Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC mit WaKü
Hi @ all
Hab vor mir nen neuen Game-PC zusammenzubauen, erstmalig mit einer WaKü.
Hab mich überall schlau gemacht, aber irgendwie hab ich den Durchblick nicht so ganz. Denn ich will eine gute Wakü. Wenn, dann schon richtig.
Hab mal folgendes zusammengestellt:
- Zern (LGA 775) CPU-Kühler
- MORA 2 Pro
- Laing DDC Pumpe
- Laing DDC Aufsatz (alphacool)
- Innovatek Tank-O-Matic (280mm Hoch)
- Innovatek Cool-Matic X1800 (Soll ja auf X1950XTX gehen)
- Zubehör: Anschlüsse, Schläuche, etc...
System: ¨
- Intel Core 2 Duo E6600 @ ?.??Ghz
- 2x 1GB G-Skill F2-6400CL4D-2GBPK CL 4-4-4-12
- Abit AW9D-MAX, Socket 775, Intel 975X, CF Support
oder Asus P5B Deluxe/WiFi-AP, Intel P965, Core2 Duo ready, WLAN
- HIS Excalibur Radeon X1950XTX, PCIe, 512MB GDDR4, Dual DVI
Soll im Oced Zustand im Betrieb sein.
Was kann ich da vom Prozzi ungefähr erwarten? 4.0GHz?
Passt der MORA? Oder sollte ich besser einen Triple Radi mit Lüftern verwenden..
Denke mal, dass hier ein Stahl-Gehäuse her muss.. Aber nehm ich da besser nen
Big-Tower oder bringt man das alles in nem Midi unter??
Fragen über Fragen, ich hät noch einige mehr....
MB-Wahl? RAM ok? Oder besser 1000Mhz-ige Corsair/Crucial?
Naja, einige kennen sicher die plagenden Fragen.. denn man will ja Freude
haben für's Geld.^^
Besten Dank mal im vorraus..
Ich würde mal sicher eine andere Grafikkarte nehmen, nämlich eine GeForce 8800GTS. Die wird in etwa gleich viel kosten aber bestimmt schneller sein. Zudem ist die ja schon voll DX10 kompatibel.
Ui, nee. Einmal ATI immer ATI. Und bis die mal was neues rausbringen, reicht diese alleweil. Brauch zur Zeit mehr Rechnerleistung, Grafikleistung reicht vollkommen. Die Grafikkarte ist ja schnell gewechselt.. und bis Crysis kommt, geht's noch ein Weilchen..
Kauf ja eigentlich nur nen neuen PC, weil ich den Alten relativ teuer verkauft habe.
Hab hier mal die Wakü konkretisiert, und würde es so bestellen, falls ich nichts vergessen/falsch gemacht habe.
Hoffe der MORA reisst mir nicht die Seitenwand raus.
P.S.: Es wird doch ne Geforce 8800GTX, die ist zu nice um sie ausser acht zu lassen. Ich geb nvidia wieder mal ne chance.^^
los lendos
05.11.2006, 16:43
Also nur passiv wirds knapp wenn dann noch die Graka dran kommt!
Hatte bei meinem Sys auch einen Passiv + 1 single und das hat nirgens hingereicht! Vor allem wenn du stabil OC'en willst gehts sicherlich in die Hose. Aber am besten du nimmst den Mora mit Lüfterblende und lässt genug Platz dass du später noch Lüfter montieren kannst.
Was ist mit dem Chipsatz! willst du den nicht auch kühlen?
Ansonsten siehts gut aus.
Hm... also Graka will ich mal vorläufig nicht dranhängen, da es noch keine Wakü-Teile dafür gibt, und ich da doch noch respekt davor habe.
Beim Chipsatz könnt ich wirklich noch was machen, vorrausgesetzt die Heatpipe ist kein Problem zum entfernen. Aber da gibt's ja auch so viele Kühlkörper... welchen da wieder nehmen?
Oo, 9 Lüfter an den MORA, plus Kabel und Lüftersteuerung.. omg.
Da wären ja nochmal 300sfr. weg. Das muss ich nochmal überlegen.
Aber mit Chipsatz und Prozi müsste das doch reichen..."hoff"
los lendos
05.11.2006, 18:07
Ja für Chipsatz und CPU sollte das glaube ich schon reichen. Vor allem Heizen die Core CPUs ja nicht so viel.
Du müsstest ja dann nicht gerade 9 Lüfter montieren, sondern z.B nur 3 das würde dann locker reichen.
Ich würds einfach so machen, damit du später jederzeit noch "Upgraden" kannst. Wenn du dann mal richtig los legst mit Volt Mod usw. wirst du froh darüber sein.
So alles mal überarbeitet. Upgraden heisst, wieder basteln, und eigentlich will ich was fertiges. Hoffe diese Lüfter sind gut. Kostet alles zusammen ca. 4200 sfr. Zum Glück kommt bald der 13te.. Uiuiui.
Dogimann
05.11.2006, 21:21
Lüfter sind das Beste .............. ;)
NT würde ich kein TT nehmen sondern ein ENERMAX oder SILVERSTONE,schau nochmals bei Xtreme nach ;)
los lendos
06.11.2006, 07:29
für was ist die 40er platte! nehme an fürs sys oder?
ich würd da trotzdem ne grössere nehmen für 50 stutz mehr kriegst ja schon ne 250er.
Gohst_OC
06.11.2006, 21:21
Ich würde sicher keine 40er Platte nehmen.
Auch wenn das Betriebssytem auf ner langsamen Platt ist macht garkeinen Sinn.
Lieber 2x250 GB S-ATA2 (Samsung Spinpoint P2504C) im Raido 0 und eine kleinere für Backup.
Denn so wirklich ausfallen tun Festplatten ja selten.
Ich hatte erst eine gut 13 jährige IBM die kaputt ist.
Und du kannst ja mit nem Triplle-Radi anfangen, und später ein Mora 2 Kaufen.
Oder auch ein paar Lüfter anhängen. Denn Passiv ist der Mora angeblich schlechter als ein Tripple Radi mit 3 Lüfter (laut watercoolingplanet.de).
So! Wakü, Gehäuse und Netzteil sind bestellt. Werd das mal alles zusammenfügen.
Mit dem Raid0 System bin ich mir nicht mehr sicher, da die kosten schon enorm hoch sind. Aber erst mal sehn, ob ich das mit der Wakü professionell hinkriege.
Achja, es wurden nun verschraubte Verschlüsse, da die sicher besser sind. Jetzt gibt es sie ja wieder.^^
Radi ist dran, AGB auf dem Gehäuse montiert und Pumpe angehängt.
Komm jetzt zu den Kühlern..
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Wie dringend ist es, die SPW zu Wakühlen? Oder reicht der kleine Lüfter, den man beim ASUS P5B Deluxe mitgeliefert bekommt, wenn die Heatpipe fehlt?
Ohne Heatpipe kannst du den Lüfter nicht montieren, der wird nämlich darauf geklemmt.
Der Kühler der SPW würde ja bleiben, nur Chipsatzteil wird entfernt.
agent-orange
23.11.2006, 21:29
@gizmo
Hast dir wirklich ein Zern kühler gekauft??? Der ist doch Kanalgekühlt oder???? Wenn ja, dann hättest du lieber 30Fr mehr ausgegeben und hättest dir einen Kühler der Mircostruktur oder Düsentechnik kühlt. Den Unterschied zwischen Kanalkühler und Düsentechnik Kühlern ist sehr gross. Aber naja, du hast einen grossen Radi.
gruss
agent-orange
Aha, gut zu wissen, kann ja immer noch umsteigen wenn ich nicht zufrieden bin. Thx für den Tip.
Dogimann
24.11.2006, 09:17
Hatte den ZERN auch und ist sicher einer der besten CPU Wa-Cooler (plus/minus 0,5-1Grad)!
Empfehlung bei Düsenkühlern (mehreren) und grossen/mehreren Radis eine wirklich gute Pumpe (Laing DDC ein MUSS)!
Haste Dir das wegen dem NT überdacht?
Ne Investition in die Zukunft würde ich raten,lieber 100-200Watt mehr (100.- mehr ausgeben) und gut gerüstet sein ;)
agent-orange
24.11.2006, 10:35
@Gizmo
Als ich meine erste Wakü zusammengestellt habe, dachte ich wenn ich ne gute Pumpe und einen guten Radi habe, brauche ich keinen Top CPU-Kühler. Ich habe mir sicher 2-3 Zern Kühler gekauft bis auf einen Mircostruktur gekühlten Kühler von Aqua Computer gewechselt habe. Vorher war meine CPU heisser, als wenn ich den referenzkühler drauf hätte. Als ich dann den Aqua-Computer Kühler drauf tat, wurde meine CPU plötzlich super gekühlt.
Ich empfehle dir den Aqua-Computer Cuplex XT- Intel P4 478/775. Ich habe den gleichen, aber für einen AMD. Der Kühlt mir meine CPU (AMD 3500+@2.8GHz) auf 30Grad in Normalzustand, unter Last müsste ich noch rausfinden. Aber ist wirklich ein toller Kühler. Du kannst den Kühlblock anstatt aus Kupfer auch aus Silber haben, müsstest aber bei Aqua-Computer direkt bestellen.
gruss
agent-orange
Gohst_OC
24.11.2006, 11:24
Naja, schon komisch dass der Zern PQ Plus einer der stärksten CPU Kühlern ist!!
Guckst du hier:
http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=0
Ok, die alten Zern Kühler waren scheisse, aber die PQ Serie hat extrem feine und sehr tiefe rinnen! Die Alten hatten sehr dicke, das bringts schon nicht.
Und die Microstruktur und Düsenkühler bremsen enorm den durchfluss.
Ne Laing ist aber schon so oder so ne feine sache (bin zufrieden mit meiner Laing DDC).
agent-orange
24.11.2006, 12:49
@gohst_OC
Ok, die neuen Kühler kann ich nicht mehr beurteilen, da ich mein letzten Zern Kühler vor ca. 2-3 Jahre gekauft habe. Die hat ganz sicher keine Rillen sondern so eine Art Kerben und die waren einfach unbrauchbar. Müsste mal meinen Aqua-Computer mit der neuen Zern Serie vergleichen, aber da ich eine Eheim 1250 die macht 1200l/h und das sollte reichen.
Gohst_OC
24.11.2006, 19:58
Ok, deine Pumpe ist wirklich sehr stark.
Aber war die nicht sauteuer?
agent-orange
24.11.2006, 22:37
@Gohst_oc
Als ich sie gekauft habe, habe ich ca. 80-90Fr bezahlt. Schau mal wieviel die im moment noch kostet.
gruss
agent-orange
@ Dogimann Ja, das Netzteil ist ein Silverstone 65oW geworden.
Hab erst die Wakü-Komponenten (d.h. alles was von www.extreme-cooling.ch kommt) bestellt, damit ich diese in aller Ruhe sauber und überlegt verbauen kann.
@ all Werd mal die SPW-Kühlung so lassen und nur den unteren Teil der Heatpipe entfernen, um den Chipsatz zu wasserkühlen. Denn ich finde keinen 100% passenden SPW-Kühler. Oder weiss einer welcher auf's P5B Deluxe geht, d.h. hat jemand einen verbaut?
Am ehesten passt der:
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_99&products_id=1190
Brauche dringend noch einen Tip, will die Wakü gleich befüllen.
Wie fest muss ich die Verschlüsse anziehen? mit nem 13er Gabelschlüssel bis an Anschlag? oder reicht von hand, oder etwas dazwischen.. omg, hab doch keine Ahnung...
Thx for Help.
agent-orange
30.11.2006, 18:08
zuletzt würde ich mit nem Gabelschlüssel einbisschen noch anziehen, aber sonst kannst dus mit der Hand machen (anziehen). Ich nehme an du verwendest destiliertes Wasser?? Wenn ja, dann macht es nicht so viel, wenn etwas auf die Hardware tröpfelt. Ich hatte mal einen AGB in dem die Pumpe direkt eingebaut war, war von aqua computer oder so. Einmal als ich und ein Freund von mir, bei mir BF2 gamten, hat es aus irgendeinen Grund einen Riss in den AGB gegeben und alles ist ausgelaufen, aber zum Glück war es destilliertes Wasser und somit ist nichts passiert. Habe im nachhinein erfahren, dass diese AGB's einen Produktionsfehler hatten und das bei manchen auch passiert sei.
gruss
agent-orange
Thx, werd ich mal so machen, hab eh noch keine Hardware eingebaut. Ist erst mal Probelauf. Denke sicher ist sicher. Das erste Mal muss man immer vorsichtig sein. Ist ja bei allem so. ;-)