Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung System Build
Sehr geehrte OCT user :)
Möchte mir n Pc zusammenbasteln und brauche da e bissl Beratung da Hardware doch Neuland is für mich. Habe aber schon ne Vorstellung was ich möchte nur weiss ich nicht , ob das so auch passt. Wäre froh wenn das jemand prüfen könnte und mich auf allfällige Verbesserungen , Änderungen hinweisen könnte. Vor allem Kühlung , Gehäuse und Monitoring bereiten mir Kopfschmerzen. :D Vielen Dank für euer Engagement! :)
CPU:
Intel Core 2 Duo E6700 2.66Ghz S775
Mainboard:
Asus P4 Socket 775 Intel 975X FSBI 1066
Graka:
2x Asus Radeon X1950xtx
Ram:
2x Kingston DDR2 PC800 1024MB
HD:
S-ATA Maxtor 7200 16MB 250GB Max 10
Laufwerk:
NEC ND3570A , IDE, +R, Box
Netzteil:
be quiet! Straight Power, 600W, 1 Lüfter, 8xSATA, 24Pin, aktiv PFC, 2XPCI E VGA Stecker. 24Pol auf 20Pol Adapter, ATX Spezifikation v2.2
Keyboard:
Logitech G15 Gaming Keyboard
Cooling:
CPU Wasserkühlung Thermaltake Tide Water Plus, Wasserkühlung für 2 Grafikkarten (Grafikkartenkühlung), CPU Wasserkühlung Thermaltake Silent Water, Sockel 478, 754, 775 , 939, 940
Gehäuse:
Lian Li PC 777B - ohne Netzteil Standart ATX , 5,25“ Schächte extern 5x, 3,5“ Schächte extern 1x, 3,5“ Schächte intern 6x, Höhe 648mm, Breite 245mm, Tiefe 575mm Gewicht 10,95Kg , Aluminium
Monitor:
Apple Cinema HD Display - Flachbildschirm - TFT - 30" - 2560 x 1600 - 270 cd/m2 - 400:1 - 16 ms - 0.25 mm - DVI Das imposante 30" Apple Cinema HD Display weist eine atemberaubende Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln auf. Der speziell für Profis in kreativen Berufen entwickelte Bildschirm bietet mehr Platz für einen leichten Zugriff auf alle Werkzeuge und Paletten, die Sie für die Bearbeitung, Formatierung und Zusammenstellung Ihrer Arbeiten benötigen.
Warum eine TT Wasserkühlung??Bist Du Dir da wirklich sicher?? ?(
Habe gestern mal das neue Abit AW9 in Betrieb genommen.Würde dieses nehmen.Nur so ein Tipp.Und das mit den Kingston würde ich mir auch noch mal überlegen.
Ich bin alles andere ausser sicher. :D Habe grad mal 2 Tage Hardware Erfahrung. ;) Hab mich etz 4Jahre lang mit Software befasst und möchte nun einen Schritt weitergehen. :) Vielen Dank schonmal für den Tip! (Abit AW9).
Wegen den Kingston... Was soll ich mir da überlegen sprich was wäre von Vorteil?
Vielen Dank n Gruss!
Kommt immer darauf an was Du machst mit dem PC.Also an dem Grakaverbund an nehme ich mal an Zocken.
Kingston RAM sind nicht so das wahre.Gibt es besseres für das Geld.
Die TT Wakü ist doch sicher ein Fertigsystem oder? Nimm lieber Einzelkomp.
Das Case da ist LianLi immer gut.
Motherboard ist das Abit empfehlenswert.Aber auch das ASUS P5B ist gut.Was für ein Modell wolltest denn Du kaufen?? Du schreibst da ASUS P4 775?? Nur weil Du alls Prozi den Conroe angibst da geht was nicht so rächt. ;)
Das ASUS P5B kann er mit zwei X1950XT Karten schon mal vergessen....
Du musst ein Mainboard mit 975X Chipsatz kaufen.
Ja muss er halt sonst Nvidia bevorzugen. ;)
Thx für die Tips!
Neues Mainboard:
- Sockel: 775
- unterstützter FSB: 800/1066 MHz
- 4 x DDR2 Dual DIMM
- Chipsatz: Intel 975X
- Steckplätze: 2 x PCI, 2 x PCI-E (x1), 2 x PCI-E (x16)
- Schnittstellen: 8 x USB, 2 x Firewire, Raidchipsatz intern
- Netzwerk: Broadcom BCM5751
- Sound: RealTek ALC883, 7.1
- Format: ATX
Denke da passen die Grakas etz drauf. :D
@weater
Richtig kombiniert! :D Will hauptsächlich Zocken und das mit mehr als nur den Mindestanforderungen. :) Pcs ab der Stange hatte ich nun schon aber ich will auch mal etwas über das Innenleben eines Pc's erfahren. Zusammenbauen werd ich den anfangs aber ned allein. Hab nen Koleg der sich damit auskennt und werde das mit Ihm in Angriff nehmen so das ich das eines Tages auch mal alleine machen kann. :) Da ich gerne objektiv beraten werde dachte ich mir , ich frage mal nach was die User auf den div. boards mir anraten denn ich kenne sonst niemanden der sich so tiefgreiffend damit befasst.
Kingston: Was Empfiehlst Du mir als Alternative?
WaKü: Eben.. Es gibt so viele Systeme etc. das ich nur n Wald voller Bäume vor mir hab. :D Falls Du grad etwas weisst sprich mir die Einzelkomponenten auflisten könntest die ich brauche um mein System ausreichend zu kühlen dann bitte her damit! :)
RAM sind die von Xtreme sicher geil.Kommt halt darauf an was und vor allem wieviel Geld Du ausgeben willst. Siehe mal da http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/index.php?cPath=198
Und die Wakükomponenten ist auch wieder eine Preisfrage.Aber Siehe mal da.http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/index.php?cPath=198 und 1. WaKü für Cpu (+ NB) (http://www.overclocking-team-switzerland.com/thread.php?threadid=399)
;)
Dogimann
19.09.2006, 16:16
ABIT AW9 MAX
Original von Dogimann
ABIT AW9 MAX
Is wohl schwer zu kriegen. Gibts n Händler in der CH od. muss ich die direkt beim Abit bestellen?
Original von Panteon
Original von Dogimann
ABIT AW9 MAX
Is wohl schwer zu kriegen. Gibts n Händler in der CH od. muss ich die direkt beim Abit bestellen?
Keinen Händler in der CH.evtl. nimmt Digitec oder Duke an Lager sonst halt in Deutschland. :D
Dogimann
19.09.2006, 19:26
Schätze mitte nächster Woche wird es an Lager sein bei www.Xtreme-Cooling.ch für um die 350.- SFr.
AB 300.- PORTOFREI (soviel mir noch ist)!?
Vorbestellung ratsam!!! (Per E-Mail/Tel. evtl. mit Angabe des Member Nicks)!
Zu den RAM:
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=198&products_id=1241
ODER
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=198&products_id=1268
NETZTEIL:
Nimm ein ENERMAX oder SILVERSTONE ;),vergiss BeQuit zum OCen!!
Und DUKE verkauft doch einen kaum ne Woche alten 6700er,frage Ihn doch ml an per PN ;)
Rueblidieb
19.09.2006, 19:40
Original von Dogimann
NETZTEIL:
Nimm ein ENERMAX oder SILVERSTONE ;),vergiss BeQuit zum OCen!!
Was ? 8o Du hast ja keine Ahnung :D be-quiet ist Perfect, jedenfalls die Dark Power Serie !!
Toymachine
19.09.2006, 20:11
also hab mit Be quiet noch nie probleme gehabt (P4 und P5) jedoch die P6 reihe hab ich gehört das es unter lasst minimale Spannungsschwankungen hat. jedoch für den Ottonormalverbraucher sicher zu empfehlen ist.
gruez Toy
Vielen Dank an euch alle! Ihr habt mir sehr geholfen! *top*
Werd mich mal durch die links klicken und ne Hochrechnung machen. :D
Greetz aus m sonnigen Limmattal!
Panteon
Edit: Hab mal ne neue Zusammenstellung gemacht. Vielleicht passt des ja obwohl ich annehme das ich noch einiges ändern muss. :D Falls was ned gut is, nicht passt od. noch zusätzlich brauche , bitte lasst es mich wissen. :) Vielen Dank!
CPU:
Intel Core 2 Duo E6700 2.66Ghz S775
Mainboard:
ABIT AW9-D Max
• LGA775
• Intel® 975X
• FSB1066
• Dual DDR2 800
• Dual PCI-E X16
• 7 SATA 3G RAID
• 1e-SATA
• Dual PCI-E GbE
• 2 IEEE1394
• 7.1 CH HD AudioMAX
• RoHS Compliancy
• Silent OTES™2
• ¼Guru™ Tech
Graka:
2x Asus Radeon X1950xtx
Ram:
G.Skill F2-6400CL4D-2GBPK
Technische Daten:
Capacity: 2048MB (1024MB x 2)
Speed: 800MHz DDR2 (PC2-6400)
CAS Latency: CL 4-4-4-12
Test Voltage: 2.0~2.1 Volts
PCB: 6 Layers
PCB Registered/Unbuffered: Unbuffered
Error Checking: Non-ECC
Type: 240-pin DIMM
Warranty: Lifetime
HD:
S-ATA Maxtor 7200 16MB 250GB Max 10
Laufwerk:
NEC ND3570A , IDE, +R, Box
Netzteil:
be quiet! Straight Power, 600W, 1 Lüfter, 8xSATA, 24Pin, aktiv PFC, 2XPCI E VGA Stecker. 24Pol auf 20Pol Adapter, ATX Spezifikation v2.2
Keyboard:
Logitech G15 Gaming Keyboar
Cooling:
6x 10/8mm PVC Schlauch Blau
3x 10/8mm PVC Schlauch transp.
CPU Kühlung: Innovatek G-Flow LGA 775
Graka Kühlung: 2x Innovatek Cool Matic X1800 (ATI X1800/X1900)
Chipsatz Kühlung: Innovatek Graph O Matic Rev. 3.0 Gerade – transparent
HD Kühlung: Innoavtek HDM L-Pro Schwarz HD Dämm Box mit WaKü
Wärmetauscher : Black Ice GT Stealth 360 Xflow
Ausgleichsbehälter : Innovatek Tank O Matic Micro Silber
Pumpe: Laing DDC-1Plus 12V mit 2x 10mm Schlauchanschluss
Wasserzusatz: Alphacool Fluro Protect blau UV-aktiv
Anschlüsse: 10x Anschluss Verschraubung 10/8mm gerade ¼ Zoll
Anschlüsse: ??x Anschluss Verschraubung 10/8mm gewinkelt ¼ Zoll
Einbaublenden: Watercool Halterung extern für Rev. 3.0 Wärmetauscher
Inline Wassertemp. Fühler für 10/8mm Schlauch
Gehäuse:
Lian Li PC 777B - ohne Netzteil Standart ATX , 5,25“ Schächte extern 5x, 3,5“ Schächte extern 1x, 3,5“ Schächte intern 6x, Höhe 648mm, Breite 245mm, Tiefe 575mm Gewicht 10,95Kg , Aluminium
Monitor:
BenQ FP202W in Monitor Flatscreen 20 Zoll Breitbild TFT - 16:10 - Breitbild Format - Auflösung 1.680 x 1.050 Pixel - Kontrastverhältnis 600:1 - Helligkeit 300 cd/m² - Reaktionszeit
Rueblidieb
20.09.2006, 12:11
Original von Panteon
Netzteil:
Also wenns geht nimm ein Dark Power Pro.
Maus nicht vergessen ;)
Original von Rueblidieb
Original von Panteon
Netzteil:
Also wenns geht nimm ein Dark Power Pro.
Maus nicht vergessen ;)
wenns geht nimm ein 1000Watt Enermax Galaxy, einfach das besste was es gibt ;)
:D
Oki. Vielen Dank. Hab ich ales nottiert. :) Die Maus werd ich nicht brauchen. Bin sehr zufrieden mit meiner bisherigen. ;)
Die Wakü passt demfall , so wie ich se mir vorgestellt hab? Dann steht dem Kauf eigentlich nemm viel im wege. *freu*
Eine Frage bleibt jedoch offen. Hab grad gesehen das es schon bald neue Grakas geben wird wie Nvidia G80 od. ATI R600 (Januar/Februar07)die Shm4 und d3d10 unterstützen. Wäre es besser noch abzuwarten od. soll ich gleich zuschlagen und auf x1950xtx setzen? ?(
Fragen über Fragen... :tongue:
mal so ne frage, wieviel kostet nun das system das du dir da oben zusammengestellt hast?
sieht nähmlich ziemlich n1 aus mit den grakas und prozzi:D
aber willste net lieber E6600 nehmen?
preisleistungs mässig denke wäre der besser:-)
Der ganze Spass kostet mich genau 5105.- nach der ersten Rechnung. 8) Wird sicher noch etwas nach unten korrigiert sobald ich alle teile mal Preisverglichen habe. :D
Danke für den Hinweis. :) Hab etz auf: Intel Core 2 Duo E6600, 2.4 Ghz, 4MB level 2 Cache , FSB 1066 Conroe –65nm Sockel 775 gewechselt. :)
Gruss!
Panteon
Edit: Ist es vielleicht besser noch ein bisschen abzuwarten um auf die neue ATI R600 zu setzen? Stecke grad e bissl im clinch.. :D
d3d10 und shm4 wär eben schon was tolles... :] Kann mir jemand sagen was ich hardwaremässig ändern müsste um so ne HC Graka überhaupt in betrieb nehmen zu können? Die Idee wäre 2x R600 und ne x1900xtx für die physik. :D
Weiss das es noch ein bisschen früh ist um genaue Angaben machen zu können aber so grundsätzlich gesehen würd ich gerne wissen was sich bei den oben aufgelisteten Komponenten ändern würde.. Wakü is klar aber Cpu und Motherboard etc? Damit ich mich schonmal ein bisschen darauf vorbereiten kann. :)
ja also wegen dem E6700 finde einfach den unterschied von fast 300 franken zuviel.
vom 6400 zum 6600 versteh ichs ja da es ja doppelten cache hat aber beim 6600 zum 6700 hats ja kaum änderungen.
hast wohl gerade bisschen zuviel auf der seite;-)
*g* Nee. Ganz im Gegenteil.. Wenn schon verschulden , dann aber auch richtig. *g* :D
Will wenigstens einmal im Leben ein zeitgemässes System haben. Koste es was es wolle. ;)
..Bin aber trotzdem froh wenns e bitzli günstiger wird. 8)
Toymachine
21.09.2006, 12:19
lol. das sys ist sowiso total übertrieben, was nützen dir 2 grakas?.... Nichts! für alle gängigen spiele reicht nachwievor ne olle X1900XTX oder 7900GTX. ausserdem ist dein 5000.- sys nach 3 monaten schon wieder "alt". und für was brauchst du sollche super OC rams wenn du nicht mal OC'len tust? also ich würd nochmals darüber schlafen. wenn du schon sagst, das das geld nicht unbedingt vorhanden ist.
gruez Toy
Gohst_OC
21.09.2006, 12:56
Ich kann dir (um Geld zu sparen) die G.Skill F2-5400PHU2-2GBLA CL 4-5-5-14 empfehlen. Die schaffen 800MHZ locker bei CL L 4-5-5-14@ 2,05V!!
Und keine Wakü von Thermaltake, die sind nicht viel wert.
Und lieber ne 7950 GX2 statt 2xX1900XTX.
er will 1950 und die würde ich auch vor den anderen zwei bevorzugen.
mit den ati's kommt momentan keine nvidia karte ran.
Original von Toymachine
lol. das sys ist sowiso total übertrieben, was nützen dir 2 grakas?.... Nichts! für alle gängigen spiele reicht nachwievor ne olle X1900XTX oder 7900GTX. ausserdem ist dein 5000.- sys nach 3 monaten schon wieder "alt". und für was brauchst du sollche super OC rams wenn du nicht mal OC'len tust? also ich würd nochmals darüber schlafen. wenn du schon sagst, das das geld nicht unbedingt vorhanden ist.
gruez Toy
Nun ja.. So wurde es mir empfohlen als alternative zur 7950 GX2. Das System welches ich zur zeit nutze ist bei weitem nicht so gut wie dieses hier und arbeite nun schon fast 2 Jahre damit. Denke so ein System kann mich für lange Zeit beschäftigen. :) Aber Du hast recht. Werde noch ein bisschen Warten bis Vista da is. :)
Oc'len hab ich ehrlich noch keine Ahnung von aber n Kumpel von mir schon. Irgendwo muss man doch einen Anfang machen wenn man sich für die Sache interessiert. :) Hab mich schon aufm Board umgekuckt und einige nützliche Anfänger infos zusammengetragen um den praktischen Teil ein bisschen besser zu verstehen. Hab mir durchaus schon darüber Gedanken gemacht ob ich das auch wirklich will da es nicht gerade wenig Geld is aber da ich die Kiste auch anderswertig sehr gut gebrauchen kann als nur zum Zocken , werd ich schon was davon haben. :) Trotzdem danke für den Hinweis.
@ Ghost
Danke für den Tip. :) Werds in die Liste aufnehmen. ;)
also ich kann dir ganz klar empfehlen die ati's zu behalten obs jetzt die neusten sein müssen oder noch die x1900xtx.
Hi all ,
Zuerst mal vielen Dank für all eure Tips und Ratschläge.
Nachdem ich mir nun nen Pc zusammengestellt hab , hab ich angefangen mich mit der Visualisierung zu befassen und als optimale Lösung nen LCD Tv gewählt. Da ich gerne Tv schaue und ne ziemlich kleine Whg. habe fand ich es für die beste Lösung nach einem LCD Tv ausschau zuhalten. Habe nun ein Gerät gefunden und wollte mal Meinungen sammeln , ob dieses Gerät auch als Pc Desktop was taugen würde. http://www.toppreise.ch/desc_96243.html Denke zum Tv schauen werden meine Bedürfnisse voll und ganz abgedeckt aber wie siehts mit zocken aus? eher schlecht als recht od. recht als schlecht? Um Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Gruss! -Defius-
ps. Das Preisschild mal vergessen.