PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 oder 2 Pumpen?

Crash
10.05.2006, 20:42
Ich baue ein komplett neues System auf, wenn ich noch ein wirklich gutes Passivnetzteil finde, ein komplett Lüfterlos sein wird.

Hab irgendeinen AMD 64 Kühler. HDD, NB, GPU wird ebenso alles gekühlt.

Nun bekomme ich noch von nem Freund seine 1046 Eheim und einen Innovatek Dual Radi. Ich selber hab nen Single Radi und einen neuen Mora2.

Ich hab nun irgendwie zwei Ideen:

1. 1.Pumpe für CPU, geht in Mora2 oder Single und Dual, 2. Pumpe kühlt Rest, geht wieder entweder Mora2 oder Single und Dual. Wasser kommt für beide Pumpen aus einem AB.

2. Nur eine Pumpe, Kreislauf CPU/GPU/NB/HDD geht in Single/Dual/Mora2. Wasser ebenso nur aus einem AB.

Die Frage nun, was ist besser für die Kühlleistung und reicht bei Idee 2 die Pumpenleistung für den Kreislauf?

Vielleicht hat einer schon Erfahrung mit solchen Kühlprinzipien.

thx

Entsafter
10.05.2006, 20:46
Beides ist wirklich unsinnig, da sich das Wasser im AGB mischt...
Mach 2 getrennte Kreisläufe -> 1 für die HDs und die "kühlen" Sachen und einen zweiten Kreislauf für die heissen Dinger

Crash
10.05.2006, 20:51
über den zweiten AB hab ich auch schon nachgdacht, das wäre der nächste Schritt gewesen ;)

Kühl wäre: die HDD und die NB denk ich mal. Heiss demnach: Graka und CPU.

Nur welchen Radi für was, reicht der Mora für CPU und Graka? Ich will 100% nirgends nen Lüfter.

Hat einer von euch nen Mora2 im Einsatz?

Dogimann
10.05.2006, 20:53
Jep wennschon 2Kreisläufe.

Die 1046 wird eh (je nachdem wieviele Winkel und Düsencooler,die ja die wahren Durchlussbremsen sind genau wie Flowmeter und Innline Tempsensor etc.) knapp........eine HPPS+ oder Laing sollte bei einem Kreislauf schon noch eingeplant werden ;)

Crash
10.05.2006, 21:03
ich bleib lieber bei 230V (http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_3&products_id=3) , wenn schon.

Obwohl ich mich frage, wieso eine 1046 zu schwach sein sollte?

Flowmeter und Tempsensoren wirds alles nicht geben. Ich arbeite auch nicht mit Winkelstücken, machen alles mit Schlauchbogen.

Dogimann
10.05.2006, 21:39
Dein Link aber ne 1250 und ned eine 1046er oder sehe ich was falsch?

Crash
10.05.2006, 21:41
ich meine, wenn ich was anderes kaufen müsste, dann lieber 230V, stimmt schon der Link.

Bremst der Mora2 eine 1046 so extrem aus?

In diesem (http://www.overclocking-team-switzerland.com/thread.php?postid=1849#post1849) Thread hier, wird ja über eine angebliche Super Pumpe geschrieben.

Soll ich nun besser beide Eheims verkaufen und alles mit einer DDC-1RT/Plus machen und das Wasser durch alle drei Radis jagen oder eine Eheim für die kühlen Sachen und eine DDC-1RT/Plus für CPU und Graka? Ist halt ne Kostenfrage langsam...

Trotzdem :D

gianni-gt
10.05.2006, 21:58
warum willst du deine hdd's überhaupt per wakü kühlen? die laufen genau so gut mit SOLCHEN (http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=105716) dingern und heitzen so das wasser nicht unnötig auf.... (so läufts bei mir)

Entsafter
10.05.2006, 22:01
Der Single und der Dual Radiator sind sowieso nicht für absolut passiven Betrieb geeignet! Entweder machst du 1 Kreislauf mit Mora und Dual (mit Lüftern, welche du im Notfall dazuschalten kannst) oder du lässt auf dem Dual 1 oder 2 Lüfter auf 5V laufen, den Single kannst du dann sowieso verkaufen...

HD Waküs sind nur sinnvoll, wenn sie dadurch auch super gedämmt werden und man nichts mehr davon hört...
Da man aber meistens eh 1 Lüfter im Gehäuse hat (ein bisschen Luftstrom braucht es... sogar von den Herstellern vorgeschrieben), macht eine HD Wakü keinen Sinn, genau wie ein passives oder ein Wakü-NT.

gianni-gt
10.05.2006, 22:06
Mit den Silentmaxx HD-Silencern hatte ich noch keine Probleme, die hatten überhaupt keinen Luftstrom im Gehäuse.... Wurden zwar schon bissle warm aber es läuft....

Ein ganz passives Netzteil wird brutal heiss, ich setze auf ein Semi-Fanless der Lüfter springt erst an, wenn die Temperatur bei 60Grad angelangt ist....

€: Ich habe dieses NETZTEIL (http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=108972)

weater
11.05.2006, 11:14
2 Pumpen kann ich auch nicht empfehlen(d.h in einem Kühlkreislauf)
Habe gerade gestern meine zweite entfernt (da ich eh schon meine neuen Radis montiert habe----> sieht einfach geil aus).Hat nichts gebracht.
Wie schon gesagt wenn dann zwei Kühlkreisläufe und sonst lasse es bei einer Eheim.

Passives NT: Nicht zu empfehlen---------> Zu viel hitze im Case.

Good OC :tongue:

Crash
11.05.2006, 12:34
So, mal als erstes, ich habe keine HDD's, sondern nur eine HDD :D
Weiter hab ich den HDD Wakü von Innovatek seit Ewigkeiten, jedoch noch nie gebraucht, also kommt der nun in Einsatz, wieso was kaufen, was ich habe.

Ich würde auch nie 2 Pumpen in ein- und denselben Kreislauf einbinden, bringt ja nix.

Ich habe ein neues Yeong Yang Server Gehäuse, den Cube, also Platz ist genug für alles ;)

Für NB und HDD sollte doch der Dual und der Single als Radi reichen, passiv. hat auch wundervolle, praktische Einbauplätze für die Dinger. Den Kreislauf mit einer Eheim 1046.

Den anderen Kreislauf ebenso mit einer 1046, jedoch aber für CPU und GPU und durch den Mora2, auch passiv.

Ich will mit dem System kein für HC OC, sondern das ganze steht im Wohnzimmer als HTPC, darum keine Lüfter, auch keine 5V oder Super Silent usw, macht alles zuviel Lärm, hatte ich alles schon in einem HTPC Gehäuse. Darum einfach passiv. So heiss kann das doch alles gar nicht werden, dass Lüfter nötig sein sollten, vorallem in dem grossen Gehäuse mit den vielen Oeffnungen, oder was meint ihr?

Nun einfach die Frage, ist eine Eheim1046 echt zu schwach für den CPU/GPU/Mora2 Kreislauf, soll ich da ne DCC nehmen, oder reichts?

Oder eine DCC und alles mit nur einem Kreislauf und allen 3 AGB's? Oder nur 2 ohne Single?

@gianni: Deine Links gehen nicht :(

Ich versuche einfach, mit dem Material, was ich habe, was schlaues zu machen, da ich nicht unbedingt den Geldscheisser habe und die neue Kiste mit allen Teilen schon genug kostet.

Also, wie gesagt, das Teil steht im Wohnzimmer als HTPC und wird nicht genutzt als HC OC Gamer Kiste, es hat nur eine HD drin, zur Zeit noch ein 550W NT mit 2 Lüftern und eben die Pumpen, eine 7600GT, DFi MB und nen 3700er SD, einen Single, einen Dual und der Mora ist Outside.

Hoffe ist nun besser erklärt.

Chan au si, dass ich en müehsame Siech bin und s'nöd schnalle, ka.

Merci für euri Geduld :P

gianni-gt
11.05.2006, 12:40
also für den CPU/GPU/Mora2-Kreislauf ist die eheim1046 sicher ausreichend....

und ja für einen pc ins wohnzimmer, darf natürlich nirgens ein lüfter sein... :D kenn ich irgendwo her ----> guckst du (http://www.muoth.ch/~gianni/bg/projekte/korki/pc/ms01p01.jpg)

also wenns nur als htpc dienen soll, bekommst du das sicher alles passiv hin...

Crash
11.05.2006, 13:06
Danke Gianni, sowas wollte ich irgendwie hören :D

btw deine Ram sind gestern gekommen.

Also fehlen mir noch zwei AGB's und dann kanns losgehen.

Ich werde natürlich Pics und Tempergebnisse posten, sobald ich soweit bin.

Wenn jemand sonst noch Tips oder Hinweise haben sollte, bin ich dankbar. Ansonsten danke für eure Hilfe und eure Meinungen.