PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VAPO EX startet nicht.....

Dogimann
17.01.2006, 09:31
Hi Leute und Vapochiller.....

Habe endlich meine VAPO EX zusammen mit einem Fatality SLI von ABIT und einem 3000er Venice,dazu habe ich KINGMAX Hardcore PC4000 ein 512er mal im DIMM1.....

Alles an Strom hängt am Board,resp. der Chill Contr. und wenn ich VAPO/PC starte,dann fängt er an zu Laufen (Kompressor) der Balken auf dem LCD Display der VAPO rennt,aber nach ca. 10Sek. stellt er wieder ab !!!

Also die Lüfter der VAPO drehen und er fängt auch an zu Kühlen resp. sich runterzukühlen....doch eben,dann ist der ofen aus nach ca. 10Sek. !!?

Weiss evtl. einer wo das Problem liegen könnte?!

Danke Euch für Tipps und Hilfe ;)

EDIT:
Mit normaler LuKü funzt alles einwandfrei (Also HW ist i.o) sobald ich aber VAPO anhänge,ist nach 5 sek. schluss und vapo stellt ab,die Lüfter etc. auf dem Board laufen aber,irgendwo klemmt der Hund an der VAPO (Chill-Control) oder sonst wo an der KoKü :(

blander
17.01.2006, 12:57
Original von Dogimann
Hi Leute und Vapochiller.....

Habe endlich meine VAPO EX zusammen mit einem Fatality SLI von ABIT und einem 3000er Venice,dazu habe ich KINGMAX Hardcore PC4000 ein 512er mal im DIMM1.....

Alles an Strom hängt am Board,resp. der Chill Contr. und wenn ich VAPO/PC starte,dann fängt er an zu Laufen (Kompressor) der Balken auf dem LCD Display der VAPO rennt,aber nach ca. 10Sek. stellt er wieder ab !!!

Also die Lüfter der VAPO drehen und er fängt auch an zu Kühlen resp. sich runterzukühlen....doch eben,dann ist der ofen aus nach ca. 10Sek. !!?

Weiss evtl. einer wo das Problem liegen könnte?!

Danke Euch für Tipps und Hilfe ;)

EDIT:
Mit normaler LuKü funzt alles einwandfrei (Also HW ist i.o) sobald ich aber VAPO anhänge,ist nach 5 sek. schluss und vapo stellt ab,die Lüfter etc. auf dem Board laufen aber,irgendwo klemmt der Hund an der VAPO (Chill-Control) oder sonst wo an der KoKü :(

hast du schon mal probiert die vapo anzuhängen aber nicht zu montieren, also last für nt wie bei montiertem betrieb, allerdings cpu noch mit lukü gekühlt

Dogimann
17.01.2006, 13:00
Jap.....dasselbe resultat.....! :rolleyes:

blander
17.01.2006, 13:02
Original von Dogimann
Jap.....dasselbe resultat.....! :rolleyes:

hast du die vapo schon mal alleine laufen lassen?
hast du schon mal die chill control geresetet?

Dogimann
17.01.2006, 13:09
Wie lasse ich sie alleine laufen?
Wie/Wo reseten?

--->>>icq ?!

blander
17.01.2006, 13:19
Original von Dogimann
Wie lasse ich sie alleine laufen?
Wie/Wo reseten?

--->>>icq ?!

http://www.asetek.com/DownloadArea/Manuals/Online%20Installation%20Manual,%20VCXEII,%20Ver.%2 01.1.pdf

=> Seite 23

habe im geschäft kein icq

Dogimann
17.01.2006, 13:54
Danke Dir,aber hilft ned weiter da ich eine Ex habe und nicht eine EX2 :D ;)

blander
17.01.2006, 14:19
Original von Dogimann
Danke Dir,aber hilft ned weiter da ich eine Ex habe und nicht eine EX2 :D ;)

http://www.asetek.com/default.asp?showPage=startside.asp&contentSection=7

ganz unten findest du die dokumentation von der vapo ex

Dogimann
17.01.2006, 15:16
Es geht.....menno,wieso,k.a. aber es geht,werde das ganze heute Abend einbauen (Da alles an HW auf dem Tisch liegt,geht einfacher zum Arbeiten) sobald die Kids im Bett,hoffe kann noch heute Ergebnisse posten 8) :D :tongue:

Bis später und THX

blander
17.01.2006, 15:25
Original von Dogimann
Es geht.....menno,wieso,k.a. aber es geht,werde das ganze heute Abend einbauen (Da alles an HW auf dem Tisch liegt,geht einfacher zum Arbeiten) sobald die Kids im Bett,hoffe kann noch heute Ergebnisse posten 8) :D :tongue:

Bis später und THX

was hast du gemacht, nochmal alles abgesteckt und neu verdrahtet?

hauptsache es läuft nun, bin schon auf erste ergebnisse gespannt...

Dogimann
17.01.2006, 18:01
So wie ich es sehe,habe ich vom NT einen def. 4Pin +12V anschluss aufs Board gesteckt.....habe per zufall einen anderen genommen und siehe da.......minus 31,5Grad@Default und VAPO bei 45% Leistung :]

THX@blander etc.

blander
17.01.2006, 19:14
Original von Dogimann
So wie ich es sehe,habe ich vom NT einen def. 4Pin +12V anschluss aufs Board gesteckt.....habe per zufall einen anderen genommen und siehe da.......minus 31,5Grad@Default und VAPO bei 45% Leistung :]

THX@blander etc.

8o display temp, oder bios?
will ergebnisse sehen

Dogimann
18.01.2006, 08:23
Display..... :tongue:

Lorward
18.01.2006, 08:46
die Vapo's haben atm wohl ihre schlechten Tage, meine zickt auch grundlos herum... am Abend PC heruntergefahren, am nächsten Morgen spinnt die Kiste total! Sieht aus, als hätte es einen Kurzschluss!
Nach dem Drücken des Powerknopfes starten die Lüfter für 0,1-0,5sec, das schaltet sich das Sys wieder ab (bevor der Kompressor überhaupt starten konnte..). Mühsam das Ganze!

Dogimann
18.01.2006, 08:49
Tönt so wie bei mir......es liefen die Lüfter einfach etwa 3sek.....probiers mal mit dem NT ;)
Oder kommt das Board an einen Abstandhalter?
Irgendwo ein Kabel ausgerissen oder lose?

Lorward
18.01.2006, 09:02
es kann fast nur das NT sein, denn die Kiste lief nun schon ziemlich lange genau mit dieser Konfig ;)
zum Glück haben wir ein kleines HW Lager zu Hause, da muss ich nicht noch weit ein gutes NT suchen gehen :D

blander
18.01.2006, 09:48
Original von Dogimann

was für bios-temp?

Dogimann
18.01.2006, 11:39
Original von blander
Original von Dogimann

was für bios-temp?

Ich schaue rein,sobald ich die maus zum laufen bringe :D irgendwie USB Probs,mal sehn ob nicht noch ein Adapter irgendwo rumliegt oder mal die Jumper checken!

Muss eh bissel zeit haben,nachmittags bin ich ned da-->>Eingeladen und Abends.....mal sehn ;)

blander
18.01.2006, 14:53
Original von Dogimann
Original von blander
Original von Dogimann

was für bios-temp?

Ich schaue rein,sobald ich die maus zum laufen bringe :D irgendwie USB Probs,mal sehn ob nicht noch ein Adapter irgendwo rumliegt oder mal die Jumper checken!

Muss eh bissel zeit haben,nachmittags bin ich ned da-->>Eingeladen und Abends.....mal sehn ;)

die maus brauchst du doch gar nicht um ins bios zu kommen ?(

Dogimann
18.01.2006, 16:47
Da hast du recht,aber auch die Tast. ging ned.....und,ich finde im BIOS keine Temp. auslese......ist mein ertses ABIT,aber ist so,finde nichts,mache am abend mal das Auslese dings da für die Chill-Contr. drauf,habe eben kein Seriellen anschluss,weder hinten noch auf dem Board X(

Musste erst einen USB-->>Seriell-Adapter holen!

Am Abend kann ich dir mehr sagen,nur mal das die Temp. unter Last (Prime/SuperPI gerade mal 3Grad abnimmt (minus 28Grad) @ Display :D

Lorward
18.01.2006, 17:30
cool, meine Kiste läuft wieder!
Weniger cool, das NT musste gewechselt werden..

als ich es danach kurzgeschlossen habe, hatte es schön 5V/12V auf den Leitungen (bzw sogar etwas darüber..), komisch. Unter Last scheint es dann zusammenzubrechen :(

Dogimann
18.01.2006, 21:19
Sauber,Gratulo.......mein Enermax 425 mit 420W gibt mir zwar im Bios 12,16V an,aber ich denke es ist auch am Limit,oder was meint Ihr?!

Fahre gerade mit meinem kleinen 3000er Venice 3222Mhz@1,67V SuperPi Stable.....muss mich erstmal in die Materie "VAPOCHILL/KoKü" reinfühlen/reinarbeiten....bin da bissel vorsichtig,möchte nicht meinen guten 3000er (3GHz@WaKü) abrauchen lassen,und das ABIT ist auch gewöhnungsbedürftig,würde sagen,es geht nix,aber nix über DFI :D

V-Dimm geht ja nur bis 3,4V,meine Old Scool BH brauchen bissel mehr für die 278Mhz :rolleyes: :]

Was darf ich der CPU max. an V-Core geben?!
Mit der KoKü......habe laut Display unter Last mit 3222Mhz und 1,67V noch minus 25Grad (Chill-Cotroll funzt irgendwie nicht),hatts wohl was mit dem zu tun,weil ich den seriellen Port der Vapo über USD Converter angeschlossen habe?
Treiber derjenigen sind drauf!

Und jetzt ist schluss für heute ;)

Lorward
19.01.2006, 13:35
bis 1,75V kannst du ruhig geben, mach ich mit meiner Vapo auch ;)
obwohls oft nichts bringt, da die CPUs nach oben oft schlecht skalieren :(

Dogimann
20.01.2006, 09:14
Vapo steht zum Verkauf@Marktplatz ;)

Cicolino
20.01.2006, 09:19
Ich hab bei meinem San Diego sogar schon über längere zeit 1.78 mit Wakü gegeben.

Ich denke die Kühlung ist ausschlaggebend. Die muss einfach gut sein. Mit ner Kokü ist das ja sowieso kein Problem. :D

Gruss

Cicolino

PS: Ich hab beim DFI die automatische Abschaltung bei überhitzung aktiviert und schon getestet! (Wohl oder übel aus versehen getestet 8) . Sie hat ZUM GLÜCK einwandfrei funktioniert)