Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung OC Komponenten
Hallo
Ich will einen neuen PC bauen und bin nun trotz mehrtägiger Suche immer noch nicht wirklich sicher, was denn nun gut ist, vielleicht kann mir ja einer von euch Pro's helfen ;)
MB hab ich gelesen, DFI Expert, Epox Ultra NF4 sei auch nicht schlecht.
bei CPU schwank ich zwischen nem 3000er und nem 3700er, wobei ich nicht weiss, ob beim 3000er der Manchester oder der Venice. Bei 3700 sei es ja der San Diego.
Jo, und Ram, da wirds schwierig, OCZ, G.Skill, Corsair, jeder sagt was anderes, mal 3500 reichen, dann muss es wieder DDR600 sein, dann reicht wieder 2x512, dann aber brauchts wieder 2x1GB.
Irgendwie werde ich langsam konfus ?(
Und dann gibts auch wieder Sachen, die gut sein sollen, die's nicht in der Schweiz gibt usw.
Ich wäre also um eine ausführlich eindeutige Kaufempfehlung wirklich dankbar. :D
gianni-gt
06.05.2006, 17:31
für was willste denn den pc brauchen? gamen, overclocken oder nur zum surfen :D
Mainboard:
DFI, Abit oder ASUS
Speicher:
Irgent was mit BH-5 oder TCCD je nach dem was man will.
TCCD gehen bis ca. 330 MHz haben aber sehr schelchte Timings
BH-5 gehen bis ca. 280 MHz mit sehr guten Timings
2x1024 MB sind für OC wesentlich schlechter als 2x512MB!
Wenn es den 2x1024MB sein muss, würde ich ein System mit DDR2 bauen (derzeit nur Intel möglich)
CPU:
3700+ ( heute kauft man zwar eh nur noch Dual Core ;) )
naja, soll halt wieder so ein Rundum Sorglos OC Paket werden wie ich schon hatte, einfach schnell und stabil.
Anwendungszweck ist sicher OC, zocken, mal TV Aufnahmen umcodieren, surfen usw.
Bin mir auch bewusst, dass es halt was kostet, wenn man wieder anständiges Zeug will ;)
gianni-gt
06.05.2006, 17:42
Original von Duke
CPU:
3700+ ( heute kauft man zwar eh nur noch Dual Core ;) )
eindeutig ein 3700+ mit einem 3000er kommst du ja nicht mehr weit... ich würd dann einen aus einem forum kaufen, wo du sicher sein kannst, dass damit auch etwas geht. ist ja immer ein spiel mit dem feuer, wenn man im laden einen kauft. also wenn du benchmark geil bist, wie z.b. ich, dann brennt dir ein dualcore nur ein grösseres loch in den geldbeutel.... aber schneller ist ja superpi oder so nicht....
OK, also ein 3700er
Duke, kannst du präziser werden bei den Ram, welches Produkt kannst du empfehlen?
@gianni-gt, geht der 3700er allgemein besser als ein 3800X2 ?
bei einmal in der Woche TV Aufnahmen codieren lohnt sich zwar ein X2 kaum, ebenso bringt es ja beim zocken nichts.
*Edit: Beim 3700er Boxed oder Tray, Kühler bracuh ich zwar nicht, hab ja mein Wasser :D
Glaube kaum, dass ich nen 3700er finde Occasion...
gianni-gt
06.05.2006, 18:01
also der 3800X2 ist nicht gerade für sein übertacktungs potenzial bekannt, der 3700er hingegen schon.... sogar die schlechtesten gehen fast sicher bis 2800mhz...
moch was zu den ram: bin zwar kein zocker, aber was ich aus fast allen reviews herausgelesen habe, ist, dass beim gamen eine höhere megaherz-zahl (tccd) bessere ergebnisse bringt als die latenzen.... duke was meinst du?
Dogimann
07.05.2006, 08:54
Hi und willkommen im Forum bei OCTS
Ich muss DUKE rechtgeben in seiner Antwort/Beratung
Wenn du ein DFI kaufst würde ich dir gute Old BH5 empfehlen ansonsten (und bei anderen Boards) TCCDs die sind bissel einfacher in der handhabung und ausser beim DFI kannst du meistens nicht mehr wie 3,2V auf die RAM geben (DFI 4Volt).
Marke der RAM-->>G-SKILL sicher sehr zu empfehlen aber leider nicht lieferbar in der Schweiz,OCZ teuer aber nicht von schlechten Eltern.
PC 3200 reicht lange,den die gehn mit OCen wunderbar auf gute Werte und sonst gibts immer noch RAM-Teiler.
Wenn Du aber mehr ausgeben kannst/willst und dich für (Neue) TCCD entscheidest kannst auch zu 4800ern greifen.
CPU = wenn keinen 3700er / 146er Opteron und es unbedingt ein DualCore sein muss nimm keinen X2 sondern schau dich hier um .......
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/index.php?cPath=198_199
Super CPUs,guter Preis und eine Auswahl wie wohl kein anderer Shop (Den Hammer Service/Support darf man auch nicht vergessen)!
Wenn Du sonst noch Fragen hast,hau rein ;)
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=198_199&products_id=1122
wäre ja gleich teuer wie ein 3700er, aber DC soviel ich weiss.
Wie siehts da mit der Wärme aus im Vergleich zu dem 3700er, Radiator wird ja passiv, kaufe mir ev nen MORA 2 Core und ein Yeong Yang Cube, damit ich endlich mal alles in einem Gehäuse unterbringe, was ein Traum :D
250 - 280MHz bei Ram wäre schon nett bei OC, stabil versteht sich, nicht für Benchmark, ich will die Kiste in einem vernünftigen Verhältnis von Wärme, Leistung und Strom Stabil im täglichen Gebrauch betreiben.
Dogimann
07.05.2006, 09:55
Ja der Opti wird schon bissel wärmer wie der 3700er aber bei WaKü ned so doll ins gewicht fallend.
Sonst kannst ja an den MORA noch ein Lüftergitter und paar 120er drannschnallen :D die du regelst also wenn gebraucht wird einfach zuschaltest.
Gianni-GT verkauft gerade seine TCCDs frage ihn doch mal an (Corsair PROs 2x512MB).
ui Lüfter, da bin ich empfindlich, darum MORA, weil alles passiv, später kommt noch ein passives Netzteil, hab was gefunden (http://www.teschke.de/cms/index.php?site=theme_detail&artaction=show&themeid=33&artid=261), ev taugt das wirklich was.
Bin von meinem BTX Server und meinem Pentium M Notebook sehr verwöhnt.
@gianni-gt: Taugen deine Ram was für meine Bedürfnisse und was hast du für Preisvorstellungen, oder muss das in den Marktplatz?
gianni-gt
07.05.2006, 10:15
japp habe hier ram im angebot:
2x512MB Corsair 3200XLPro (mit Activity LED's!) machen 272mhz @ 2.5-4-4-8 @ 2.9V (geht vielleicht noch mehr müsste man noch austesten. ) = 190.- inkl.
Nächstes Weekend kann ich dir sagen, ob ich noch diese hier verkauf:
2x512MB OCZ OCZ PC4800 Platinum machen locker über 300mhz... superpi 1m lief bis 323mhz @ 2.5-4-3-7 @ 2.9V
bei interesse kannst du dich ja melden....
was willst du denn für die OCZ?
Nimm anständige OCZ RAM (1GB)
Und natürlich einen Opteron 148 oder 170/175 das ist doch eine sinnvolle Investition.
Aber am Schluss musst DU und dein Buged eintscheiden. :tongue:
Gruss
gianni-gt
07.05.2006, 15:43
wie wäre es mit ca. 300.- für die OCZ ?
Dogimann
07.05.2006, 15:55
Ich hätte noch einen FX 55 im Angebot,wenn Interessse-->>PNme (ja er ist bezahlbar und wie)! ;)
gianni-gt
07.05.2006, 16:11
höhö dogi, so einen hätte ich auch noch! Primestable @ 2871mhz - 1.568V unter der Wakü....Unterm Kompressor lief er ja etwa 3200mhz. Das ist der, der bei ricardo drinne ist.... wenn interesse, nehm ich den sofort raus und verkauf ihn hier :D
hmm, interessant, bin zur Zeit am Hardware loswerden, nach dem Motto alles muss weg, da könnten so Sachen leichter fallen zu kaufen, ohne das Sparkonto zu arg zu belasten, da die Ferien im Winter an der Sonne doch auch noch finanziert werden wollen.
Original von gianni-gt
wie wäre es mit ca. 300.- für die OCZ ?
Link?
gianni-gt
07.05.2006, 18:44
Hersteller-Seite: LINK (http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_el_ddr_pc_4800_platinum_elite_edition)
Review: LINK (http://www.insanetek.com/review.php?id=54)
Hier der das Bild wo ich die 323mhz mit superpi geschaft habe: LINK (http://www.2wire.ch/ripping/bg/octs/ram3.jpg)
dumme Frage, ist der FX ein DC, ist der Multi frei?
und zum 3700er, ist bei dem der Multi frei?
gianni-gt
07.05.2006, 19:14
FX-55 = SingleCore und freier Multi
SD3700= freier Multi
omg 8o
ging wieder fix hier, danke
Dogimann
07.05.2006, 19:40
Original von gianni-gt
FX-55 = SingleCore und freier Multi
SD3700= freier Multi
WO hat der 3700er einen freien Multi??????
Nach UNTEN hin ja aber ab 11x ist fertig während der FX bis 20 (oder mehr?) geht,eieieiei Gianni X(
Also der FX ist ne feine wahl,kann ich nur sagen.
Ging bei mir 3,4Ghz unter VAPO LS
gianni-gt
07.05.2006, 19:44
ui shiiiit... wirklich?! habe gedacht, dass ich auch schon einen höheren multi als 11 mit dem sandiego gefahren habe, aber kann schon sein, dass ich bei diesen vielen cpus durcheinander gekommen bin..... sorry.....
ich sags dir morgen, ev kann ich den meinem Arbeitskollegen verkaufen, der will ne neue Kiste zusammenstellen, Budget 3000.- 8o
hab gerade einen 3700er gekauft im Tweaker Forum und ein DFI Mainboard.
Fehlt nur noch das Ram :D
gianni-gt
07.05.2006, 19:57
wieviel mhz macht der 3700er? nimmt ich wunder....
Dogimann
07.05.2006, 19:59
Ne mehr wunderst mich von wem?
Dein Nick im Tweaker? :D
Wegen dem FX,ja.hau rein frag ihn mal ;)
@gianni, gibst du deine Corsair auch für 180.- inkl?
Wenn ja, gekauft :D
Deine OCZ sind doch ein wenig übertrieben für meinen Anwendungszweck, hehe
gianni-gt
07.05.2006, 22:29
--->> PM
ok, morgen, muss pennen, 5.30h auf.
thx
Hätte sonst noch einen Opteron 144 (240.-) und einen Athlon FX 60 (anfrage) zu verkaufen ;)
gianni-gt
07.05.2006, 22:54
wieviel macht der opti?
http://img108.imageshack.us/img108/5668/32507ch.jpg
CPU Temp wahr um die 58 Grad
Die CPU ist eine Woche alt, hab ich nur gekauft um die neuen RAMs zutesten :rolleyes: