PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking für Newbis AMD-CPUs

Dogimann
25.03.2006, 13:14
Hier ein Thread für alle OCing Newbis die eine AMD CPU OCen wollen und dabei auf probleme stossen!

Anbei gleich die Frage von Shady die ich hierher verschoben habe:

HI LEUTE...HAB MAL NE FRAGE
und zwar habe ich mir das DFI nF4-Ultra D gekauft wegen seinen guten oc eigenschaften...und den opteron 165(A64 Kühler, noch kaufe aber den XP-120)...sowie ne HIS x1800XT..würde gerne meinen opteron auch auf 2,6-2.9Ghz BRINGEN KÖNNEN..DOCH DAS dfi board MACHT EIN NEWBIE SCHON BISSEL VERWIRRT....hab nur ein 400WATT NETZTEIL von T.I.P...und 2 x512 MB 3200/400 DDR Samsung CL3...jetzt ist die frage welche HARDWARE noch wichtig wäre zum OCen...und ob jemand mir bei diesen system helfen könnte mit den Ocen..

Shaaaaaaaaaady =)

Dogimann
25.03.2006, 19:40
Hi....

Also,bissel mehr angaben zum Sys. (Der HW wie Temp. etc.) wären noch nice (V-Core etc.)!
Dein RAM ist halt nicht so das wahre für OCing,aber für das gibts ja Speicherteiler.
Das Netzteil sollte reichen,aber kannst ja mal deine +12V Werte posten (ALles abzulesen im BIOS oder per Smartguardian (Tool auf der DFI-CD)!

HTT Multi auf Auto oder 3x
Speicherteiler benutzen (166er oder 133er)
V-Core anheben (so bis 1,5V / 1,55V)

Sonst hier mal eine OCing Anleitung:

OCing-Anleitung Teil1 (http://www.hardwareoc.at/Opteron-148-overclock.htm)

Teil 2 (http://www.hardwareoc.at/Opteron-148-overclock-Guide2.htm)

OCing Faq (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=32989)

Hoffe das hilft dir ein bissel am besten gehts halt immer noch indem man einfach probiert,kostet zwar Zeit aber man lehrnts so am besten und es bleibt (meistens) im Kopf.
Kaputt gehn kann da nix wenn du die Temparaturen (CPU) im Auge behälst ;)

Shady
25.03.2006, 21:57
Dankeschön für die hilfreiche antwort...aber mein netzteil ist durchgebrannt oder hat nen kurzschluss bekommen...habe jetzt für ne woche ein 300 watt teil drin und läuft noch..kauf mir dann neues...DIE FRAGE IST ABER...was ist bei mir passiert?
Habe ich im BIOS was falsches eingestellt...alles blieb ganz nur das netzteil ist jetzt kaputt.

THX UND CU =)

Dogimann
25.03.2006, 23:00
Ne ich denke mal die zeit war reif für eine Neuanschaffung (Das NT hatte wohl genug vom Leben) :D
Wie alt war es denne?

Ich würde froh sein hat es dir nicht noch andere HW mit in den TOD gerissen.

Meine Empfehlung:
ENERMAX (Kein Liberty) Noisetaker oder Coolergiant so mit 425W sollte durchaus reichen für dein jetziges Sys.

stim0r0l
25.03.2006, 23:35
@Dogimann, Frage, warum kein Liberty? Hat es irgendwelche prägende Nachteile?

Dogimann
26.03.2006, 12:37
Die Libertys machen mit dem DFI derbe probleme (In anderen Foren stehn Seitenweise Beiträge über das Liberty das es nicht harmoniert mit dem DFI,von anderen Boards weiss ich nix).

Jedes 2te macht probleme,läuft gar nicht oder klackert derbe (Lüfter)!
Enermax hat da irgendein problem aber schweigt darüber wie etlich anfragen an das Enermax Support Team aufzeigen (Es kommen nur freche und nichtssagende Antworten)!

Der Kauf ist wohl eine rechte Glücksfrage........ich will aber niemanden abhalten eines zu kaufen oder hiermit den Ruf von Enermax schädigen,das ist einfach meine meinung (Meinungsfreiheit) weil ich es selber in X anderen Foren gelesen habe.
Die einen sind sehr glücklich mit dem NT andere haben dermassen die schnauze voll von den Libertys.

Links von den Foren editiere ich später noch rein damit man das selber nachlesen kann (Nat. positive wie negative Postes)! ;)

Gruess

stim0r0l
26.03.2006, 13:37
ach so, na dann habe ich wohl glück gehabt ;)
:tongue:

Shady
26.03.2006, 14:44
also das Netzteil war schon 2-3 Jahre drin... ist von TIP 400W +12V 12(15)A...
naja mehr weiss ich auch nicht... wieviel Watt würde auch fürs ocen reic`hen? hab gehört be quiet enermax und tagan sollen ganz jut sein.

Ich bin auch froh das nichts anderes im arsch ging..wär ja schade die teile hab ich erst 5 tage ^^

Echte nett von euch das Ihr mir geantwortet habt!!!

OC Team-Switzerland 4 LiFe =D =D =D

mfg shady

Shady
26.03.2006, 17:41
Also temperatur auf 1,8GhZ =51° Vcore=1.3V

Hmmmm ja ich weiss neuer Kühler ist fällig (thermalright xp-120 oder so)
Hmmm Netzteil kaufe ich in den nächsten Tagen...
Hoffe schaffe den cpu auf stabile 2,7GhZ bis 2,8GhZ zu kriegen...und nicht das mein Netzteil wieder ne Schuss macht! ='(

Naa bedanke mich noch vielmals bei euch =)

Shaaaaaaaaaaaaaaaaaaaady :D:D:D

Dogimann
26.03.2006, 20:46
Original von Shady
Also temperatur auf 1,8GhZ =51° Vcore=1.3V
Hmmmm ja ich weiss neuer Kühler ist fällig (thermalright xp-120 oder so)
Hmmm Netzteil kaufe ich in den nächsten Tagen...
Hoffe schaffe den cpu auf stabile 2,7GhZ bis 2,8GhZ zu kriegen...und nicht das mein Netzteil wieder ne Schuss macht! ='(
Naa bedanke mich noch vielmals bei euch =)
Shaaaaaaaaaaaaaaaaaaaady :D:D:D

Ja die Temp ist schon hoch für nur 1,3V-Core :rolleyes:
Kannst dich ja nochmals melden dann kriegen wir das schon gebacken =)
Greets

Shady
05.04.2006, 12:11
Hi Leute (Dogimann)..hab mir ein ersatznetzteil vom kumpel genommen..mit 300 WATT Hersteller = IT 12+( 6A max.13A) und mein rechner läuft...
Vielleicht bin ich ja grad so dumm und jage damit ne hardware in den tot.
deshalb wollte ich jetzt fragen...ob ich wirkliche angst haben muss..oder auf was ich achten sollte.

Der CPU läuft jetzt auf 9*256 =2304,10 MhZ laut Smartguardain bei Vcore=1,31 LDT Bus=1,16V ATX+5.0V 4,91V DRAM 2,62 (TEILER 166 genommen@412 DDR) ATX +12V=11,77 (beim Grafiktest 11,27V!!! O.o) NB+1,5V 1,47 ATX+3,3V = 3,18V VBAT +3,0V =3,08V

TEMP= max.40C PWM IC 47C und CHIPSET 50C

X1800XT@681/1602MhZ@1,4V(hoffe nicht zuviel) temp=max.74C

so hab versucht bissel wissen anzueignen... hoffe ich störe mit meinen Fragen nicht alte zu sehr...hab aber nicht zuviel Kohle wie manch einer..und wenn da die cpu und GK in arsch geehen ist das für mich ein finazieller Bankkrott..

Naja schreibt mir bitte nicht das ich zu weit schon gegangen bin

Mfg Shady :)

Gizmo
05.04.2006, 12:19
Hi @ all erstmal. hab mich grad angemolden.

Schau mal hier:

http://www2.tomshardware.de/graphic/20060127/ati-radeon-x1900xtx-r580-48-pixel-pipelines-09.html

Würd sagen: knapp mit 300 Watt.

Dogimann
05.04.2006, 12:33
@Gizmo
Welcome im Forum

@Shady
Hier nervt niemand (Solange es sachlich,korrekt,ehrlich und nett bleibt) ist ja dafür da (Das Forum) ;)

Also wenn du alles richtig anschliesst sollte eigentl. nix kaputtgehn.
Es kann sein das das NT zu wenig Power hat dann geht der PC ned an.
Einfach NIX ein/ausstecken bei laufendem Betrieb,sonst kanns ins Auge gehn :rolleyes:
PC abmachen und dann rumfummeln an den Steckern gell ;)

Greets und Daumen drück

Gizmo
05.04.2006, 20:56
Einfach mal ne Frage:

Mein zukünftiges Sys:

FX-55 mit Zalman CNPS7000B-AlCu LED
2x 1024MB OCZ Platinum-Series, 2x1GB KIT, PC-3200, Low Latency
Asus A8N-SLI Premium, nForce4 SLI, high-end, HeatPipe!
HIS Excalibur Radeon X1900XTX, PCIe, 512MB, Dual DVI

Wo/Wie würdet ihr hier mal anfangen? Oder überhaupt keine Chance?

Hab zum ERSTEN Mal was probiert; mit meinem jetzigen Sys. (siehe Link in Signatur):

Wollte nur ca. 2,8Ghz stabil hinkriegen, d.h. AGP Fixed 66Mhz, FSB auf 215,
HT multi auf 4 (damit er net über 1000 geht)
RAM by SPD, war glaub immernoch 400Mhz; oder nicht?
Auch VCore habe ich auf 1.55 erhöht, brachte nix.

Irgendwie hab ich was nicht verstanden, denn alles ich davon hatte waren Bluescreens.

Zugegeben, das mit dem FSB und dem Bezug zum RAM-Takt hab ich net ganz begriffen. Und vermutlich auch noch mehr nicht. ;-(

Juhu, ich bin ein echter Newbie....
.....und darf hier posten.

Cicolino
05.04.2006, 21:42
Hallo Freaks,,,, :D

Für den Anfang war das nicht mal schlecht. :rolleyes: ein Fehler!! Wenn Du mit dem FSB hoch gehst (MHZ fü MHZ) geht im gleichen die Taktrate für deine Memorys hoch. Sprich hattest du bei FSB 215 genau die gleichen Werte auf den Memorys mal 2(215x2=430) Deine OCZ sind nicht schlecht, nur machen die ziemlich sicher keine 430 mit, wenn du noch nichts an den Latenz-Zeiten eingestellt hast und noch keine VDIMM erhöht hast.

Würde so vorgehen:

1. Bios Standart (oder so wie dein System stabil läuft)
2. Prozessor Takt limit feststellen. Würde ich wie folgt testen....

1. HT Multi runter auf 2
2. Memory teiler auf 100 MHZ (der geht anschliessend synchron mit FSB wieder Hoch und ist vorerst nur zum sicher gehen, dass die Memorys nicht streiken.
3. Chipsatz Volt erhöhen
4. Multi vom der CPU fix einstellen (nicht Auto)
5. Cool&Quiet deaktivieren
6. Mit Standart VCORE (ist ebenfalls nur vorerst -> CPU testen, ob da noch mehr geht?)

Das wars...
SYS booten und mit Clockgen anfangen zu testen. Super-Pi würde ich zum schnelleren testen mal vorziehen.

Finde die Limit deiner CPU mit standart VCORE. Dann haben WIR hier mal einen anhalts Punkt

Bsp. Sagen wir mal die Limit stabil 32 MB ist mit STDVCORE bei 2700 Mhz. Wird anschliessend der VCORE angehoben (z.B. um 0,5V) und dann das Limit gesucht.

Wichtig sind die Temperaturen im Auge zu behalten.

Das sind mal so die ersten schritte, und es gibt noch viele mehr gehts später....

Gizmo
05.04.2006, 21:53
Besten Dank für deine Antwort.

Die OCZ und der Rest kommt morgen bei mir an. Grad digitec-Versand-Mail bekommen.

Hab mit meinem jetzigen Sys gepröbelt.
Da sind 2x512MB Corsair XMS3200XLPro drin.
Aber nur noch 24h!

Werd dann morgen PC werkeln und irgendwann in der Nacht ersten boot machen.
Danach, je nach Zeit und Müdigkeit (achwas gibt's net! RedBull ahoi!)
deine Vorgehensweise durchziehen.

Hab ja noch Zeit, da erst an Ostern die LAN-PArty ist. Da muss es dann aber rocken.... d.h. einfach net Standard sein.^^

Nochmals Besten Dank.

Rueblidieb
19.06.2006, 20:45
hi leutz

ich bin eignetlich kein Newbie im Ocen, hab aber dennoch eine Frage 8)
Hab gerade einen DC bekommen (Wink Dogimann :D) nun.....

Mobo SLI-DR
RAMs OCZ DDR433 (also belehrt mich nicht über ram, die sind richtig eingestellt)
CPU Opti 175

Nuuun meine Frage : Wie geht das mit Prime95 schon wieder bei DC ?

Und was ist das ????????????????????????? (siehe Anhang)

MfG

Rueblidieb
20.06.2006, 07:42
Original von Rueblidieb

Nuuun meine Frage : Wie geht das mit Prime95 schon wieder bei DC ?

MfG

Weiss das niemand `?

Und wieso hat SuperPi nur 50% ??

prinzomat
20.06.2006, 09:36
superpi hat nur 50% wegen dualcore.

prime bei dualcore, HIER LESEN (http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=16446)

und das mit demprozzi neu installen. installier winxp nochmals neu...

Rueblidieb
20.06.2006, 15:42
prime hab ich schon gelöst.. :D

jaja, das mit Neuinstallieren, da gibts ein Problem wenn man die CD nicht mehr findet...... ;)

Wie macht man das, das ALLE, ausser einer, auf dem CPU Kern 0 laufen und der andere auf dem CPU Kern 1 OHNE jeden prozess einzeln da Häklien weg machen :D

Rueblidieb
20.06.2006, 16:29
Original von Rueblidieb

Wie macht man das, das ALLE PROZESSE, ausser einer, auf dem CPU Kern 0 laufen und der andere auf dem CPU Kern 1 OHNE jeden prozess einzeln da Häklien weg machen :D

Hey leute

ist es normal das der "PWM IC " (so heisst im Smart Guardian) so 72°C warm wird...früher war er immer 50°C (beim alten Board (SLI-D))

MfG