Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung CPU und Mainboard
Also dann hier weiter. Wie gesagt will ich nen X2 3800+, da dieser laut Aussagen auf das Niveau einer X2 4600+ getaktet werden kann.
Als neues Mainboard dafür hab ich mir ein DFI Mainboard bestellt, da die Marke ja ziemlich gut sein soll ;) hab momentan selber ein Asus Board. Kann ich absolut nicht empfehlen, da ich damit keine 2 Ram im Dualchannelbetrieb benutzen kann. Nach einem Jahr benutzung hatte ich Plötzlich Bluescreens mit 2 Kingston Rams, die einzige Lösung war runtertakten... Nun hab ich einen einzigen Corsair XMS 1Gb mit CL2 drinn und ganz zufrienden damit. Den will ich behalten.
Das Mainboard hat noch nen Nforce 3 Chipsatz, da ich meine Asus V9999 gerne behalten würde, da ich sie auf ne Ultra takten konnte, und ich ziemlich gute Ergebnisse in Source usw. bekomme immer noch. Ich denke eher das der Prozessor (2800+) der Flaschenhals im System ist.
Was denkt ihr von der Hardware? Ich würde am liebsten auch die neuste HW haben, aber mehr als 400 Franken sind momentan nicht drinn.
Nächsten Monat würde ich mir dann evtl noch ne Wakü kaufen, da mein Zalman Lüfter doch n bisschen Laut ist. Ist das noch sinnvoll für so ein System?
Was hast Du für ein ASUS? Bluescreen und was steht dort?? Hast Du die Kingston zuhoch getacktet?
Nein die Kingston waren immer Standard. Ich hab sogar runtergetaktet, hoch konnte ich gar nicht, da meine 2800+ CPU gesperrt ist, und ich so den Takt nicht heben kann. Und freischalten will ich nicht. Die Ram hab ich nich mehr, einer ist beim Vater eingebaut, und der andere verrichtet nun in meinem Server seine Arbeit...
Das Mainboard ist ein A7N8X Deluxe Rev. 2 (Bin nicht der einzige mit RAM Problemen mit dem Mainboard)
Na gut Du willst ja eh ein neues Board also lassen wir das.
Ja das Board ist schon gut und der CPU reicht sicher um deine Bedürfnisse zufriedenzustellen.
Und da Du eine gute AGP Karte hast ist das sicher die Preiswerteste Lösung die in Frage kommt.
Nur ist halt nicht so Zukunftsorientiert.Aber wenn Du dann mehr Kohle hast kannste immer noch AM2 kaufen.
Wenn ich jetzt eine gute Grafikkarte gehabt hätte wäre mein DFI SLI DR noch in frag gekommen aber ich habe nur 6600GT oder 6800 GT.Bin halt überhaupt kein Gamer und die sind für meine Bedürfnisse schon fast zu schnell. :tongue:
Hehe. Ich spiele relativ viel, nur momentan nicht, da mein Team Sommerpause macht, und ich auf Linux gewechselt habe. Aber ne mind. ne 6800 Ultra soll es schon sein, damit ich noch ein Jahr damit spielen kann. Sobald ich nach dem Militär mal richtig Geld, und nicht nur Lehrlingslohn verdiene werd ich mich sicher auch aktiver hier beteiligen :)
Auf jeden Fall werd ich versuchen mein Termaltake Tsunami Case noch n bisschen zu modden und ne Wakü reinbauen, da ich ihn so in der Nacht nicht laufen lassen kann, da 2x 120mm Lüfter drinn sind, ein Zahlman und noch die Lüfter von der Grafikkarte. Ziemlich laut das ganze, empfinde ich als störend. Wasserkühlung ist im generellen ja dann leiser oder?
Original von Serious
Hehe. Ich spiele relativ viel, nur momentan nicht, da mein Team Sommerpause macht, und ich auf Linux gewechselt habe. Aber ne mind. ne 6800 Ultra soll es schon sein, damit ich noch ein Jahr damit spielen kann. Sobald ich nach dem Militär mal richtig Geld, und nicht nur Lehrlingslohn verdiene werd ich mich sicher auch aktiver hier beteiligen :)
Auf jeden Fall werd ich versuchen mein Termaltake Tsunami Case noch n bisschen zu modden und ne Wakü reinbauen, da ich ihn so in der Nacht nicht laufen lassen kann, da 2x 120mm Lüfter drinn sind, ein Zahlman und noch die Lüfter von der Grafikkarte. Ziemlich laut das ganze, empfinde ich als störend. Wasserkühlung ist im generellen ja dann leiser oder?
Ja eine normale Wakü schon. :D meine nicht mehr.
Hehe dann ist ja das mein Traum :) Dann werd ich bald nen neuen Thread aufmachen, damit ihr mir empfehlen könnt was ich für ne Wakü kaufen soll für das Sys, und evtl n bisschen Hilfe, da ich bis jetzt immer nur Luftkühlung hatte...
Danke auf jeden Fall. Freue mich auf Samstag wenn ich das Zeug in Händen halte
Original von Serious
Hehe dann ist ja das mein Traum :) Dann werd ich bald nen neuen Thread aufmachen, damit ihr mir empfehlen könnt was ich für ne Wakü kaufen soll für das Sys, und evtl n bisschen Hilfe, da ich bis jetzt immer nur Luftkühlung hatte...
Danke auf jeden Fall. Freue mich auf Samstag wenn ich das Zeug in Händen halte
Gibt schon ein Thread 1.Wakü siehe hier-->1. WaKü für Cpu (+ NB) (http://www.overclocking-team-switzerland.com/thread.php?threadid=399)
Das Zeug liegt bei Digitec bereit. Hab mir noch ne 250gb HD dazubestellt. Ich geh das Zeug heute noch holen, will nicht warten wenn sies schon haben :)
Erste Benchmark Scores kommen vorraussichtlich noch heute.
Rueblidieb
03.08.2006, 15:06
@ Serious : Wie CSS und Sommerpause = Tactrix ?(
@ Thread:
Also ich finde auch das das zum Gamen reicht (game ja selber auch CSS).
Mit einer 6700GT kannst du 1024x768 auf High spielen, mit der Ultra kannst du 1280x1024 auf High spielen, also überlegs dir.
Zur ersten WaKü kannst du mal in meinem Thread bisschen dich umsehen, also du kriegst für ca. 380.- ne gute WaKü für CPU und NB, für ca. 550.- Kriegst du eine gute für Cpu, NB, CPU.
Original von Rueblidieb
Nein CS 1.6, ich spiel Source nur ab und zu. Aber ich kann schlecht sagen ich bekomm noch gute Ergebnisse in cs1.6 mit meiner 6800 Ultra. Würde ja als Witz aufgefasst werden. etwa 400fps hätte ich dort wenns nicht gesperrt wäre.
Back to topic:
Bin mir das Zeug gestern holen gegangen. Dank Systemproblemen ist aber meine Festplatte nicht vom Lager zu Digitec transportiert worden. Die bekomm ich noch.
Erfahrungsbericht Mainboard & CPU:
Die CPU ist hammergeil, das Mainboard eher scheisse. Wenn ich im Bios einstellte das CDrom vor Festplatte kommt hat das Bios nicht mehr gestartet. Alles in allem brauchte ich 4 Stunden bis ich endlich ein XP vor mir hatte....
Benchmarken werde ich heute mal. Muss noch Daten migrieren erst. Sonst hab ich keine Mukke. Und die Benchprogramme sind auch noch auf den alten Festplatten.
gianni-gt
04.08.2006, 10:51
ja hau rein... würde mich wunder nehmen wie hoch du den 3800er tackten kannst....
Also von 2 auf 2.4-2.5 sollte schon möglich sein. Einzelne CPU schaffens sogar auf 2.9 mit Luftkühlung...
Wird aber noch nicht so repräsenativ sein, da ich relativ unerfahren bin mit Overclocken von ganzen Systemen ;) Vorallem werde ich erst etwa nächsten Monat eine Wakü einbauen. Wenn ich die beiden 120mm Lüfter nicht anschalte im Tower dann gehts noch, aber wenn die laufen ist einfach nur noch laut. Mal schauen ob ich ne einigermassen gute Wakü für 350 Franken finde.
Original von Serious
Original von Rueblidieb
Nein CS 1.6, ich spiel Source nur ab und zu. Aber ich kann schlecht sagen ich bekomm noch gute Ergebnisse in cs1.6 mit meiner 6800 Ultra. Würde ja als Witz aufgefasst werden. etwa 400fps hätte ich dort wenns nicht gesperrt wäre.
Back to topic:
Bin mir das Zeug gestern holen gegangen. Dank Systemproblemen ist aber meine Festplatte nicht vom Lager zu Digitec transportiert worden. Die bekomm ich noch.
Erfahrungsbericht Mainboard & CPU:
Die CPU ist hammergeil, das Mainboard eher scheisse. Wenn ich im Bios einstellte das CDrom vor Festplatte kommt hat das Bios nicht mehr gestartet. Alles in allem brauchte ich 4 Stunden bis ich endlich ein XP vor mir hatte....
Benchmarken werde ich heute mal. Muss noch Daten migrieren erst. Sonst hab ich keine Mukke. Und die Benchprogramme sind auch noch auf den alten Festplatten.
Warum sollte das DFI scheisse sein?? Jetzt geht es doch oder?
Original von Serious
Also von 2 auf 2.4-2.5 sollte schon möglich sein. Einzelne CPU schaffens sogar auf 2.9 mit Luftkühlung...
Wird aber noch nicht so repräsenativ sein, da ich relativ unerfahren bin mit Overclocken von ganzen Systemen ;) Vorallem werde ich erst etwa nächsten Monat eine Wakü einbauen. Wenn ich die beiden 120mm Lüfter nicht anschalte im Tower dann gehts noch, aber wenn die laufen ist einfach nur noch laut. Mal schauen ob ich ne einigermassen gute Wakü für 350 Franken finde.
Einen guten CPU Cooler hätte ich noch...muss mal noch schauen was sonst noch rumliegt.Hast Du gute RAM?? Frage sonst zuerst mal nach bevor Du was neues kaufst gelle. :D
gianni-gt
04.08.2006, 12:09
ja das mit dem cd-rom hatte ich aber auch :D aber da ich jetzt kein cd-rom mehr im system habe, gibts auch keine probleme =)
Allerdings :)
Ich hab diesen Ram hier:
Corsair XMS3200 1GB und diesen Timings: 2-3-3-6
Hätte noch schnelle Corsair CMX1024-3500LLPro v1.1 2x1GB die gehen wie die Sau.
:P
Original von weater
Hätte noch schnelle Corsair CMX1024-3500LLPro v1.1 2x1GB die gehen wie die Sau.
:P
Oder die wären auch noch im Schrank.Sind auch super geil
OCZ 3500 Gold Edition Extreme Game Edition 2-2-2-5 aber das sind 2x512Gb :D
gianni-gt
04.08.2006, 14:00
super geil = ? mhz? kosten?
Original von gianni-gt
super geil = ? mhz? kosten?
Welche jetzt
Oder für die die es billiger wollen hätte ich noch Kingstone Hyper X KHX3200AK2 Winbond 2x512. :tongue:
Oder 2x512 BH5 liegen auch noch da sehe ich gerade.
Brauche nun DDR2 RAM und mein DFI und ASUS mit Socket 939 habe ich schon sehr gut bestückt. :D
gianni-gt
04.08.2006, 14:04
ja sag einfach die besten die du hast...
Original von gianni-gt
ja sag einfach die besten die du hast...
Für das DFi würde ich die OCZ 3500 Extreme nehmen die gehen wie die Sau.Habe ja 4x512 von diesen und ein Satz sind selber noch auf meinem DFI :D
Die Corsair sind auch nice aber halt teuer da 2x1024 und super auf dem Abit AN8 das nun ein User von hier gekauft hat.
gianni-gt
04.08.2006, 14:08
und was heisst "wie sau" in mhz?!?!?
OCZ hier http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/tutorials/viewtutorial.php?tid=99
Corsair hier http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/tutorials/viewtutorial.php?tid=102
Original von gianni-gt
Sind BH5 drauf aber die 433mhz lese mal den Bericht :D
Original von weater
Original von gianni-gt
Sind BH5 drauf aber die 433mhz lese mal den Bericht :D
http://www.overclocking-team-switzerland.com/attachment.php?attachmentid=232
Also ich hab mal so n bisschen getaktet. Nun ist der CPU auf 2.3ghz und der Ram auf 231Mhz. Läuft noch alles stabil. Höher komm ich nicht, da ich die Sata Platte am falschen Controller habe, mit dem kann ich nur bis 240 max gehen. Mag aber nicht umstecken, der PC läuft gerade so gut :) Mit dieser Übertaktung brauch ich im SuperPI 40 statt 46 Sekunden :( Immer noch voll langsam wenn man mit euren vergleicht... ^^
Ich werd weiterprobieren. Sollte noch was gehen, Vcore hab ich ja noch nicht erhöht :)
gianni-gt
04.08.2006, 16:27
strom rauf, ram runter... und eine schöne cpu-z validation machen =)
So ich hab das momentane Ende wohl mit 2.35 Ghz erreicht. Ich hab Vcore noch nicht erhöht, und Ram noch nicht runtergetaktet, da ich vorhin Probleme damit bekam. Ich versuchs erst weiter wenn ich dann ne Wakü drann habe.
CPU-Z Validation (http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=109763)
Original von Serious
So ich hab das momentane Ende wohl mit 2.35 Ghz erreicht. Ich hab Vcore noch nicht erhöht, und Ram noch nicht runtergetaktet, da ich vorhin Probleme damit bekam. Ich versuchs erst weiter wenn ich dann ne Wakü drann habe.
CPU-Z Validation (http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=109763)
Also mich würde es reizen den CPU auszukotzen.Ist ja meist das erste was ich mache. ;)
Darfst gerne zu mir kommen und alles geben, aber ich kenn mich zuwenig aus als das ich ihn schon wieder schrotten will. Und ich hatte Biosprobleme wenn ich höher gestellt habe. Will damit mal zocken und nicht nur Bios Probleme lösen
War ja nicht so gemeint. =)
Habs noch mal n bisschen Probiert. Bei 2420 Mhz funktioniert Windows noch gut, aber 3dmark06 stürzt beim CPU Test ab. Daher lass ich mal bei stabilen 2355Mhz ^^
Evtl bringt die Wakü noch was. Der Ram läuft auch bei 241mhz noch sehr stabil
Original von Serious
Habs noch mal n bisschen Probiert. Bei 2420 Mhz funktioniert Windows noch gut, aber 3dmark06 stürzt beim CPU Test ab. Daher lass ich mal bei stabilen 2355Mhz ^^
Evtl bringt die Wakü noch was. Der Ram läuft auch bei 241mhz noch sehr stabil
Ja ne Wakü bringt da sicher was...Da kommt noch mehr.. ;)
So, ich häng mich hier mal rein, bin ja letztes Mal auch gut beraten worden ;)
Anwendungszweck des neuen PC's:
Video codieren, muxen, Tonspuren synchen, DVD rippen usw, kein Office, kein Gaming.
Der AM2 sei ja nicht viel besser als der S939, also demfall Core 2 Duo.
MB sollte nach Möglichkeit noch einen PCi haben, SLI ist kein Muss, aber wann, dann 2 x 16fach, HDD's werden entweder 2 Raptor sein oder sonst zwei SATA II, 2 LAN Ports wären nett, RAID usw.
Schnell und stabil, will kein OC machen, das Ding muss einfach stabil laufen, hab keine Lust, bei einem 16GB HD File von vorne anfangen zu müssen.
Mag etwas voreilig sein, aber insofern zukunftssicher sollte es sein, dass ev auch mal ein Quad Core darauf läuft.
Ram, 1-2 GB denk ich mal.
Ich besitze jetzt noch ein Pentum M 2.13GHz XPS Gen2 Laptop, mit GF6800 Ultra und 2 GB Ram.
Eigentlich ist es verkauft, ausser der neue PC ist im Vergleich zum alten vom Leistungszuwachs sein Geld nicht wert.
Wie gesagt, will kein OC machen, betrifft vor allem die Ram, was die Empfehlung angeht.
Anyway, wird am Schluss schon passen, was ihr empfehlt, schliesslich läuft mein HTPC "wie es Örgeli"
Big thx
Edit: Anders gefragt, soll ich mir Occ einen X2, S939 Board holen, wo jetzt ja jeder Core 2 will und AM2, oder ist der Core2 wirklich so viel schneller für meinen Anwendungs als der S939/AM2 ?
Dogimann
13.08.2006, 20:53
Würde sagen Core2 MUSS sein gerade für Dich (mind. 6600er)!
Board rate ich zu einem ASUS (oder einem INTEL),hatt ja paar zur Auswahl!
RAM würde ich Dir empfehlen:
Etwas von HIER -->> XTREME -COOLING.ch (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/index.php?cPath=198) , ob 1 oder 2 GB sei dann Dir überlassen!
Du brauchst ja keine absoluten Hammern Timings da kannste bissel sparen und nimmst dafür 2GB :D
SOWAS AN RAM (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=198&products_id=1249)
Salüü...