuft. Den kannst Du später noch abstimmen.
Dann nimm doch den mal raus und stell die beiden Andern, welche für 3.0-3-3-8 @ 200 MHz spezifiziert sind fest auf eben diesen 3 / 3 / 3 / 8. Da Du eben bereits bei
Und Du hast die Riegel irgendwie verkehrt drin... wenn ich mich nicht täusche.
Die beiden gleichen sollten auf 1 + 2 sein oder 1 + 3 . Aber nicht auf 1 + 4
Wegen dem Dualchannel.
Also ... die gleichen Riegel auf 1+2 oder 1+3 und den einzelnen lass mal weg. (Später, wenn das System dann höher stabil läuft, dann pflanzt Du diesen wieder rein, aber auf dem letzten DimmSlot.
Ich bin mir fast sicher... Du hast wahrscheinlich die Probleme, da Du eben zu scharfe Timings fährst. Zudem mit unterschiedlich getimten Riegeln.
Nimm die beiden 200-er und stell die Timings, auch wenn Du unter 200 fährst, auf 200-er Timings fest. In Slot 1+2 oder 1+3 aber ich würde auf 1+2) (Slot 1 muss auf jeden Fall immer besetzt sein. Steht alles im Manual.)
(Den 166-er lass vorerst mal weg. Wenn später alles läuft, tust Du den in den dann in den letzten Slot.)
Schau noch mal in CPU-Z 1.38 und trag die Werte im Bios ein, welche Du vom "Register SPD" @ 200 Mhz abliest. (Diese trägst Du dann ein sobald Du mit den Ram über 170Mhz EffektivTakt kommst, (bis ca. 205 max. Takt. benutz Du diese Werte).
So, wie Du's im Moment konfiguriert hast, glaube ich... liegt die Fehlerquelle bei den Ram.
PS. Sehe ich dies richtig... Ist der 166-er RamRiegel ein ECC Ram?
Gemischt solltest Du glaube ich nicht fahren... (Vielleicht täuscht's auch nur, aber das ECC in der Bezeichnung ist schon komisch.
Da er ja nur für 166Mhz spezifiziert ist, nimmst Du den zum Testen raus.
Slot 1 + 2 > dann die beiden Gleichen Riegel einsetzen und im Bios die Timings wie in "CPU-Z > Register SPD" angegeben feststellen. Ab 170Mhz effektivTakt trägst Du die SPD Werte für 200Mhz ein. So kannst Du sicher sein, dass ein allfälliger Fehler nicht von den Ram kommt. Und nur so kannst Du dann auch die CPU ausloten.
Ich bin mir fast sicher, dass die CPU, wenn Du Dich an meinen Vorschlag hälst höher geht.
> CPU Multi 10x
> FSB 270
> Ramteiler FSB : DRAM = 3 : 2
(PS. Den Ramteiler rechnest Du vom FSB aus. Also 270 : 3 x 2 = 190 )
> Memory Configuration > Timings feststellen auf 3 / 3 / 3 / 8 (und CR auf Auto lassen) (Command Rate)
(PS. Mit CPU-Z 1.38 wird ein Wert mehr angezeigt. Den trägst Du auch ein. Aber nicht vergessen. Nimm den einzelnen Riegel raus.)
> VDimm auf Default Settings.
> Gib der CPU mittles der + Taste ( da wo bei VCore default steht 0.1V mehr)
> HT auf 3x
> C&Q enabled lassen
...
JO HI
1. mein mainboard hat keinen ram-teiler =( nur nen MEMCLOCK INDEX VALUE (MHZ) wo ich 400mhz,333mhz,266mhz und 200mhz einstellen kann
2.hab den kingston rausgenommen und die andern auf 1+3 getan, CL auf 3 getan etc. FSB auf 270 und MULTI auf 10x allerdings stürzt er mir schon beim booten ab also keine chanche =(
3. ja du siehst richtig das ist ein ECC ram ahja und die cpu läuft gerade mit 1.500vcore falls dich interessiert :tongue:
Dogimann
10.02.2007, 22:05
Also so wie er Dir hilft ist ja Hammer,Dank meinerseits dafür an Arkos ;)
Weiste...........OCen ist gut und recht nur kommt man mit HW wie Du sie hast halt nicht wirklich auf einen grünen Zweig,resp. auch wenn die CPU so mehr könnte würde ich zufrieden sein damit!
Oder kauf Dir erstmal paar "richtige" RAM und wenns immer ned richtig geht ein rechtes Board,dann haste evtl. gewissheit das es wirklich die CPU ist und nicht die überforderte HW oder der Mensch VOR dem PC :]
naja ich denk mir mal ich kauf mir neues board von dfi :tongue:
und nen passenden opteron :rolleyes:
und ne frage : wie findet ihr denn AMD Opteron 150 ? Ich wollt mir den zulegen und wollte wissen wi gut der ist , da ich mich mit OPTERONS nicht auskenne ?(
Wenn Opteron, dann nur einen 170-er. Der 165 ist nicht mehr lieferbar.
Der Opteron 150 ist ein SingleCore Prozzi.
Aber Du musst sicher nicht einen neuen Prozzi kaufen, ich glaube nicht mal ein neues Board.
Der Opteron läuft nicht garantiert besser, als ein 3800-er
Du machst nur etwas falsch.
Wo wohnst Du... Sitz ins Auto... Die Schweiz ist ja nicht gross.....
Wenn Du in der Nähe wohnst.... kommst Du vorbei.... habe immer Zeit... Ih helf Dir gerne...
Also PN an mich
Ich habe ja auch nen x2-3800 Sockel 939
Wenn Du kommst, muss ich nur die CPU wechseln und den PC aufstarten. Ich Wette der geht 100% 2x2600. (Es geht ja erstmal um die Schwelle 2500.... Danach kommst ja dann schon raus, was geht...)
Am Besten sparst Du alles Geld, was Du hast... und kommst vorbei.... Dann stellt sich innert 10 Minuten raus, wortan's gelegen hat.
Nimmst Deinen PC mit... > PC auf. CPU raus... in meinen PC rein... starten... fertig... Dann sehen wir's... Du wirst staunen...
Und wir können dann das Ganze auf Dein System übertragen.
Ich mach Dir die Einstellungen und dazu noch eine Sicherung des eingestellten Bios auf ner Diskette oder CD...
Aaaaaaber... Die Diskette oder CD musst Du selber mitnehmen.... :rolleyes: ... (Kleiner Scherz am Rande...hehe)
PS. Ich bin wirklich immer zu Hause... Also pack Deinen Kram zusammen...
Also ich will Dich ja nicht veräppeln... ... eines musst Du aber wissen... Auch wenn Du alles neu kaufst.... heisst dies noch lange nicht, dass Du mehr die CPU besser geht.
Ein Opteron 170 läuft auch Original mit 10 x 200, wie der X2-3800
Die letzten gehen schon nicht schlecht....
Aber eben... um herauszufinden woran dass es liegt, würde es sich schon lohnen, wenn Du ein Vergleichssystem. bzw. CPU / Board hättest.
Und da ich ja ein x2-3800 System habe... liegt dies ja auf der Hand, dass dies die einfachste Methode wäre..
So könnten wir andererseits ja auch feststellen, wie meiner auf Deinem Board mit Deinen Ram geht.
Nebenbei... Wenn Du dann schon was neu kaufen wolltest, dann sicher nicht ein 939 Board und CPU.
...
prinzomat
25.02.2007, 20:14
was du auch noch machen könntest ist mal A64info ziehen und mal bisschen rumklicken.
dort hats ne wunderschöne Berechnungstabelle, da kannst du alles eingeben. dann siehst du was passiert und dann kannst du es anwenden. dann verstehst du vielleicht auch besser was du überhaupt machst wenn du einstellungen änderst...
A64Info beta 0.62 im anhang...