Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trockeneis bei CPU mit Coldbug anwenden...
gianni-gt
18.07.2006, 11:36
hiho forum.... habe ein problem namens coldbug... und zwar bei meinem SanDiego 3700+ 0602gpmw (der schön heitzt)... natürlich ist trockeneis richtig angewendet viel zu kalt für diesen prozessor.... jetzt meine frage, wie kann man trockeneis anwenden, dass es nicht seine volle kühlleistung entfalltet?
eine möglichkeit wäre ja auf meinen geköpften cpu den hs wieder aufzusetzen und das ganze ohne wärmeleitpaste zu montieren... aber wäre wohl immer noch zu kühl...
ideen?
Original von gianni-gt
hiho forum.... habe ein problem namens coldbug... und zwar bei meinem SanDiego 3700+ 0602gpmw (der schön heitzt)... natürlich ist trockeneis richtig angewendet viel zu kalt für diesen prozessor.... jetzt meine frage, wie kann man trockeneis anwenden, dass es nicht seine volle kühlleistung entfalltet?
eine möglichkeit wäre ja auf meinen geköpften cpu den hs wieder aufzusetzen und das ganze ohne wärmeleitpaste zu montieren... aber wäre wohl immer noch zu kühl...
ideen?
einfach weniger dry ice in den kühler füllen, am bessten noch mit einem progi den prozessor immer auslasten, dass du nicht in den idl mode kommst und die cpu zu kalt wird
ihs wieder montieren ist auch ne option oder sogar eine weitere kupferplatte zwischen kühler und ihs legen um die temp nochmals zu verringern
gianni-gt
18.07.2006, 11:48
ja also immer auslasten ist etwas schwierig, wenn man nur die max cpu-z validation holen will :D
schöne kacke, dass ich kein so ein teil von otterauge bestellt habe... hat jemand eines zum auslehnen?
und muss man da überhaupt etwas abisolieren, wenn man mit trockeneis rumhantiert?
Original von gianni-gt
ja also immer auslasten ist etwas schwierig, wenn man nur die max cpu-z validation holen will :D
schöne kacke, dass ich kein so ein teil von otterauge bestellt habe... hat jemand eines zum auslehnen?
und muss man da überhaupt etwas abisolieren, wenn man mit trockeneis rumhantiert?
ohja, da solltest du schon wert auf eine gute isolation legen, ist ja kühler als ne ss
am besten zuerst mit schutzlack alles abdichten und dann armaflex drüber, ein paar lüfter sind auch nie verkehrt
am anfang mal kontrollieren, dass kein kondenswasser entseht...
gianni-gt
18.07.2006, 12:31
naja gut, aber wenn man ja so sachen macht, wie zb. noch ne platte zwischen cpu und kühler... ists doch schnell nur noch so kalt wie ne SS...
wie schnell ist so ein board im arsch? :D
Ich hab so ein Container von Otterauge würde auch gerne mal meinen 148 nochmals einheizen. Brauchst nur zu sagen wann und wo !!
Gruss
Roger
gianni-gt
18.07.2006, 13:02
ja da ich kein auto habe, wäre bei mir zu hause (kt sz) für mich logischerweise am besten... :D
am freitag bekomme ich das trockeneis....
Werd das mal mit meiner Familie abchecken ob ich am Samstag abschleichen kann !
Es ist nicht leicht ein guter Familienvater zu sein !!! :D :D
Gruss
Roger
gianni-gt
18.07.2006, 13:10
hehe diese probleme habe ich halt noch nicht....
der weater wäre doch sicher auch dabei, da der auch grad bei mir wohnt...
Wenns klappt musst halt sagen was ich mitnehmen soll. Plastikspray, Tempmessgerät usw. ach Container nicht vergessen.
Gruss
Roger
gianni-gt
18.07.2006, 13:20
hehe ich habe so ziemlich nix.... :( ausser trockeneis und hardware, da ich bis jetzt immer mit wasserkühlungen rumprobiert habe.... aber ich sehe schon du bist experte auf dem subzero-bereich 8)
gianni-gt
18.07.2006, 13:26
wenn das klappen würde müsste ich ja fast noch den cpu von dogimann holen... den 3700er ohne coldbug.... so schlecht wie die vapo bei 3438mhz montiert war, geht da vielleicht noch was....
gianni-gt
18.07.2006, 13:53
hmm.... also ich habe 6kg trockeneis bestellt. jetzt hat mir grad einer folgendes gesagt:
well, you need about 2-3kg/1h for CPU and ~2kg/1h for the GPU ...
It stays there for ~20min but to keep at full all the time I put DI every 8-12min
dann wäre der vorrat ja innert 2-3h vollständig aufgebraucht....
dann nehm ich halt auch noch was mit !!!
Gruss
Roger
gianni-gt
18.07.2006, 14:13
hehe.... dachte nicht dass man so krass viel braucht....
wenn das ganze klar geht, bau ich gleich am freitag meine ganze hardware um in ein anderes zimmer... damit man run um das ganze rum laufen kann.... sonst wirds ja mühsam....
gianni-gt
19.07.2006, 12:12
weiss grad einer wo man so liter flaschen: Isopropyl Alkohol (Isopropanol) her bekommt?... in deutschen Shops habe ich es schon gesehen, aber da wir es am Samstag brauchen, reichts natürlich nicht.
los lendos
19.07.2006, 14:02
ich würds mal in einer apotheke probieren!
gianni-gt
20.07.2006, 09:41
ok ich habe jetzt mal den apotheker meines vertrauens gefragt:
Isopropanol gibt es üblicherweise in Apotheken in zwei Qualitäten: a) reinst und b) technisch.
Die Preise liegen bei 100ml bei 3.70 / 2.60 bei 250ml 7.40 / 4.80 bei 500ml 13.60 / 8.40 u.s.w.
zuzüglich Preis für Behältnisse.
hmm.. welches braucht man jetzt da? und vorallem wieviel?
gianni-gt
20.07.2006, 09:53
aha hier habe ich eine gute anleitung gefunden....
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=212333
leider steht hier auch nichts welches isopropanol verwendet wurde... egal ich hohl mir glaub einfach das technische, wird schon reichen....
und bei meinem 0602gpmw (der coldbug hat) mache ich glaub den hs wieder drauf, wenn dann mit trockeneis gekühlt wird....
Hollst du mir auch noch eine Kanne voll bezahle dann am Samstag !! ;)
Gruss
Roger
gianni-gt
20.07.2006, 11:06
was heisst eine kanne voll? in liter? :D
gianni-gt
20.07.2006, 15:24
sooo bin grad das Isopropanol kaufen gegangen.... wieder 33.- für 2L....
@splmann: jetzt sollten wir alles zusammen haben für unsere DRY-ICE-SESSION am samstag.... morgen wird mir noch das Trockeneis geliefert...
hmm... knapp 100.- für eine Trockeneis-Session... da wäre LN2 wirklich im selben Preislevel..
Entsafter
20.07.2006, 15:26
Hmm Dice ist wirklich viel teurer als ich angenommen habe.
Für einen Benchtag braucht man sicherlich 15-20kg und dazu paar Liter Isopropanol...
Somit kommt man auf Kosten von über 100 CHf, wofür man schon 50 Liter LN2 kriegt und damit sollte man sogar länger als 1 Tag benchen können :tongue:
@gianni: du weisst schon, dass man bei Trockeneis sehr viel Verlust pro Tag hat...
Denke am Samstag sind von den 6kg vielleicht noch 4kg oder weniger übrig :(
Laut Pangas Trockeneis-Rechner, hast du in 24H ca. 4.2KG Verlust... übelst :rolleyes:
gianni-gt
20.07.2006, 15:28
50 Liter ???????
ja brauche das trockeneis ja eigentlich nur am samstag... will ja nicht jeden tag solche sachen machen...
Werde am Freitag nach der Arbeit auch noch 6 Kg holen mal schauen wie weit wir kommen ???
Gruss
Roger
gianni-gt
20.07.2006, 16:43
cool... wenn wir dann noch zu viel haben, können wir schneeball schlacht machen :D
gianni-gt
21.07.2006, 22:30
mann mann das kanns ja nicht sein, mir ist wohl nur 1kg trockeneis ausgeliefert worden X(
Original von gianni-gt
mann mann das kanns ja nicht sein, mir ist wohl nur 1kg trockeneis ausgeliefert worden X(
Das ist aber rächt dünn warum haben die engpass oder falsch verstanden`??
gianni-gt
21.07.2006, 22:50
also hab das packet grad mal gewogen... wiegt 2kg... das kann doch nicht sein, dass durch den tag 4kg verdampft sind!!!! so ein dreck... hoffentlich passiert nicht das selbe mit dem trockeneis von splmann... so jetzt muss ich aber umbauen für morgen.... brrrrmmmm
Hab mein Trockeneis in die Gefriertrue getan sollte bis morgen halten hoffe ich !!
Werd ca. um 11:00 Uhr bei dir sein !! :D
Gruss
Roger
gianni-gt
22.07.2006, 00:10
herrlich!! hier ist jetzt alles bereit!... habe extra meine ganze hardware umgebaut....
@gianni-gt
müsste so ca. um 11:00 Uhr bei dir sein (Weisser VW Touran) ;)
mit Kühlbox und Trockeneis beladen :D
Gruss
Roger
Dogimann
22.07.2006, 08:58
Original von splmann
@gianni-gt
müsste so ca. um 11:00 Uhr bei dir sein (Weisser VW Touran) ;)
mit Kühlbox und Trockeneis beladen :D
Gruss
Roger
Roger und Gianni haut rein,will heute Abend paar Weltrekorde ins Board stellen...(Daumendrück)!
WER HATTS ERFUNDEN.....................Die Schweizer :D :evil:
gianni-gt
22.07.2006, 10:43
hehe auf jeden!!! leider ist mein trockeneis schon alle... und ich hab noch gar nix gebraucht... ist alles dem klima zum opfer gefallen. also habe ich 70.- für kühle luft ausgegeben... mal schauen wieviel roger noch hat....
Entsafter
22.07.2006, 13:23
Was habe ich gesagt? :D
Der Safti hat doch meistens recht :P
Trotzdem viel Spass mit dem Rest, den ihr vielleicht noch von Roger übrig habt...
gianni-gt
22.07.2006, 14:08
also jetzt hält sich der verbrauch wirklich in grenzen, obwohl wir sauen mit dem trockeneis wie blöd.... am abend gibts bilder
Original von gianni-gt
also jetzt hält sich der verbrauch wirklich in grenzen, obwohl wir sauen mit dem trockeneis wie blöd.... am abend gibts bilder
freue mich schon auf die bilder...
gianni-gt
22.07.2006, 20:56
kann die bilder wohl doch erst morgen posten, ich habe das gefühl alle hardware geht am selben tag kaputt.... habe die bilder auf dem server und dem hat es grad eine harddisk verschossen... natürlich die system-disk =) also noch etwas geduld...
@splmann: lass mich den trockeneis-thread eröffnen! ;) merci...
JA COOL bin gespannt !!! :D :D
Gruss
Roger
gianni-gt
22.07.2006, 21:24
a cool... server läuft wieder... gebt mir noch 20min....
Dogimann
22.07.2006, 21:56
Original von gianni-gt
a cool... server läuft wieder... gebt mir noch 20min....
Es sind jetzt 32min
gianni-gt
22.07.2006, 22:19
ou sorry... jetzt sind sie aber online!