PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD Raptor: neue 74GB Version!

Lorward
16.02.2006, 08:41
Bringt Western Digital eine Raptor mit der Technik des neuen 150GB Modells aber nur 74 GB Speicherkapazität?

Wer sich derzeit für eine schnelle Harddisk interessiert, wird auf der Suche nach einem passenden Modell an den Raptoren von Western Digital nicht vorbei kommen. Dabei fällt auf, dass neben den bisherigen Modellen mit 36,7 GB (WD360GD) und 74,3 GB (WD740GD) mit 8 MB Cache und der kürzlich vorgestellten WD1500AHFD mit 150 GB Speicherkapazität und 16 MB Cache auch eine ominöse WD740AHFD mit 16MB Cache und 74,3 GB Speicherkapazität bei diversen Shops gelistet ist.

Anhand der Bezeichnung darf man davon ausgehen, dass es sich um die gleiche Technik handeln muss wie die vorgestellte 150GB Version. Das wären unter anderem NCQ, Serial-ATA 150 MB/s Interface, 16 MB Cache und 10.000 U/Min. Diese Harddisk sollte gegenüber dem aktuellen 74,3 GB Modell nur noch eine Platte anstelle deren zwei haben - denn das 150 GB Modell hat zwei Platten bei doppelter Kapazität. Dadurch sollte die Hitzeentwicklung geringer ausfallen und durch die höhere Datendichte auch ein Geschwindigkeitsvorteil resultieren. Vom Preis her ist die Platte rund 20 Euro teuerer gelistet als das derzeit aktuelle 74,3 GB Modell und kostet um die 190 – 200 Euro.

Nun heisst es abwarten, bis Western Digital die Platte, welche es wohl gibt, denn Indizien hierfür sind genügend vorhanden, offiziell vorstellt. Wie schon bei der Einführung der 150 GB Raptor war das Modell bei den Händlern gelistet, ohne dass Western Digital auch nur eine Info auf der Webseite veröffentlichte. Es scheint sich hier gleich zu verhalten...

Dogimann
24.02.2006, 21:14
Ein Shop bei Toppreise hat sie (angeblich) an Lager,die 74Gb Raptor S-ATA2 :rolleyes:

Aber ich muss so nebenbei sagen,die 150GB sieht einfach GEIL aus (Die PlexiVariante).....

Irgendwo finde ich doch ein Pic das ich hochladen kann :rolleyes: