PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rund um Wärmeleitpasten

Dogimann
09.04.2006, 08:40
Die WLP spielt ja teilweise eine grosse Rolle wenn man OCen und ein paar Grad an Temperatur sparen will.
Es gibt jedoch etlich Hersteller die verschiedene Pasten anbieten, um da noch durchzublicken HIER (http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=370) ein Review über 12 WLPs

Dogimann
21.04.2006, 20:56
Neue Paste ''ZM-STG1'' wird mit Pinsel aufgetragen und macht 5°C kühler

Die besonders für ihre Kühler bekannte Firma Zalman hat eine neue Wärmeleitpaste in ihr Sortiment aufgenommen: "ZM-STG1" nennt sich die Wärme leitende Paste, die mit einem Pinsel auf die CPU aufgetragen wird.

Dies soll ein besseres Verteilen der Paste ermöglichen. Laut Zalman soll die neue Paste Prozessoren im Schnitt 5° Celsius kühler halten als eine herkömmliche Paste. Eine Packung enthält 3,5 Gramm. Ein Preis ist bislang nicht bekannt.

Entsafter
21.04.2006, 23:07
Sieht so aus, als jetzt alle grossen Firmen auf den "Flüssigmetall-Zug" aufspringen. Ich hoffe nur, dass sich das Zeug nicht jeder kauft, sonst müssen wir dann dauernd von zerstörten PCs lesen :D

gianni-gt
21.04.2006, 23:35
hmmm... ist die paste von zalman auch elektrisch leitend, wie die luquid pro? und bringt man die auch nicht mehr einfach von der cpu runter?

und noch eine frage: was bringt mehr cpu köpfen oder eine flüssig metall paste?

domsch
22.04.2006, 22:41
kann man pauschal nicht sagen. Wobei ich eher auf CPU köpfen tippen würde.

Ich halt mich von dem Flüssig-Zeugs weg, und zwar weil es leitet, das ist mir einfach zu riskant. Mal ein Tropfen daneben und dann hast du den Mist.

Dogimann
22.04.2006, 23:35
Wenn der IHS wirklich absolut mies sitz oder einfach total unplan ist bringts nur das köpfen!
Wenn der IHS einigermassen plan ist und gut sitzt,dann kann wirklich gute WLP schon paar Grad bringen und das Köpfen bringt keine 2-3Grad!

Vom Flüssigzeug halte ich mich auch fern weil ich öffter mal die CPU wechsle,ich will da ned jedesmal haufen Zeit verbringen mit wegmachen des Flüssigzeugs,einziger Grund warum ich es nicht anwende!

Für Leute die aber länger die gleiche CPU drinn haben sicher eine gute Lösung.....

gianni-gt
23.04.2006, 01:01
das flüssigmetal-zeugs ist ausserdem so schweine teuer... da kostet das gramm fast soviel wie gold 8o

gianni-gt
06.05.2006, 21:25
hmmm... bis jetzt hatte ich ja immer arctic silver 5 verwendet.... heute musste aus not zur einer alternative greifen. das einzige was ich noch hier rumliegen hatte, war ZALMAN THERMAL GREASE CSL 850. komischerweise, habe ich seither viel bessere temperaturen beim fx-55 clawhammer... etwa 5grad weniger ?( ?( ?(

blander
18.05.2006, 14:28
hier ein weiteres Review mit 9 aktuellen Wärmeleitpasten:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2004/test_neun_waermeleitpasten/

gianni-gt
18.05.2006, 14:39
das resultat ist ja immer etwa das selbe....

blander
18.05.2006, 14:56
Original von gianni-gt
das resultat ist ja immer etwa das selbe....
ja da hast du recht, bin mich momentan bischen mit dem thema am auseinandersetzen (aufgrund des peltier-kühlers)
die arctic silver 5 scheint bei den tests auf ca. 45W ein grad besser zu sein (gegenüber arctic ceramique),
wenn ich das auf die verlustleistung des peltiers umrechne, kann das 6 bis 7 grad bedeuten, was schon eine menge ausmacht

Entsafter
06.12.2006, 12:38
*Thread ausgrab*

Ich habe mir jetzt mal Testweise hochreines Gallium besorgt 8o
Im Inet habe ich einen Shop gefunden, 5 Gramm 52 Euro....
Momentan sind 40 Gramm unterwegs, bezahlt habe ich nur das Porto 8o
Und wer die Flüssigmetallspritzen kennt, der weiss, dass darin nur ca. 2-3 Gramm sind, also mit dem Gallium werde ich ziemlich weit kommen ;)
Hoffentlich funktionierts dann auch super :tongue:

gianni-gt
06.12.2006, 12:52
unglaublich, wie hast du denn das weider gedealt? ist ja sacke teuer.... aber was ich bei wikipedia gelesen habe, tönt schonmal sehr interessant... ist das zeug im puls und minus bereich gleichmässig einsetzbar? denn unter 0°C erstarrt es ja....

Gohst_OC
06.12.2006, 12:53
Gallium ist auch auch nicht Giftig, daher sicher auch gut zum verwenden.
Aber es wird ja erst ab 29,7 C° flüssig!
Das wird also nicht so einfach das Zeug zu verteilen.

Entsafter
06.12.2006, 13:01
Im Wasserbad erwärmen, auftragen, Kühler drauf und ausprobieren...

Bei Minusgraden bin ich skeptisch! Flüssigmetall eignet sich ja auch nicht.

Tazzler
06.12.2006, 13:08
Kannst du vielleicht ein paar Bilder posten, wenn die Zeit reicht und das Gallium nicht gleich wieder fest wird?
Nimmt mich wunder wie das aussieht.
Wie bist du eigentlich fast gratis an 40g gekommen? Das Zeug hat ja einen Wert von 400 Euro! 8o

Sh@rky
24.01.2007, 11:04
Geil - wieder mal ein WLP-Test.
Ich weiss, ich werde mich wieder mal in die Nesseln setzen, aber ist mir eigentlich wurst - das belebt die Diskussion ;)

Und die Resultate hauen einen wieder mal weg - obschon sie allen Erfahrungenm, die ich in über 10 Jahren mit den verschiedensten WLP gesammelt habe, widersprechen.

Temperaturunterschiede von 7 bis 12 Kelvin zwischen guten WLP (nicht zwischen der absolut besten und Silmore-Schmiere, da glaub' ich sogar 10K) gehören meines Erachtens einfach ins Reich der Märchen und sind IMHO ausschliesslich auf den Umstand zurückzuführen, dass die Kühler nicht jedesmal unter identischen Bedingungen gesessen haben.

Stichwort: Reproduzierbarkeit von Messergebnissen - da bin ich als Naturwissenschafter halt vielleicht etwas "professionell deformiert" :D

Interessant an diesen Tests ist ja, dass die Versuche mit jeder WLP genau EIN MAL durchgeführt worden sind - mit Ausnahme des Tests auf Computerbase, wo sie dem Resultat mit der Coolermaster premium: "Um Messfehler auszuschließen, haben wir mehrere Testdurchläufe gestartet" - interessant, so etwas erachte ich für eine saubere Versuchsanordnung als SELBSTVERSTÄNDLICH!
Nicht weiter erstaunlich ist ja, dass gerade Computerbase auf wesentlich geringere Unterschiede kommt als die anderen "Reviews" (habe auch einen Test im PCGH gelesen - nicht zuletzt aufgrund solcher Reviews habe ich das Abo inzwischen gekündigt - das wird ja in letzter Zeit immer peinlicher...)

Den Unterschied zwischen AS5 und AS5 kann ich - schon nur aufgrund der Konsistenz und der entsprechend besseren Auftragungsmöglichkeit bei den inzwischen grossen Flächen der HS - noch nachvollziehen und der scheint mir auch einigermassen glaubwürdig (obschon die Statistik mit einer einzigen Messung natürlich völlig unbrauchbar ist)

Entsafter
24.01.2007, 11:34
Ich benutze eh nur Arctic Ceramique und Flüssigmetall...
Und dort ist ein Unterschied festzustellen. Der Rest ist mir eh egal :D

Sh@rky
24.01.2007, 12:17
Wie gross ist der Unterschied?

Entsafter
24.01.2007, 12:26
Kann ich pauschal nicht sagen...

Wenn man den IHS nicht schleift, dann ist es gut möglich, dass Flüssigmetall sogar leicht schlechter ist als Ceramique, da der Kühler dann keinen richtigen Kontakt hat -> WLP kann man dicker auftragen, Liquid Pro bleibt immer dünn.

Aber von krummem IHS zu geschliffenem IHS mit Liquid Pro kann es gut und gerne mal 10°C oder mehr sein unter Last.

Liquid Pro vs. Ceramiquie ist wohl so max. 3-4°C ...
Bei sehr gut geschliffenen Kühler ist Arctic Silver noch viel schlechter, da es zu körnig ist. In diesem Fall ist dann selbst die schlechte Silmore noch besser als die Ceramique, da sie feiner ist (und auch aus etwas anderem besteht).

Für Kokü nehme ich immer Ceramique und für Wakü eigentlich auch (bei normalen CPUs, bei ES CPUs nehme ich Flüssigmetall)...

Duke
24.01.2007, 12:30
Welche Wärmeleitpaste man verwendet ist eigentlich egal, auch die besste Paste bringt einem nichts wenn der Kontakt nicht gut ist und genau dort liegt meistens ja auch das Problem.

Sh@rky
24.01.2007, 17:54
Original von Entsafter
Aber von krummem IHS zu geschliffenem IHS mit Liquid Pro kann es gut und gerne mal 10°C oder mehr sein unter Last.

Nana, das gilt natürlich nicht, in den Tests verwenden sie wohl plane IHS/Kühlkörper, jedenfalls immer dasselbe.

Liquid Pro vs. Ceramiquie ist wohl so max. 3-4°C ...
Das würd' ich eben auch etwa erewarten als maximalen Unterschied.

Geil ist auch, dass sie die WLP z.T. mit WATTESTÄBCHEN verteilen - damit mischt man dann so schöne Fasern in die WLP, auf dass es besser leite :D

Mit dem Finger geht's auch gut, man hat dann Hautfetzen (die im Vergleich zu den paar Tausendstel-mm der WLP-Schicht ziemlich rieseig sind - sicher auch sehr effizient :tongue:

Ich amüsiere mich jedenfalls immer wieder bei diesen Tests :D

Dogimann
24.01.2007, 18:06
Wie verstreichste denne? VISA PlatinCard?
Nehme immer den (mit Alc geputzten) Finger,geht 1A.....wen beissen 2Grad,die CPU mag auch mit 2Grad weniger nicht mehr an Mhz bringen!!

Und nie vergessen,weniger ist teilw. mehr ;)

Tazzler
24.01.2007, 18:44
Mit dem Finger hab ichs bisher noch nie versucht... Könnt ich mal probieren.
Nehme immer ein dünnes Stück Plastik. Von einer Verpackung oder so. Geht etwas, aber nach etwas Bearbeitung kommts gut.:D
Habe jetzt AS5 und die Ceramique. Hab mit der Ceramique etwas bessere Temps. Daher nehm ich meistens die.;)

gianni-gt
24.01.2007, 18:47
ich machs immer mit dem finger... die AS5 bringt man zwar fast nicht mehr vom finger, aber egal.... für plus-grade nehme ich AS5 für minus die Ceramique.... beim chiller habe ich mit der Ceramique 3grad bessere temps als mit der AS5....

Sh@rky
24.01.2007, 19:29
2°C können im Grenzbereich den entscheidenden Unterschied machen ;)

Ich verwende wenn schon etwas Haushaltfolie (tangan oder PE) um den Finger, aber sicher nicht den blossen Finger, sonst schaut Euch den mal unter dem Mikroskop an.
Mit einer VISA-Karte mit sauberer Kante geht's auch gut oder mit einem (sauberen!) Schraubenzieher (seitlich auf den IHS gelegt) ;)

Aber ich muss wohl mal dieses Flüssigmetall probieren, das leuchtet noch ein. Aber natürlich zuerst IHS und Kühlkörper planschleifen mit 600er oder noch feinerem Nassschleifpapier auf einem Spiegel ;)