Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peltier-Chipsatzkühlung
Gohst_OC
14.09.2006, 12:52
Ich hab heute grad meine 3 Tec 41Watt Peltierelemente erhalten. 2 davon brauch ich für einen Bierkühler, das 3. Wollte ich für den PC nutzen.
Kann ich das teil beim P5B Deluxe auf den Block vom Chipsatz machen?
Ich will den Orig. Kühler eingentlichdran behalten.
Kann ich das Modul mit gutem Gewissen an einen 3-Pol Anschluss des Mainboards hängen?
Hoffentlich kann ich dann den nervenden Zusatzlüfter abnehmen. Ich find den eionfach zu laut.
los lendos
14.09.2006, 13:28
Also am 3-pol vom Mainboard würde ich das nicht anschliessen! Da machst du sicherlich das Board zur sau wegen der zu hohen Leistung.
Aber wie willst du das eigentlich genau machen?
Also du willst das Peltier auf NB machen und dann auf das Peltier den Original Kühler einfach ohne Lüfter?????
Wenn ja, vergiss es!!!!!!!!!
Wenn du ein Peltier montierst, brauchst du eher noch einen Lüfter mehr, da das Peltier ja auch noch seine 50W beisteuert.
Gohst_OC
14.09.2006, 13:52
Also die Kalte seite berührt den Chipsatzkühler (also das Teil wo asus drauf steht), der Heisse teil wird duch einen kleinen Kühler (grösse eines Chipsaztkühlers odr grösser gekühlt. Das langt, bei 9V ohne Kühlung wird die kalte Seite schon rcht kalt, mach grad versuche@12 Volt, mit P4 ühler (Vollkupfer, 8x8x6 cm). Hab nur kein sinnvolles Messgerät. Aber die Peltier sind völlig ungefährlich. 8)
Und ist ne Coole Saxhe so in teil.
Original von Gohst_OC
Also die Kalte seite berührt den Chipsatzkühler (also das Teil wo asus drauf steht), der Heisse teil wird duch einen kleinen Kühler (grösse eines Chipsaztkühlers odr grösser gekühlt. Das langt, bei 9V ohne Kühlung wird die kalte Seite schon rcht kalt, mach grad versuche@12 Volt, mit P4 ühler (Vollkupfer, 8x8x6 cm). Hab nur kein sinnvolles Messgerät. Aber die Peltier sind völlig ungefährlich. 8)
Und ist ne Coole Saxhe so in teil.
das geht mal ganz sicher nicht, da die abdeckung des chipsatzes mit dem asus logo nicht wirklich mit dem richtigen kühler verbunden ist => schlechter wärmetransfer
ausserdem hast du durch eine solche konstruktion nur einen höheren wärmewiderstand, den es eigentlich zu minimieren gilt...
ausserdem wäre noch gut zu wissen, ob das peltier eine wärmepumpleistung (qmax) von 41w oder eine stromaufnahme von 41w hat...
passiv kannst du das ganze ganz schnell wieder vergessen, denn du musst nicht nur die wärme des peltier (wie bei deinen jetzigen versuchen) abführen, sondern auch die wärme der nb, das fürhrt dazu, dass führt erstens dazu, dass die warme seite wärmer wird und zweitens hast du durch die last ein kleineres dT zwischen der warmen und der kalten seite
ich denke also du fährst besser mit dem std-kühler
ausserdem weiss ich gar nicht warum du das peltier montieren willst, einfach aus spass oder weil die nb das overclocking begrenzt...
ein volt-mod wäre bei letzterem sicher zuerst mal vorzuziehen...
gruss mathias