PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI mit austauschbarer Dual GPU

Dogimann
12.01.2006, 21:23
Schon seit geraumer Zeit kursieren Meldungen und Gerüchte über eine mögliche Upgrade Funktion bei Grafikkarten.
Viele GPUs sind zum Vorgänger pin-kompatibel und auch eine einfacher Speicherausbau wäre technisch möglich, wenngleich hier bisher noch keine endkundentaugliche Lösung gefunden wurde.
MSI hat nun eine Grafikkarte vorgestellt, welche aus zwei NVIDIA MXM (Mobile PCI Express Module) besteht, wie sie aus Notebooks bekannt sind. Der bisher gezeigte Prototyp arbeitet mit zwei GeForce Go 6600 GPUs und ingesamt 512 MB Grafikspeicher.
Verbunden sind beide MXM Module per SLI. Denkbar wäre nun natürlich auch der Einsatz zweier NVIDIA GeForce Go 7800 GTX. Ob die auf der CES 2006 gezeigte Karte, wenn auch in anderer Form, jemals auf den Markt kommen wird oder als Machbarkeitsstudie ihr Dasein fristen muss, ist bisher unklar.

Wäre mal was für die Zukunft und den Geldbeutel,zumal man nicht immer die ganze GraKarte kaufen muss,sondern nur noch die Chips,den rest könnte man übernehmen!

Da hatt MSI ja mal was wirklich gutes in peto,hoffe sie machen was draus :D

http://img261.imageshack.us/img261/9273/msimxm11cp.jpg
http://img261.imageshack.us/img261/7500/msimxm24ae.jpg
http://img261.imageshack.us/img261/5686/msimxm33dm.jpg

pyro
12.01.2006, 21:55
Das musst ja kommen:D
Finde ich aber gut:top
Habe mich schon lange gefragt warms das noch nicht gibt;)

rovster
12.01.2006, 21:57
Glaube nicht dass sich das durchziehen wird... Die Kühlung für das Ding kann ich mir schon gar nicht vorstellen. :)

blander
12.01.2006, 22:03
glaube auch nicht, dass sich das ganze durchsetzen wird, denn die stromversorgung mess sowieso immer neu dimensioniert werden, wenn wir die letzten grafikkarten generationen anschauen.
ausserdem denke ich, dass sich durch den zusätzlichen kontaktwiderstand die bildqualität und die overclocking eigenschaften verschlechtern....

pyro
12.01.2006, 22:05
Ist ja erst ein Prototyp, vieleicht wirds ja doch noch Serientauglich;)
Wäre aber interessant, wenn man nicht immer eine neue Graka kaufen muss, sondern nur noch eine neue GPU.
Lassen wir uns mal überraschen.

rovster
12.01.2006, 22:19
Nur neue GPU wär nicht gerade gut... aber blander hat schon Recht, Strom, Frequenzen usw. werden wohl das grösste Problem sein.
Denn jeder Chip braucht neue Signalfiltereinheiten.

Desertangle
12.01.2006, 22:37
mmm die dinger sehn mir nach lappi karten aus z.b gf6800go ultra usw^^

blander
12.01.2006, 23:07
Original von Desertangle
mmm die dinger sehn mir nach lappi karten aus z.b gf6800go ultra usw^^

jo sind ja mobile grafikkarten, also für laptop und da bokommt man eh nicht die ultra high end karten

Dogimann
13.01.2006, 09:42
Solch eine Karte wurde aber gemacht für Desktops!
Und,die Idee ist sehr nice,aber ob wirklich durchführbar ?(......??!

Devils
13.01.2006, 17:05
Warum nicht durchfürbar?? Ist dann halt wie ein Motherboard die graka platine und die gpu wie ne CPU... da gehts ja auch ;) Also warum nicht? Früher wars ja auch nicht anders. Die CPUs waren auf den Mainboards verlötet....

Dogimann
03.02.2006, 19:57
Neues Bild aufgetaucht von der Dual GPU mit austauschbaren GPUs die ja von MSI entwickelt wurde....... :rolleyes:

http://img315.imageshack.us/img315/6828/msidualgpuaustauschbar3nw.jpg

Und noch was kleines zum nachlesen:

Zur Consumer Electronics Show (CES) Anfang des Jahres waren bereits Bilder zur riesigen Grafikkarte von MSI zu sehen. Nun stellt MSI die Geminium-Go offiziell vor. Sie fungiert als Adapter für MXM-Grafikmodule (Mobile PCI Express Module), welche in Form von bis zu zwei Erweiterungskarten auf der Mutterplatine Platz finden.

Diese MXM-Module findet man normalerweise nur in Notebooks wieder. Dort gibt es quasi fast alle aktuellen Modelle von nVidia, wie sie auch als normale Grafiklösungen in PCs zum Einsatz kommen, gekrönt vom Flaggschiff GeForce Go 7800 GTX. Ob diese Modelle auch alle auf der MSI Geminium-Go Platz finden werden, bleibt abzuwarten.

Interne Tests wurden bisher nur mit der GeForce Go 6600 durchgeführt, welche im SLI-Verbund im 3DMark05 über 4200 Punkte erreichte. Erste unabhängige Tests des außergewöhnlichen Modells werden zeigen, was diese Zahl wert ist.
Allerdings dürfte die Beschaffung einer Karte mit den entsprechenden Modulen derzeit wohl ein Problem werden. Einen Markt für MXM-Karten gibt es quasi nicht und dass sich das schlagartig ändert, darf bezweifelt werden.
Ob die Welt nun auf solch eine Grafikkarte gewartet hat, darf jeder für sich selbst entscheiden. Es fällt wohl eher in die Kategorie, einfach mal zu zeigen, was technisch realisierbar ist.