Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X2 3800+ Overclocking
Hi zusammen. Ich hab vorhin den Screenshot hier gefunden:
http://img152.imageshack.us/my.php?image=sp2004x238002800mhz2at.jpg
und das hier ist die Validation von meinem:
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=109763
Wie man sieht sind ist das Stepping, die Revision, Winchester etc. alles genau gleich. Der hat ne Wakü. Also sollte ich rein theoretisch mit Wakü ja auch diesen Takt bringen oder nicht? Ist dies noch stark von Ram und Mainboard abhängig?
gianni-gt
08.08.2006, 11:53
falsch... die daten im cpu-z sind bei allen gleichen prozessern etwa gleich... das stepping von dem immer die rede ist, steht auf dem prozessor selber... du hast also keine garantie, dass du auf diesen takt kommst....
mainboard abhängig = ja
ram abhängig = eher weniger (da man den ram-teiler entsprechend setzen kann)
Hab nun ein bisschen mit dem Amd Athlon 64 Overclocking Calculator gerechnet.
Wenn ich den Ram auf 166 setzte und den Chipsatz (Wie nennt man das ding auf Fachchinesisch? :) auf 250 setzte sollte ich dann 2500Mhz bei 208Mhz Ram und HT 1000 bekommen. Hab gelesen das der HT auf 1000Mhz laufen soll und nicht höher... ist da was drann?
gianni-gt
08.08.2006, 12:00
hehe du meinst wohl mich chipsatz den FSB (FrontSideBus)....
und japp der HT darf/sollte nicht über 1000 gehen, da du sonst wohl ein instabiles system bekommst... aber ob der jetzt genau 1000 oder 800 ist, merkst du nicht...
Gohst_OC
08.08.2006, 12:00
Jo, den HT Link kann man nicht sehr gut ocen, ausser vielleicht bei den ATI Chipsätzen?
Der soll bei denen schon bis zu 1600 MHZ erreicht haben.
Dann bau ich momentan Riesen Bockmist. Hab 235 beim FSB eingestellt und den Rest gelassen. Somit ist der HT über 1100Mhz. Darum habe ich den CPU auch nicht auf 2400Mhz gebracht :)
Boa dann sollte ja wirklich was gehen bei dem Ding :D
gianni-gt
08.08.2006, 12:03
ja also 2500mhz sollte doch fast jeder machen....
Ja den bringst Du sicher auf 2700-2800 würde ich mal sagen.Hatte auch mal schnell so einen als Tester.Ging nicht mal so schlecht.
Werde sobald mein Abit wieder im Kanton ist mal meinen neuen X2 4000 AM2 testen.War noch einer der letzen mit L2 2x1024 (also zu einem anständigen Preis)
Ich könnte mich immer noch ärgern als die X2 4800 AM2 so billig waren haben ich verpasst so einen zu kaufen.Jetzt hat es nur noch ein paar aber zu einem Horrorpreis. :evil:
Gohst_OC
08.08.2006, 13:56
Original von Serious
Dann bau ich momentan Riesen Bockmist. Hab 235 beim FSB eingestellt und den Rest gelassen. Somit ist der HT über 1100Mhz. Darum habe ich den CPU auch nicht auf 2400Mhz gebracht :)
Boa dann sollte ja wirklich was gehen bei dem Ding :D
Dann solltest du den Multi des HT-Links ändern. Also z.B auf 4x. Dann läuft der HT Link auf 940 MHZ.
Ich denke aber, du hast das schon probiert oder?
Nein hab ich nicht. Ich kenn mich zwar mit Hardware aus, aber vom übertakten habe ich keinen blassen. Hab mich nun 2 Stunden lang informeirt. Ja aber wenn es ja heisst der HT soll auf 1000 sein, da das Sys sonst instabil läuft kann ich ja nicht auf 940 gehen. Das wäre dann ja wieder unstabil
gianni-gt
08.08.2006, 14:03
falsch... alles unter 1000 ist stabil.... ;) 1000 ist einfach max.
Wieder was gelernt :)
Hier ein Auszug aus dem Hardware Deluxe Forum betreffend meinem Mainboard
- SATA 1+2 (auf dem Board rechts unten) sind nicht gelockt, da sie an den nForce3 Chip angebunden sind und deshalb mitübertaktet werden. (bis ca. 240MHz sind trotzdem möglich)
- SATA 3+4 (direkt unter dem CPU Sockel) sind an einen extra Chip angebunden, diese sind also gelockt und man kann ohne Probleme hochtakten. -> bei Overclocking SATA 3+4 benutzen!
- Chipsatzspannung auf 1,75V erhöhen
- HTT Multiplikator x5 ist nur bei wenigen Boards möglich
- HTT 200 MHz x4 ist möglich, bei Übertaktung jedoch immer HTT x3 wählen
- 1T-Bug bei bestimmten Speicherchips, d.h. nur 2T möglich
- RAS to CAS sollte auf 4 eingestellt werden bei HTT 270+
- AGP-Takt sollte auf 67/68 MHz erhöht werden
- AGP-Voltage sollte auf 1,6V erhöht werden
- VDimm sollte für mehr Stabilität auf 2,8V+ eingestellt sein
Mit diesen Tweaks geht evtl auch noch etwas mehr stabilität als ich momentan habe.
Ich habe als ich meinen Audigy 2 Soundkartentreiber ersetzen wollte ein Problem bekommen. Nun sagt mir der Installer das ich keine Audigy 2 ZS Hardware eingebaut habe. Könnte auch am NB liegen. Oder am kaputten Windows. Ich muss heute noch mal aufsetzten und dann das ganze mal durchtesten.
Original von weater
Ja den bringst Du sicher auf 2700-2800 würde ich mal sagen.Hatte auch mal schnell so einen als Tester.Ging nicht mal so schlecht.
Werde sobald mein Abit wieder im Kanton ist mal meinen neuen X2 4000 AM2 testen.War noch einer der letzen mit L2 2x1024 (also zu einem anständigen Preis)
Ich könnte mich immer noch ärgern als die X2 4800 AM2 so billig waren haben ich verpasst so einen zu kaufen.Jetzt hat es nur noch ein paar aber zu einem Horrorpreis. :evil:
Du verallgemeinerst EIN einziges Ergebnis von dir auf alle 3800er? 8o
So nun, hast du schon mal versucht die Vcore einbisschen zu erhöhen? auf ca. 1.45V?
Mach nicht gleich riesen Sprünge... am Besten nur 5 - 10MHz HTT Schritte, schön langsam von 200MHz + testen. :)
gianni-gt
08.08.2006, 18:27
ich mache das immer anders... erst einmal alles hoch und dann nach und nach etwas runter gehen... das geht bei mir jeweils schneller als von untern anfangen... :D
Original von rovster
Original von weater
Du verallgemeinerst EIN einziges Ergebnis von dir auf alle 3800er? 8o
So nun, hast du schon mal versucht die Vcore einbisschen zu erhöhen? auf ca. 1.45V?
Mach nicht gleich riesen Sprünge... am Besten nur 5 - 10MHz HTT Schritte, schön langsam von 200MHz + testen. :)
Ne aber erfahrungsgemäss sollte das sicher möglich sein.Sonst hat er ja ne volle Krücke.Oder.
Original von gianni-gt
ich mache das immer anders... erst einmal alles hoch und dann nach und nach etwas runter gehen... das geht bei mir jeweils schneller als von untern anfangen... :D
Ja nur hast du dann bisschen länger bis du die minimale Vcore kennst. :)
@ Weater, naja leider nicht, gibt sehr viele Krücken bei den 3800er, jedoch auch sehr viele die extrem gut gehen. :)
Jedoch denke ich dass das DFI hier limitiert und das Problem ist, gibt extrem viele Krücken beim DFI nF3, hätte da lieber ein Abit AV8 oder ein MSI K8N Neo2 Plat. genommen.
Also was hast du schon alles versucht?
Command Rate würd ich mal auf 2T machen. Dann sollten die Timings kein Problem mehr darstellen.
HT Multi ist anscheinend schon auf 4, HT selber darf weniger als 1GHz sein, sollte aber nicht über 1GHz, denn dann wird er instable.
Mach den HT Multi mal auf 3 oder sogar 2, evtl. hilft das, ein häufiges Problem des NF3.
@rovster ja dann hatte ich warscheindlich einen guten. ;)
und der von meinem Kumpel machte auch um 3ghz.
Dogimann
08.08.2006, 19:45
Original von rovster
Original von gianni-gt
ich mache das immer anders... erst einmal alles hoch und dann nach und nach etwas runter gehen... das geht bei mir jeweils schneller als von untern
anfangen... :D
Ja nur hast du dann bisschen länger bis du die minimale Vcore kennst. :)
Wer ist den aus auf minimale V-Core,Mädels lasst es krachen,ehhh schmoren :D
Ich geb auf!
Erst hatte ichs auf 2.5ghz geschafft. Dort konnte ich aber SuperPI nicht ausführen. Bei 2.4 konnte ich SuperPI in 40 Sekunden durchbringen, aber Prime95 gab nach 3 Minuten einen Error. Dann habe ich weiter runtergetaktet und schon hat das Bios gepiepst wie sau. Nach einem Reset schaffte ich dann nichtmal mehr 2.1 Ghz und er stürzte schon im Bios ab. Hab nun alles durch. HT auf x4 und x3, Ram auf DDR333 gestellt usw. Ich bring das ding nirgends stable.
Entweder hab ich ne Krückencpu erwischt oder das Mainboard ist einfach einsame Sch*****
Ich denk ich kauf mir auch noch n 3700+ San Diego und übertakte den auch noch mal. Dann werd ich ja sehen obs am Mainboard ligt. Sucht nicht einer im Marktplatz ein DFI nF3 Ultra-D? :D
gianni-gt
09.08.2006, 10:22
ich tippe aufs Mainboard... und da ist ja tatsächlich einer der das Board sucht ;)
Bin neu, X2 3800+@2,4Ghz o. guten San Diego o.ä. (http://www.overclocking-team-switzerland.com/thread.php?threadid=449)
Einer hat ihm aber gesagt es is Scheisse. Es steht nun Offiziell zum verkauf, aber nun wills wohl niemand mehr ^^
Original von Serious
Einer hat ihm aber gesagt es is Scheisse. Es steht nun Offiziell zum verkauf, aber nun wills wohl niemand mehr ^^
Oje :tongue: jetzt ist es aber Dumm glaufen.Er kann es ja mal versuchen ob es Ihm passt.Es gibt viele die auf dieses schwören.Ich kenne dieses NF3 nöd.War halt meist früher der ASUS Fan.Aber seit ich Abit und DFI habe finde ich ASUS (S939) nicht mehr so speziell. ;)
An die Zeit können wir uns doch alle erinnern, als wir dich von Asus wegbringen mussten. gelle Dogi? :D
Warst ganz schön hartnäckig, hast ja da zuerst sogar noch ein Asus Board gekauft und dann erst das DFI. :)
Hihihi jep haste recht.Bin euch aber dankbar ;)