PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7900GT Volt Mod

Dogimann
10.03.2006, 23:33
So wirds gemacht ;)

Anleitung zum Volt Mod HIER klicken (http://www.vr-zone.com/?i=3330&s=2)

blander
28.03.2006, 16:50
Original von Dogimann
So wirds gemacht ;)

Anleitung zum Volt Mod HIER klicken (http://www.vr-zone.com/?i=3330&s=2)

hier noch einen link für einen mod, um die switching frequenz der speisung zu verstellen, soll angeblich probleme mit höherer vgpu beheben...

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=94177

Dogimann
07.05.2006, 08:48
Sodele,es ist vollbracht.... :D
Trotz der Kids die sich ständig tummelten verlor Blander nicht die Nerven und behielt die übersicht über die Herschaft der Grafikarten und Lötkolben/Drähte-->>Big THHXX

Dogimann
07.05.2006, 09:28
Noch eine Anleitung auf Deutsch gefunden :D
Wie immer ,auf eigene Gefahr hin anzuwenden,ich/wir übernehmen keinerlei Garantie/Haftung für die Volt-Mods!!!

Damit ihr das auch habt und net immer alles auf english lessen müsst
so kaum hab ich ne neue Graka will ich euch auch den passenden VOLTMOD dafür liefern. Sicher gibt es diesen in vielen Version und leider immer nur in English. Also hab ich mir mal gedacht euch das Teil näher vorzustellen. Ich möchte aber gleich vorweg nehmen das hier alles auf eigene Gefahr gemacht wird:)

Arbeitsmittel:
>Multimeter
>Pinsel
>Bleistift 2B
>Silberleitlack

Überblick:
http://img475.imageshack.us/img475/7813/img50671el.jpg

Fangen wir nun erstmal mit einer groben Übersicht an:

VGPU Stock----/---Vgpu(grün)--/------Vgpu(grün/gelb)
___________/____________/_____________________
---------1,2V--/------1,45V-----/--------1,55V-1,59V

Overclocking:
1,2V > 550mhz
1,45V > 650mhz
1,55V > ca 700mhz und höher (bessere Kühlung empfohlen:))

Ein Großteil aller 7900GTs rennt bis mindestens 550Mhz, doch das liegt wie man später erkennen wird hauptsächlich an der Vgpu von nur 1,2V (GTX=1,45V). Um ihr nun etwas Dampf zumachen bewaffnet ihr euch mit einem Pinsel und Silberleitlack zeichnet, wie auf dem Bild zusehen, die GRÜNE Linie nach und schon haben wir 1,45V auf der GPU. Ich empfehle aber zumindestens die WLP zu tauschen damit der kleine Kühler der GT noch ausreicht. Ich kam im 3dmark 06 jetz auf ca 70° unter Last. Wenn man dann am Messpunkt die 1,45V stehen hat, ist der GT@GTX nix mehr im wege, denn so gehen die meisten jetzt auf bis 650mhz.
Wem das nicht langt kann ihr jetz auch noch 1,55V geben, dafür muss man nur noch die gelben Linien an die grüne anbinden, fertig.
Ab dann langt der kleine Kühler nciht emhr und man sollte auf einen
größeren umsatteln.

http://img457.imageshack.us/img457/8919/img50636mx.jpg

http://img164.imageshack.us/img164/949/img50610rt.jpg

Vmem-----/---603ohm----/----553ohm
_______/___________/______________
----------/----2,02V-----/--2,23V

Overclocking:
2,02V > 800mhz
2,23V > bis 900mhz (Vermutung)

Auch beim Ram ist einiges möglich. Fast alle 7900GTs schaffen 800mhz mit ihren 1,4ns Samsung Chips, obwohl dieser seitens Samsung nur bis 700mhz spezifiziert ist. Dabei bekommen die Chips werkseitig 2,02V, doch wem das nicht langt kann auch, mit altbekannten methoden, seinem Ram mehr druck machen. doch empfehle ich die Chips gut zu kühlen:):) kleine Ramkühler sind pflicht:) Sonst wirds heiß:) Da ich ncoh auf die Wasserkühlung warte kann ich hier nur Vermutungen tun was die Taktraten anbelangt. Ich denke mit 2,23V solten 850mhz und mit etwas Glück vlt sogar 900Mhz drin sein.
Um aber überhaupt mehr Volt auf die Rams zu bekommen nehmt ihr euch den Bleistift und veringert so den wiedersatnd des Wiederstandes (im bild). Ihr solltet oft den Wiederstand messen damit ihr nicht euren Ram zerlegt, weil er auf einmal 3V bekommt:) deswegen die Tabelle als anhaltspunkt. Über 2,3V würde ich weniger empfehlen.

http://img164.imageshack.us/img164/4859/img50587zr.jpg

So, wenn ihr dann alles so habt wie hier beschrieben wünsch ich euch viel Spaß mit eurer 7900GT @ GTX für 300€:):):):)

AQ03:

450/660 >>>> 101050
700/950 >>>> 111000

3D Mark 06

450/660 >>>> 4550
670/950 >>>> 6242

blander
08.05.2006, 23:14
Original von Dogimann
Sodele,es ist vollbracht.... :D
Trotz der Kids die sich ständig tummelten verlor Blander nicht die Nerven und behielt die übersicht über die Herschaft der Grafikarten und Lötkolben/Drähte-->>Big THHXX

jo ging alles ohne probs über die bühne, allerdings blieb wenig zeit um noch bischen zu testen ;(, aber wird sicher nicht das letzte mal gewesen sein,
mein 3700er konnte nicht wirklich ausgetestet werden, hatte probs mit den temps unter der vapo, vieleicht wegen entferntem ihs, denke ich muss meine mach2 doch nochmal auspacken :D

blander
10.05.2006, 16:53
hab noch was gefunden, wenn der mod probs macht, habe den thread jedoch nicht ganz durchgelesen....

@dogi
könnte dir sicher helfen, haben auch probs bei gpu über ca. 1.28v

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=92874

Dogimann
10.05.2006, 17:36
AH ok...........habe mal den RAM auf 2,2V und die GPU auf 1,3V genommen........aber ich lese das mal durch soweit ich kann (bin ned english begabt) :D

THX und melde mich wenn bissel zeit und getestet 8)

blander
10.05.2006, 22:35
Original von Dogimann
AH ok...........habe mal den RAM auf 2,2V und die GPU auf 1,3V genommen........aber ich lese das mal durch soweit ich kann (bin ned english begabt) :D

THX und melde mich wenn bissel zeit und getestet 8)

also soviel ich gelesen habe, hatten die teils auch probs mit spannungen über ca. 1.28v und am schluss haben sie auf jeden fall mit 1.5v rum experimentiert...
also sollte eine lösung vorhanden sein, aber wird wohl ein weiterer mod bedeuten

hier noch eine anleitung, mit der das ganze funktionieren sollte, das heisst vgpu poti an max anschlag (kleinste spannung) und dann diesen mod probieren:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=94177

den solltest du auch mit silberleitpaste machen können

vdimm mod sollte so funktionieren

Dogimann
11.05.2006, 09:18
Heb den ersten Link bissel gelesen,verstehe aber ned grad viel.

Ich probiere es mal,aber wie es aussieht ist da doch Overvoltage Schutz drinn den man auschalten muss.

Evtl. hast mir ja ein PIC was ich wo mit einem Bleistift (Oderso) verbinden muss,wäre dir sehr dankbar 8) ;)

Sonnst wäre es ja fast für die Katz gewesen!
SW mässig kann man wohl nix machen oder?

blander
11.05.2006, 18:34
Original von Dogimann
Heb den ersten Link bissel gelesen,verstehe aber ned grad viel.

Ich probiere es mal,aber wie es aussieht ist da doch Overvoltage Schutz drinn den man auschalten muss.

Evtl. hast mir ja ein PIC was ich wo mit einem Bleistift (Oderso) verbinden muss,wäre dir sehr dankbar 8) ;)

Sonnst wäre es ja fast für die Katz gewesen!
SW mässig kann man wohl nix machen oder?

also die overvoltage protection greift, sobald vref (die du mit dem poti) anpasst
100mV von dem sollwert abweicht. da das ganze im chip sitzt, kannst du da nichts modden

was du zu machen hast:
vgpu poti auf max-wert, solltest dann ca. 1.23v oder so haben => kein ovp mehr
dann am bessten mit einem silberleitlack folgende verbindung machen:

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/45217900vmod155.jpg

damit kannst du zwischen 1.4v und 1.55v vgpu wählen + ca. 0.03v von dem hardmod
also 1.43v oder 1.58v
bis ca. 1.48v und 1.63v solltest du noch mit dem hardmod ca. justieren können, ohne dass es instabil wird

hier noch der link auf forumdeluxx:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=220740

wenn du eine andere spannung wills, kannst ja mal posten, kannst auch noch andere werte einstellen

Dogimann
11.05.2006, 20:07
THX Blander

Also:
Ich muss die gelben/roten Linien ziehen mit S-Lack und habe dann IMMER mindestens 1,4V (Gelb) oder 1,55V (gelb und rot) auf der GPU?

Gelb also mindestens 1,4V , gelb und rot mind. 1,55V sehe ich das richtig so?
Drunter ist dann nicht mehr möglich? Also weniger wie 1,4/1,55?!
Auch mit dem HW Mod nicht weniger wie 1,4 resp. 1,55 möglich?

Wenn das so funzt,sollten ja max 1,63V max. reichen (dafür muss ich dann gelb und rot machen/verbinden?) für WaKü,glaube mehr tut der karte nicht wirklich gut und bringt nicht mehr viel mehr an Mhz oder?

1,7V wäre eh wohl das max. was man auf DAUER zumuten kann (Oder eher/besser weniger)?

Gibts probleme,resp. sind probleme bekannt die durch das verbinden mit Silberleitlack entstehn können?
Geht das auch wieder weg?

Thäänks ;)

blander
11.05.2006, 20:13
Original von Dogimann
THX Blander

Also:
Ich muss die gelben/roten Linien ziehen mit S-Lack und habe dann IMMER mindestens 1,4V (Gelb) oder 1,55V (gelb und rot) auf der GPU?

Gelb also mindestens 1,4V , gelb und rot mind. 1,55V sehe ich das richtig so?
Drunter ist dann nicht mehr möglich? Also weniger wie 1,4/1,55?!
Auch mit dem HW Mod nicht weniger wie 1,4 resp. 1,55 möglich?

Wenn das so funzt,sollten ja max 1,63V max. reichen (dafür muss ich dann gelb und rot machen/verbinden?) für WaKü,glaube mehr tut der karte nicht wirklich gut und bringt nicht mehr viel mehr an Mhz oder?

1,7V wäre eh wohl das max. was man auf DAUER zumuten kann (Oder eher/besser weniger)?

Gibts probleme,resp. sind probleme bekannt die durch das verbinden mit Silberleitlack entstehn können?
Geht das auch wieder weg?

Thäänks ;)

genau, mit den roten und gelben verbindungen änderst du die default spannung, also darunter geht nicht mehr und mit dem hardmod kannst du dann noch max ca. 0.08v erhöhen bevor die ovp anspricht und es instabil wird...
würde auch sagen dass 1.55v bis 1.63v (mit hardmod) i.o. gehen

hab jetzt selber keine erfahrung mit silberleitlack, aber dürfte keine probs machen, hat auf den cpu's ja auch immer funktioniert

Dogimann
11.05.2006, 20:23
Ok............was haste denn genau mit 1,23V gemeint?
Default wäre ja 1,21V oder meinst du das max. an stabilen Volt resp. Volt max. bevor die Protection greift?

Silberleitlack mit Binsel machen (Strich) oder xxxx ?

Zu XP zeiten habe ich ned gewusst das es PCs gibt :D

blander
11.05.2006, 20:28
Original von Dogimann
Ok............was haste denn genau mit 1,23V gemeint?
Default wäre ja 1,21V oder meinst du das max. an stabilen Volt resp. Volt max. bevor die Protection greift?

Silberleitlack mit Binsel machen (Strich) oder xxxx ?

Zu XP zeiten habe ich ned gewusst das es PCs gibt :D

da du den hardmod noch hast wirst du ein bischen höher als 1.21v sein, am bessten einfach messen.
den unterschied zwischen der gemessenen spannung und der defaultspannung musst du dann noch zu den 1.4v bzw. 1.55v addieren, dann hast du deinen wert

Dogimann
11.05.2006, 20:41
Aha.....also kan zurück drehen den HardMod am Poti (VGPU am Poti) und dann messen.
So sollte ich auf die 1,23 (plus/minus) kommen.........

Nach dem Mod muss ich also (bei 1,23V) von 1,55 die 0,02 (mehr als normal default) dazurechnen,also Tot. 1,57V

blander
11.05.2006, 20:49
Original von Dogimann
Aha.....also kan zurück drehen den HardMod am Poti (VGPU am Poti) und dann messen.
So sollte ich auf die 1,23 (plus/minus) kommen.........

Nach dem Mod muss ich also (bei 1,23V) von 1,55 die 0,02 (mehr als normal default) dazurechnen,also Tot. 1,57V

ja genau
die 1.23v sind ein schetzwert, aber sollte plus/minus hinkommen

Dogimann
11.05.2006, 21:08
Drehen retour solange bis nix mehr geht,dann habe ich etwa die ausgangslage

(Sorry heute bissel schwer von begriff)!

Will ja das andere das auch verstehn (hust hust) :D

blander
11.05.2006, 21:23
Original von Dogimann
Drehen retour solange bis nix mehr geht,dann habe ich etwa die ausgangslage

(Sorry heute bissel schwer von begriff)!

Will ja das andere das auch verstehn (hust hust) :D

die potis haben keinen anschlag, aber wenn du am ende bist, hörst du ein leises klicken wenn der abgriff die windung überspringt, dann bist du am anschlag
und sonst wenn sich die spannung nicht mehr verändert ;)

Dogimann
16.05.2006, 11:37
Silberleitlack gekommen.

Habe den IGPU-Mod gemacht (Also mit Silberl.-Lack die Punkte verbunden das ich auf 1,45Volt@GPU komme da ich immer noch Default Luft-Kühler drauf),habe jetzt gemessene 1,475Volt auf der GPU !

Die Punkte zum verbinden waren genau unter dem 4Pin Messanschluss,zum Glück haben wir Heisleim genommen.

Wenn man was nicht i.o. macht mit dem Lack,einfach Nagellack-Entferner nehmen und man sieht nix mehr :D

blander
16.05.2006, 12:12
sehr schön, bekommst du immer noch fehler, oder ist das prob behoben?
was sind nun die max. taktraten?

Duke
16.05.2006, 13:14
GPU 1,55Volt @ 700MHz:

http://img366.imageshack.us/img366/585/157006pm.jpg

GPU 1,60Volt @ 732MHz:

http://img366.imageshack.us/img366/6660/167321br.jpg

Dogimann
16.05.2006, 13:45
Original von blander
sehr schön, bekommst du immer noch fehler, oder ist das prob behoben?
was sind nun die max. taktraten?

Hoppla langsam,alter Mann doch kein D-Zug :D
Ich hoffe kann am Abend mehr sagen,muss gerade die 2te Karte machen :rolleyes:

Dogimann
16.05.2006, 14:44
Dopelpost aber egal:

Habe jetzt beide Karten mit 1,43V am laufen doch werden diese schon 55Grad unter Idle.Ich muss wohl erst WaKü draufschnallen damit ich weiter machen kann :(

Duke
16.05.2006, 23:01
Aquamark 3 konnte ich sogar mit 755/940 MHz @ 1,60 Volt laufen lassen:

http://img354.imageshack.us/img354/2228/1316666jr.jpg

Über 755 MHz GPU Takt kann man leider in Powerstrip nicht einstellen :(

Heute hab ich mir noch ne EVGA Super Clock (550/790MHz) gekauft. Mal schauen was mit der geht! Bis jetzt hatte ich drei XFX 520/750MHz, die liefen alle etwa gleich gut!

Dogimann
16.05.2006, 23:21
...,666 das ja wieder krasse zahl 8o

Ich schnall morgen die WaKp auf die GPUs und gebe mal 1,6V drauf.............mal sehn was geht!

Geht ein Tool höher wie 755Mhz GPU?!

@Duke
Hast immer noch Default RAM Spannung oder?

blander
16.05.2006, 23:21
Original von Duke
Aquamark 3 konnte ich sogar mit 755/940 MHz @ 1,60 Volt laufen lassen:

Über 755 MHz GPU Takt kann man leider in Powerstrip nicht einstellen :(

Heute hab ich mir noch ne EVGA Super Clock (550/790MHz) gekauft. Mal schauen was mit der geht! Bis jetzt hatte ich drei XFX 520/750MHz, die liefen alle etwa gleich gut!

hab gemeint, dass man bei powerstrip die max. einstallbaren taktraten verändern kann
weiss allerdings nicht mehr wo, kannst ja vieleicht mal danach suchen
aber hammer taktraten,
werden die karten wassergekühlt?
welchen mod hast du gemacht, den silberleitlack-mod?

Duke
16.05.2006, 23:38
Die RAM haben noch die Standart Spannung (XFX 2,1Volt)

Die Karte wird natürlich mit Wasser gekühlt (Cool-Matic um die 46grad)

Hab nur den Silberleitlack mod gemacht ;)

Duke
18.05.2006, 01:28
Original von blander
hab gemeint, dass man bei powerstrip die max. einstallbaren taktraten verändern kann

Ja kann man einstellen, ist halt schon ein bisschen versteckt ;)

Max Aquamark 3 Takt ist 761MHz GPU / 952 MHz RAM :D Die 800MHz werden mit dem Chiller fallen ;)

Erster Test mit der EVGA ohne mod und noch mit dem standart Kühler:
610 MHz GPU und 930 MHz RAM

Duke
20.05.2006, 01:28
Erste Resultate mit der EVGA Super Clock 7900GT @ 1,60Volt Wakü

Max Aquamark 3 Takt: 772MHz GPU und 945MHz Ram :D

Dogimann
20.05.2006, 08:33
Original von Duke
Erste Resultate mit der EVGA Super Clock 7900GT @ 1,60Volt Wakü
Max Aquamark 3 Takt: 772MHz GPU und 945MHz Ram :D

Oha,die geht aber besser wie die XFX........oder ist es einfach nen Zufallstreffer/Griff einer "besseren" Karte?
Obwohl für den Preis darf sie bissel höher gehn :D ;)

Was sind den deine Temps. Last/Idle?

prinzomat
22.05.2006, 14:50
@Dogimann

ich hatte bis jetzt keine probleme mit der Overvoltageprotection und wie ich sehe haben das die wenigsten.

Original von Dogimann
Geht ein Tool höher wie 755Mhz GPU?!

wie wärs mit ATi Tool 0.25.14

falls jemand interessiert, ich habe diese anleitung genutzt LINK (http://forums.extremeoverclocking.com/showthread.php?t=216265)

http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/vig_prinz/pc_joel/graka1.jpg

mod bis jetzt skalierbar von 1.2 in 0.05volt schritten bis auf 1.55volt

http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/vig_prinz/pc_joel/graka2.jpg

Duke
22.05.2006, 15:15
Was den das für einen Kühler? Bei dem vielen Kupfer bricht doch fast die Karte auseinander ;)

Werden die Spannungswandler wirklich so warm das man die Kühlen sollte? Also bei mir werden die nicht wirklich heiss.

Heute muss ich wohl die Poti Kiste raus nehmen, will 1,65Volt GPU und 2,20Volt Memory :D

prinzomat
22.05.2006, 15:28
der kühler habe ich von www.ekwaterblocks.com ist ein mordsteil. die spannungswandler müssen nicht gekühlt werden, ich hatte nur welche übrig und hab mir gedacht ich tu sie auch noch drauf...

blander
22.05.2006, 21:34
Original von Duke
Was den das für einen Kühler? Bei dem vielen Kupfer bricht doch fast die Karte auseinander ;)

Werden die Spannungswandler wirklich so warm das man die Kühlen sollte? Also bei mir werden die nicht wirklich heiss.

Heute muss ich wohl die Poti Kiste raus nehmen, will 1,65Volt GPU und 2,20Volt Memory :D

vgpu kannst du mit dem mod mit poti max. 100mV mehr geben, danach führt es zu instabilitäten, darum hat dogi auch noch den zweiten vgpu mod gemacht

natu
16.08.2006, 13:56
Hi,

so hab mich auch mal dazu durchringen können ne 7900GT von XFX zu kaufen werde dann mal berichten was die karte so macht.

BLJ
24.04.2007, 01:30
HiHo,

meine 7900GT musste nun auch n bisserl mit Silberleitlack verschönert werden. Yummi sieht die jetzt schön aus :D

anyway. Wie kann ich - ohne Multimeter (hätte zwar eins, aber ist n gefummel, und wenn ich da ausversehen wo anders hinkomme.. ay..) die VGPU zuverlässig messen?
Die aktuelle Verison von Rivatuner zeigt mir 1.0 Volt an (auch im 3D Betrieb beim zocken).

Das kann aber nicht sein, weil schliesslich hab ich den Core-Takt ma auf 550 MHZ erhöht (waren nur lahme 475MHZ original).. das würde mit 1.0V wohl kaum laufen...

will doch wissen wob mein Volt-Mod funktioniert hat oder ob der (uralte und ziemlich eingetrocknete, mit Verdünner retour-verdünnisierte) Silberleitlack die Verbindung nicht richtig hergestellt hat.

nu rimmer her mit Tipps :) thx
cya

Dogimann
24.04.2007, 08:54
Hi BLJ

Wie sind die Temps im gegensatz zu vorher?
Musst wohl schnell den Multi nehmen um es wirklich genau zu wissen,haste 1,45V gemacht?
Aber wie Du sagst,aufpassen,es kann schnell funken und das wars dann...........

Was bringt die karte den max? Probier mal........ :evil: ;)

BLJ
25.04.2007, 11:36
Original von Dogimann
Hi BLJ

Wie sind die Temps im gegensatz zu vorher?
Musst wohl schnell den Multi nehmen um es wirklich genau zu wissen,haste 1,45V gemacht?
Aber wie Du sagst,aufpassen,es kann schnell funken und das wars dann...........

Was bringt die karte den max? Probier mal........ :evil: ;)

ehm... ich hab die Karte nie ohne VMOD betrieben :D
Ja, ist 1.45, mehr möchte ich nicht geben.

Die Spannung werde ich nciht mit dem Multimeter messen. Wie gesagt, ist mir zu risikoreich. Hab schon am letzten Sontag was kaputt gemacht durch Unachtsamkeit :/
(Den SLL hab ich mit Lupe kontrolliert + Widerstand [=0] mit Multimeter gemessen).
Ich werd dann einfach mal bei Gelegenheit schauen, wie hoch die geht.

Allerdings hat das Ding jetzt schon bei 570/750 bis 59°C Core Temp.

mit Std. Takt ~50°C bei last, mit übertaktung jetzt ~60°C

Da warte ich noch auf die Wakü die ich bald erhalten sollte..

dann mal schauen wie hoch das Ding geht.

habe übrigens schon mal ne Radeon 8500 LE voltmoded (mit bleistift, GPU und Ram), und da habe ich nix kaputt gemacht [beim modden & Spannungsmessen während dem Betrieb), aber eben, wenn man das Risiko einmal zu viel eingeht^^...

cya

agent-orange
25.04.2007, 21:25
@BLJ

Warst du nicht BF2 Admin an der LT06?????