Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P5B Deluxe/ Deluxe Wifi Sammelthread
Entsafter
24.08.2006, 10:30
Bitte hier sämtlich Tipps rein zum P5B Deluxe/Deluxe Wifi!
Aktuelle Bios Version: 0507
Status:
AI Booster untauglich für OC, da nach jeder Einstellung Restart erforderlich
MemSet läuft nicht
Clockgen ebenso
Tweaks für einen hohen FSB:
JumperFree Config
AI = Manual
CPU Freq =500
DRAM Freq=DDR2-1000
PCI Express Freq=100
PCI Clock Sync Mode 33.33
Spread Spectrum=Deaktiviert
MemVolt=2.45
CPU Vcore=1,675
FSB Termination Volt=1.45
NB Vcore=1.65
SB Vcore=1.7
ICH Chipset Volt=1.215
Memory :
4
4
3
4
6
42
10
10
10
10
Auto
...
Die Vcore und die FSB Voltage bitte nicht sooo hoch setzen, wenn ihr nur mit Luft oder Wasser kühlt.
Hoffentlich kommt bald eine neue Version vom AI Booster raus oder ein Clockgen, dass dieses Board unterstützt! Gleiches gilt für MemSet ;)
Ich habe das selbe Board auch seit gestern :D
Leider wollte die CPU nicht und muss nun zurück zum Shop... in der Zwischenzeit habe ich mir woanders einen E6600 besorgt und bin gerade am rauftesten...
MemSet:
http://rv.page.cegetel.net.perso.cegetel.net/MemSet22beta2.zip
Schau hier rein !!!
Welches Board für den Conroe ??! (http://www.overclocking-team-switzerland.com/thread.php?threadid=385&page=6)
Gruss
Roger
Entsafter
24.08.2006, 13:10
Ich kenne den anderen Thread :D
Wollte es nur ein bisschen übersichtlicher machen, damit man gleich alles auf 1 Seite findet, wenn man etwas sucht...
Habe atm ein Problem:
Es handelt sich um eine Art FSB Wall, aber nicht in dem Sinne, dass ich nicht mehr booten kann, sondern, dass die Sache nicht mehr Dual-Primestable ist...
Mit Default Vcore und FSB Voltage komme ich bis auf 2925MHz, dann ist aber plötzlich Schluss mit Dual-Prime! Egal wie ich die Spannung erhöhe... nach ein paar Durchläufen kriege ich bei einem der 2 Threads einen Error :(
Ich werde jetzt noch ein paar mal probieren! Womöglich ist es auch nur ein Prime Problem -> Sogar PCMark läuft durch und der zickt normalerweise schon ziemlich schnell rum, wenn etwas nicht mehr so ganz rund läuft!
Edit:
Mein Board will anscheinend nicht sooo ganz... Mit Multi 6 komme ich nicht mal über FSB400 ;(
Edit2:
Es geht also doch:
http://valid.x86-secret.com/cache/115294.png
Netter FSB... P5B Deluxe rockt ;)
Hi,
hab mir das P5B deluxe jetzt auch bestellt,mal gucken wie das so ist,hab leider noch keinen Conroe kommt aber noch.
MFG natu
Dogimann
26.08.2006, 12:56
@Entsafter
WO war das Problem?
Habe irgendwie das gleiche :rolleyes:
Jetzt kommt das bald gut. :D
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=115473
Entsafter
26.08.2006, 13:25
@ Dogi: Vcore...
Hau einfach mehr drauf... die E6600 brauchen abartig Strom X(
Entsafter
26.08.2006, 16:12
http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=115522
http://valid.x86-secret.com/cache/115522.png
Entsafter
31.08.2006, 19:15
Kann jemand mit diesem Board mal Dual-primen?
Wäre sehr freundlich, denn ich kriege die CPUs einfach nicht stabil... zum davonlaufen ;(
Ich bin schon fast soweit, dass ich den ganzen Mist verkaufe und auf einen Celeron oder günstigen P-D umsteige! Will endlich wieder stabiles Overclocking und nicht so einen shice X(
Gohst_OC
31.08.2006, 19:39
Tststs........
Da kannste aber er mit nem Pentium D lange Overclocken, bis du auf das niveau eines E6600 kommst. Zudem ists ja nicht so schlimm, ich glaube kaum das die ausm HWLUXX Forum mit ihren 4 GHZ und aufwärts zocken, das ist eher ein "Schwanzvergleichswert".
Dogimann
31.08.2006, 20:06
@Ghost
Wenn man so krass OCet zockt man ned auf der gleichen Kiste,mit gleichen Mhz
OCing ist kein Schwanzvergleich und wenn nur ganz kleiner!
@Thread
Kann mir wohl jemand SCREENS Posten vom BIOS des P5B Deluxe , vorallem da wo SpeedStepp etc. ist und um alle anderen SCREENS vom BIOS wäre ich froh-->>Einstellungen=Pure Leistung :evil:
THHHXvielmals
1.Dann habe ich noch beim Rebooten (Aus dem BIOS raus und Neustart aus XP) immer das phänomen das die Kiste abstellt anstatt wirder zu Booten??! ?( :rolleyes:
Einer ne Lösung?
2.Hat das P5B auch ne art OC max Sperre?
3.WO finde ich die RAM Timing Einstellungen?
4.Was muss ich machen um ClockGen 1.0.4.7 zu gebrauchen?
Sorry habe echt keine zeit das selber zu suchen im moment,daher bin ich auch mal faul und frage einfach :D
5.Ist das WiFi zu gebrauchen oder wird abgeraten?
Nochmals Daanke ;)
Unter NB kannste die RAM Timings einstellen. :D
Kann dir schon noch ein paar Screens machen.Hier sind Sie....
Original von weater
Unter NB kannste die RAM Timings einstellen. :D
Kann dir schon noch ein paar Screens machen.
Glockgen CY28551 einstellen und es geht.
Gohst_OC
31.08.2006, 20:23
@Dogimann
Die Masse macht draus aber devinitv einen billigen Schwanzvergleich.
Ich kann nur sagen, dass fast jeder einen geocten X2 3800+ oder vergleichbar hat.
@ Entsafter
Ich finds nur devinitv schade dass du dich deswegen wegschmeisst.
Ich hatte gut 3 Monate keinen Zocker pc, nur weil mein Opteron 165 kaputt war, und ich unbedingt auf den Conroe warten wollte.
Nun hatte ich letzten Samstag alles komplett, und habe den PC zusammengebaut.
Nur war mein DS3 defekt, und ich stehe wie ein Idiot da. Deswegen gib ich aber nicht auf, und verkaufe das Zeug.
Also, nur Geduld, du kriegst das hin!!!
Original von Entsafter
Kann jemand mit diesem Board mal Dual-primen?
Wäre sehr freundlich, denn ich kriege die CPUs einfach nicht stabil... zum davonlaufen ;(
Ich bin schon fast soweit, dass ich den ganzen Mist verkaufe und auf einen Celeron oder günstigen P-D umsteige! Will endlich wieder stabiles Overclocking und nicht so einen shice X(
Die Chipsatz Spannungen hast du aber schon mal nach oben gestellt?
Hast du es auch schon mal mit SPD Einstellungen und Speed auf AUTO Probiert?
Original von Dogimann
1.Dann habe ich noch beim Rebooten (Aus dem BIOS raus und Neustart aus XP) immer das phänomen das die Kiste abstellt anstatt wirder zu Booten??!
Ist bei den ASUS Mainboards Normal wenn man Übertaktet, soll die Hardware schützen...
Du fragst bestimmt wegen dem Vapo? :D
Dogimann
31.08.2006, 21:08
Original von Duke
Original von Dogimann
1.Dann habe ich noch beim Rebooten (Aus dem BIOS raus und Neustart aus XP) immer das phänomen das die Kiste abstellt anstatt wirder zu Booten??!
Ist bei den ASUS Mainboards Normal wenn man Übertaktet, soll die Hardware schützen...
Ahh.....ok :]
Ja dachte schon es hängt mit VAPO zusammen (erinnere mich aber das alle ASUS das hatten),ist einfach mühsam kann aber leben damit (wenn auch nur schwer)!
Es kostet mühsame Zeit.
Original von Dogimann
Original von Duke
Original von Dogimann
Ahh.....ok :]
Ja dachte schon es hängt mit VAPO zusammen (erinnere mich aber das alle ASUS das hatten),ist einfach mühsam kann aber leben damit (wenn auch nur schwer)!
Es kostet mühsame Zeit.
Ja das nervt mich auch dieses ewige Startknopf drücken und Vapo starten usw.Ja nu kommt ja denächst was rechtes unter die Vapo :D
Entsafter
31.08.2006, 21:41
Original von Gohst_OC
Deswegen gib ich aber nicht auf, und verkaufe das Zeug.
Also, nur Geduld, du kriegst das hin!!!
Ich hatte schon seit langem Hardwarepech... Diverse defekte Grakas von den Händler gekriegt.. jetzt schon ca. 4 Boards... (neu aus der Packung und irgendwelche Probleme -> teilweise ganze Ramslots defekt)...
Mit dem Core2Duo hats genau gleich begonnen:
Erste CPU defekt aus der Packung...
Die 2. und 3. haben eine komische Begrenzung...
Original von Duke
Die Chipsatz Spannungen hast du aber schon mal nach oben gestellt?
Hast du es auch schon mal mit SPD Einstellungen und Speed auf AUTO Probiert?
Klar... von Auto bis 1.65V auf der NB probiert... die anderen Spannungen auch: SB auf 1.2... ICH auf max (irgendwas 1.25)... einfach alles ROT :D
SPD habe ich noch nicht probiert... ist meine letzte Hoffnung :P
TOLL!
Das Forum mag mich auch nicht... nicht mal die Quotes gehen X(
meine isolation:
http://img397.imageshack.us/img397/5321/dscn0337nl3.jpg (http://imageshack.us)
http://img279.imageshack.us/img279/3712/dscn0338hi1.jpg (http://imageshack.us)
http://img519.imageshack.us/img519/213/dscn0339xw3.jpg (http://imageshack.us)
http://img460.imageshack.us/img460/6937/dscn0341vy0.jpg (http://imageshack.us)
Dogimann
01.09.2006, 12:57
Kann mir jemand von Euch eine Schritt für Schritt erklärung machen wie man das ClockGen zum laufen bringt auf dem P5B Del. ?¨
Danke Euch ;)
so wie bei jedem anderen Mainboard auch ;) ICQ...
Original von Dogimann
Kann mir jemand von Euch eine Schritt für Schritt erklärung machen wie man das ClockGen zum laufen bringt auf dem P5B Del. ?¨
Danke Euch ;)
??? Nur bei PLL Setup die richtige für das ASUS bestimmte Nummer suchen und dann geht es.Wie immer. :D
Welche Version hast DU? Aber schon die neue? Mit 1.0.4.7 geht das nicht.
Dogimann
02.09.2006, 09:48
Hmmmm...........ClockGen gibt den PCI Clock Sync. Wert mit 36.66Mhz an,im BIOS habe ich aber 33.33 eingestellt.
Ist das normal? Falsch ausgelesen?
Habe mit meinen knapp 4050Mhz zu kämpfen.............aber ich bekomme das schon hin :evil:
170k im AQM3 mit 1x7900GT @ 700/1700Mhz ?(
Original von Dogimann
Hmmmm...........ClockGen gibt den PCI Clock Sync. Wert mit 36.66Mhz an,im BIOS habe ich aber 33.33 eingestellt.
Habe mit meinen knapp 4050Mhz zu kämpfen.............aber ich bekomme das schon hin :evil:
was hast du für eine bios version, was für eine clockgen version?
der aquamark score könnte hinkommen, hatte mit 4150MHz und 7900gtx@720/860 183k
Entsafter
02.09.2006, 11:03
Dogi hat die neuste Clockgen-Beta und es sollte ohne Probleme funktionieren...
Vielleicht packt die CPU ja einfach nicht mehr :D
Original von Entsafter
Dogi hat die neuste Clockgen-Beta und es sollte ohne Probleme funktionieren...
Vielleicht packt die CPU ja einfach nicht mehr :D
@entsafter
kannst du mir memory settings für einen hohen fsb posten, mit den einstellungen auf der ersten seite komme ich bis ca. 475mhz:
4
4
3
4
6
42
10
10
10
10
Auto
...
kenne mich da noch nicht wirklich aus
update: kann jetzt bis 490mhz mit diesen timings benchen, aber fsb500 will ist immer noch nicht benchable :(
Dogimann
02.09.2006, 13:32
Original von blander
Original von Dogimann
was hast du für eine bios version, was für eine clockgen version?
der aquamark score könnte hinkommen, hatte mit 4150MHz und 7900gtx@720/860 183k
ClockGen ist ne BETA,sonst fumzt nix wirklich!
BIOS habe ich das neuste von der ASUS Page,gibt ModBIOSe für das P5B Del. WiFi?
@Blander
Was haste alles für spannungen?
V-Core/V-DIMM etc etc
Danke Dir ;)
Entsafter
02.09.2006, 13:37
Das 0507 funktioniert doch 1A?
Clockgen läuft auch...
MemSet fehlt nur noch...
Verstellt es bei euch auch jedesmal bei Clockgen die Einstellungen (CY28551) muss nach jedem Neustart das wieder konfig. ?(
Ist bei mir unter XP auch so bei 2003 Server bleibt die Einstellung !!
Gruss
Roger
Dogimann
02.09.2006, 17:13
Original von weater
Verstellt es bei euch auch jedesmal bei Clockgen die Einstellungen (CY28551) muss nach jedem Neustart das wieder konfig. ?(
Also bei mir gehts tip top............ohne neu einstellen!
Dank Saftis Hilfe :tongue:
superwaldi
02.09.2006, 19:34
Hallo User erstmal ...
Habe heute auch ein P5B mit core2 duo erhalten und grad alles zusammen gebaut,
wenn ich das netzteil anschalte leuchtet die anzeige blau(softmode) aber das ding startet nicht.
Hat vielleicht jemand von so einem problem gehört oder kann ich einen fehler gemacht haben??
Habe auch schon den powerswitch umgangen und direkt am board probiert daran liegts auch nicht.
schnelles feedback wäre nett (bin den tränen nahe ;-))
gruß superwaldi
Entsafter
03.09.2006, 10:46
Alle Kabel angeschlossen? Sieht fast so aus, als ob einer der 2 Mobo-Stecker nicht drann wäre...
btw: Es gibt jetzt ein funktionierendes MemSet für das P5B Deluxe:
http://rv.page.cegetel.net.perso.cegetel.net/MemSet22beta2.zip
superwaldi
04.09.2006, 07:26
Ja stecker sind drauf , habe schon beide probiert den 4 und den 8 poligen , immer das gleiche. was soll ich mit dem Memset wenn das teil nicht hoch fährt?
hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?
gruß waldione
Dogimann
04.09.2006, 10:06
Original von superwaldi
Ja stecker sind drauf , habe schon beide probiert den 4 und den 8 poligen , immer das gleiche. was soll ich mit dem Memset wenn das teil nicht hoch fährt?
hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?
gruß waldione
Alles unnötige abhängen,CMOS Clearen,GPU funzt?
CPU richtig drinne?
Wieviel Watt hat das NT?
Kurzen gebaut?
Was für RAM haste drinne?
Bitte mehr angaben zum System,damit man helfen kann,THHHX
@Memset
Das ist ja nicht NUR für DICH gemeint,mit Memset kannst DU noch nix anfangen aber alle anderen schon :]
superwaldi
04.09.2006, 23:02
Also.. CMOS hab ich probiert ( auch die Batterie mal rausgenommen) GPU habe ich mal
vernachlässigt weil ein Board ja auch ohne GrAKa anspringen sollte...war halt früher so.
Das Netztteil ist ein B Quiet Darkpowerpro 530W, Speicher sind 2 mal 1Gb G.E.i.l. DDR2
PC-800 aber auch das sollte sich so verhalten wie ohne GraKa.
CPU ist korrekt eingebaut ( ist ja mittlerweile echt Userfreundlich)
Muss ich mir am besten mal eine Sockel 775 Cpu ausleihen um Gewissheit zu
bekommen was??
gruß waldi
so habe mal bei mir den nb-kühler abmontiert und war nicht gerade von dem anblick begeistert, kontakt war misserabel...
http://img365.imageshack.us/img365/3623/dscn0348yx1.jpg (http://imageshack.us)
habe dann den kühler gegen einen aktiven ausgetauscht und die nb-spannung bis auf 1.9v erhöht, komme allerdings nicht höher als mit 1.7v
das ist das momentane max:
http://img234.imageshack.us/img234/5553/e66004503mhzrh2.jpg (http://imageshack.us)
werde jetzt noch den vfsb mod machen, hoffe der bringt den erhofften boost
Anscheinend gibt es sehr grosse schwankungen bei den P5B Deluxe, mein altes machte locker über 500MHz FSB ohne MOD! Das neue hab ich bis jetzt noch nicht getestet.
Original von Duke
Anscheinend gibt es sehr grosse schwankungen bei den P5B Deluxe, mein altes machte locker über 500MHz FSB ohne MOD! Das neue hab ich bis jetzt noch nicht getestet.
auch mit zwei ramriegeln, splmann meinte, mit nur einem geht es wesentlich höher zu clocken (fsb), nun fsb500 ist ja eigentlich auch nicht so schlecht und eine kleine hoffnung gibt es ja noch...
@Blander
Wir müssten mal die Prozzis Tausch um zu schauen obs am Board oder Prozzi liegt.
Ich bin gestern auf FSB 567Mhz gewesen CPU-Z verified. Screens folgen. Wie weit bist du denn mit max Chipsetspannung ohne Mod gekommen ?
Gruss
Roger
Original von splmann
@Blander
Wir müssten mal die Prozzis Tausch um zu schauen obs am Board oder Prozzi liegt.
Ich bin gestern auf FSB 567Mhz gewesen CPU-Z verified. Screens folgen. Wie weit bist du denn mit max Chipsetspannung ohne Mod gekommen ?
Gruss
Roger
werde jetzt wie gesagt noch den vfsb mod machen und dann noch mit nur einem riegel probieren, wenn das auch nicht hilft, bin ich am anschlag...
ohne mod waren fsb492 drin, mit mod nun fsb500
edit: war gerade auf xs bischen am lesen, habe keinen hohen fsb mit multi 8 gesehen, haben alle mit multi 7 gebencht, muss auch mal mit multi 7 probieren, vieleicht ist ja doch die cpu am anschlag und nicht der fsb
superwaldi
11.09.2006, 19:36
Hallo... der NOOb nochmal ;(
Habe jetzt festgestellt das das neue Netzteil wohl ne Macke hat , mit einem geliehen 430W Teil läuft die Kiste.
Nur mit OC ist bei mir gar nix, habs nach dieser Anleitung in der Chip und den Einstellungen am Anfang des Threads probiert aber sobald ich auch nur ein bischen am FSB verändere macht das Ding einen Neustart-geht sofort wieder aus-startet noch mal aber kein Bild, wenn ich dann ausschalte und Neu starte bekomme ich die Meldung OC Faild.
Wie gesagt bin ein absoluter NOOB auf dem Gebiet , wäre echt nett wenn mich jemand da ein bischen beraten könnte :]
Gruß Waldi
Hi,
startet der PC im default betrieb mit dem NT einwandfrei?
Hast du PCI-E auf Fix 100 stehen und PCI auf 33.33?
Mal mehr Vcore probiert und was für nen Ram hast du?
Gohst_OC
11.09.2006, 21:49
Beim P5B Deluxe ist ja noch ein Zusatzlüfter für den Chipsatzkühler dabi, findet ihr den auch ein bisschen laut? Brauchts das Teil überhaupt?
Hi,
den lüfetr kann man regeln und dann ist er schön leise.Aber hab mal auf meinem P5WDH deluxe den mal ausgemaht und die tamp hat sich um 3 grad verschlechert und ich denke das dass beim P5B deluxe nicht anders ist,einfach mal ausprobieren.
Original von Gohst_OC
Beim P5B Deluxe ist ja noch ein Zusatzlüfter für den Chipsatzkühler dabi, findet ihr den auch ein bisschen laut? Brauchts das Teil überhaupt?
Guter Tipp:Montiere lieber einen hochwertigen Chipsatzlüfter und Du hast sofort mehr Ruhe und vorallem bessere Temps.Bei meinem ASUS P5B war die Kühlleistung nicht gerade gut.Nach der Demontage des Original Lüfters inkl.Pipe sah ich auch wieso. X(
superwaldi
11.09.2006, 22:55
Original von natu
Hi,
startet der PC im default betrieb mit dem NT einwandfrei?
Hast du PCI-E auf Fix 100 stehen und PCI auf 33.33?
Mal mehr Vcore probiert und was für nen Ram hast du?
Im Default ist alles ok, OS ließ sich problemlos installieren,PCI-E und PCI habe ich mit beiden Einstellungen probiert, das gleiche resultat, vcore auch.
Ram sind 2 xG.E.I.L 1 GB PC-800.
Kann es sein das ich etwas banales vergessen habe?? Hier reden alle von instabilität oder mehr als 430mhz sind bei mir nicht drin. und ich schaffe es noch nicht mal das die Kiste mit 280mhz anläuft.
Oder gibt es so gravierende unterschiede was die Boards und die cpus angeht , ich meine mit Sicherheit gibts die was das Max. an OC-Fähigkeit angeht aber das nix geht ?(
Habe auch schon div. Bios ausprobiert...nix
Jemand ne Idee????
Entsafter
11.09.2006, 23:02
Was für einen Ramteiler hast du benutzt? Wieviel Spannung gibts du den Ram?
Lässt du sie per SPD laufen oder stellst du die Timings manuell ein?
superwaldi
11.09.2006, 23:36
Ramteiler?? :O ehrlich gesagt habe ich da nix verstellt.
Den Ram habe ich auf 800mhz gestellt wie beschrieben, und halt die einstellungen die am Anfang des threads stehen sowie die von Chip.de
hoffe das ist das was du mit Timings meinst.
Wo und wie verstellt man den Ramteiler??
Entsafter
11.09.2006, 23:57
Argh...
Lies doch das Handbuch, dort steht alles drinnen und zwar wirklich alles...
Wenn du dann noch fragen hast -> stell sie.... aber wir können hier auch nicht eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Lesefaule machen...
Dogimann
16.09.2006, 20:13
Fallls es nicht schon gekommen ist!
Neues BIOS draussen,das 0614
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us
Hi,
hast du es schon getestet?
Rueblidieb
17.09.2006, 02:24
Original von weater
Original von Gohst_OC
Guter Tipp:Montiere lieber einen hochwertigen Chipsatzlüfter und Du hast sofort mehr Ruhe und vorallem bessere Temps.Bei meinem ASUS P5B war die Kühlleistung nicht gerade gut.Nach der Demontage des Original Lüfters inkl.Pipe sah ich auch wieso. X(
Keine WLP ?? Wie geil.. :D :D
und was hast du jetzt ?
Dogimann
17.09.2006, 10:11
Original von natu
Hi,
hast du es schon getestet?
Neee,werds aber machen beim nächsten mal am Desktop!
Hat sonst wer erfahrungen mit dem neuen BIOS?
Was sin die eigentl. verbesserungen,kann mir das jemand genau formulieren!?
ich kann nicht wirklich gut davon sprechen :( kennst ja mein bootproblem und so, vorallem kann mir einer sagen wo ich den ramteiler verstellen kann?
Original von galep
ich kann nicht wirklich gut davon sprechen :( kennst ja mein bootproblem und so, vorallem kann mir einer sagen wo ich den ramteiler verstellen kann?
RAM Teiler ist in der Chipsatz Einstellung.Unter der NB. ;)
Core 2 Duo unlocked - freier Multiplikator für alle (http://www.tweakpc.de/news/10297/core-2-duo-unlocked-freier-multiplikator-fuer-alle/)
Hat es schon einer getestet?
Hi,
auf hwluxx haben die das getestet ging aber nicht,aber die hatten nur nur alle nen ES die das probiert haben vielleicht geht das nur wenn man kein ES hat.
Entsafter
20.09.2006, 21:42
Geht nicht...
Bei mir hat sich nicht geändert gegenüber dem 0507 Bios...
kA woher die "tollen" Redakteure diese Info wegen Multifree bekommen haben, denn von ASUS haben sie diese bestimmt nicht. Womöglich halten sie die Möglichkeit, dass man nun beim X6800 und K6700 den Multi nach oben ändern kann für Multifree... aber das sollte schon lange möglich sein, denn die CPUs unterstützen dies offiziell...
Meinen Infos nach wurde eben genau das im neuen Bios gefixt -> sonst hätten die Extreme Edition CPUs ja keinen Vorteil.
Toymachine
21.09.2006, 22:27
an alle P5B User! hat wer mal nen E6600 mit boxed kühler betrieben? was hattet ihr so für temps? ich im idle 52° im bios. normal?
gruez Toy
Dogimann
22.09.2006, 08:50
Das jetzt bissel viel.........kommt aber plus/minus hin.
Was für WLP? Original WLPad?
Default V-Core von 1,325Volt?
Toymachine
22.09.2006, 12:15
WLP ist Arctic Aluminia, von pc4all, hab aber womöglich zu wenig drauf getan. spannung ist laut cpuz auf 1.280V
EDIT:
http://bino.home.solnet.ch/Default.jpg
mit allem Standard, Boxed Original, keine WLP usw, Core 1 39, Core 2 41, im normalen Desktop Betrieb. Mit Everest gemessen.
Was mich eher wahnsinnig macht, dass die Ram mit 500MHz mit 1.9V laufen, CPU ist auf 300*9 und das ganze ist mir 9h im Orthos ohne Fehler durchgelaufen.
Stell ich Ram und FSB synchron auf 400, Multi 8, Vcore 1.4, Ram Standard, bricht Orthos nach 5-10 min mit einer Meldung ab, dass 0.4 Hardwarefehler passiert sind.
CPU wird dann bei beiden Configs ca 55-57 Grad warm.
Dogimann hat ja diese Combo auf 7*500 gebracht, nur wie?
Dogimann
24.09.2006, 09:02
Original von Crash
mit allem Standard, Boxed Original, keine WLP usw, Core 1 39, Core 2 41, im normalen Desktop Betrieb. Mit Everest gemessen.
Was mich eher wahnsinnig macht, dass die Ram mit 500MHz mit 1.9V laufen, CPU ist auf 300*9 und das ganze ist mir 9h im Orthos ohne Fehler durchgelaufen.
Stell ich Ram und FSB synchron auf 400, Multi 8, Vcore 1.4, Ram Standard, bricht Orthos nach 5-10 min mit einer Meldung ab, dass 0.4 Hardwarefehler passiert sind.
CPU wird dann bei beiden Configs ca 55-57 Grad warm.
Dogimann hat ja diese Combo auf 7*500 gebracht, nur wie?
Hau mal alles an Volts in den roten bereich!
Ausser die V-Core ;)
Bringt irgendwie nichts.
7x500, Vcore auf Auto, läuft dann nach Bios auf 1.57, Rest ist eine Stufe im roten Bereich, nicht im lilafarbigen, Ram synchron.
Bildschirm bleibt schwarz.
8x400, VCore 1.4 V fix, 1.37 laut PC Probe, Rest auf Auto oder lila, Ram synchron. Kommt ins Windows, jedoch halt das, wies auf dem Bild zu sehen ist.
8x400, Ram auf 500, Bildschirm bleibt schwarz, egal ob Auto, lila oder rot.
Vcore rauf ;) Die brauchen Saft.
scheint so ^^
im Bios ist jetzt 1.52, Probe sagt 1.48, der Rest ist im roten und nun läufts durch. Idle 52, Load bis 72 Grad. Schon heftig. Ob er das lange durchhält, weil ich will ja nicht benchen, sondern encoden, da läuft er stundenlang auf 100%.
Nur Ram auf 500 geht nicht, wenn 8x400, aber auf 9x300 läufts. *Kotz*
Ansonsten ist schon recht geil, wie's abgeht, thx Dogi ;)
Entsafter
24.09.2006, 12:20
Blend Test: Der ist für Ram....
Sieht so aus, als ob du nicht Probs mit der CPU sondern mit dem Ram hast ;)
Bist du sicher, ob der Ram den Takt mit den Timings mitmacht? Mal Memtest durchlaufen lassen?
Deine CPU läuft mit 1.37V... damit sollte sie schon die 3.2 GHz stabil machen...
Dogimann
24.09.2006, 14:06
Hau mal RAM teiler rein!
RAM auf AUTO oder Manuel?
Manuell.
Hab jetzt 7x455, VCore 1.36, CPU 57 Grad 100% Load, MB 40 Grad.
Memtest ok, Prime läuft bisher.
8x455 machts irgendwie nicht, auch mit Teiler nicht.
VCore hab ich da im Bios auf 1.625, Rest ebenso im roten, Bluescreen.
Werds mal noch weiter versuchen.
Komisch ist einfach, dass die Ram 500 MHz machen, wenn du CPU mit 9x300 läuft X(
Original von Toymachine
an alle P5B User! hat wer mal nen E6600 mit boxed kühler betrieben? was hattet ihr so für temps? ich im idle 52° im bios. normal?
gruez Toy
Hallo, ich habe die gleiche Ausrüstung und wundere mich auch über die angezeigten Temperaturen.
Im Default Modus Idle bei einer Raumtemperatur von 25° wird die CPU mit 48° und Mainboard 39° angegeben.
Bei 2800Mhz liegen die Temperaturen bei 51° CPU und Mainboard 40°
Bei 3000 MHZ und Q-Fan auf Performance sind es 57° CPU und 43° Mainboard.
Ich verwende einen Artic Cooler Freezer 7 und glaube, das man den Angeben nicht trauen kann, denn schon beim Einschalten sind die Temperaturen so hoch.
Gruss popower
Original von popower
Original von Toymachine
gruez Toy
Hallo, ich habe die gleiche Ausrüstung und wundere mich auch über die angezeigten Temperaturen.
Im Default Modus Idle bei einer Raumtemperatur von 25° wird die CPU mit 48° und Mainboard 39° angegeben.
Bei 2800Mhz liegen die Temperaturen bei 51° CPU und Mainboard 40°
Bei 3000 MHZ und Q-Fan auf Performance sind es 57° CPU und 43° Mainboard.
Ich verwende einen Artic Cooler Freezer 7 und glaube, das man den Angeben nicht trauen kann, denn schon beim Einschalten sind die Temperaturen so hoch.
Gruss popower
Jep das kann sehr gut stimmen.Beim Aufstarten braucht die CPU auch Leistung und darum höhere Temps.Naher geht es ja wieder etwa 10 Grad runter.
Habe auch ein 6600 mit Boxed am laufen auf 3300Mhz mit 1.5vcore wird unter Last gegen die 72 Grad- :P
Toymachine
24.09.2006, 23:18
hmm bin grad so bischen am mich einlesen... was für Tools benutzt ihr zum Oc-len? Clockgen und Memset gehen nicht. und im bios hab ich keine einstellmöglichkeiten gefunden. muss ich da erst was freischalten?
im bios kannst du alles einstellen :D
Toymachine
25.09.2006, 07:14
wo? ;(
Original von Toymachine
hmm bin grad so bischen am mich einlesen... was für Tools benutzt ihr zum Oc-len? Clockgen und Memset gehen nicht. und im bios hab ich keine einstellmöglichkeiten gefunden. muss ich da erst was freischalten?
Clockgen Beta 1.0.4.8 geht ;)
Toymachine
25.09.2006, 12:25
jep danke, gibts noch nen tool für rams ausser MemSet? oder wo find ich das im Bios, bin schon mehrfach durchgegangen..... :rolleyes:
EDIT: habs gefunden! aber nun startet der rechner nicht mehr. hab mal FSB auf 400 gestellt und rest auf AUTO. kam kurz ins windof, dann hat er nen reboot gemacht, dann ging nichts mehr. aber jetzt erst mal essen gehen...
gruez Toy
Original von Toymachine
wo? ;(
Probiers mal mit Bios 0706 und der AI-Suite Version 10116 - funktioniert bei mir!
Wenn dann gerade das Bios 0614 ;)
Original von weater
Wenn dann gerade das Bios 0614 ;)
Das 706 ist ja eine Beta, Hier die Aenderungen:
P5B Deluxe Beta BIOS version 0706
1 Enhance CrossFire performance.
2 Enable NVIDIA 7950GX2 display under crashfree mode
3 Fix CPU frequency not correct when use ES CPU and lock free fuction enable
4 Fix memory display message not correct under multi-language
5 Add Kentsfield B3 uCode
Mit diesem Bios ist meine Temperatur "Anzeige" um 3° Grad tiefer?
Dogimann
25.09.2006, 16:55
Original von popower
Original von Toymachine
wo? ;(
Probiers mal mit Bios 0706 und der AI-Suite Version 10116 - funktioniert bei mir!
Wo haste das 706 her? Link bitte :)
Ahaa,gefunden,das 706 nach dem 701 das neuste (vom 22.9.06) ;)
Original von Dogimann
Original von popower
Original von Toymachine
wo? ;(
Wo haste das 706 her? Link bitte :)
Ahaa,gefunden,das 706 nach dem 701 das neuste (vom 22.9.06) ;)
Sorry, den Link vergessen
Unter dem normalen Feld Bios ist es zu finden.
Toymachine
26.09.2006, 13:17
so hab nun bios update gemacht von 506 auf 614, ohne porbs. die ram settings hab ich nach langem suchen nun auch mal gefunden... :D
also mein ziel ATM ist, auf 3,6 Ghz sprich 9x400 @ 1:1 zu kommen, was für spannungen sind realistisch auf CPU und NB/SB?
gruez Toy
1:1 sollte ja kein problem sein, habe meiner CPU 1.5V und den Rams 2.4V gegeben (OCZ) und kam auf 3.7ghz sprich 411x9 (E6600)SB und NB habe ich nicht geändert, alles andere auf auto
was zum Teufel mach ich falsch, die 9x400 schaff ich nicht, auch wenn Vcore nahezu 1.6V ist.
Ja unter Luft oder Wasser?
Luft, sollte ja gehen mit dem boxed...
Toymachine
26.09.2006, 19:56
also ich hab mit Boxed bei 2.4 Ghz unter last rund 50°C! aber werds heute oder morgen nochmals den kühler runter nehmen.
Original von Crash
Luft, sollte ja gehen mit dem boxed...
3600MHz nur mit dem Boxed sind für einen 6600 schon sehr viel!
Toymachine
28.09.2006, 13:11
nun hatte ja mit Boxed unter last ca 50°C...
http://bino.home.solnet.ch/boxed.jpg
Kein Wunder! bei dieser lausigen Verarbeitung.... :rolleyes:
Schnell ein TR SI 120 montiert und gestaunt.... 35°C unter Last! so muss es sein. 8)
http://bino.home.solnet.ch/si120.jpg
ach ja, ne kleine Frage am rande, ist es normal das Intel im idle den takt der CPU runtertaktet? hab nur noch 1.6Ghz (266x6) aber CPU-Z liest trotzdem 2.4 aus. kann man das irgenwie deaktivieren?
Gruez Toy und THX
ev hast du Speedstep im BIOS aktiviert.
Nicht nur evtl. sondern es ist so. ;)
Dogimann
30.09.2006, 20:26
Hmmmm......
Kein 6600er will mehr wie 4,25Ghz mit den eingestellten 1,7V (Bios ausgelesen 1,63V :rolleyes: :( ?()!!!
Entweder muss ein V-Mod her,oder was anderes will ned so wie ich will,resp. wie es sollte..........alle Volts im roten Bereich.
PCI auf 100 oder 105 (oder was anderes)?
RAM laufen mit 4-4-4-12 bei DDR400 und 2,45V / 1:1 (9x470).
Ich habe Disabled was ich nicht brauche,alles so ziemlich alles!
SpreadSpectrum @ Disabled eingestellt..........
Gibts sonst noch was zu beachten?
Schmeisse mal den nächsten 6600er rein,mal sehn was geht den es wären alles 0628.....Steppings.
@Splmann
Temps im Bios bei eingestellten 1,7V sind minus 27Grad,am Dispaly zeigt es minus 47Grad an............Idle am Display minus 54Grad
Dogimann
01.10.2006, 16:21
Keiner ne Idee?
Roger oder Blander,könnt Ihr mal bitte paar Screens vom BIOS hochladen ;),büüüttteeeschöööönn :] ;)
Dogimann
06.10.2006, 16:14
Neues BIOS (KEIN BETA) 711 auf der ASUS Page :D
Das 706 war ja nicht der bringer,mal sehn ob wirklich was verbessert wurde :rolleyes: ;)
P5B Deluxe Release BIOS version 0711
1. Fix DRAM frequency incorrectly display problem under auto, standard and AI N.O.S mode
2. Add check ATI CrossFire VGA card routine
3. Add ASUS Cross Graphics Impeller (ASUS C.G.I) feature
4. Reduce system full reset of times
5. Patch some VGA card can't found when NB Vcore value has been set too high
6. Fix DDR frequency 889 unstable by SPD
7. Enable support for NVIDIA 7950GX2 cards under recovery mode
8. Fix CPU frequency not correct when use ES CPU and lock free fuction enable
9. Fix memory display message not correct under multi-language
10. Add new CPU Ucode to support Kentsfield B3 stepping CPU
11. Fix chassis fan 2 speed not correct when fan speed too low
12. Fix ATI CrossFire can't work when using with 800FSB Prescott CPU
13. Enhance Chassis Q-Fan sensitivity
14. Improve memory compatibility
** Please perform CMOS clear after update to this BIOS.
http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B%20Deluxe%20Wifi-AP/P5BD0711.zip
stunned_guy
18.10.2006, 20:32
Ich hatte am vergangenen Wochenende die Möglichkeit, ein Core 2 Duo System zu probieren....
Dazu hatte ich natürlich auch das P5B bekommen und war wirklich sehr überrascht, was das Board an FSB gemacht hatte. Ich habe 8x528 MHz erreicht, mehr war leider nicht drin, das Board hat zugemacht :( Beim Vorbesitzer lief das Board auch nur mit 7 MHz mehr...
Aber war schon eine schöne Geschichte mit dem Testen, negativer Höhepunkt: E6400 und Board sind tod :( ;(
Hi,
wie haste das den hinbekommen,was hat VL125 oder wie grad sein nickname war dazu gesagt?
MFG natu
Hallo
Hier gibt es ein neues Beta Bios von Asus:http://users.skynet.be/pt1t/P5BDLX/P5B-ASUS-Deluxe-0801.rar
Wie gewohnt auf eigene Gefahr, die Unterschiede zum 0711 sind bis jetzt noch in keinem Changelog zu lesen
Gruss
stunned_guy
24.10.2006, 09:06
wie haste das den hinbekommen,was hat VL125 oder wie grad sein nickname war dazu gesagt?
Mittlerweile hat er die Sachen wieder und sein Händler hat die Sachen geprüft, es funktioniert alles noch wunderbar.
Der Sockel war komplett geflutet vom Kondeswasser, habe 2 Tage getrockent, aber irgendwo war immer noch Restfeuchte. Bei ihm lief das System dann wieder...
Nochmal Glück gehabt.
Dogimann
04.11.2006, 22:20
Neues BIOS draussen (KEIN BETA).................hatt wer schon erfahrungen damit oder dem 711er ?!
THHX
QDogimann
Hatte das 711er drauf, einige Fehler wurden behoben und es lief absolut stabil. Das aktuelle Bios ist das 804er. Auch ohne Probleme.
mfg
rainer
Hätte eine Frage bezüglich Prime Stresstest:
Zuerst mein System:
CPU:E6660
Mainboard:Asus P5B Del/Wifi
Cooler: Zahlman CPN9700Led
RAM: 2x1GB 4600er DDR2 G.E.I.L. (800MHz)
Bios:804
Ich habe 2 "OC" Profile in meinem PB5 Bios gespeichert. Das erste ist eine Übertaktung auf 3,6GHz. Profil 2 ist standard Takt.
Beide Profile hab ich mittels Prime95, MemTest und Super_PI über mehrer Stunden ohne Fehler getestet. Maximal 55Grad, max 1,5Vcore.
Nun hab ich vom 3,6GHz Profil zurück aufs Standarttakt Profil gewechselt und nachdem er dort eine Zeit gelaufen ist dann wieder zurück aufs 3,6GHz Profil.
Plötzlich schafft das System den Prime95 Stresstest nicht mehr auf anhieb ohne Fehler.
Woran kann das liegen? muss sich dei HW erst an die neuen Spannungen gewöhnen? (atm schafft er nämlich den Prime wieder)
Ist es generell bedenklich die Taktraten permanent zu wechseln?
CPU-Z Validation (http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=140673)
Vom P5B wird es jetzt auch einen ROG Edition geben.
http://pic.digital-info.net/Makoto/ASUSTeK/Commando/1.jpg
Dogimann
14.12.2006, 15:19
Was daran speziell? ?(
Hi,
man kann ne menge Spannung anlegen was für uns ja das wichtigste mit ist :D
MFG natu
Entsafter
17.12.2006, 19:48
Weiss jemand, wo auf dem Board die Seriennummer steht? Ich kann sie einfach nicht finden...
Ich habe hier 2 identische Boards und möchte sie nun wieder in die richtige Verpackung stecken, damit dann ein potentieller Käufer auch Anspruch auf Garantie hat!
Gefunden....
Jetzt habe ich minutenlang das Board von oben abgesucht und wo steht die doofe Nummer: Auf dem letzten PCI Slot....
Hi
@Entsafter der ist gut man sucht sich dumm und dämlich und dann ist es doch so einfach zu finden.
MFG natu
Dogimann
30.12.2006, 14:13
Hi zusammen:
Wollte mal nachfragen ob jemand gleich einen Link zur Hand hat für einen SLI-Mod Treiber für das P5B Del. ?!
Danke Euch
Dogimann
30.12.2006, 14:32
Hmmm,könnte das was sein?
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=1900100
corrado169
11.01.2007, 08:14
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum P5B WiFi Deluxe.
Dazu noch ein paar allgemeine, wollte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
erstens zähl ich mal meine Konfig auf:
Asus P5B WiFi Deluxe
Pentium D 805
Scythe SCINF-1000 Infinity (Kühler)
2 x SAta 320GB 16MB MAXTOR DIAMONDMAX
1 x SAta Brenner
580 Watt Netzteil
2 x 1GB Riegel Ram Corsair XMS Twin2x DDR II 800 MHz
So ich hoffe, dass reicht als Angaben, ich weiß das ich nicht den bessten Prozessor habe, aber als Einstieg in die 64 Bit Technologie, erschien mir dieser recht ok. Un d
mit den anderen Komponeten kann man recht gut leben.
So ich habe mich zum ersten mal mit übertakten beschäftigt und das hat auch alles recht gut geklappt.
So nun aber zu meinen Fragen:
Ich versteh das mit den Mhz-Zahlen der Rams nicht. (Überhaupt nicht)
Mein Prozessor steht auf 170x20= 3,4Ghz bei originaler Vcore (1,2 Volt)
Je nach dem wie ich den FSB erhöhe (zwischen 133 und 170) ändern sich ja proportional auch die Mhz-Zahlen (ich glaube das nennt sich Taktfrequenz) des Rams.
Im Bios habe ich aber zur Auswahl nur 4 Einstellungen. Die sind bei einem FSB von 170 => Auto, 547, 6xx, 8xx. Die genauen Werte weiß ich im Moment nicht, da ich auf der Arbeit bin.
Der Rechner läuft aber nur, bei dem niedrigsten Wert. Sonst kommt sofort die Bios Fehlermeldung.
Hat das was mit dem Ram-Teiler zu tun? Wie ist der der Ram-Teiler bei meiner KonFig?? Im Programm "MemSet" habe ich was von 1:2 gelesen, aber das kann doch gar nicht stimmen!!??
Dann würde ich den Ram ja mit über 1000 Mhz betreiben. Wenn 1:2 stimmen würde, dann frage ich mich warum ich nicht 400 einstellen kann, damit ich auf einen realen Takt von 800 komme, so wie es der Hersteller des Rams auch garantiert. Ist alles sehr verwirrend für mich und ich sehe da überhaupt nicht durch.
Die Latenzzeiten stehen auf:
5
5
5
5
12
Bitte bitte erklärt mir das. Ich habe seit Wochen die 100derte Treads gelesen, aber es wird immer komplizierter.
Des weiteren verstehe ich meine Temperaturen nicht wirklich.
Ich hatte mit dem Boxed-Kühler immer Temperaturen (unter Last) zwischen 50 und 60 Grad. Im Leerlauf 40-42 Grad. (NICHT übertaktet!!!!!!)
Mit dem neuen Kühler wie oben genannt, habe ich im Leerlauf (bei 3,4Ghz !!!!!) 28 Grad und selbst nach fast 30 Stunden Prime95 im Dual Modus habe ich nur 44 Grad.
Das kann doch nicht stimmen. Habe etlich Programme (SpeedFan, Everest, Sandra, Bios-Hardware-Monitor) ausprobiert und alle sagen das gleiche.
Aber mal ehrlich nur wegen diesem Kühler, kann die Temperatur doch nicht so stark fallen??? Kann es sein, dass die Anzeige nicht mehr stimmt seit dem übertakten??
Ich habe auch mehr mal zurückgetaktet, dann sind es im Leerlauf nur noch 25-26 Grad.
Sehr Komisch!!
So ich denke, dass reicht erstmal.
Vielen vielen Dank im Voraus für alle die mir hier helfen.
Gruß Björn
Hast DU da mal geschaut? Overclocking Basics für Anfänger/AMD-CPUs (http://www.overclocking-team-switzerland.com/thread.php?threadid=159)