Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDs / RAIDs
Rueblidieb
19.07.2006, 17:43
Da ich mich von meiner jetztigen HD trennen möchte, da sie mir irgendwie Probleme
macht, wollt ich fragen, kann man auf einem RAID-0 Windoof installieren ?
Und bringen HDs mit 10'000 rpm Vorteile, welche man auch bemerkt ?
MfG
gianni-gt
19.07.2006, 17:50
also windows läuft 1A auf Raid0....
10'000er Festplatten im Raid0 sind schon schnell, aber laut und teuer ebenfalls. Du merkst es halt krass beim Sachen hin und her kopieren...
Rueblidieb
19.07.2006, 18:28
und wie ist das mit Windoof installieren ? hab mal gehört, dass das Probs macht...
Kann man auch Partiblah (oder wie die heissen :D) auf RAID-0 machen ?
MfG
gianni-gt
19.07.2006, 18:31
Partiblah?? also auf RAID0 kannst du alles machen, wie auf einer normalen HD. du musst einfach beim windows setup am anfang mit f6 die treiber, laden danach ist alles 1:1 das selbe wie wenn du nur eine Festplatte angeschlossen hast.
Ja und wichtig wäre dann noch das RAID-Controller Bios zu konfigurieren. ;)
10000 HD's sind schon schneller da Sie eine kleinere Zugriffszeit aufweisen.Aber Sie sind wirklich relativ teuer. Nehme lieber 2x SATA 2 und mach ein Raid0-->Stripped Verbund.Das bringt auch schon was.
Rueblidieb
19.07.2006, 19:53
Original von gianni-gt
Partiblah??
Partizion glaub ....
Parti wusst ich noch, den Rest nimmer...
Sind die Raid Edition von WD besser als normale HDs (im RAID versteht sich) ?
Original von Rueblidieb
Original von gianni-gt
Partiblah??
Partizion glaub ....
Vor allem teurer. :D
Rueblidieb
19.07.2006, 20:27
Original von weater
Original von Rueblidieb
Original von gianni-gt
Partiblah??
Partizion glaub ....
Vor allem teurer. :D
20.- bei 250GB aber ok ? Was bringen sie für Vorteile ? Schneller ?
gianni-gt
19.07.2006, 20:30
Raid Edition wusste ja gar nicht, dass es das gibt.... was ist denn bei denen überhaupt anders?
Original von gianni-gt
Raid Edition wusste ja gar nicht, dass es das gibt.... was ist denn bei denen überhaupt anders?
Ja ich habe schon von der Platte gehört.Ist für Raid produziert worden.Tja aber ich würde sowieso lieber ne Samsung SP kaufen die sind wirklich gut.
gianni-gt
19.07.2006, 22:51
ja also von meinen von meinen bisher defekten festplatten (waren 3), sind zwei samsung SP 160gb gewesen, weiss nicht... die restlichen 10 samsung die ich habe laufen aber 1a....
ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, wie man eine festplatte für raid produzieren sollte, das sind doch 100pro die selben, werden einfach umbenannt und teurer verkauft, da merkt man sicher keinen unterschied...
Original von gianni-gt
ja also von meinen von meinen bisher defekten festplatten (waren 3), sind zwei samsung SP 160gb gewesen, weiss nicht... die restlichen 10 samsung die ich habe laufen aber 1a....
ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, wie man eine festplatte für raid produzieren sollte, das sind doch 100pro die selben, werden einfach umbenannt und teurer verkauft, da merkt man sicher keinen unterschied...
3 Defekte??? Was hast ist dann da passiert? Ich hatte also noch nie einen HD defekt.Spielst Du Federball mit den Dingern? :tongue:
gianni-gt
19.07.2006, 23:04
nönö... bei einer da hats einen wiederstand durchgebrannt beim pc starten (quantum fireball), eine hat während des betriebes im raid5 im server den geist aufgegeben (maxtor) und das gleiche mit einer samsung und eine ist bei mir in der oc kiste durchgeknallt (auch samsung), die hatte wohl zu heiss im silencer drinne...
1,2,3,4 o sind ja schon vier dies bei mir gelupft hat, die eine samsung in meiner oc-kiste knattert auch schon ganz schön, die ist wohl die nächste :D
gianni-gt
19.07.2006, 23:19
aha hab ichs doch wieder gewusst! die raid edition festplatten sind genau gleich schnell wie die anderen... jetzt kommt der unterschied:
Eine Million Stunden MTBF (Mean Time Between Failure).
Also die Festplatten sollen nur "zuverlässiger" aber nicht schneller sein...
da kann ich doch nur lachen! wie die jetzt das wirklich getestet hätten, ob die wirklich 1'000'000h halten.... :D
Rueblidieb
19.07.2006, 23:32
Original von gianni-gt
aha hab ichs doch wieder gewusst! die raid edition festplatten sind genau gleich schnell wie die anderen... jetzt kommt der unterschied:
Eine Million Stunden MTBF (Mean Time Between Failure).
Also die Festplatten sollen nur "zuverlässiger" aber nicht schneller sein...
da kann ich doch nur lachen! wie die jetzt das wirklich getestet hätten, ob die wirklich 1'000'000h halten.... :D
LOL...sie haben sicher Federball gespielt...
Rueblidieb
10.09.2006, 19:53
hiii
Wollte mal fragen was ihr machen würdet.
Ich habe 3 gleiche HDs, soll ich damit RAID 5, RAID 0+1 oder eine normal, und 2 im RAID 0 laufen lassen ?
MfG
€dit : ohh... RAID 0+1 gibts ja gar nicht für nur 3 HDs...
gianni-gt
10.09.2006, 19:56
ja kommst drauf an, brauchst du speed oder sicherheit?
Rueblidieb
10.09.2006, 19:59
Also Sicherheit brauch ich eigentlcih nicht..
Speed naja, wäre schon schön, aber nicht nötig.
Kann ich mit meinem DFI, zuerst Windoof auf einer installieren, dann RAID Control etc. drauf hauen und dann 2 zusätzliche Platten im RAID 0 hinzufügen ?
gianni-gt
10.09.2006, 20:02
ja die zwei platten kannst du auch nachträglich zu einem raid0 machen... einfach die platte wo windows drauf ist, kannst du dann logischerweise nicht mehr einbinden...
kompromiss zwischen speed und sicherheit wäre raid5... find ich noch recht cool...
[quote]Original von Rueblidieb
Also Sicherheit brauch ich eigentlcih nicht..
Speed naja, wäre schon schön, aber nicht nötig.
Wenn Du keine Sicherheit und kein Speed willst? Für was willste den ein Raid???
Nur so um Platten zu verbauen? ?(
Rueblidieb
10.09.2006, 20:37
Also erstens brauch ich mal speicher Platz..für meine beiden PCs..
Und es gibt doch noch einen Raid der einen Verbund der Platten "macht".
Nein ich brauch schon für paar Sachen Speed, aber nicht auf allen Platten..
Entsafter
10.09.2006, 20:45
Entweder Raid0, denn bei Raid1 hast du nur die halbe Kapazität der Anzahl Platten -> bei 2x160GB bleiben dir nur 160GB, oder gar kein Raid...
Gibt nur diese 2 Optionen ;)
Rueblidieb
12.09.2006, 12:58
Welcher RAID ist nun der "schnele" RAID, 0 oder 1, resp. Striping oder Mirroring ??
MfG
gianni-gt
12.09.2006, 12:59
striping... raid 0.... da jeweils nur die hälfte der daten auf eine festplatte geschrieben wird...
Rueblidieb
12.09.2006, 13:05
hmm...irgendwie, das erste mal gings, mit RAID 1, jetzt versuch ich RAID 0 und nichts geht... muss ich Boot aktivieren ?
Rueblidieb
12.09.2006, 13:12
Also es geht irgendwie nicht ... :(
Striping aktiviert, Boot Yes, Status Healthy, hmm...
Entsafter
12.09.2006, 13:16
Du hast aber schon noch eine Platte mit OS in System?
Musst einfach einstellen, dass es von der OS Platte booten soll und nicht vom Raid0, denn dann geht natürlich nichts, wenn da nichts drauf ist....
Übrigens musst du die Raid Treiber des Boards installiert haben, sonst geht bei Windoof auch nicht gerade viel. Wie ich sehe, hast du meine Platten bekommen?
Rueblidieb
12.09.2006, 13:24
Jo hab ich :D
Na logisch, komm ja jedesmal ins Windoof rein..
Muss ich jede Platte noch einzeln Formatieren ?
Rueblidieb
12.09.2006, 13:32
So jetzt hab ich den RAID aufgelöst und siehe da...
Entsafter
12.09.2006, 13:50
Mirror ist gespiegelt (Raid1)...
Du solltest bei Raid0 nur 1 sichtbare Platte in Windoof erhalten -> ca. 300 GB
Rueblidieb
16.09.2006, 12:56
So bin jetzt bisschen weiter :D
Was jetzt ? ?(
ich begrüsse alle in diesem forum, viele kennen mich wohl schon von tweaker.ch
kannst du jetzt nicht eine neue Partition erstellen und den Rest (der der noch frei ist) eingeben?
Rueblidieb
16.09.2006, 13:12
Willkommen
Meinst du das oder ?
ja, ich denke jedenfalls nicht,dass du 150 GB unpartitioniert lassen willst :D
es sollte stehen wiviel noch frei ist, bei der auswahl, einfach diese Zahl abschreiben...
Bei mir steht ja noch ein HD Kauf an, dabei frage ich mich, ob's ne Raptor bringt als OS/Programme HD, oder soll ich, da die Raptor ne SATA Platte ist, lieber ne SATA 2 kaufen, oder zwei 7200rpm SATA Platten und RAID 0 machen oder was auch noch möglich wäre, 2 Stk SATA 2 im RAID 0.
Laufen 2, ev 3 OS auf einer dieser Konfigs.
Zusätzlich setze ich in diesem PC noch zwei 80GB SATA Platten ein, zum arbeiten, von einer lesen, auf die andere schreiben.
Bei welcher oben erwähnter Konfig habe ich das sinnvollste Preis/Leistungsverhältnis?
Rueblidieb
19.09.2006, 17:04
Original von Crash
Laufen 2, ev 3 OS auf einer dieser Konfigs.
Wie meinst du das ?
Also ich würde : 36GB Raptor 10'000rpm, 2x250GB S-ATA II Samsung RAID 0
MfG..
Also ich checke das ganze RAID Teil nicht........hab aber keine Lust das jetzt anzuschauen, am Wochenende dann :)
gianni-gt
19.09.2006, 17:25
also eine 10'000udm hd bringts ja nicht wirklich... zu teuer, zu laut und merken tut man den speed wohl nicht so krass...
ok, dachte immer, die Raptor's seinen so der Bringer.
Merkt man denn nen Unterschied zwischen SATA und SATA 2?
Noch anders gefragt, ist der Speed bei einem RAID 0 wirklich so viel schneller im Vergleich zu einer Platte?
gianni-gt
19.09.2006, 17:48
aja... also raid 0 rockt schon ziemlich ab! zum files hin und her kopieren sau geil... aber sonst beim gamen oder so merkt man es kaum.... habe da grad letztens etwas bei hwluxx gesehen... leider finde ich es jetzt gerade nicht.
€: a hier gefunden: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=254816
Rueblidieb
19.09.2006, 17:54
Original von gianni-gt
aja... also raid 0 rockt schon ziemlich ab! zum files hin und her kopieren sau geil... aber sonst beim gamen oder so merkt man es kaum.... habe da grad letztens etwas bei hwluxx gesehen... leider finde ich es jetzt gerade nicht.
€: a hier gefunden: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=254816
boahh krass 8o 8o 8o
Die Ergebniss sind ja massiv schlechter !!
Dann mach ich lieber 3 einzel HDs... und dafür kei Autostart...
Dogimann
19.09.2006, 19:38
Also ich habe wieder Raid0 gemacht und bin doch super zufrieden damit,finde der unterschied ist recht gravierend beim Programme/Booten starten etc.!
Die kleine mühe nen Floppy anzuhängen und Treiber zu Intsallen bei XP lohnt sich (für mich sicher) :]
Rueblidieb
19.09.2006, 19:41
Naja bin zu dumm einen RAID auf die Beine zu stellen :rolleyes:
Hab jetzt einfach 3x480GB, wenn interressierts...
MfG
Dogimann
19.09.2006, 19:48
Also bevor du XP und den Treiber inst. (mit F6 drücken bei aufforderung) musst Du das im BIOS schon auf RAID machen ;).......haste so gemacht?
Rueblidieb
19.09.2006, 21:26
jo
Und im Bios für das Raid beim booten F4 drücken.Haste da auch alles richtig konfiguriert? Dann muss es ja gehen. 8o
gianni-gt
19.09.2006, 22:46
leute ich glaube er hat resigniert :D
prinzomat
24.09.2006, 15:43
also zum test auf hwluxx.
ich kann nicht ganz alles nachvollziehen.
ich hab zwei seagate 7200.10 mit jeweils 320gb im RAID0. läuft einwandfrei. und ich bin schneller als mit einer einzelnen platte.
was längsämer ist, ist das laden des bios, denn die RAID bios sind echt langsam im initialisieren.
Rueblidieb
24.09.2006, 19:59
Original von weater
Und im Bios für das Raid beim booten F4 drücken.Haste da auch alles richtig konfiguriert? Dann muss es ja gehen. 8o
Wenn ich das Sys dann wiedermal neu aufsetzte komm ich dann wieder :D
Ja klar sonst komme ich mal schnell vorbei und dann machen wir es zusammen ;)
Rueblidieb
25.09.2006, 18:54
Original von weater
Ja klar sonst komme ich mal schnell vorbei und dann machen wir es zusammen ;)
Dann will ich aber auch ein Autogramm :D
Ich meld mich mal bei dir ;)
Soeben hat es mir meine Samsung SP2504C verblasen:icon_headbash:
Mein i7 System bootete immer langsamer und die Zugriffszeit war voll lasch..
Na toll meine 1.Samsung HD die in der Garantie kaputt geht.
Soeben hat es mir meine Samsung SP2504C verblasen:icon_headbash:
Mein i7 System bootete immer langsamer und die Zugriffszeit war voll lasch..
Na toll meine 1.Samsung HD die in der Garantie kaputt geht.
Edit: Habe das Teil gerade mit HD Tach Pro getestet und wärend dem Benchmark hat sich die Platte ganz verabschiedet.Die Kurve sank und sank danach Fehlermeldung und Sie ist ganz tod...:icon_2thumbs: Jeah jetzt aber wirklich in die RMA.
500GB-Platter von Seagate:
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/januar/seagate_1-tb-hdd_plattern/
Somit könnten schon bald 2TB-HDDs (4*500GB) erscheinen!:icon_essen: