Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amd Xp 2000+
Hallo erstmal,
Ich möchte meinen guten AMD Athlon XP 2000+ übertakten.
Er sitzt auf dem MSI k7t266 pro 2.0.
Eure Anfängertipps sind nur für AMDs 64 bit, daher wollte ich nach ein paar Tipps fragen.
Zur Zeit läuft er mit 1666Mhz (133 x 12,5)
Danke im Vorraus.
gianni-gt
25.06.2006, 15:34
ole ole oldschool-overclocking :D da bin ich doch dabei.... weiss gar nicht: ist der multi bei dem prozi frei oder nicht? glaub ja nicht....
gianni-gt
25.06.2006, 18:02
hier habe ich einen oc-guide für athlon xp gefunden: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=32989
musst halt kucken, ob man ihn brauchen kann 8)
Original von gianni-gt
ole ole oldschool-overclocking :D da bin ich doch dabei.... weiss gar nicht: ist der multi bei dem prozi frei oder nicht? glaub ja nicht....
Ne ist nicht frei.Aber Du weisst ja mit dem Bleistift. :tongue:
Also wenn ich noch ein Socket A Mobo hätte würde ich es mal mit dem Thunderbird AIXA versuchen das waren doch die geilsten. :D
@gianni versuche doch mal im Ricardo gibt es sicher noch.
Diesen hier die gehen geil.
http://computer.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=viewcat;OrderBy=CloseTime;SortOrder=1;cati d=110001314;list=1;list_flag=1039;listrcatid=4;lng =de;lotid=408813727;perlist=30;
Im Bios kann ich den Multiplikator höherstellen dann startet der Pc aber immer mit schwarzem Bildschirm. Ich glaub der hat zu wenig Saft dann.
Die Stromverteilung steht auf Auto im Bios.
Original von Trammo
Im Bios kann ich den Multiplikator höherstellen dann startet der Pc aber immer mit schwarzem Bildschirm. Ich glaub der hat zu wenig Saft dann.
Die Stromverteilung steht auf Auto im Bios.
Ja oder deine RAM machen da ned mit
Stelle mal den Teiler runter. :D
gianni-gt
25.06.2006, 19:40
oder gib einfach mehr saft.... mein 750mhz duron, ging bis 1.875V mit 1.9V wollte er dann auch nicht mehr booten....
Neue Herausforderung für ab 2.-
http://computer.ricardo.ch/cgi-bin/auk?cmd=viewcat;OrderBy=CloseTime;SortOrder=1;cati d=110001314;list=1;list_flag=1039;listrcatid=4;lng =de;lotid=408813727;perlist=30;
gianni-gt
25.06.2006, 20:04
genau so einen habe ich schon :D Leider habe ich den in meinem Server verbaut, und den Server will ich nicht auseinanderbauen...
WR liegt bei: 2027.03 MHz.....
Original von gianni-gt
genau so einen habe ich schon :D Leider habe ich den in meinem Server verbaut, und den Server will ich nicht auseinanderbauen...
WR liegt bei: 2027.03 MHz.....
Jepp eben die Thunderbird waren schon nice.. :tongue:
Hm wenn ich den FSB höher schalte freezed der Pc bei der geringsten Rechenleistung, auch wenn ich ihm mehr Strom gebe.
Könnte daran liegen das mein Ram auch nen FSB von 133 hat.
Wenn ich den Multiplikator höherstell startet der Pc garnet mehr, musste das Bios resetten...
Wenn ich den Multiplikator runterstell funzt alles einwandfrei.
gianni-gt
26.06.2006, 11:16
und wenn du das ram auf 100 runterstellst?
Original von Trammo
Hm wenn ich den FSB höher schalte freezed der Pc bei der geringsten Rechenleistung, auch wenn ich ihm mehr Strom gebe.
Könnte daran liegen das mein Ram auch nen FSB von 133 hat.
Wenn ich den Multiplikator höherstell startet der Pc garnet mehr, musste das Bios resetten...
Wenn ich den Multiplikator runterstell funzt alles einwandfrei.
Rechne mal aus wieviel dein RAM mit dieser Einstellung die Du jetzt hast bringen müsste? Ist sicher das RAM das ned mitmacht.
Original von weater
Neue Herausforderung für ab 2.-
ohne KoKü bringst du den auf keine 2GHz, mit Wasserkühlung sind aber sicher 1600-1700MHz drin.
gianni-gt
26.06.2006, 12:20
gibt es bei den dingern auch coldbugs?
nein, das gab es damals noch nicht :D
Ich hatte mal so einen Athlon 1200 der lief mit Luftkühlung auf 1600MHz. Aber ich musste natürlich schnell den Lüfter umstecken, der CPU Lüfter ging für etwa 4 Sek nicht und die CPU wahr tot....
Mein ram hat 512mb mit 133 fbs.
der Pc läuft atm stabil mit 133fbs*12,5 und paar zerquetschte hab also 1666Mhz.
prinzomat
26.06.2006, 19:10
jo bei 1666mhz muss er stabil sein, ist ja der normal takt. . kannst jetzt ja mal den fsb hochschrauben. am einfachsten geht das mit clockgen (google). wenn die ram nicht besonders gut ist, musst du halt vorher den teiler senken. bei meinem asus nf2 board wird das in % im vergleich zum fsb angezeigt. also demfall einfach mal 80% oder noch tiefer. hat du nicht besseren speicher, man sollte ihn eben für optimale performance synchron zum fsb laufen lassen.
bei dem ClockGen Tool taucht mein Mainboard MSI K7T266 Pro 2.0 nicht auf.
prinzomat
27.06.2006, 10:41
du musst bei pll setup ICS 9510XX wählen, ist für VIA Pro266T
Ja des is mir klar, nur das is nicht vorhanden...
GIbt nur 950405 und dann kommt 951402
Original von Trammo
Ja des is mir klar, nur das is nicht vorhanden...
GIbt nur 950405 und dann kommt 951402
Kannst Du Updaten auf der Homepage ist es drauf. :D
Hm ich bin zu blöd es zu finden kannst du mir den Link geben? ?(
prinzomat
27.06.2006, 19:18
kennst du google schon? mit google kann man im internet suchen :D da gibt man ein was man braucht und dann findet ers :D
http://www.cpuid.com/clockgen.php
Ja die seite hab ich auch gefunden, da hab ich auch die neuste Version her, aber da find ich keine Patches oder so für mein Mainboard.
prinzomat
04.07.2006, 16:12
das kann nicht sein, du brauchst kein patch, nur die neuste version.
bei meinen mobos hat es bis jetz mit jedem geklappt.
nf2 wurde sofort erkannt (automatisch)
nf3 wurde sofort erkannt (automatisch)
nf4 wurde sofort erkannt (automatisch)
via kt880pro musste ich ICxxxxx wählen, ging super.
intel 775 ging super, kann mich aber nicht mehr erinnern.
es gibt aber verschieden tool um in windows zu übertakten, zB SpeedFan, nTune und viele mehr, geht mal auf www.guru3d.com die haben ganze listen...