Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCZ mit Kompressorkühlung
Laut einem Bericht von Hexus (http://www.hexus.net) will OCZ eine Kompressorkühlung auf den Markt bringen.
Laut Fugger von Xtremesystems.org verfügt sie über einen chily1 evap. Allerdings wir nur ein 1/6 PS Kompressor verwendet, der für R134a ausgelegt ist, was nicht auf sonderlich gute Werte schliessen lässt (der in der Mach1/2(GT) verwendete Kompressor hat 1/3 PS).
Die Kompressorkühlung soll für ca. $300 zu haben sein, also günstiger als die Konkurrenz.
http://img.hexus.net/v2/internationalevents/ces2006/cryo-z/unit.jpg
Meldung bei Hexus:
http://www.hexus.net/content/item.php?item=4272
Thread bei Xtremesystems:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=85243
Entsafter
05.01.2006, 18:39
Als GPU Unit könnte sie aber noch reichen und für alle CPUs mit Coldbug ist sie auch nicht zu verabscheuen! Warten wir es ab, aber wenn der Preis wirklich stimmt, was ich kaum glaube, dann werden wohl viele eine solche Kühlung kaufen...
btw: alleine ein chilly1 Evap mit Flexline kostet ca. 250$
Original von Entsafter
Als GPU Unit könnte sie aber noch reichen und für alle CPUs mit Coldbug ist sie auch nicht zu verabscheuen! Warten wir es ab, aber wenn der Preis wirklich stimmt, was ich kaum glaube, dann werden wohl viele eine solche Kühlung kaufen...
btw: alleine ein chilly1 Evap mit Flexline kostet ca. 250$
Ich weiss mir kommt das ganze auch bischen spanisch vor, aber wir werden ja sehen...
Ich finds gut das sich etwas tut auf dem Kokü markt. Mit nur einem Anbieter bleiben die Preise nämlich hoch und die Entwicklung geht langsam voran...
Original von Devils
Ich finds gut das sich etwas tut auf dem Kokü markt. Mit nur einem Anbieter bleiben die Preise nämlich hoch und die Entwicklung geht langsam voran...
sind bisher zwei:
extreme cooling technologie (mach2/mach2 gt)
und vapochill
naja die mach2 wurde ja auch nur so halb übernommen von nventiv.... also ich hab das gefühl die mach ist vom markt... Darum meine Aussage ;) Xtremesystems koküs sollten kommerziell werden :D bestellung per HP wahl des sytems (cascade, auto cascade, 2stage etc.. + Anzahl eva's) :D das wär doch was hehe.
Entsafter
07.01.2006, 17:23
Gibt es bald -> www.chilly1.com
Aber es gibt ja noch andere "Hersteller":
Pc Ice (US)
Jan (DE)
Ice-man aka cold-ice (Ö)
Piotres (Polen)
Unseen
....
Dogimann
08.01.2006, 08:43
Sowas ist nice......... 8o
Tripple KoKü klick HIER (http://cgi.ebay.ch/COOLER-EXPRESS-SLI-SYSTEM-CPU-GPU-UNIT_W0QQitemZ6835112014QQcategoryZ3673QQrdZ1QQcmd ZViewItem)
Original von Dogimann
Sowas ist nice......... 8o
Tripple KoKü klick HIER (http://cgi.ebay.ch/COOLER-EXPRESS-SLI-SYSTEM-CPU-GPU-UNIT_W0QQitemZ6835112014QQcategoryZ3673QQrdZ1QQcmd ZViewItem)
jo hab ich auch schon gesehen, allerdings glaub ich, dass da die kühlleistung nicht mehr berauschend ist, ist ja nur ein komp verbaut und 2xgraka und 1xcpu haben doch ne ordentliche abwärme
tests von der kokü hab ich auch noch nicht gesehen....
aber ist natürlich sehr nice wenn man sli/crossfire und cpu in den minusgraden hat
Entsafter
08.01.2006, 10:00
Darüber habe ich mich schon mit mehreren Leuten unterhalten und alle meinen, dass ein 1 PS Kompressor nicht ausreicht für 3 Evaps...
Des weiteren müsste der Wärmetauscher ziemlich viel Wärme abführen -> verdammt viel Luftdurchsatz wird benötigt...
Und das grösste Problem wird wohl sein, die 3 Evaps genau aufeinander abzustimmen, da ja alle am gleichen Kompressor hängen. Weil sonst kriegt der eine mehr und der andere weniger Gas -> nicht gerade rosige Aussichten.
wieso verbaut OCZ nur solchen "Mist" (Kompressor..lol)? Immerhin ist's ja eine teure Marke mit Topprodukten wenn man sich auf dem Rammarkt umschaut!? ;(
Original von Lorward
wieso verbaut OCZ nur solchen "Mist" (Kompressor..lol)? Immerhin ist's ja eine teure Marke mit Topprodukten wenn man sich auf dem Rammarkt umschaut!? ;(
denke da sie sonst zu teuer werden und sie wollen die kühlung ja als massenprodukt anbieten, also darf sie nicht zu teuer werden, ausserdem wird mit besserem kompressor auch die isolation komplizierter...
das mit der Isolation scheint mir ein geringes Problem zu sein, da die so oder so dicht sein muss :D
Aber vllt gibts ja in nem halben Jahr noch eine eXtreme-Version... könnt ich mir bei OCZ gut vorstellen. Zunächst eine Value-Version, um die Marktlage abzuchecken, dann noch etwas für diejenigen, die mehr wollen =)
Dogimann
12.01.2006, 15:43
Also die Idee ist gut,und das mit dem Preis auch,da kann man sich mal reinfühlen in sachen KoKü und ne WaKü ist nich billiger wenns was rechtes sein soll.......
Dogimann
13.01.2006, 08:45
HIER (http://www.legitreviews.com/article/282/1/) noch ein kleines review zu der KoKü!
Ich hab in einer News (http://www.hardwareexperts.ch/index.php?option=content&task=view&id=73&Itemid=67) bei uns mal die neusten Fakten zusammengetragen und noch ein paar Bilder (Quelle: HEXUS und Anandtech...)
Die KoKü soll 300$-400$ kosten, soll an der CeBit fertig sein und ziemlich gut kühlen und zudem leise sein. chilly1 äussert sich dazu aj auch ziemlich klar im Forum von xtremesystems.
Endgültige Klarheit wird aber erst ein Review schaffen.
mfg
Entsafter
13.01.2006, 15:34
Ziemlich stark wird die Kühlung nicht werden...
Leise sicherlich, aber man wird sie wohl trotzdem noch gut hören 8)
Ich denke kaum, dass diese Kühlung eine 200 Watt Wärmequelle auf unter 0°C kühlen kann ;)
Für P-Ms und andere low-Wattage Prozessoren ist sie jedoch genau das Richtige und für Grafikkarten ist sie nicht weniger interessant, da man mit dem chilly1 Evap auch ein Nvidia/ATI Mounting Kit problemlos montieren kann :D
Sicher eine gute wahl für Graka Kühlung wie ich finde. Ich warte aber auf die erste kommerzielle (auto?) Cascade Kühlung :D
Entsafter
13.01.2006, 16:30
Kennst du den Unterschied einer Kaskade zu einer Autokaskade?
Falls ja, dann ist ja gut, aber sonst solltest du dich mal informieren :D
Und die werden zu 90% auch in Zukunft nicht Serienmässig produziert, da man sie einfach nicht im Dauerbetrieb betreiben kann ;(
Ich wäre schon zufrieden mit überarbeiteten Kompressoren für 230V, die ca. 1/4 bis 1/2 PS haben, jedoch sehr, sehr leise sind 8o
Der Danfos NL11F ist schon sehr leise, aber etwas stärker und leiser wäre natürlich ein Traum :P
Eine Kaskade isses doch erst... wenn es mehr als ein Kompressor ist?
Entsafter
13.01.2006, 18:13
Nein, nicht zwingend ;)
Eine Autokaskade kann mit 1 Kompressor laufen, aber der Aufbau ist schon um einiges komplizierter als bei einer 2-stufigen Kaskade.
Das Prinzip einer 2-stufigen Anlage ist einfach zu erklären:
Der 1. Kreislauf mit einem Standard Kühlmittel kühlt nicht einen Evap, sondern einen Wärmetauscher, welcher einem anderen Kreislauf angehört, nämlich dem 2. Im zweiten Kreislauf ist ein Kühlmittel, welches schon bei Minusgraden den Aggregatszustand wechselt (von flüssig zu gasförmig), durch die Kühlung dieses Kühlmittels kann dieses wieder verflüssigt werden und erreicht Temperaturen bis unter -120°C 8o
Zusammenfassung:
Kreislauf 2 kühlt die CPU
Kreislauf 1 kühlt den Kreislauf 2
Dogimann
13.01.2006, 19:23
Na ich bin mal gespannt darauf,wenn es wirklich was ist,dann würde ich meine VAPO EX verkaufen,aber nur wenn es das OCZ Teil auch in Schwarz gibt..... :D
Entsafter
13.01.2006, 19:45
Wird sicherlich kommen...
Ich versuche gerade eine solche Kühlung aufzutreiben 8)
Kann jedoch noch nicht sagen, ob es eine Originalversion oder eine gemoddete sein wird, wenn ich überhaupt eine kriege :rolleyes:
Wäre jemand interessiert und würde mir das Ding dann auch abkaufen?
Dogimann
13.01.2006, 19:48
Original von Entsafter
Wird sicherlich kommen...
Ich versuche gerade eine solche Kühlung aufzutreiben 8)
Kann jedoch noch nicht sagen, ob es eine Originalversion oder eine gemoddete sein wird, wenn ich überhaupt eine kriege :rolleyes:
Wäre jemand interessiert und würde mir das Ding dann auch abkaufen?
Als ich melde mich mal,wie gesagt,Interesse da,würde dann sofort meine VAPO EX abstossen,wenn den die OCZ besser wäre :D
Halte mich auf dem laufenden,ich probiere es mal bei OCZ direkt für ein Testsample! :O
ABER in BLACK bitte :]
soweit ich weiss gibts die systeme: Singel stage, dual stage was aber nicht zwingend eine cascade sein muss glaub ich. Ich habs nicht mehr genau im kopf hab mich jetzt lange Zeit nicht mehr damit beschäftigt. dann gäbs tripple stage und das spielchen kann mann immer weiterführen bis es kein passendes Kühlmittel mehr gibt :D ice_pc bastelt ja grad eine 4 Stage... KRANK!!!
Dann sag mir was ne Auto-Cascade is ;) Soweit ich weiss sehr schwer realisierbar bzw bringt nicht viel.
edit: sorry hab die nächste seite nicht gesehen...
die Vapo EX verwendet doch R404a oder gar 507? Dann ist die OCZ sicher nicht besser.
edit2: Entasafter warum überhaupt so herablassend? ?(
Original von Devils
soweit ich weiss gibts die systeme: Singel stage, dual stage was aber nicht zwingend eine cascade sein muss glaub ich. Ich habs nicht mehr genau im kopf hab mich jetzt lange Zeit nicht mehr damit beschäftigt. dann gäbs tripple stage und das spielchen kann mann immer weiterführen bis es kein passendes Kühlmittel mehr gibt :D ice_pc bastelt ja grad eine 4 Stage... KRANK!!!
Dann sag mir was ne Auto-Cascade is ;) Soweit ich weiss sehr schwer realisierbar bzw bringt nicht viel.
die Vapo EX verwendet doch R404a oder gar 507? Dann ist die OCZ sicher nicht besser.
die vapo ex ist mit r134a befüllt, die vapo ls ist mir r507 befüllt
Eine Kaskade ist einfach beschrieben eine Anlage, in der ein Kreislauf den Verflüssiger eines anderen Kühlkreislaufes kühlt, also ist eine dual stage auch eine kaskade
eine auto-kaskade besteht nur aus einem kompressr, verwendet jedoch zwei kältemittel, man erreicht damit zwar gute werte ohne last, bricht bei last aber ziemlich stark ein
Entsafter
14.01.2006, 22:13
Jemand aus den USA hat eine Autokaskade und die hat ordentlich Power!
Nur sie verwendet nicht nur 2 Gase, sondern glaub an die 10...
chilly1 weiss selber noch nicht genau, wie das Ding von innen aussieht, da die Wärmetauscher isoliert sind.
Eine gute Dualstage reicht allemal aus, da sie bis jetzt nicht zeigen konnten, dass eine 3 oder 4 stufige Anlage besser ist ;)
chilly1 hat ja mit noch jemandem eine Art LN2 Kühlung mit Evap realisiert -> im Gegensatz zu der normalen Methode, wo man LN2 in einen Behälter füllt, strömt bei chilly1 Methode das LN2 durch ein dünnes Rohr in den Evap, verdampft dort und wird abgeleitet. Diese Methode bringt zwar nochmals einiges im Gegensatz zu normalem LN2 an Temperatur, aber -80 bis -120°C hat sich bis jetzt als beste Temperatur für Silizium bewährt.
Original von Entsafter
Jemand aus den USA hat eine Autokaskade und die hat ordentlich Power!
Nur sie verwendet nicht nur 2 Gase, sondern glaub an die 10...
chilly1 weiss selber noch nicht genau, wie das Ding von innen aussieht, da die Wärmetauscher isoliert sind.
Eine gute Dualstage reicht allemal aus, da sie bis jetzt nicht zeigen konnten, dass eine 3 oder 4 stufige Anlage besser ist ;)
chilly1 hat ja mit noch jemandem eine Art LN2 Kühlung mit Evap realisiert -> im Gegensatz zu der normalen Methode, wo man LN2 in einen Behälter füllt, strömt bei chilly1 Methode das LN2 durch ein dünnes Rohr in den Evap, verdampft dort und wird abgeleitet. Diese Methode bringt zwar nochmals einiges im Gegensatz zu normalem LN2 an Temperatur, aber -80 bis -120°C hat sich bis jetzt als beste Temperatur für Silizium bewährt.
jo kenne die autokaskade auch, hat ja glaub ich -100° unloaded erreicht, echt ein monstert, aber das ist sicher die ausnahme...
und mit den optimalen temps bin ich nicht ganz einverstanden, trift vieleicht bei den jetzigen amd cpu's zu (wenn du einen guten hast), aber die intel cpu's ist momonetan nichts zu kalt wobei die die-temp sowieso immer ein gutes stück wärmer ist
die ln2 kühlung von chilly1 hab ich auch gesehen, aber ich meine er hat nicht bessere temps erziehlt als mit der "herkömmlichen" variante...
aber ist sicher einfacher zum benchen, da man nicht immer ln2 nachfüllen muss
Original von Devils
nochmal nachgeschaut wegen dem verwendetem kältemittel:
vapochill se r134a
vapochill xe r404a
vapochill xe2 r507
vapochill ls r507
hab mich verschrieben meinte nicht jede cascade ist dualstage... sorry
Eben 10 Gase => schwer realisierbar....
Langsam aber sicher werden Koküs atraktiv... ich glaube ich fang mal an zu sparen für son Teil, aber wenn, gleich richtig. =)
*zuSaftischauin3 Monaten* 8)