PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI NF4 Vdimm Trick

blander
04.01.2006, 14:01
Hallo
Da die DFI NF4 Boards es nicht sonderlich mögen, wenn man dauerhaft die Vdimm aus der +5V Leitung generiert (hohe Verlustleistung für Vdimm FET => wird extrem heiss)
kann man durch einen Trick die Bioseinstellungen für Werte grösser als 3.2V freischalten.
Zu beachten ist jedoch, dass die +3.3V Leitung immer min. 0.1V grösser als die Vdimm sein sollte, da die Vdimm sonst extrem instabil wird.

Und so wird es gemacht:
http://mitglied.lycos.de/schinderhannesbo2/dfivdimmtrick.jpg

Warnung:
Alle Modifikationen die durchgeführt werden passieren auf eigene Gefahr. Ich übernehme keine Haftung für Schäden an eurer Hardware.

rovster
04.01.2006, 17:57
Der Trick bringt ja eigentlich so gut wie nix... oder hat sich was verbessert zu den normalen 3.3V?

blander
04.01.2006, 23:17
Original von rovster
Der Trick bringt ja eigentlich so gut wie nix... oder hat sich was verbessert zu den normalen 3.3V?

Wenn man eine höhere +3.3V Leitung hat, kann man ohne Probleme eine höhere Vdimm als nur 3.2V einstellen und muss nicht gleich auf die +5V jumpern (hohe Verlustleisung und deshalb nicht für Dauerbetrieb geeignet).
Durch die geringere Verlustleisung wird der Vdimm FET nicht so heiss und man kann die höhere Vdimm dauerhaft fahren (z.B. 3.4V ist für BH-5 ohne Probleme im Dauerbetrieb möglich, allerdingns nicht möglich, da der heisse FET zu instabilitäten führt).

Dogimann
04.01.2006, 23:23
Jup....aber wie bekomme ich mmehr wie 3,3V auf die 3,3V Leitung?
Oder kann ich einfach "nur" 3,3V geben?

Immerhin eine alternative,kann ja teiler fahren,denn das mit derwärme und instabilität stimmt,geschweige das das Board bei dauerbetrieb auf 5V (res. gejumpert) macken bekommt,gar abraucht.......

blander
04.01.2006, 23:33
Original von Dogimann
Jup....aber wie bekomme ich mmehr wie 3,3V auf die 3,3V Leitung?
Oder kann ich einfach "nur" 3,3V geben?

Immerhin eine alternative,kann ja teiler fahren,denn das mit derwärme und instabilität stimmt,geschweige das das Board bei dauerbetrieb auf 5V (res. gejumpert) macken bekommt,gar abraucht.......

werd in nächster zeit posten wie der 3.3v sense mod geht bei den nt's (für höhere +3.3v Leitung):D

Dogimann
04.01.2006, 23:38
Geilo.....auf den warte ich :D ;)

blander
04.01.2006, 23:40
Original von Dogimann
Geilo.....auf den warte ich :D ;)

gut wede schaue, dass ich ihn morgen posten kann...